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Darmparasitosen
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Darmparasitosen sind eine Gruppe von Erkrankungen, die durch den Befall des Darms mit Helminthen und Protozoen verursacht werden. Darmparasitosen kommen bei Kindern sehr häufig vor, wobei die höchste Inzidenz im Alter zwischen 7 und 12 Jahren auftritt.
Ursachen. Zu den Erregern parasitärer Erkrankungen gehören:
- Helminthen werden in drei Klassen unterteilt:
- Nematoda (Fadenwurm) – Spulwürmer;
- Trematoda (Trematode) – Egel;
- Cestoda (Cestoden) – Bandwürmer.
- Protozoen.
Derzeit sind etwa 200 Arten von Helminthen beschrieben, die den Menschen parasitieren; 65 davon kommen in Russland vor.
Pathogenese. Im Körper des Kindes verursacht die Darmparasitose:
- mechanische Schäden an Organen und Geweben mit direkter und neuroreflexiver Beeinträchtigung ihrer Funktionen;
- Sensibilisierung des Körpers gegenüber Stoffwechselprodukten mit Entwicklung allergischer Reaktionen;
- Vergiftung mit Zerfallsprodukten;
- immunpathologische Reaktionen.
Einige Helminthenarten durchlaufen ihren gesamten Lebenszyklus – vom Ei bis zum ausgewachsenen Parasiten – in einem Wirt, andere in zwei oder drei Wirten. Der Wirt, in dem sich der Helminth nur bis zum Larvenstadium entwickelt, wird als intermediär bezeichnet. Der Wirt, in dem der Helminth das reife Stadium erreicht, wird als definitiv bezeichnet.
Bei manchen Kindern ist eine relativ „friedliche Koexistenz“ von Parasit und Makroorganismus möglich, was mit individuellen Immuneigenschaften zusammenhängt.
Die Klassifikation der Darmparasitosen unterscheidet folgende Helminthiasis-Gruppen:
- Biogelyminthose (durch Tierbeteiligung auf den Menschen übertragene Krankheiten);
- Geohelminthiasis (durch die äußere Umwelt auf den Menschen übertragbare Krankheiten),
- Kontakthelminthiasis (Krankheiten, die direkt vom Patienten oder durch Gegenstände in seiner Umgebung übertragen werden).
Zu den Symptomen einer Darmparasitose zählen Anzeichen einer Schädigung des Verdauungstrakts (Bauchschmerzen, dyspeptische Symptome), Sensibilisierungserscheinungen (Urtikaria, Dermatitis usw.) und Vergiftungserscheinungen (Lethargie, Appetitlosigkeit usw.). Eine Reihe von Parasiten haben eine spezifische schädigende Wirkung auf den Wirtsorganismus.
Die Diagnose einer Darmparasitose bei Kindern basiert auf klinischen, epidemiologischen und Labordaten, wobei der Nachweis von Parasiteneiern und -larven im Kot und in Abschabungen der Perianalfalten von großer Bedeutung ist. Einige Parasitenarten erfordern spezielle (radiologische, endoskopische, biochemische, immunologische) Diagnosemethoden.
Die Differentialdiagnose von Darmparasitosen erfolgt zusammen mit anderen Darmerkrankungen, Erkrankungen der hepatobiliären Zone und allergischen Erkrankungen.
Die Behandlung von Darmparasiten erfolgt in Abhängigkeit von der Art des Parasiten und den Störungen, die er im Körper verursacht.
Medikamente zur Behandlung von Parasitenbefall bei Kindern
Parasitose |
Vorbereitung |
Tagesdosis |
Empfangshäufigkeit |
Also |
Askariasis |
Piperazin |
75 mg/kg, nicht mehr als 3,5 g |
In 2 Dosen oral |
5 Tage |
Decaris |
5 mg/kg |
Einmal drinnen |
1 Tag |
|
Pyrantel |
11 mg/kg |
Einmal drinnen |
1 Tag |
|
Vermox |
2,5–3 mg/kg, nicht mehr als 0,2 g |
In 2 Dosen oral |
3 Tage |
|
Enterobiasis |
Piperazin |
75 mg/kg, nicht mehr als 3,5 g |
In 2 Dosen oral |
3 Tage |
Vankin |
5 mg/kg |
Einmal drinnen |
1 Tag |
|
Combantrin |
10 mg/kg |
Einmal drinnen |
1 Tag |
|
Vermox |
2,5–3 mg/kg, nicht mehr als 0,2 g |
Einmal drinnen |
1 Tag |
|
Diphyllobothriasis, Taeniasis |
Praziquantel |
60 mg/kg |
In 3 Dosen oral |
1 Tag |
Trichuriasis |
Mebendazol |
2,5–3 mg/kg, nicht mehr als 0,2 g |
In 2 Dosen oral |
3 Tage |
Giardiasis |
Furazolidon |
6 - 8 mg/kg |
In 4 Dosen oral |
10 Tage |
Metronidazol |
15 mg/kg |
In 3 Dosen oral |
5 Tage |
|
Tinidazol |
50 mg/kg, nicht mehr als 2 g |
Einmal drinnen |
1 Tag |
|
Paromomycin |
25 - 30 mg/kg |
In 3 Dosen oral |
7 Tage |
|
Ornidazol |
40 mg/kg, nicht mehr als 1,5 g |
Einmal drinnen |
1-2 Tage |
Zur Vorbeugung von Darmparasiten bei Kindern gehören die Verbesserung der Hygienekultur der Bevölkerung, die Entwicklung von Hygienefähigkeiten bei Kindern, die sorgfältige Verarbeitung von Lebensmitteln sowie die Untersuchung und rechtzeitige Entwurmung von Haustieren.
Eine Beobachtung durch die Ambulanz nach der Behandlung der meisten Darmparasiten ist nicht erforderlich.
Ascariasis ist eine Erkrankung, die durch einen Wurm aus der Klasse der Spulwürmer verursacht wird.
Kinder infizieren sich über den Verdauungstrakt und durch Kontakt. Die Larve dringt über das Pfortadersystem in die Lunge ein, steigt dort den Bronchialbaum hinauf, wird verschluckt und kehrt anschließend in den Darm zurück. Die Larven können Lungenentzündung und eosinophile Infiltrate in der Lunge verursachen. In der intestinalen Phase kann die Ascariasis bei Kindern eine Enterokolitis und Blinddarmentzündung imitieren. Typische Symptome sind Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Reizbarkeit und Schlafstörungen. Die Diagnose wird durch den Nachweis von Ascaris-Eiern im Stuhl gestellt. Zur Behandlung werden Piperazin, Vermox, Decaris und Combantrin eingesetzt.
Enterobiasis ist eine durch Madenwürmer verursachte Erkrankung. Die Infektion erfolgt durch Kontakt. Madenwürmer parasitieren im unteren Dünndarm und im Dickdarm. Zur Eiablage gelangen sie in den Analbereich, was Juckreiz im After verursacht und die Autoinvasion fördert. Die Diagnose wird durch den Nachweis von Madenwurmeiern in einem perianalen Abstrich oder durch visuelle Bestimmung vegetativer Formen gestellt. Die Behandlung umfasst in erster Linie Hygienemaßnahmen zur Vermeidung einer Selbstinfektion – Händewaschen, Nägelschneiden, häufiger Wechsel von Unterwäsche und Bettwäsche sowie tägliches Waschen. Eine Entwurmung sollte alle Familienmitglieder umfassen und kann mit Combantrin, Vermox, Decaris oder Piperazin durchgeführt werden.
Diphyllobothriasis ist eine Helminthiasis, die durch den breiten Bandwurm verursacht wird. Sie kommt hauptsächlich in den Becken großer Gewässer vor. Kinder infizieren sich durch den Verzehr von rohem, infiziertem Fisch. Der breite Bandwurm parasitiert im Darm des Kindes, heftet sich mit seinen Bothrien an die Schleimhaut und schädigt diese.
Die Krankheit äußert sich bei Kindern in instabilem Stuhlgang, Bauchschmerzen, Übelkeit, Schwäche und manchmal in einer B12-Mangelanämie. Die Diagnose basiert auf dem Nachweis von Bandwurmeiern und Strobila-Fragmenten im Kot. Die Entwurmung erfolgt mit Praziquantel (Biltricid).
Trichuriasis ist eine durch den Peitschenwurm (Geohelminth, Klasse der Fadenwürmer) verursachte Helminthiasis. Trichuriasis ist vor allem in warmen und gemäßigten Klimazonen weit verbreitet. Eine Person infiziert sich durch den Verzehr von rohem Gemüse, Erdbeeren und das Trinken von kontaminiertem Wasser.
Trichuris leben im Dickdarm, hauptsächlich im Blinddarm, und durchdringen mit ihrem dünnen Vorderende die Schleim- und Unterschleimhaut. Trichuris ernähren sich von den oberflächlichen Schleimhautschichten und Blut. Ein Trichuris saugt täglich 0,005 ml Blut. Die Anzahl der Parasiten in einem Patienten kann mehrere Hundert erreichen. Die Lebensdauer eines Parasiten beträgt etwa 5 Jahre. Mechanische Reizungen des Darms durch das Eindringen der Trichuris können Motilitätsstörungen von Magen, Darm und Gallenblase verursachen. Trichuris können Allergien auslösen.
Die typischsten Symptome einer Trichuriasis sind Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Gewichtsverlust, blasse Haut, Verstopfung, seltener Durchfall, Kopfschmerzen, Schwindel, Reizbarkeit und Lebervergrößerung. Blutuntersuchungen zeigen bei den meisten Patienten hypochrome Anämie und Leukopenie, Eosinophilie ist jedoch nicht typisch für Trichuriasis. Die Diagnose basiert auf dem Nachweis von Helminthen-Eiern im Kot. Zur Behandlung wird Mebendazol eingesetzt.
Giardiasis ist eine Erkrankung, die durch Flagellaten-Protozoen verursacht wird. Der Befall erfolgt über Nahrung, Wasser und Kontakt; familiäre Herde sind möglich. Eine Parasitose kann bei Malabsorption auftreten und sich als Folge einer Schädigung der Schleimhaut der oberen Dünndarmabschnitte entwickeln, wo vegetative Formen von Lamblien parasitieren und Zysten lokalisiert sind. Neuroreflexive Effekte auf andere Organe sind häufig die Ursache für Gallendyskinesien sowie motorische und sekretorische Störungen verschiedener Teile des Magen-Darm-Trakts. Lamblien haben bei Kindern eine ausgeprägte sensibilisierende Wirkung und tragen zur Entwicklung allergischer Reaktionen (Urtikaria, Quincke-Ödem, Arthralgie) bei. Die Diagnose wird gestellt, wenn Parasiten und ihre Zysten im Kot oder im Zwölffingerdarminhalt nachgewiesen werden. Eines der Medikamente wird zur Behandlung von Giardiasis eingesetzt. Es ist ratsam, die Therapie nach 10-14 Tagen zu wiederholen. Bei anhaltender wiederkehrender Giardiasis ist es notwendig, die Personen im Umfeld des Kindes zu untersuchen und zu behandeln.
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