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Afghanisches Syndrom

Facharzt des Artikels

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

Der Krieg in Afghanistan von 1979 bis 1989 gilt als einer der brutalsten und längsten der Menschheitsgeschichte. Zehn Jahre Schmerz und Schrecken, die die Konfrontation zwischen sowjetischen Truppen und der Partisanenbewegung der Anwohner prägten. Die Echos der damaligen Militäraktionen klingen bis heute in den Herzen der Teilnehmer nach. Der Geist des Afghanistankrieges lässt ehemalige Soldaten keine Minute los und zerstört viele Leben. Sein Name ist „Afghanisches Syndrom“.

Diskutieren wir nicht darüber, wie berechtigt die Teilnahme unseres Landes an diesem äußerst grausamen Krieg war, welches Ziel die Regierung der Sowjetunion verfolgte und dabei das Leben ihrer Bevölkerung opferte, die davon profitierte. Reden wir über die Menschen, die diesen ganzen Albtraum durchlebt haben. Über sehr junge und reife Soldaten, deren friedliches Leben für immer durch einen Krieg zerstört wurde, der hinsichtlich seiner Ziele und seiner übermäßigen Grausamkeit weitgehend unverständlich war.

Ursachen Afghanisches Syndrom

Wenn es um Krieg geht, ist es schwer, sich einen Menschen vorzustellen, der all seine Härten durchmacht und dabei derselbe bleibt. Erinnerungen an vergangene Ereignisse und militärische Aktionen halten einen jahrelang in ständiger Anspannung, lassen einen nachts schweißgebadet aus Albträumen aufwachen und tagsüber empfindlich auf scharfe Geräusche und Bewegungen reagieren.

Der Krieg in Afghanistan ist ein besonderes Thema. Zehn Jahre lang kämpften wir auf fremdem Territorium, angeblich für die Sicherheit unseres Landes. Die Grausamkeit und die Gräueltaten der Anwohner, die für ihre Prinzipien kämpften, einerseits und das mangelnde Verständnis für die wahren Ziele ihrer Teilnahme an diesem Krieg andererseits – das ist die Realität, mit der sowjetische Soldaten konfrontiert waren, die mit all ihrem Mut die Ideale der Regierung der Sowjetunion verteidigten.

Die meisten von ihnen konnten diese Realität nicht akzeptieren, insbesondere angesichts der Tatsache, dass die meisten Kämpfer sehr jung und psychisch instabil waren, was den Hauptrisikofaktor für die Entwicklung psychischer Störungen darstellte. Ständiger psychoemotionaler Stress, die Erinnerung an schreckliche Gräueltaten und den Tod von Kameraden wirkten sich negativ auf das weitere Leben junger Soldaten aus. Sie konnten selbst in Friedenszeiten nicht in den gewohnten Lebensrhythmus zurückkehren, raubten ihnen Schlaf und Lebensfreude und untergruben ihr Vertrauen in die Menschen und ihre Kommunikationsfähigkeit.

Dies ist das „afghanische“ Syndrom, das im Laufe der Zeit nicht nachgelassen hat und bereits in Friedenszeiten vielen Soldaten das Leben gekostet hat. Sie konnten diese grausame Realität und Ungerechtigkeit einfach nicht akzeptieren, fanden kein friedliches Leben und beschlossen, es einfach hinter sich zu lassen. Sie fühlten sich unnötig und einsam, trotz der falschen Sorge der Regierung um ihre Zukunft.

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Pathogenese

Im Wesentlichen handelt es sich beim „Afghanischen Syndrom“ um eine posttraumatische Belastungsstörung, die die Psyche und Sozialisation des Einzelnen beeinträchtigt und dessen persönliche Eigenschaften und Einstellungen zum Geschehen verändert. Die internationalistischen Kämpfer erkannten die alles andere als menschliche Doppelmoral der herrschenden Kräfte und konnten sich damit nicht abfinden. Sie setzten ihren Krieg in friedlichen Zeiten ohne Waffen fort, schlossen sich in Gemeinschaften gegen die Regierung zusammen und stellten auf der Grundlage der Kriegserfahrungen Gerechtigkeit wieder her, auch durch Gewalt. Und all dies manifestiert sich vor dem Hintergrund des guten Zusammenhalts und der erstaunlichen Ausdauer ehemaliger Kämpfer, die sich in Gruppen gegen die Regierung und die Gesellschaft als Ganzes zusammengeschlossen haben.

Negative Veränderungen in den persönlichen Eigenschaften der „afghanischen“ Soldaten verhinderten den Aufbau gesellschaftlicher Beziehungen. Misstrauen gegenüber den Menschen, übermäßige Vorsicht und emotionale Instabilität, die sich in ihrem gesamten Erscheinungsbild und Verhalten widerspiegelten, verhinderten den Eintritt in eine Gesellschaft, die weiterhin ein friedliches Leben führte, an das die Soldaten nicht mehr gewöhnt waren.

Manche Menschen haben ein ausgeprägtes Gerechtigkeitsgefühl, denn während sie im Kessel des Krieges „kochten“, führten andere weiterhin ein ruhiges, maßvolles und glückliches Leben. Und selbst nach Kriegsende können sie nicht im wahrsten Sinne des Wortes nach Hause „zurückkehren“, denn ein wichtiger Teil ihrer Seele blieb dort, in den afghanischen Schützengräben.

Andere, geistig schwächer, zogen sich einfach in sich selbst zurück, schlossen sich in ihren langjährigen Gefühlen ein, als würden sie die Ereignisse der Kriegsjahre noch einmal erleben. Indem sie sich von der Gesellschaft isolierten, verschlimmerten sie die Situation nur. Schließlich begingen viele der „Einzelgänger“ Selbstmord oder starben auf einer „Müllhalde“ unter Obdachlosen an Krankheit oder in einer betrunkenen Schlägerei und ertränkten ihren seelischen Schmerz im Alkohol.

Dieser Zustand hatte nicht nur negative Auswirkungen auf die „Afghanen“ selbst, sondern auch auf ihre Familien und Freunde. Das „Afghanische“ Syndrom verschonte niemanden. Zehn- und Hunderttausende unglücklicher Kinder, zerbrochene Familien, trauernde Ehefrauen und Mütter, verkrüppelte Leben – das sind die wahren Folgen unserer Teilnahme am Krieg „eines anderen“.

Generell ist die Entwicklung des „Afghanischen“ Syndroms vor dem Hintergrund eines langjährigen, brutalen Krieges nicht überraschend. Jede Stresssituation, sei es häusliche Gewalt, Vergewaltigung, schwere körperliche Traumata, eine Bedrohung für Leben und Gesundheit oder der Tod eines geliebten Menschen, kann zur Entwicklung einer psychischen Störung führen, die offiziell als posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) bezeichnet wird. Und was können wir über den Fall wiederholter Stresssituationen sagen, der Kriegszeiten innewohnt? Es ist unmöglich, einen Krieg durchzustehen und derselbe zu bleiben.

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Symptome Afghanisches Syndrom

Das „Afghanische Syndrom“ weist wie jede andere Art von posttraumatischer psychischer Störung Symptome auf, die bildlich in drei Gruppen unterteilt werden können:

  • wiederkehrende Erinnerungen an belastende Situationen im Zusammenhang mit Krieg und Tod,
  • Ablehnung der Realität,
  • Symptome, die mit erhöhter emotionaler Erregbarkeit, Misstrauen und Aggression verbunden sind.

Symptome der Gruppe 1 sind Erinnerungen, Träume und Halluzinationen, die den ehemaligen Krieger ständig verfolgen. Die Person kann sie nicht kontrollieren, Visionen erscheinen plötzlich und drängen reale Ereignisse und Erfahrungen der Gegenwart in den Hintergrund.

Verschiedene Faktoren können Erinnerungen und Halluzinationen auslösen: ein vertrauter Geruch, ein scharfes Geräusch, die Umgebung und sogar die Körperhaltung oder Stimme des Gesprächspartners. Gleichzeitig ist die Sensibilität von Menschen, die Afghanistan durchlebt haben, besonders erhöht.

Vor dem Hintergrund von Albträumen, in denen Soldaten in friedlichen Tagen all die Schrecken, die sie durchmachen mussten, noch einmal erleben, entwickelt sich eine Angst vor dem Einschlafen und Schlaflosigkeit. Auch die Rückkehr in die Realität nach dem Aufwachen ist sehr schwierig.

Alkohol- und Drogensucht zur Reduzierung nervöser Spannungen kann den gegenteiligen Effekt in Form besonders „realer“ Halluzinationen haben, die eine Person nicht kontrollieren kann. Allerdings ist es auch wichtig, geisterhafte Ereignisse von tatsächlich auftretenden zu unterscheiden. Bei besonders empfindlichen Personen können solche Halluzinationen auch ohne Drogen- und Alkoholeinfluss auftreten.

Dieser Zustand führt oft dazu, dass ein Mensch beginnt, in dieser für ihn zur Gewohnheit gewordenen „parallelen“ Realität zu leben und die Realität tatsächlich völlig abzulehnen. Die Symptome des „afghanischen“ Syndroms der zweiten Gruppe treten in den Vordergrund.

Eine Person wird gleichgültig gegenüber allem, was um sie herum geschieht. Da er ständig in einem depressiven Zustand ist, verliert er die Fähigkeit, positive Emotionen zu haben. Freude, Gefühle von Liebe und Empathie, Zuneigung und Mitleid werden einem Menschen unter dem Einfluss von Stress fremd.

Ein ehemaliger „Afghan“, der intuitiv versucht, sich vor unangenehmen Erinnerungen zu schützen, kann die Kommunikation mit Menschen aus seinem „früheren“ Leben abbrechen. Und das betrifft weniger ehemalige Kollegen, sondern Verwandte, Freunde und Kameraden, mit denen die Person in Friedenszeiten kommuniziert hat. Es besteht eine kategorische Zurückhaltung, neue Bekanntschaften und Beziehungen aufzubauen, eine völlige Entfremdung vom umgebenden Leben.

Die dritte Symptomgruppe des „Afghanischen“ Syndroms ist gekennzeichnet durch erhöhte Erregbarkeit und Wachsamkeit aufgrund eines ständigen Gefühls der Unsicherheit und Angst vor einer Wiederholung dieser schrecklichen Ereignisse sowie der Bereitschaft, sich jederzeit gegen Täter zur Wehr zu setzen.

Jede Erinnerung an die schrecklichen Ereignisse löst eine heftige, nicht immer angemessene Reaktion aus. Wenn ein „Afghan“ in einem Geräusch oder einer Handlung eine Bedrohung für Leben oder Gesundheit wahrnimmt, versucht er mit aller Kraft, sich zu schützen, indem er sich bückt, auf den Boden fällt oder aggressive Reaktionen ausführt und seinen Körper in Kampfbereitschaft versetzt. Ehemalige internationalistische Soldaten neigen dazu, die meisten Probleme mit den Fäusten zu lösen.

Manchmal entwickeln Patienten mit einer posttraumatischen Belastungsstörung aufgrund der Schrecken des Krieges paranoide Zustände, Verfolgungswahn sowie Aufmerksamkeits- und Gedächtnisstörungen, was sich negativ auf ihre Lebensqualität auswirkt.

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Bühnen

Die Symptome des Afghanistan-Syndroms treten nicht sofort auf. In der Literatur über den Krieg in Afghanistan und seine Folgen wird das Afghanistan-Syndrom oft als Zeitbombe bezeichnet. Manchmal dauert es sechs Monate oder sogar länger, bis die ersten offensichtlichen Anzeichen einer posttraumatischen Störung auftreten.

Ein lautes Geräusch, Schreien oder Weinen, ein Bild oder Musik, Worte oder Texte können als Auslöser für den Prozess dienen. Es ist schwer zu sagen, was im Gehirn einer emotional geschädigten Person eine Erinnerungsflut auslösen kann, die in der Folge zu einer unzureichenden Realitätswahrnehmung und psychosozialen Verhaltensabweichungen führt.

Die Entwicklung des „Afghanischen“ Syndroms verläuft wie bei jeder anderen posttraumatischen Störung in drei Stadien. Die Hauptstadien des Syndroms können als akutes, chronisches und verzögertes Stadium der Entwicklung des pathologischen Zustands charakterisiert werden.

Die posttraumatische Belastungsstörung beginnt im Moment des Ereignisses. Die erste Phase des pathologischen Prozesses dauert vom Beginn des Ereignisses bis zu seinem Abschluss. Mit anderen Worten: Bei Soldaten, die den Krieg erlebt haben, umfasst die erste Phase des Syndroms den gesamten Zeitraum der militärischen Aktionen bis zu deren Ende.

Diese Phase ist durch eine zunehmende Traumatisierung der Psyche gekennzeichnet. Angst um das eigene Leben, der Tod von Kameraden und Freunden, Entsetzen über das, was man im Krieg sieht, sind die vorherrschenden Emotionen in dieser Zeit. Dennoch ist es die Angst, die den Selbsterhaltungstrieb aktiviert und Kraft zum Kämpfen gibt.

Am Ende des Krieges, in den ersten Tagen nach dem Sieg und/oder der Heimkehr, verspüren die Soldaten eine gewisse Erleichterung, die an Euphorie grenzt. In dieser Zeit kommt es zu einer allgemeinen Erholung vor dem Hintergrund guter Stimmung, die später (nach einigen Stunden oder Tagen) durch starke Apathie und Lethargie ersetzt wird. Desorientierung in Raum und Zeit, Isolation, Fixierung auf die eigenen Gefühle und Emotionen oder umgekehrt für diese Person ungewöhnliche Unruhe und Angst sind Manifestationen des „Afghanischen“ Syndroms im Endstadium des 1. Stadiums.

Etwa anderthalb Monate nach der Rückkehr in sein früheres Leben beginnt die zweite Phase der posttraumatischen Belastungsstörung. Das Bewusstsein, basierend auf Erinnerungen an das Erlebte, mobilisiert erneut alle Kräfte des Körpers, um sich vor einer nicht existierenden Bedrohung zu schützen. Der Mensch beginnt sich im Geschehen zu verlieren, verwechselt die Realität mit Halluzinationen und reagiert heftig auf jedes Wort, jede Bewegung oder jedes Ereignis, das vermeintlich eine Bedrohung darstellt.

Die Ereignisse dieser schrecklichen Tage kommen ihm immer häufiger in Erinnerung, und der ehemalige Soldat beginnt, nach ihnen zu leben, sich von den Menschen zu isolieren und die Kommunikation mit seinen Angehörigen einzuschränken. Die meisten Afghanen sprechen nicht gern über das, was sie durchmachen mussten, und das verschlimmert die Situation nur. Eine unverständliche Angst macht sich breit, der Wunsch, sich an der Welt für sein Leid zu rächen. Jedes unvorsichtige Wort oder jede unvorsichtige Handlung anderer wird nun mit erhöhter Aggression wahrgenommen.

Depressionen in Verbindung mit ständiger Müdigkeit sind in dieser Zeit ein häufiges Leiden internationalistischer Soldaten. Sie sind so auf ihre Erlebnisse fixiert, dass sie das Interesse am Leben und seinen Freuden verlieren, sich in Lebenssituationen schlecht orientieren und ihre Reaktion verlangsamt, was sie sehr verletzlich macht. Nicht ohne Grund erlitten viele „Afghanen“ innerhalb von sechs Monaten nach Ende der Militäroperationen Verletzungen und Verstümmelungen infolge von Unfällen oder Unglücksfällen, und viele starben, nachdem sie die Schrecken des Krieges durchlebt hatten, dummerweise in Friedenszeiten.

Um der Realität zu entfliehen, griffen viele Krieger zu Extremen. Alkohol, Drogen, wahlloser Sex – all dies waren Versuche, mit der überwältigenden Depression fertig zu werden.

Im dritten Stadium des „afghanischen“ Syndroms kommt es zu einer Verschlimmerung der Symptome. Schlaf- und Verhaltensstörungen, Albträume und Visionen, Zittern der Gliedmaßen, erhöhte Verletzlichkeit, ein Gefühl der Wertlosigkeit und Nutzlosigkeit, körperliche Beschwerden ohne objektiven Grund – Symptome des 3. Stadiums der PTBS. Darüber hinaus wird eine Person ständig von dem unverständlichen Gefühl begleitet, dass etwas Schlimmes, ein Unglück, passieren wird.

Allmählich verliert ein Mensch die Kontrolle über sein Leben. Manche gehen bis zum Äußersten: Rowdytum, Trunkenheit und Drogensucht werden zum Sinn ihres Lebens, es bilden sich pathologische Abhängigkeiten. Andere hingegen brechen den Kontakt zur Außenwelt ab und bleiben mit ihrem Schmerz allein. In diesem Stadium ist Selbstmord keine Seltenheit.

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Formen

Die häufigsten Arten der Akzentuierung sind in diesem Fall:

  • Demonstrative Persönlichkeit. Eine solche Person neigt dazu, das Ziel um jeden Preis zu erreichen und ihre Handlungen mit allen Mitteln zu rechtfertigen. Menschen, die zu Hysterie neigen, haben einige "Lücken" im Gedächtnis. Wenn sie unangemessene Handlungen begehen und diese völlig vergessen, können sie lügen und den Unterschied zwischen Wahrheit und Lüge überhaupt nicht erkennen.
  • Festgefahrene Persönlichkeit. Dieser Zustand ähnelt in vielerlei Hinsicht der Paranoia. Besessenheit von den eigenen Gedanken und Erfahrungen, eine heftige Reaktion auf schwierige Erinnerungen, die mit der Zeit nicht nachlässt (wie es in den meisten Fällen der Fall ist), Aggression, verstärkte Konflikte und eine Neigung zu langen Streitigkeiten sind die auffälligsten Merkmale solcher Menschen.
  • Emotionale Persönlichkeit. Zu diesem Typ gehören überempfindliche Menschen, die schlecht auf Kritik und verschiedene Probleme reagieren, in ihren Beschwerden versunken sind und ständig schlecht gelaunt sind.
  • Aufregbare Persönlichkeit. Für solche Menschen treten Vernunft und Logik in den Hintergrund. Sie handeln unter dem Einfluss von Instinkten und momentanen Impulsen, haben keine gute Kontrolle über ihre Handlungen und neigen zu Unhöflichkeit und Gewalt.
  • Dysthymische Persönlichkeit. Diese Menschen neigen dazu, nur die negativen Aspekte von Ereignissen und des Lebens im Allgemeinen wahrzunehmen, sind fast immer depressiv und meiden Menschenansammlungen. Sie sind sehr zurückgezogen und neigen zum Einsiedlertum.
  • Eine ängstliche Persönlichkeit. Menschen dieses Typs zeichnen sich durch ständige Angst um ihr Leben und das Leben anderer aus. Sie sind übermäßig beeinflussbar und sogar ängstlich, obwohl sie es hinter Unverschämtheit und Selbstvertrauen verbergen. Sie reagieren scharf auf Misserfolge, fühlen sich gedemütigt und unnötig.
  • Schizoide Persönlichkeit. Sehr verschlossen, in sich selbst und ihre Erfahrungen versunken, Menschen, die wenig Emotionen zeigen. In der Kommunikation mit anderen sind sie kalt, schweigsam und eher zurückhaltend.

Alle diese Arten von Verhaltensstörungen führen dazu, dass „Afghanen“ ihren Platz im friedlichen Leben nicht finden, in einer Gruppe nicht zurechtkommen und ihren Verwandten und Freunden Schmerz und Ärger bereiten.

Zu den unangenehmen Folgen des „Afghanischen“ Syndroms können außerdem die Entstehung verschiedener Phobien (Angst vor der Dunkelheit, vor geschlossenen oder offenen Räumen usw.), das Auftreten von Panikzuständen ohne ersichtlichen Grund, Realitätsflucht durch Alkohol-, Nikotin-, Drogen- oder Spielsucht sowie die Verstrickung in kriminelle Strukturen gehören.

Die Symptome und Folgen des „afghanischen“ Syndroms sind so beschaffen, dass sie das zukünftige Leben der Kämpfer bereits in Friedenszeiten beeinträchtigen können. Darüber hinaus verschlechtert sich der Zustand der Jungs mit der Zeit, und das Fehlen einer geeigneten Therapie kann katastrophale Folgen haben.

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Komplikationen und Konsequenzen

Die posttraumatische Belastungsstörung, auch „Afghanisches Syndrom“ genannt, hat einen anderen Namen: verzögerter Stress. Der Grund dafür ist, dass die Hauptfolgen des erlebten Stresses nicht unmittelbar nach dem Ereignis auftreten, sondern erst nach einiger Zeit, wodurch sich die Situation allmählich verschlechtert.

Wie immer führt ein Problem zum nächsten. Tagsüber werden die Männer, die den Krieg erlebt haben, von Erinnerungen heimgesucht, die an Halluzinationen grenzen, sodass sie das böse Spiel der Psyche nicht von der Realität unterscheiden können. Die immer wieder erlebten Schrecken des Krieges gehen stets mit einem Gefühlsausbruch und gesteigerter Erregung einher, die anschließend zu schrecklicher Müdigkeit und Kraftverlust führt. Es wäre Zeit, sich nachts auszuruhen, doch unerträglich „reale“ Träume, in denen die Soldaten immer wieder in die Schlacht ziehen und ihr Leben riskieren, lassen ihnen keine Minute Entspannung.

Albtraumhafte Erinnerungen in der Realität und nicht minder schreckliche Träume, die die „Afghanen“ auch nachts nicht loslassen, führen zu Psychosen und Einschlafproblemen. Aus Angst, alle Schrecken des Krieges im Traum noch einmal zu erleben, haben ehemalige Soldaten einfach Angst einzuschlafen. Schlaflosigkeit und unruhiger Schlaf lassen den vom Tag bereits gequälten Körper nicht vollständig zur Ruhe kommen.

Nächtliches Aufwachen in kaltem Schweiß, erhöhte Herzfrequenz und psychischer Stress beeinträchtigen die Lebensqualität der „Afghanen“. Müdigkeit häuft sich mit der Zeit an und führt zu Depressionen, Aufmerksamkeitsstörungen und in der Folge zu verstärkten Traumata, Realitätsflucht durch Drogen und Alkohol sowie Selbstmordtendenzen.

Doch es gibt noch ein weiteres Problem, das die Überlebenden und Heimkehrer nach den schrecklichen Ereignissen quält: Schuldgefühle gegenüber ihren toten Freunden und Verwandten. Afghanische Soldaten erleben diesen Verlust immer wieder und glauben, kein Recht zu leben zu haben, wenn ihre Freunde und Kameraden tot sind. Dieser schwierige Zustand endet meist in einem Selbstmordversuch.

Vor dem Hintergrund der Erfahrung können sich auch verschiedene Arten der Persönlichkeitsakzentuierung entwickeln, wenn bestimmte Charaktereigenschaften einer Person gegenüber anderen überwiegen, wodurch sich die Person der Gesellschaft widersetzt und Konflikte provoziert. Darüber hinaus ist die Akzentuierung bei internationalistischen Soldaten als Komplikation des „Afghanischen“ Syndroms ausgeprägter Natur.

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Diagnose Afghanisches Syndrom

Die Symptome des „afghanischen“ Syndroms sind durch so viele negative Erscheinungsformen gekennzeichnet, dass man sich eine diesbezüglich „reichere“ Pathologie kaum vorstellen kann. Jeder Mensch ist individuell, und daher kann die Reaktion auf Stresssituationen im militärischen Umfeld erheblich variieren. Dennoch ist es möglich, eine PTBS vor dem Hintergrund der Teilnahme an Militäraktionen in Afghanistan zu diagnostizieren, da es möglich und notwendig ist, Menschen, die den Krieg durchlebt haben, bei der Rückkehr in ein friedliches Leben zu unterstützen.

Erfahrene Psychotherapeuten sollten den Zustand internationalistischer Soldaten diagnostizieren. Labortests helfen hier nicht weiter. Die Differentialdiagnose jeder PTBS, einschließlich des „Afghanischen Syndroms“, erfolgt im Gespräch zwischen einem Psychotherapeuten oder Psychiater und dem Patienten, seiner Familie und seinen Freunden.

Die Hilfe von Angehörigen bei der Diagnosestellung ist besonders wichtig, da „Afghanen“ Schwierigkeiten haben, Kontakt zu Ärzten aufzunehmen, die sich mit psychischen Problemen befassen. Sie halten sich selbst für völlig gesund, vermeiden offene Gespräche und Erinnerungen an die Vergangenheit und reagieren heftig auf Eingriffe in ihr Leben.

Eine frühzeitige Diagnose ist in diesem Fall jedoch ebenso wichtig wie bei Schwerkranken. Die Wirksamkeit der Behandlung und die Zukunft des Verteidigers des Vaterlandes hängen davon ab. Sie müssen einen Monat nach der Rückkehr des Soldaten aus dem Kriegsgebiet Hilfe suchen, wenn einige Symptome einer sich entwickelnden Belastungsstörung sichtbar sind, um zu verhindern, dass der Prozess chronisch wird.

Bei der Diagnose des „Afghanischen“ Syndroms achten Ärzte zunächst auf folgende Punkte:

  • Anwesenheit und Teilnahme in einer Stresssituation, d. h. Teilnahme an militärischen Operationen, Aufenthalt in besetztem Gebiet, Zeuge von Gewalttaten und Todesfällen.
  • Welche Rolle spielte das Opfer: War es an militärischen Operationen beteiligt oder beobachtete es die Ereignisse von außen?
  • Das Vorhandensein und die Häufigkeit von Erinnerungen an das Erlebnis, die Fähigkeit, sie zu kontrollieren, das Auftreten von Halluzinationen und Albträumen, der Zeitpunkt des Auftretens von Tages- und Nachtvisionen.
  • Die Schwere der Reaktion auf Erinnerungen, das Vorhandensein von Reaktionen des autonomen Systems (Änderungen der Pulsstärke und -frequenz, Auftreten von kaltem Schweiß usw.).
  • Ein unterbewusster Wunsch, die Vergangenheit loszuwerden, alle Schrecken des Krieges zu vergessen, der sich in der mangelnden Bereitschaft äußert, mit dem Krieg verbundene Stresssituationen zu besprechen, in dem Versuch, Begegnungen mit Menschen oder Situationen zu vermeiden, die an die alptraumhaften Ereignisse erinnern, in Erinnerungslücken (Löschen besonders traumatischer Ereignisse aus dem Gedächtnis).
  • Das Vorhandensein spezifischer Symptome als Reaktion auf Stress: Einschlafprobleme, nächtliches Aufwachen, Reizbarkeit und Aggressivität, Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsstörungen, ständig erhöhte Angst, Wachsamkeit und Angst vor einer Wiederholung des Ereignisses, heftige Reaktion auf beängstigende Ereignisse (laute Geräusche, plötzliche Bewegungen usw.).
  • Das Auftreten eines Schmerzsyndroms vor dem Hintergrund eines zufriedenstellenden Gesundheitszustands.
  • Wie lange sind die Symptome des „Afghanischen Syndroms“ vorhanden? Wenn die Symptome nicht innerhalb eines Monats abklingen, deutet dies auf die Entwicklung eines pathologischen Prozesses hin.
  • Gibt es Störungen im sozialen Bereich und wie äußern sie sich? Gibt es einen Verlust des Interesses an Lebens- und Tätigkeitsbereichen, die den Soldaten vor seinem Kriegsaustritt angezogen haben, eingeschränkte Kontakte zu Menschen, zunehmende Konflikte, fehlende Pläne, eine klare Vision seiner Zukunft?

Für eine genaue Diagnose müssen mindestens drei der oben genannten Punkte vorliegen. Gleichzeitig können einige Symptome auf andere psychische Störungen hinweisen oder die Folge eines Schädel-Hirn-Traumas sein. Es ist sehr wichtig, die pathologischen Prozesse voneinander zu unterscheiden und den Zusammenhang zwischen dem traumatischen Ereignis und dem Zustand des afghanischen Soldaten zu ermitteln. In manchen Fällen erleichtern psychologische Tests dies erheblich.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung Afghanisches Syndrom

Es sei gleich erwähnt, dass es für diese Pathologie keinen allgemeinen Behandlungsplan gibt, da es sich beim „Afghanischen“ Syndrom nicht um eine Krankheit handelt, sondern um eine vorübergehende, korrigierbare psychische Störung, die sich bei jedem Soldaten anders äußert.

Um geeignete Methoden und Mittel zur Behandlung des „Afghanischen“ Syndroms auszuwählen, ist es notwendig, die Art und das Stadium der Belastungsstörung anhand der vorhandenen Symptome und der Stärke der Ausprägung der entsprechenden Symptome zu bestimmen.

Die wichtigste Behandlungsmethode für posttraumatische Störungen ist die Psychotherapie. Eine große Rolle spielt dabei die kognitive Verhaltenstherapie, die auf der Verhaltensänderung des Patienten basiert, um die Gedanken zu identifizieren und zu korrigieren, die zu Verhaltensstörungen führen. Mit anderen Worten: Die Denkweise internationalistischer Soldaten wird verändert, obsessive Gedanken und Ideen sowie weit hergeholte Ängste werden bekämpft.

Eine der Phasen der Verhaltenstherapie ist die Neutralisierung von Auslösern, die den pathologischen Prozess einer psychischen Störung auslösen, indem die Patienten schrittweise an sie gewöhnt werden. Zunächst werden verschiedene „Triggerelemente“ nach ihrem Einfluss auf die Psyche geordnet. Anschließend werden mit ihrer Hilfe in einer Arztpraxis Anfälle des „Afghanischen Syndroms“ provoziert, beginnend mit Auslösern mit minimaler Wirkung. Allmählich gewöhnt sich der Kämpfer an die Auslöser, und sie lösen keine so heftige Reaktion mehr aus.

Viele Psychologen sind sich einig, dass die Grundlage des „afghanischen“ Syndroms die Unfähigkeit ist, das Erleben einer Extremsituation richtig einzuschätzen. Dadurch erlebt der Patient immer wieder dramatische Ereignisse und kann diese nicht allein in der Erinnerung belassen. So lebt der Mensch weiter, aber in zwei Realitäten: der realen und der vom kranken Bewusstsein erfundenen. Ein solches Leben erfreut den Menschen weniger, als dass es ihn unterdrückt und ihm verhindert, glücklich zu sein und sich zu entwickeln.

Um dramatische Erlebnisse zu akzeptieren und zu verarbeiten, finden spezielle psychotherapeutische Sitzungen statt, in denen der Patient gezwungen ist, die beängstigenden Ereignisse noch einmal zu erleben, sie ausführlich mit einem Psychologen zu besprechen und neu zu bewerten. So ist es mit verschiedenen Methoden möglich, eine Versöhnung mit der Vergangenheit und den Übergang der fiktiven Realität in reine Erinnerungen zu erreichen.

Es empfiehlt sich, zwanghafte Erinnerungen mit vielversprechenden modernen Methoden zu bekämpfen, unter denen man die Technik der schnellen Augenbewegungen hervorheben kann.

Wenn der Patient unter Schuldkomplexen oder unkontrollierbaren Aggressionsanfällen leidet, werden Einzelsitzungen mit einem Psychologen empfohlen, um diese Störungen zu korrigieren. Auch Gruppensitzungen können hilfreich sein, um dem Patienten zu vermitteln, dass er mit seinen Erfahrungen nicht allein ist, und um den Kämpfern zu helfen, die Technik der Kommunikation und der psychologischen gegenseitigen Unterstützung neu zu erlernen.

Weitere Methoden zur Behandlung psychischer Störungen aufgrund der Teilnahme an Militäreinsätzen sind: Autotraining, Entspannung (Atemübungen, Hören von Musik, die die Psyche beruhigt, Yoga), Zeichnen (Reproduktion der eigenen Ängste auf Papier und Akzeptanz),

Wenn die PTBS akut ist und die Kommunikation mit dem Patienten schwierig ist, können stundenlange Hypnosesitzungen erforderlich sein, um dem Arzt zu helfen, die Ursachen der Störung zu erkennen, das Gesamtbild der Tragödie zu rekonstruieren, die zur Entwicklung der unerwünschten Symptome geführt hat, und wirksame Methoden und Mittel zur Behandlung des „Afghanischen“ Syndroms auszuwählen.

Die letzte Phase der psychotherapeutischen Behandlung besteht in der Korrektur der Ziele und Zukunftspläne des Patienten. Mit Hilfe eines Psychologen entwirft der ehemalige Krieger im Geiste sein eigenes neues Zukunftsbild und skizziert detailliert die Ziele und Methoden zu deren Erreichung, die Lebenswerte und die wichtigsten Leitlinien.

Komplexe Behandlung des "Afghanischen" Syndroms

Leider ist es bei Menschen mit psychischen Störungen fast unmöglich, allein mit psychotherapeutischen Methoden dauerhafte positive Ergebnisse zu erzielen. In diesem Fall wird ein umfassender Behandlungsansatz immer wichtiger, insbesondere angesichts der Tatsache, dass die „Krankheit“ bei vielen Patienten nach so vielen Jahren chronisch geworden ist.

Symptome wie ständige nervöse Anspannung, erhöhte Angstzustände, depressive oder Panikzustände, vegetative Störungen vor dem Hintergrund von Albträumen und Halluzinationen können mit Hilfe von Medikamenten gelindert werden. Und eine Kombination aus traditioneller Behandlung und wirksamer Psychotherapie trägt dazu bei, eine relativ schnelle und dauerhafte Wirkung zu erzielen.

Unter den Medikamenten, die zur Linderung der Symptome des „Afghanischen“ Syndroms eingesetzt werden, sind die folgenden Medikamentengruppen hervorzuheben:

  • Beruhigungsmittel wie Baldrian-Tinktur oder -Tabletten, Arzneimittel mit beruhigender, krampflösender und gefäßerweiternder Wirkung: Corvalol, Validol usw. Ihre Anwendung ist in leichten Fällen von PTBS gerechtfertigt, wenn sich die Symptome auf Manifestationen nervöser Anspannung beschränken.
  • Antidepressiva, hauptsächlich aus der SSRI-Gruppe, zur Behandlung von Angststörungen und depressiven Zuständen, die von den meisten Patienten gut vertragen werden (Fluoxetin, Sertralin, Fluvoxamin, Dapoxetin, Cericlamin usw.). Sie werden bei ausgeprägten Symptomen des „Afghanischen“ Syndroms eingesetzt. Sie helfen effektiv, Angstzustände und Reizbarkeit zu bekämpfen, Aggressionsanfälle zu stoppen, die Stimmung zu verbessern, Selbstmordgedanken vorzubeugen, die Funktion des autonomen Nervensystems zu normalisieren und pathologische Abhängigkeiten zu bekämpfen.
  • Beruhigungsmittel (Seduxen, Phenazepam, Diazepam usw.). Sie werden als zusätzliches Mittel zur Behandlung mit Antidepressiva verschrieben. Dies liegt daran, dass die Einnahme dieser Medikamente zunächst mit einer Zunahme der nervösen Anspannungssymptome einhergehen kann und in den ersten zwei bis drei Wochen eine zusätzliche Therapie mit Psychopharmaka erforderlich ist.
  • Adrenalinrezeptorblocker oder Betablocker (Anaprilin, Bisoprolol, Nebilet usw.) sind ebenfalls die Medikamente Nummer eins bei der Behandlung des „Afghanischen Syndroms“. Sie werden eingesetzt, wenn auffällige vegetative Störungen auftreten, die mit Erinnerungsattacken und Albträumen einhergehen.
  • Neuroleptika (Aminazin, Propazin, Tizercin, Triftazin, Risperidon usw.). Ihre Wahl ist gerechtfertigt, wenn sich eine erhöhte Erregbarkeit der Psyche in Form von Halluzinationen und Realitätsverschiebungen manifestiert.

Die symptomatische Therapie wird auch mit Antikonvulsiva (Aggressionsattacken vor dem Hintergrund der Drogensucht - "Magnesiumsulfat", "Carbamazepin"), Beruhigungsmitteln aus der Benzodiazepin-Gruppe (vegetative Störungen vor dem Hintergrund erhöhter Angstzustände - "Tranxen", "Xanax"; Albträume und Schlafstörungen - "Dormicum", "Sonex") durchgeführt. Manchmal kann eine adjuvante Therapie mit Medikamenten aus der Gruppe der Nootropika verordnet werden (Stimulation des Zentralnervensystems, wenn das "afghanische" Syndrom mit erhöhter Müdigkeit, Reizbarkeit und häufigen Stimmungsschwankungen einhergeht).

Verhütung

Die beste Präventionsmaßnahme ist, ein Ereignis zu verhindern. Dies ist in dieser Situation jedoch nicht anwendbar. Die Teilnahme an Militäreinsätzen hinterlässt stets Spuren im Leben eines Soldaten und beeinträchtigt seine psychische Gesundheit. Daher sollten Sie nicht warten, bis die Symptome eines posttraumatischen Syndroms auftreten. Um schwerwiegende Folgen zu vermeiden, ist es sinnvoll, innerhalb des ersten Monats nach der Rückkehr aus dem Krieg oder spätestens bei den ersten Anzeichen eines „Afghanischen Syndroms“ psychologischen Rat einzuholen.

Wenn eine posttraumatische Störung durch einen milden Verlauf gekennzeichnet ist, was bei der Teilnahme an Kampfhandlungen äußerst selten vorkommt, kann sich die Psyche einer Person, die von der Liebe und Fürsorge ihrer Angehörigen umgeben ist, von selbst wieder normalisieren. Psychologische Hilfe kann diesen Prozess nur beschleunigen.

Bei ausgeprägten PTBS-Symptomen ist die Hilfe von Spezialisten unerlässlich. Bleibt die Situation unverändert, begehen mehr als 30 % der internationalistischen Soldaten aufgrund einer schweren psychischen Störung Selbstmord. Der Behandlungserfolg solcher Patienten hängt von der rechtzeitigen Inanspruchnahme medizinischer Hilfe, der Beteiligung und Unterstützung von Familie und Freunden sowie der Bereitschaft des „Afghans“ zu einem positiven Ausgang ab. Es ist außerdem sehr wichtig, während der Rehabilitationsmaßnahmen und nach der Rückkehr des ehemaligen Soldaten ins normale Leben psychische und physische Traumata auszuschließen, die Rückfälle verursachen können.

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Prognose

Je früher eine Person Hilfe sucht, desto günstiger ist die Prognose für die Genesung, desto schneller und einfacher verläuft der Sozialisierungsprozess und die Rückkehr des Kriegers in ein friedliches Leben in der Gesellschaft.

Das „Afghanische Syndrom“ ist in gewisser Weise ein bildlicher Begriff, der auf alle Soldaten anwendbar ist, die die Interessen ihres Heimatlandes unter Einsatz ihres Lebens und ihrer Gesundheit verteidigen mussten. Alles, was über „afghanische“ Soldaten und die Folgen von „Kampfstress“ gesagt wird, gilt auch für andere Teilnehmer an Militäraktionen, unabhängig davon, auf wessen Territorium und zu welchem Zeitpunkt sie durchgeführt wurden.

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