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Desferal
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

ATC-Klassifizierung
Wirkstoffe
Pharmakologische Gruppe
Pharmachologischer Effekt
Hinweise Desferala
Es wird bei schwerer Eisenüberladung des Körpers in chronischer Form – als Monotherapeutikum – eingesetzt:
- Transfusionssiderose, die bei der hämolytischen Form der Anämie autoimmunen Ursprungs, der sideroblastischen Form der Anämie und anderen chronischen Anämien sowie bei schwerer Thalassämie beobachtet wird;
- primäre Hämochromatose bei Menschen mit Begleiterkrankungen, die eine Phlebotomie verhindern (Störungen wie Herzerkrankungen, schwere Anämie und zusätzlich Hypoproteinämie);
- Eisenüberladung aufgrund kutaner Porphyrie im Spätstadium bei Menschen mit Phlebotomieintoleranz.
Es wird auch verwendet, um eine akute Eisenvergiftung zu beseitigen.
Hilft, eine chronische Aluminiumüberladung bei Menschen mit terminaler Niereninsuffizienz (unter Erhaltungsdialyse) zu beseitigen, die von einer aluminiumabhängigen Knochenerkrankung, aluminiumabhängiger Anämie oder dialysebedingter Enzephalopathie begleitet wird.
Das Arzneimittel wird auch zur Diagnose eines Aluminium- oder Eisenüberschusses verwendet.
Pharmakodynamik
Desferrioxamin verbindet sich hauptsächlich mit Fe-Ionen und auch mit dreiwertigen Al-Ionen: Die Konstanten dieser Komplexe betragen 10 31 bzw. 10 25. Die Affinität des DFO-Elements zu zweiwertigen Ionen wie Cu2+, Fe2+ sowie Zn2+ und Ca2+ ist viel geringer (die Konstante der Komplexbildung beträgt 10 14 oder weniger). Der Chelatisierungsprozess wird in Molverhältnissen von 1 zu 1 durchgeführt – 1 g des Wirkstoffs kann theoretisch 85 mg dreiwertiges Fe oder 41 mg Al3+ synthetisieren.
Die chelatbildende Wirkung der DFO-Komponente ermöglicht die Bindung von freiem Eisen in Zellen oder Plasma, wodurch eine Ferrioxaminverbindung (FC) gebildet wird. Die Ausscheidung von Eisen in Form von FC mit dem Urin zeigt hauptsächlich die Menge des aus dem Plasma entfernten Eisens an, während die Ausscheidung mit dem Stuhl hauptsächlich die Menge an chelatiertem Eisen in der Leber angibt.
Eine Eisenchelatbildung kann auch durch Ferritin mit Hämosiderin erfolgen, dieser Prozess verläuft jedoch bei therapeutischen DFO-Dosen recht langsam. Es sollte klargestellt werden, dass DFO keine Eisenentfernung aus Hämoglobin mit Transferrin oder anderen häminhaltigen Elementen bewirkt.
Das Element DFO ist in der Lage, Aluminium zu chelatieren und zu mobilisieren, was die anschließende Bildung der Aluminoxaminverbindung (AlO) fördert.
Da diese beiden Verbindungen (FL mit AlO) vollständig aus dem Körper ausgeschieden werden, trägt das Element DFO dazu bei, Aluminium und Eisen über Kot und Urin zu entfernen, was dazu beiträgt, das Volumen dieser Komponenten in den Organen zu reduzieren.
Pharmakokinetik
Absaugung.
DFO wird nach einer Bolusinjektion oder langsamer subkutaner Gabe relativ schnell resorbiert. Aufgrund der intakten Schleimhaut wird die Substanz schlecht aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die absolute Bioverfügbarkeit von 1 g des Arzneimittels nach oraler Einnahme beträgt weniger als 2 %.
Durch Zugabe von DFO zur Dialyseflüssigkeit kann dessen Absorption während der Peritonealdialyse erfolgen.
Vertriebsprozesse.
Der maximale Plasmaspiegel beträgt 15,5 μmol/l (oder 8,7 μg/ml) – er wird eine halbe Stunde nach der Verabreichung von 10 mg/kg des Arzneimittels beobachtet. 60 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels erreicht der maximale PL-Spiegel 3,7 μmol/l (oder 2,3 μg/ml).
Nach Verabreichung von 2 g des Arzneimittels (ca. 29 mg/kg) erreicht der DFO-Wert nach 120 Minuten einen konstanten Wert von 30,5 μmol/l. Die Verteilung der Substanz erfolgt schnell, die durchschnittliche Verteilungshalbwertszeit beträgt 0,4 Stunden. In vitro wird es zu weniger als 10 % mit Plasmaproteinen synthetisiert.
Stoffwechselprozesse.
Im Urin von Menschen mit Fe-Überladung wurden vier Produkte des DFO-Stoffwechsels identifiziert und registriert. Es zeigte sich, dass diese Substanz folgende Biotransformationsprozesse durchläuft: Oxidation mit Transaminierung, die zur Bildung eines sauren Stoffwechselprodukts führt, sowie zusätzlich N-Hydroxylierung und Decarboxylierung, bei denen neutrale Zerfallsprodukte entstehen.
Ausscheidung.
Nach der Verabreichung von Desferal an einen Patienten werden die Komponenten DFO und FL zweistufig ausgeschieden. Die scheinbare Verteilungshalbwertszeit von DFO beträgt 60 Minuten, die von FL 2,4 Stunden. Die scheinbare terminale Ausscheidungshalbwertszeit beider Elemente beträgt 6 Stunden. Bei einer 6-stündigen Injektion finden sich 22 % der Substanz in Form von DFO und 1 % in Form von FL im Urin wieder.
Dosierung und Verabreichung
Die durchschnittliche anfängliche Tagesdosis beträgt 1 g (1–2 Injektionen); die Erhaltungsdosis beträgt 500 mg/Tag. Das Medikament wird häufig intramuskulär verabreicht. Es sollte eine 10%ige Lösung verwendet werden. Dazu werden 0,5 g der Substanz (1 Ampulle) in steriler Injektionsflüssigkeit (5 ml) gelöst.
Das Medikament wird ausschließlich intravenös über eine Infusion in einer Dosierung von maximal 15 mg/kg/Stunde verabreicht. Pro Tag dürfen nicht mehr als 80 mg/kg verabreicht werden.
Um eine akute Eisenvergiftung zu beseitigen, ist es notwendig, Desferal parenteral oder oral einzunehmen.
Um Eisen zu synthetisieren, das noch nicht aus dem Magen-Darm-Trakt aufgenommen wurde, müssen Sie 5–10 g der Substanz (10–20 Ampullen) trinken, die in normalem Trinkwasser aufgelöst werden müssen.
Um absorbiertes Eisen zu entfernen, sollte das Medikament intramuskulär verabreicht werden - 1-2 g im Abstand von 3-12 Stunden. In schweren Fällen wird 1 g der Substanz intravenös über eine Infusion verabreicht.
Verwenden Desferala Sie während der Schwangerschaft
Tests an Kaninchen haben gezeigt, dass DFO eine teratogene Wirkung haben kann. Derzeit haben alle Frauen, die Desferal während der Schwangerschaft einnahmen, Kinder ohne angeborene Anomalien zur Welt gebracht. Die Anwendung des Arzneimittels während dieser Zeit, insbesondere im ersten Trimester, sollte jedoch nur in extremen Fällen erfolgen, nachdem zuvor Nutzen und Risiken seiner Anwendung abgewogen wurden.
Es liegen keine Informationen darüber vor, ob der Wirkstoff des Arzneimittels in die Muttermilch übergeht. Daher müssen stillende Patientinnen während der Therapie mit dem Stillen aufhören.
Kontraindikationen
Die Anwendung des Arzneimittels bei Vorliegen einer Unverträglichkeit gegenüber dem Wirkstoff ist verboten (außer in Situationen, in denen eine erfolgreiche Desensibilisierung eine Therapie ermöglicht).
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Nebenwirkungen Desferala
Einige Symptome, die als negative Reaktion auf die Einnahme von Medikamenten wahrgenommen werden, können tatsächlich Symptome einer gleichzeitig auftretenden Pathologie sein (Aluminium- oder Eisenüberladung).
- Läsionen infektiöser oder invasiver Natur: Gelegentlich wird Mukormykose beobachtet. Gelegentlich entwickelt sich eine durch die Aktivität von Yersinien verursachte Gastroenteritis.
- Erkrankungen des Lymph- und Kreislaufsystems: Es werden vereinzelt Störungen der Blutwerte festgestellt (dazu gehört auch Thrombozytopenie);
- Immunerkrankungen: gelegentlich treten anaphylaktische Symptome, Quincke-Ödem oder Anaphylaxie auf;
- Probleme mit der Funktion des Nervensystems: Häufig treten Kopfschmerzen auf. Neurologische Störungen, Fortschreiten oder Hemmung einer Enzephalopathie durch erhöhte Aluminiumwerte bei Hämodialyse sowie Schwindel, Parästhesien und Polyneuropathie werden sporadisch beobachtet;
- Sehbehinderung: Gelegentlich kommt es zu Sehverlust, degenerativen Prozessen in der Netzhaut, Skotomen, Katarakten und Neuritis des Sehnervs. Darüber hinaus treten verschwommenes Sehen, Hornhauttrübung, Sehschwäche, Hemeralopie, Chromatopsie und Gesichtsfeldstörungen auf.
- Probleme mit der Funktion der Hörorgane: Manchmal kommt es zu Ohrensausen oder Taubheit neurosensorischer Natur;
- Läsionen des Gefäßsystems: Wenn das Anwendungsschema nicht eingehalten wird, kommt es häufig zu einem Abfall der Blutdruckwerte;
- Erkrankungen des Brustbeins, des Mediastinums und der Atmungsorgane: Manchmal tritt Asthma auf. Gelegentlich entwickeln sich ARDS und Lungeninfiltrate;
- Verdauungsstörungen: Übelkeit wird häufig beobachtet. Manchmal können Bauchschmerzen oder Erbrechen auftreten. Gelegentlich tritt Durchfall auf;
- Läsionen, die die Unterhautschicht und die Hautoberfläche betreffen: Oft beginnt eine Urtikaria. Generalisierte Hautausschläge treten sporadisch auf;
- Erkrankungen der Harnwege und Nieren: Probleme mit der Nierenfunktion;
- Systemische Erkrankungen und Läsionen an der Injektionsstelle: Symptome wie Schwellung, Schmerzen, Juckreiz, Rötung, Infiltration und Krustenbildung werden häufig beobachtet. Es kann auch Fieber auftreten; Brennen, Schwellung oder Bläschenbildung treten an der Injektionsstelle auf.
Überdosis
Manifestationen einer Vergiftung.
Bei versehentlicher Verabreichung einer zu hohen Dosis des Arzneimittels, versehentlicher intravenöser Bolusinjektion oder schneller Infusion können einige Störungen auftreten. Dazu gehören Tachykardie, Blutdruckabfall, Magen-Darm-Störungen, Unruhe, Aphasie, Übelkeit, Kopfschmerzen und Bradykardie sowie akuter, aber vorübergehender Sehverlust und akutes Nierenversagen.
Therapie.
Das Medikament hat kein Gegenmittel. Es ist notwendig, die Verabreichung des Medikaments zu beenden und dann entsprechende symptomatische Maßnahmen durchzuführen.
Desferal ist dialysierbar.
Wechselwirkungen mit anderen Drogen
Bei Kombination des Arzneimittels mit Prochlorperazin (einem Phenothiazin-Derivat) kann es zu vorübergehenden Bewusstseinsstörungen kommen.
Bei Personen mit schweren Eisenbildungsstörungen in chronischer Form führte die kombinierte Einnahme des Arzneimittels und hoher Dosen Ascorbinsäure (0,5 g pro Tag) zu Herzproblemen, die nach Absetzen der Ascorbinsäure verschwanden.
Kontrastmitteltestdaten mit Gallium 67 können aufgrund der schnellen renalen Ausscheidung von Desferalgallium verfälscht sein. Es wird empfohlen, die Einnahme des Medikaments 48 Stunden vor der Szintigraphie abzusetzen.
Nicht kompatibel mit Heparin-Injektionslösung.
Es ist verboten, 0,9%ige Natriumchloridlösung zum Verdünnen von trockenem Lyophilisat zu verwenden, obwohl dieses Lösungsmittel nach der Rekonstitution des Arzneimittels mit Injektionsflüssigkeit zur anschließenden Verdünnung verwendet werden kann.
Lagerbedingungen
Desferal in Form von trockenem Lyophilisat wird an einem für Kleinkinder unzugänglichen Ort bei einer Temperatur von höchstens 25 °C aufbewahrt. Jede Ampulle ist nur zum einmaligen Gebrauch bestimmt. Die zubereitete Arzneimittellösung wird unmittelbar nach der Zubereitung (maximal innerhalb von 3 Stunden) verwendet. Bei aseptischer Zubereitung erhöht sich die Haltbarkeit der Lösung auf 24 Stunden.
Anwendung für Kinder
Bei Kindern unter 3 Jahren sollte die Chelatbehandlung unter besonderer Aufsicht durchgeführt werden. Die durchschnittliche Tagesdosis sollte 40 mg/kg nicht überschreiten, da die Anwendung hoher Dosen zu Wachstumsverzögerungen und Funktionsstörungen des Knochengewebes (z. B. zur Entwicklung einer metaphysären Osteodysplasie) führt.
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Analoga
Analoga des Arzneimittels sind Exjade sowie Deferoxamin und Defroxamin.
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Bewertungen
Desferal erhält gute Bewertungen für seine medizinische Wirkung. Es wird darauf hingewiesen, dass es die Funktion der Eisenausscheidung aus dem Körper gut erfüllt und gleichzeitig eine deutlich geringere Toxizität aufweist als einige seiner Analoga. Daher ist die Häufigkeit von Nebenwirkungen dieses Medikaments deutlich geringer.
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Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Desferal" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.
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