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Zervikale Deformität
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Eine Zervixdeformität ist eine Störung der normalen Struktur des Gebärmutterhalskanals und der Gebärmutterhalsstrukturen mit klinischer Bedeutung. Diese Erkrankung ist selten und weist noch seltener Symptome auf, die nur unter bestimmten Bedingungen auftreten, d. h. klinisch relevant werden. Die Ursachen für die Entstehung dieser Erkrankung können vielfältig sein, und ihre Korrektur ist sehr problematisch. Achten Sie daher auf Ihre Gesundheit und vermeiden Sie Komplikationen.
Ursachen zervikale Deformitäten
Zervikale Deformitäten können sich unter bestimmten Bedingungen entwickeln und auch eine angeborene Pathologie sein. Es kommt häufig vor, dass die Entwicklung des weiblichen Fortpflanzungssystems zu einem bestimmten Zeitpunkt gestört ist und sich verschiedene Anomalien in der Struktur der weiblichen Organe, einschließlich des Gebärmutterhalses, entwickeln. Angeborene Anomalien gehen in der Regel mit begleitenden Anomalien anderer Geschlechtsorgane einher – der Vagina und der Gebärmutter. Bei Frauen im gebärfähigen Alter treten häufiger erworbene Anomalien in der Struktur des Gebärmutterhalskanals auf, die durch Verwachsungen, Narben und Deformationen nach verschiedenen Operationen entstehen. Zu den Deformitäten der Zervix zählen Zustände, die mit einer Verletzung der Struktur und Integrität des Gebärmutterhalses und des Gebärmutterhalskanals einhergehen – dies ist ein kreisförmiger Gebärmutterhalskanal, eine Verengung des Gebärmutterhalskanals und seine Obstruktion, ein verlängerter Gebärmutterhals, eine Verkürzung des Gebärmutterhalses oder eine isthmisch-zervikale Insuffizienz, narbige und posttraumatische Deformationen des Gebärmutterhalses.
Der kreisförmige Kanal des Gebärmutterhalses ist eine Pathologie, bei der der Kanal aufgrund der falschen Anordnung der Muskelfasern in kreisförmiger Richtung eine trichterförmige Form aufweist. Diese Pathologie kann bei Rupturen der inneren Geschlechtsorgane aufgrund der Geburt und deren chirurgischer Behandlung - Nähen - auftreten. In Zukunft kann dies die Ursache für einen solchen Prozess mit fehlerhafter Gewebeheilung sein. In diesem Fall ist die anatomische Anordnung der Muskelfasern des Gebärmutterhalses gestört und kann sich nicht mehr wie zuvor zusammenziehen, was zur weiteren Manifestation des einen oder anderen Krankheitsbildes beiträgt.
Eine Verengung des Gebärmutterhalskanals liegt vor, wenn seine Größe weniger als 5 Millimeter beträgt. In diesem Fall kann eine Frau im gebärfähigen Alter bereits Symptome in Form von Menstruationszyklusstörungen wie Oligomenorrhoe aufweisen, da ein enger Gebärmutterhalskanal die normale Menstruation beeinträchtigen kann, was die Menstruationsdauer mit einer geringen Menge an Ausfluss verlängert. Bei einer Schwangerschaft kann dies eine direkte Bedrohung für die normale Wehentätigkeit darstellen, im Falle einer schlechten Öffnung des Gebärmutterhalses und einer Indikation für einen Kaiserschnitt. Der extreme Grad der Verengung des Gebärmutterhalskanals ist seine Obstruktion. Eine Obstruktion des Gebärmutterhalskanals liegt vor, wenn sich im Gebärmutterhalskanal eine mechanische Barriere bildet, die weitere Deformationen verursachen kann.
Bei einer Gebärmutterhalsverlängerung handelt es sich um eine Erkrankung, bei der die Länge des Gebärmutterhalses mehr als 45 Millimeter beträgt. Dies geht häufig mit einer Veränderung der Gebärmutterkonsistenz und der Dicke des Gebärmutterhalses einher.
Bei einer Verkürzung des Gebärmutterhalses oder einer isthmisch-zervikalen Insuffizienz handelt es sich um eine Erkrankung, bei der die Länge des Gebärmutterhalses weniger als 35 Millimeter beträgt, häufig sind es 20–25, was das Risiko einer Fehlgeburt in der Zukunft birgt und eine Korrektur erfordert.
Narben- und posttraumatische Deformationen des Gebärmutterhalses sind die häufigste Ursache für die Entwicklung verschiedener Pathologien in der Zukunft. Die häufigsten Ursachen sind Traumata der Genitalien nach der Geburt, Gebärmutterhalsrupturen, Schäden durch falsche Positionen des Fötus, unsachgemäß angelegte Nähte oder die Folgen ihrer Vernarbung, Verstöße gegen die Technik chirurgischer Eingriffe am Gebärmutterhals.
Alle diese Gründe können die normale physiologische Struktur des Gebärmutterhalses stören und als Reaktion auf solche Fremdkörper kommt es zur Regeneration und Proliferation des Bindegewebes und in der Folge zur Bildung von Narbengewebe, das zur Deformation des Gewebes beiträgt.
Symptome zervikale Deformitäten
Die klinischen Merkmale verschiedener zervikaler Deformitäten bestehen darin, dass die Symptome oft erst bei Komplikationen auftreten und der Verlauf asymptomatisch ist. Erst wenn bestimmte Probleme während der Schwangerschaft, der Geburt oder im Verlauf bestimmter Krankheiten auftreten, kann diese Pathologie festgestellt werden. Es gibt jedoch einige klinische Merkmale bei einigen zervikalen Deformitäten.
Der zirkuläre Kanal des Gebärmutterhalses ist eine Deformation, die sich aufgrund ihrer Geringfügigkeit möglicherweise nicht manifestiert, d. h. alle physiologischen Prozesse in der Gebärmutter und den Eierstöcken leiden nicht. Probleme können während der nächsten Schwangerschaft auftreten, wenn es aufgrund einer unsachgemäßen Kontraktion der Muskelfasern des zirkulären Kanals des Gebärmutterhalses zu einer Koordinationsstörung der Wehen kommt, die die normale Öffnung des Gebärmutterhalses verhindert.
Wenn der Gebärmutterhalskanal verengt ist, können sich die ersten Anzeichen dieser Pathologie in Form einer Verletzung des ovarimenstruellen Zyklus aufgrund des Auftretens eines mechanischen Hindernisses für die normale Menstruationsfunktion des Endometriums manifestieren. Solche Veränderungen treten jedoch möglicherweise nicht häufig auf und die Verengung des Kanals kann asymptomatisch sein. Wenn die Deformation der Gebärmutter, in dieser Situation die Verengung, ein extremes Ausmaß erreicht, entwickelt sich eine Obstruktion des Gebärmutterhalses - ein Zustand, der bereits ausgeprägte klinische Manifestationen haben kann. Symptome dieser Art von Deformation können die Bildung eines mechanischen Hindernisses sein, das bei Frauen im gebärfähigen Alter zu einer Verzögerung des Menstruationsbluts mit seiner Ansammlung in der Gebärmutterhöhle und zur Bildung eines akuten Zustands in der Gynäkologie - Hämatometra - führen kann. Dann gibt es eine Klinik mit akuten Bauchschmerzen, Spannung der vorderen Bauchdecke, und die Anamnesedaten deuten auf eine Verzögerung der Menstruation um mehrere Wochen oder mehrmals hintereinander hin.
Ein verlängerter Gebärmutterhals ist eine Erkrankung, die oft asymptomatisch verläuft. Bei Frauen, die noch nie entbunden haben, können die ersten Anzeichen der Erkrankung Dyspareunie sein – eine Störung des normalen Geschlechtsverkehrs, bei der die Frau keine Lust empfindet und ihr sexuelles Verlangen nachlässt. Dies liegt daran, dass der verlängerte Gebärmutterhals nicht über genügend Rezeptoren verfügt und möglicherweise schlecht durchblutet ist, was den normalen Geschlechtsverkehr stört. Schmerzen treten nicht auf, da die innere Struktur unverändert ist und keine Hindernisse vorhanden sind. Ein häufiges Symptom dieser Deformation kann Unfruchtbarkeit sein, da Empfängnisprobleme auftreten, da die Spermien den Eileiter für den normalen Befruchtungsprozess nicht erreichen können. Außerdem kann sich im verlängerten Gebärmutterhalskanal ein dichter Schleimpfropf bilden, der ein saures Milieu aufweist und den Durchgang von Spermien ebenfalls verhindert.
Symptome eines verlängerten Gebärmutterhalses können sich erstmals während der Schwangerschaft oder bereits während der Wehen manifestieren. Während der Schwangerschaft kann die normale Befestigung der Plazenta gestört sein, da die anatomische Struktur des Gebärmutterhalses gestört ist und die Plazenta eine zentrale, seitliche oder tiefe Befestigung haben kann. Auch während der Wehen können Probleme auftreten – es gibt Hindernisse für den normalen Durchgang des Babys durch den Geburtskanal, da der verlängerte Gebärmutterhals nicht ausreichend geöffnet ist und der Kopf des Babys oder der vorangehende Teil lange Zeit in einer Ebene liegen können, was das Hypoxierisiko erhöht und zusätzliche Methoden erforderlich machen kann – den Einsatz einer Geburtszange. Dies kann den Geburtskanal weiter traumatisieren und zu sekundären Deformationen des Gebärmutterhalses führen.
Eine Verkürzung des Gebärmutterhalses als Deformationsform weist während der Schwangerschaft klinische Symptome auf, da ein Schwangerschaftsabbruch droht. Dies liegt daran, dass die Länge des Gebärmutterhalses während der Schwangerschaft normalerweise mindestens 35 Millimeter betragen sollte. In der 34. bis 36. Woche nimmt die Länge des Gebärmutterhalses ab, da er sich auf die Geburt vorbereitet. Seine Länge beträgt dann etwa 34 bis 36 Millimeter, kann aber auch 30 betragen und gilt als normativer Indikator. Bei Abweichungen von diesen Indikatoren können pathologische Wehen oder Wehenkomplikationen in Form von vorzeitigem Fruchtwasserausfluss oder Nabelschnurverwicklung auftreten. Daher erfordert diese Art der Deformation eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung.
Narbenbildende und posttraumatische Deformationen des Gebärmutterhalses bleiben sehr häufig völlig unauffällig, erfordern aber bei Frauen im gebärfähigen Alter erhöhte Aufmerksamkeit. Diese Deformationen treten nach traumatischen Geburten auf, und die Symptome können bereits während der nächsten Schwangerschaft auftreten. In diesem Fall ist die normale Kontraktion und Öffnung des Gebärmutterhalses gestört, was zu einer Verlängerung der Wehen beitragen oder aufgrund ausgeprägter Narbenveränderungen ein Indikator für einen Kaiserschnitt sein kann. Die ersten Anzeichen solcher Deformationen können Schmerzen beim Geschlechtsverkehr sein, die durch Narben am Gebärmutterhals verursacht werden können, die die normale Kontraktion während der Erregung stören und den Blutabfluss aus den Venen des kleinen Beckens beeinträchtigen. Eine Stauung im kleinen Becken kann sekundär mit weiteren entzündlichen oder anderen Erkrankungen der weiblichen Fortpflanzungsorgane entstehen.
Eine narbige Deformation des Gebärmutterhalses tritt am häufigsten bei einem großen Fötus oder bei abnormalen fetalen Positionen auf. Eine Deformation des Gebärmutterhalses nach der Geburt kann auch asymptomatisch sein, daher ist eine sorgfältige Untersuchung des Geburtskanals und eine angemessene Betreuung der postpartalen Phase erforderlich.
Komplikationen und Konsequenzen
Da eine Zervixdeformation in den meisten Fällen asymptomatisch verläuft, werden diese Erkrankungen häufig erst diagnostiziert, wenn Komplikationen auftreten. Solche Komplikationen können während der Geburt auftreten und sind dann sehr gefährlich. Eine fetale Hypoxie kann aufgrund einer Verletzung des Geburtskanals sowie aufgrund von Geburtsverletzungen, Kephalhämatomen und anderen Erkrankungen des Fötus auftreten.
Diagnose zervikale Deformitäten
Der asymptomatische Verlauf verschiedener Arten von Halsdeformitäten erschwert eine rechtzeitige Diagnose. Solche Patienten haben keine Beschwerden und bei der Untersuchung werden keine besonderen Veränderungen festgestellt.
Aber auch bei einer Routineuntersuchung ist eine sorgfältige Untersuchung der Frau notwendig. Bei der Untersuchung von Frauen mit solchen Deformationen gibt es keine besonderen Veränderungen: Bei einer bimanuellen Vaginaluntersuchung werden keine Beschwerden oder Symptome festgestellt. Die Untersuchung im Spiegel ist ebenfalls nicht aussagekräftig, da nur der Gebärmutterhals selbst sichtbar ist. Bei stark ausgeprägten Narbendeformationen können jedoch Veränderungen sichtbar sein. Dann ist die Diagnose nicht schwer zu vermuten. Es ist notwendig, eine allgemeine und geburtshilfliche Anamnese mit Angaben zur Anzahl der Geburten, deren Verlauf und Folgen sorgfältig zu erheben, da dies hilft herauszufinden, ob bei der Frau Risikofaktoren vorliegen.
Die Tests lassen keinen Verdacht auf diese Pathologie zu, da allgemeine klinische Labortests – allgemeine Blut- und Urintests – normal sind. Das Fehlen von Veränderungen im allgemeinen Bluttest ermöglicht lediglich den Ausschluss entzündlicher Erkrankungen. Spezielle Labortests – ein Abstrich des Gebärmutterhalskanals auf Flora und Dysplasie – bleiben auch ohne begleitende Pathologie unverändert.
Die instrumentelle Diagnostik ist der „Goldstandard“ bei der Diagnose verschiedener Arten von Deformationen, da sie eine Visualisierung aller Veränderungen ermöglicht.
Veränderungen der Größe des Gebärmutterhalskanals können mittels Ultraschall diagnostiziert werden. Hierfür wird eine spezielle Methode verwendet – die Zervikometrie. Diese Methode besteht aus einer Ultraschalluntersuchung des Gebärmutterhalses mit Größenmessung. Dadurch können die Länge des Gebärmutterhalses, seine Breite und die Größe des Muttermundes gemessen werden, was uns erlaubt, die Pathologie der Verlängerung oder Verkürzung des Gebärmutterhalses zu beurteilen. Ultraschall ermöglicht es uns auch, Narbendeformationen des Gebärmutterhalses zu identifizieren, falls diese signifikant sind, da die heterogene Struktur des Gebärmutterhalses visualisiert wird.
Wie zu prüfen?
Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnostik verschiedener Deformationen sollte primär bei verschiedenen Funktionsstörungen während der Geburt erfolgen. Da erste Anzeichen einer Zervixdeformation während der Geburt auftreten können, ist es notwendig, sekundäre Wehenschwäche klar von anatomischen Störungen des Gebärmutterhalses in Form seiner Deformation zu unterscheiden. Bei Wehenschwäche öffnet sich der Gebärmutterhals, seine Dynamik reicht jedoch für eine normale Geburt nicht aus. Bei Deformationen des Gebärmutterhalses kann er sich nicht öffnen und seine ungleichmäßige Struktur wird sichtbar.
Es ist auch notwendig, eine Differentialdiagnose der zervikalen Deformation durchzuführen, die bei Unfruchtbarkeit auftritt. Dann können viele entzündliche Faktoren ausgeschlossen werden, und die Ursache der Unfruchtbarkeit kann unterschiedlich sein. Dazu ist es notwendig, die Frau sorgfältig mit einer obligatorischen Hysterographie zu untersuchen, die es ermöglicht, Defekte nicht nur des Gebärmutterhalses, sondern auch der Gebärmutterhöhle selbst zu identifizieren.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung zervikale Deformitäten
Eine Behandlung von Gebärmutterhalsdeformitäten in der Zeit zwischen den Geburten oder bei Frauen im nicht gebärfähigen Alter ist nicht erforderlich, da dieser Zustand ungefährlich ist. Bei Unfruchtbarkeit, Schwangerschaftsvorbereitung oder während der Schwangerschaft müssen Maßnahmen ergriffen werden, da Komplikationen auftreten können.
Die Behandlung von Gebärmutterhalsdeformationen vor der Geburt kann konservativ und chirurgisch erfolgen. Sie umfasst eine komplexe Massage zur Verbesserung des Blut- und Lymphabflusses, körperliche Übungen zur Stärkung der Becken- und Dammmuskulatur als koordinierte Wirkung dieser Muskeln während der Geburt sowie medikamentöse Methoden.
Da es sich bei Deformationen um anatomische Störungen handelt, können medikamentöse Behandlungsmethoden bei der radikalen Korrektur dieser Pathologie unwirksam sein; für bestimmte Erkrankungen, die durch eine Deformation des Gebärmutterhalses verursacht werden, kann nur eine symptomatische Therapie infrage kommen. Ist beispielsweise die normale Öffnung des Muttermundes aufgrund eines langen Gebärmutterhalses oder einer Deformation gestört, wird die Wehentätigkeit angeregt. Dies kann durch mechanische Methoden – einen Foley-Katheter oder eine Amniotomie bzw. eine manuelle Ablösung der Plazenta über eine kurze Distanz – erfolgen. Auch die Anwendung von Laminaria kann die Wehentätigkeit anregen. Laminaria ist eine Meeresalge, aus der spezielle Stäbchen hergestellt werden, die sich in der Vagina um das 5- bis 6-fache vergrößern und die Öffnung und Glättung des Gebärmutterhalses anregen. Auch Prostaglandine E2 – Misoprostol – werden häufig eingesetzt. Dieses Medikament namens „Mirolyut“ ist in Tablettenform erhältlich, 4 Tabletten pro Packung mit einer Dosierung von 200 µg Wirkstoff, und 4 Tabletten werden gleichzeitig rektal angewendet. Diese Methode zur Stimulation der Wehen bei verlängertem Gebärmutterhals ist weit verbreitet, da sie kostengünstig und effektiv ist. Prostaglandine können in Form von Vaginalzäpfchen oder Salben angewendet werden. Solche Stimulationsmethoden sind nur möglich, wenn keine Narben an der Gebärmutter vorhanden sind, d. h. wenn die vorherige Geburt auf natürliche Weise erfolgte.
Bei erheblichen Deformationen des Gebärmutterhalses sind chirurgische Behandlungsmethoden von vorrangiger Bedeutung, da diese korrigiert werden können. Je nach Art der Erkrankung kommen unterschiedliche chirurgische Behandlungsmethoden zum Einsatz. Minimalinvasive Eingriffe werden häufig bei bestimmten Indikationen durchgeführt, da sie weniger traumatisch sind, insbesondere wenn eine Schwangerschaft geplant ist. Bei strukturellen Störungen des Gebärmutterhalses aufgrund von Deformationen, wie z. B. einer Verengung oder Verstopfung des Gebärmutterhalskanals, wird ein spezieller Eingriff durchgeführt – die Bougierung des Gebärmutterhalskanals. Bei diesem Eingriff wird der Kanal mit einem speziellen Instrument – einer Bougie – erweitert. Dies ist meistens ein Metallinstrument, das nach einer seiner Größe entsprechenden Nummer ausgewählt wird, beginnend vom kleinsten bis zum breitesten. Oft muss der Vorgang mehrmals wiederholt werden, da einmal nicht ausreicht. Ein solcher Eingriff ist bei leichten Verengungen wirksam.
Bei ausgeprägteren Deformationen und massiven Narbenveränderungen des Gebärmutterhalses werden offene chirurgische Eingriffe mit anschließender plastischer Gebärmutterhalschirurgie durchgeführt. Dabei kann eine kleine Exzision des deformierten Gebärmutterhalsteils durchgeführt und anschließend eine solche Amputation mit Erweiterung des Gebärmutterhalses vernäht werden. Die Wahl der chirurgischen Behandlungsmethode erfolgt individuell unter Berücksichtigung des Deformationsgrades, des Alters und des Behandlungszwecks.
Traditionelle Behandlung von Halswirbeldeformitäten
Traditionelle Methoden zur Behandlung von Gebärmutterhalsdeformitäten setzen sich durch, da sie bei der Schwangerschaftsplanung keinen Schaden verursachen und in bestimmten Fällen eine ausgeprägte Wirkung zeigen können. Es werden sowohl pflanzliche als auch traditionelle Behandlungsmethoden angewendet. Wenn Gebärmutterhalsdeformitäten die normale Öffnung des Gebärmutterhalses bereits während der Wehen beeinträchtigen, werden Methoden angewendet, die dazu beitragen, leicht deformiertes Gebärmutterhalsgewebe zu entspannen.
Die hierfür hauptsächlich eingesetzten Methoden sind:
- Sanddornöl hat neben seiner entspannenden Wirkung auch eine entzündungshemmende Wirkung. Sanddornöl, das in der Apotheke erhältlich ist, wird in einen Tampon getränkt und für zwei Stunden in die Vagina eingeführt, am besten vor dem Schlafengehen. Der Kurs umfasst mindestens zehn Behandlungen.
- Behandlung mit Honig: Ein Esslöffel Honig wird in einem Liter abgekochtem Wasser verdünnt und zweimal täglich gespült. Dieser Kurs sollte 7-10 Tage dauern. Honig hat eine ausgeprägte entspannende Wirkung auf das Myometrium der Gebärmutter und wirkt zudem bakteriostatisch und immunmodulierend.
- Verwendung von Schöllkraut: Ein Esslöffel getrocknete Schöllkrautblätter wird mit einem Glas kochendem Wasser übergossen und weitere fünf Minuten gekocht, dann abkühlen gelassen und abgeseiht. Dieser Sud sollte etwa eine Woche lang dreimal täglich ein halbes Glas getrunken werden.
- Akazie zeigt gute Ergebnisse bei der Behandlung von Halsdeformitäten. Zur Herstellung der Tinktur müssen Akazienblüten gesammelt, getrocknet, mit Alkohol übergossen und mindestens einen Tag an einem dunklen Ort stehen gelassen werden. Anschließend mit abgekochtem Wasser verdünnen und dreimal täglich einen Esslöffel einnehmen. Die Behandlung dauert einen Monat.
- Klettensaft lindert hervorragend Reizungen und Schwellungen und wirkt heilend und krampflösend. Er fördert die Regeneration des Myometriums und verbessert dessen Entspannungsfähigkeit. Um eine Heillösung aus vorgewaschenen Klettenblättern herzustellen, pressen Sie den Saft aus und nehmen Sie fünf Tage lang dreimal täglich einen Teelöffel und anschließend fünf Tage lang zweimal täglich einen Teelöffel ein.
Kräutertees werden auch häufig zur Behandlung von Gebärmutterhalsdeformationen eingesetzt, da sie die normale Nervenregulation der Kontraktions- und Entspannungsprozesse des Gebärmutterhalses fördern.
Grundrezepte mit Kräutern:
- Empfohlen wird ein beruhigender und stärkender Kräutertee, der eine hysterotrope Wirkung hat. Dazu werden Himbeer-, Erdbeer- und Weißdornblätter in kochendes Wasser gegeben und weitere fünf bis zehn Minuten gekocht. Danach wird er bis zu viermal täglich anstelle von Tee getrunken.
- Wegerichblätter, Schachtelhalm, Brennnessel- und Zitronenmelissenblätter sowie Löwenzahnwurzel sollten mit einem Liter Wasser übergossen und gekocht werden. Danach sollte der Sud 3-4 Stunden ziehen und morgens vor den Mahlzeiten einen Teelöffel davon einnehmen.
- Oreganokraut, Birkenknospen, Johanniskrautblätter, Ringelblume, Kamille, Schöllkraut, Linde und Nachfolge werden mit kochendem Wasser übergossen, aufgegossen und 4-mal täglich ein halbes Glas getrunken.
- Hopfenzapfen, Baldrian, Linde, Koriander, Herzgespann und Oregano werden mit einem Liter heißem Wasser übergossen und nach dem Ziehen morgens und abends je 2 Teelöffel getrunken.
- Brombeerblütenstände und -früchte, Sie können auch Heidelbeeren verwenden, mit kochendem Wasser übergießen und ziehen lassen, nach Belieben Honig dazugeben und dreimal täglich einen Teelöffel davon trinken.
Die Anwendung homöopathischer Mittel kann wirksam sein, wenn die Deformationen des Gebärmutterhalses mit anderen hormonellen Störungen einhergehen. Auch homöopathische Mittel werden zur Behandlung dieser Erkrankung eingesetzt. Ihre Hauptwirkung zielt auf die Regulierung des normalen Hormonhaushalts ab und trägt zur Normalisierung und Stärkung des Gebärmutterhalses, insbesondere bei Deformationen, bei.
Das bekannteste homöopathische Präparat mit wirksamer Wirkung ist Caulophyllum, ein Pflanzenextrakt, der in Form von homöopathischem Granulat hergestellt wird. Während der Schwangerschaft, zwei Wochen vor der Entbindung, wird es zur Prophylaxe von Gebärmutterhalsdeformationen in Form von zweimal täglich 3 Granulaten angewendet. Bereits während der Wehen, bei Koordinationsstörungen oder Wehenschwäche, wird das Präparat jede halbe Stunde in 3 Kapseln eingenommen.
Ein weiteres Medikament, das in diesem Fall eingesetzt wird, ist Pulsatilla. Neben seiner ausgeprägten myotropen Wirkung hat es auch eine entspannende und schmerzstillende Wirkung. Dieser Effekt trägt zur Normalisierung des Uterustonus und der normalen Dynamik der Gebärmutterhalsöffnung bei Narbenveränderungen bei. Das Medikament ist als homöopathisches Granulat erhältlich und wird in der gleichen Dosierung und nach dem gleichen Prinzip angewendet.
Das Medikament Arnica hat die gleiche Wirkung, aber zusätzlich zur analgetischen und hysterotropen Wirkung zeigt sich seine zusätzliche Funktion - die Vorbeugung von postpartalen Blutungen. Dies verhindert sekundäre traumatische Verletzungen.
Dies sind die wichtigsten Methoden zur Behandlung dieser Pathologie, sowohl Volks- als auch Kräuterpräparate, und ihre rechtzeitige Anwendung ermöglicht es Ihnen, Komplikationen zu vermeiden.
Verhütung
Zur Vorbeugung dieser Krankheit gibt es nur unspezifische Methoden. Dazu gehören:
- Hygiene des Sexuallebens mit Vorbeugung von Genitalinfektionen;
- rechtzeitige Behandlung entzündlicher und nichtentzündlicher Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane;
- jährliche Vorsorgeuntersuchung beim Frauenarzt;
- Schwangerschaftsplanung mit obligatorischer umfassender Untersuchung der Frau;
- richtige Geburtstaktik und rechtzeitige qualifizierte geburtshilfliche Betreuung während der Geburt.
Dies sind die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen nicht nur für diese Krankheit, sondern auch für eine Gruppe anderer Krankheiten, die für Frauen gefährlich sind und denen vorgebeugt werden kann, noch bevor sie sich entwickeln.
Prognose
Die Lebensprognose bei zervikalen Deformitäten ist günstig, da keine ausgeprägten klinischen Symptome vorliegen, die das Leben bedrohen. Auch die Prognose für eine vollständige Genesung ist günstig, da es heute eine Vielzahl unterschiedlicher chirurgischer Behandlungsmethoden gibt, nach denen die Deformitäten vollständig korrigiert werden können.
Eine Deformität der Gebärmutterhalswirbelsäule ist eine Erkrankung, die bei jeder fünften Frau nach einer traumatischen Geburt auftritt. Diese Erkrankung verursacht erst Beschwerden, wenn eine weitere Schwangerschaft eintritt, bei der Komplikationen auftreten können. Daher ist es wichtig, dass die Ärzte rechtzeitig und korrekt mit der Geburt umgehen und alle unspezifischen Präventionsregeln von der Frau eingehalten werden.