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Diagnose der enteropathogenen Escherichiose
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Der Verdacht auf eine enteropathogene Escherichiose besteht nur bei typischen Krankheitsformen, die auf einer allmählich zunehmenden Toxikose mit Exikose, ausgeprägter Blässe der Haut, seltenem, aber anhaltendem Erbrechen (oder Aufstoßen), Blähungen (Flatulenz), häufigem, reichlichem, wässrigem Stuhl mit einer kleinen Beimischung von durchsichtigem Schleim, gelbem oder orangefarbenem Kot beruhen.
Die führende diagnostische Methode ist die bakteriologische. Zur Untersuchung werden der Stuhl des Patienten, manchmal auch Schleim aus dem Oropharynx, Erbrochenes, Magenspülung und Liquor cerebrospinalis entnommen. Das Material wird mit einem sterilen Tupfer aus Windeln oder einem Töpfchen entnommen. Die Aussaat erfolgt auf konventionellen Nährmedien (Endo, Levin etc.). Positive Ergebnisse bei bakteriologischen Tests liegen nicht über 50-60 %. Mit der Lumineszenz-Testmethode erhalten Sie innerhalb weniger Stunden ein ungefähres Ergebnis.
Serologische Forschungsmethoden bei Neugeborenen und Kindern der ersten Lebensmonate ergeben in der Regel ein negatives Ergebnis. RIGA bei Kindern ab der zweiten Lebenshälfte hat nur dann praktische Bedeutung, wenn der Titer spezifischer Antikörper im Verlauf der Krankheit zunimmt.