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Der epidermale Nävus. Ursachen. Symptome. Diagnose. Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 17.10.2021
 
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Epidermaler Nävus ist ein gutartiger Entwicklungsfehler, der in der Regel dysembryogenetisch bedingt ist. Drei Formen eines Nävus sind bekannt: lokalisiert, entzündlich, systemisch. Alle von ihnen erscheinen bei der Geburt oder in der frühen Kindheit.

Naevus klinisch lokalisiertem begrenzt Läsion umfasst exophytischen papillomatoznyh einzelne oder mehrere Formationen, die eng benachbart zueinander, runde, ovale oder unregelmßige Formen, normale Hautfarbe oder mit einem unterschiedlichen Grad der Pigmentierung, glatt oder (häufiger) verruköse Oberfläche.

Entzündliche Nävus hat in der Regel die Form von verdichteten, linear gruppierten Elementen mit einer verruxic Oberfläche auf der entzündeten Basis, oft Psoriasis, manchmal begleitet von Juckreiz.

Bei der systemischen Nävus Taschen linear in der Form von Fäden angeordnet sind, meist monolaterale, manchmal mit Defekten der Augäpfel kombiniert, Skelettanomalien (insbesondere der Schädelknochen) und Enzephalopathien.

Pathomorphologie. Typische Elemente sind Warzenhyperkeratose, Akanthose, Papillomatose. Bei entzündlicher Form in der papillären Schicht der Dermis gibt es ein unspezifisches mononukleäres Infiltrat, in der Epidermis - fokale Parakeratose. Bei lokalisierten und systemischen Formen des Nävus treten häufig Haarstrauchstrukturen auf, die sich in der Pubertät hypertrophieren. Wenn sie auf der Kopfhaut lokalisiert sind, können die Laster von komplexer Struktur sein und Cluster von hypertrophierten apokrinen Drüsen enthalten. In einigen Fällen wird der systemische Naevus von akantholytischer Hyperkeratose begleitet, ähnlich der bullösen Variante der kongenitalen ichthyosiformen Erythrodermie. Gleichzeitig wird in der Stachelschicht eine granulare Degeneration von Epithelzellen mit einem Bruch von Zellkontakten, perinukleären Schwellungen und einer Zunahme der Anzahl von Keratogialin-Körnchen mit unregelmäßiger Form beobachtet. In den Foci des entzündlichen Naevus können die morphologischen Veränderungen denen der Psoriasis ähneln.

Differenzierte epidermalen Nävus von vulgäre Warzen bei Patienten mit Immunschwäche, aktinische prekankroznogo Lichtschwiele, Acanthosis nigricans, verruköse Formen der Psoriasis. Wenn gemeine Warzen außer Vakuolisierung epiteliopitov auf Granin spinous und granularen Schichten beobachtet intra- und extrazellulären viralen Einschlüsse, deren Typ durch Hybridisierung in situ, verruköse Parakeratose und Dyskeratose bestimmt werden kann.

Bei aktinischer präkanzeröser Hyperkeratose, suprabasaler Akantholyse, atypischen Zellen und einer geringen Entzündungsreaktion beobachtet.

Die Läsion mit Acanthosis nigricans ist in den Intertriginoidregionen lokalisiert, das histologische Muster ist durch Akanthose und ausgeprägte Hyperpigmentierung der Basalschichtzellen gekennzeichnet.

Differentialdiagnose von entzündlichen Nävus mit verruzten Form der Psoriasis und in einigen Fällen ist so schwierig, dass manchmal diese Bedingungen identifiziert werden

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