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Cronkhite-Syndrom - Kanada

Facharzt des Artikels

Gastroenterologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

Das Cronkhite-Syndrom – Kanada wurde 1955 von den amerikanischen Ärzten L. M. Cronkhite und WJ Canada beschrieben.

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Symptome des Cronkhite-Syndroms – Kanada

Dieses Syndrom ist ein Komplex angeborener Anomalien: generalisierte Polyposis des Gastrointestinaltrakts (einschließlich Zwölffingerdarm und Magen), Nagelatrophie, Alopezie, Hauthyperpigmentierung, manchmal in Kombination mit exsudativer Enteropathie, Malabsorptionssyndrom, Hypokalzämie, Kalium- und Magnesiummangel. Es ist bekannt, dass die Hauptquelle des Proteinverlusts (Albuminverlusts) bei diesem Syndrom der betroffene Magen ist. Der Proteinverlust erfolgt durch erhöhte Magenschleimproduktion und multiple oberflächliche Nekrose der Polypen. Eine zystische Erweiterung der Drüsen in den Polypen ist bei diesem Syndrom möglich. Es gibt auch einige andere seltene Formen der hereditären und nicht hereditären ausgedehnten Polyposis des Verdauungstrakts, deren nosologische Unabhängigkeit noch nicht ausreichend geklärt ist. In jedem Fall sollte bei Patienten mit Polyposis des Magens und Zwölffingerdarms oder Dickdarms der gesamte Gastrointestinaltrakt untersucht werden (gezielte Röntgenuntersuchung, Fibroendoskopie), um keine der Formen der ausgedehnten Polyposis des gesamten Verdauungstrakts zu übersehen. Patienten mit multipler Polyposis des Zwölffingerdarms (und des gesamten Verdauungstrakts) sollten in Fällen, in denen eine Entfernung der Polypen nicht angezeigt oder unmöglich ist, unter ambulanter Beobachtung eines Onkologen stehen.

Was muss untersucht werden?

Behandlung des Cronkhite-Syndroms – Kanada

Die Behandlungstaktik richtet sich nach der Prävalenz der Polyposis, der Größe der Polypen und dem Vorhandensein oder Fehlen von Komplikationen. Große Polypen müssen entfernt werden. Die Möglichkeiten der medizinischen Versorgung von Patienten haben sich mit der Einführung der endoskopischen Polypektomie, die auf verschiedene Weise durchgeführt wird – mittels Elektrokoagulation, Laserbestrahlung, einer speziellen Schlinge zur Entfernung von Polypen, Biopsiezange usw. – erheblich erweitert. Das Auftreten von Komplikationen – akute gastrointestinale Blutungen, Darmverschluss – ist eine Indikation für eine Notfalloperation. Auch maligne Polypen erfordern eine chirurgische Behandlung.


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