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Gesundheit

Der Erreger der Melioidose

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Melioidosis - sowie die Saftströme nach Typ Septikopyämie schwere akute oder chronische Form mit der Bildung von Abszessen in verschiedenen Organen und Geweben. Der Erreger Melioilosis wurde 1912 von A. Whitmore und K. Krishnaswami isoliert und beschrieben.

Pathogen melioidosis - Burkholderia pseudomallei (alte Klassifizierung - Pseudomonas pseudomallei) - Gram-negative Stäbchen mit abgerundeten Enden, Mess 3-6 x 0,3-0,6 Mikrometer, liegt einzeln oder in kurzen Ketten. In alten Kulturen treffen Whisker, kurz und dick Sticks und so Coccobacillus. D. Sie Sporen nicht bilden, sind Bakterien oft frisch Pseudokapsel. Die Mikrobe ist mobil; Lofotrih, in jungen Kulturen - monotrisch. Wie der Erreger von Rotz gibt es oft bipolare Färbung, da sich Polyhydroxybuttersäure-Einschlüsse entlang der Pole befinden. Der Gehalt von G + C in DNA beträgt 69 Mol-%. Ein strenges oder fakultatives Aerobikum wächst auf einem Medium, bei dem die einzige Stickstoffquelle Ammoniumsulfat und Kohlenstoff Glucose ist. Die optimale Temperatur für das Wachstum beträgt 37 ° C, der pH-Wert des Mediums ist neutral. Auf MPA mit 3-5% Glycerin wachsen glänzende, glatte S-Kolonien an einem Tag; In Zukunft ist eine Dissoziation möglich, die Kolonien werden gelblich-braun gefärbt, werden gefaltet. Der BCH mit Glycerin bis zum Tag erscheint einheitliche Trübung Niederschlag in dem nachfolgenden Bleich ohne Medium und bei 2-3 Tag erscheint auf der Oberfläche der weichen Film benachbart die Rohrwand ausgebildet ist. Dann verdickt sich der Film und wird gefaltet. Viele Stämme des Erregers von melioidosis mit einem Anstieg der Medien emittieren zunächst einen unangenehmen fauligen Geruch, der dann von einem angenehmen Aroma der Trüffel folgte. Auf Blutagar gibt manchmal Hämolyse. Fermentiert mit der Bildung von Säure Glucose, Laktose und anderen Kohlenhydraten. Wenn die Kultur altert, nimmt die enzymatische Aktivität ab. Gelatine und geronnenes Serum verdünnen. Milch peptonisiert, rollt aber nicht. Indola bildet sich nicht. Es hat eine denitrifizierende Eigenschaft und Lecithinase-Aktivität.

Antigenisch ist der Erreger der Melioidose ziemlich homogen. Er hatte somatische (O), Schalen (K), Schleim (M) und Flagellaten (H) -Antigene, und somatisches O-Antigen ist mit dem O-Antigen des Pathogens verwandt.

Der Erreger Melioidose bildet zwei thermolabile Toxine. Einer von ihnen verursacht hämorrhagische und nekrotische Läsionen, der zweite verursacht den Tod von Labortieren (letales Toxin), ohne das Gewebe an der Injektionsstelle zu beschädigen.

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Immunität

Im Blut von Menschen, die sich von Melioidose erholt haben, werden spezifische Antikörper gefunden; Die Erkrankung tritt vor dem Hintergrund schwerer infektiöser Allergien (GCHZ) auf.

Epidemiologie der Melioilose

Die Quelle der Melioilose sind Nagetiere (Ratten, Mäuse), Katzen, Hunde, Ziegen, Schafe, Schweine, Kühe, Pferde, unter denen auch Tierseuchen auftreten können. In endemischen Gebieten findet sich der Erreger im Boden, im Wasser von offenen Gewässern, die mit Exkrementen erkrankter Tiere kontaminiert sind. Es ist nicht ausgeschlossen, dass sich eine Person nicht nur mit einem Kontakt, sondern auch mit einem Ernährungsweg infizieren kann. Eine kranke Person für andere ist nicht ansteckend. In Russland, seit vielen Jahrzehnten, Fälle von Melioidose unter Menschen nicht beobachtet werden. Die Krankheit tritt in einer Reihe von Ländern in Südostasien, Europa, Afrika, Nord- und Südamerika, Australien auf.

Die Mittel-Melioilose stirbt bei einer Temperatur von 56 ° C für 30 Minuten, 1% Phenollösung oder 0,5% Formalinlösung tötet sie für 10 Minuten ab. In Wasser und Boden ist gespeichert bis zu 1,5 Monaten, in den Leichen von Tieren - bis zu 12 Tagen.

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Symptome der Melioileosis

Die Infektion einer Person erfolgt überwiegend durch geschädigte Haut oder Schleimhäute bei Kontakt mit Wasser oder Boden. In dem der Erreger der Melioidose enthalten ist. Die Inkubationszeit der Melioilose beträgt 4 Tage bis mehrere Monate. Der Erreger Melioilosis vermehrt sich im Blut, breitet sich im ganzen Körper aus, was zur Bildung von Abszessen in verschiedenen Organen und Geweben führt.

Der Verlauf der Melioileosis kann akut und chronisch sein. Die Prognose ist immer ernst, die Krankheit kann Monate und sogar Jahre dauern.

Labordiagnostik der Melioileose

Bakteriologische, serologische und biologische Methoden werden verwendet. Um eine saubere Kultur zu isolieren, nehmen Sie Blut, Sputum, Eiter von Abszessen, getrennt von der Nase und dem Urin, und auch Leichenmaterial. Das Blut von Patienten wird auf einem Glycerin BCH gesät, jedes andere Material wird für Glycerol Agar genommen. Der Erreger ist im Gegensatz zu anderen Pseudomonaden in einer Konzentration von 400 μg / ml gegen Polymyxin resistent.

Zusammen mit der Aussaat des Materials werden Meerschweinchen oder Hamster auf dem Medium infiziert: Das Blut der Patienten wird intraperitoneal injiziert, das andere Material wird subkutan oder durch Reiben in die skarifizierte Haut injiziert. Bei positivem Ergebnis an der Injektionsstelle entstehen Ödeme, Nekrosen, Geschwüre, Abszesse in den Lymphknoten. Wenn das verstorbene Tier obduziert wird, finden sich mehrere Abszesse in den inneren Organen; von ihnen ist es leicht, eine reine Kultur herauszugreifen.

Um spezifische Antikörper im Blut von Patienten oder solchen, die sich erholt haben, nachzuweisen, verwenden Sie RSK, RPGA und Agglutinationsreaktion. Die Erhöhung der Antikörpertiter in diesen Reaktionen ist ein wichtiges diagnostisches Zeichen, aber in diesem Fall ist es nicht immer möglich, Melioidose von Sapa zu unterscheiden.

Wie wird Melioileosis behandelt?

Die Behandlung der Melioileosis besteht in der Anwendung von Antibiotika (Tetracycline, Levomycetin, Kanamycin, Rifampicin) in Kombination mit chirurgischer Behandlung (zB Drainage von Abszessen).

Spezifische Prävention von Melioileosis

Eine spezifische Prophylaxe der Melioileose wurde nicht entwickelt. Die allgemeine Prophylaxe beschränkt sich auf die Durchführung von Deratisierungsmaßnahmen in Gebieten, die für Melioidose nicht sicher sind, und verhindert, dass Nagetiere Zugang zu Wasserquellen, Wohnungen und Produkten erhalten. Verbot des Badens in stehenden Gewässern, Verwendung von nicht kontaminiertem Wasser. Kranke Haustiere werden isoliert, behandelt (oder zerstört).

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