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Diagnose der Salmonellose bei Erwachsenen

Facharzt des Artikels

Internist, Facharzt für Infektionskrankheiten
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

Charakteristisch ist ein akuter Beginn mit erhöhter Körpertemperatur, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Bauchschmerzen.

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Indikationen für die Konsultation anderer Spezialisten

Bei Verdacht auf Blinddarmentzündung, Mesenterialgefäßthrombose oder Darmverschluss ist die Konsultation eines Chirurgen erforderlich.

Bei Verdacht auf eine Eileiterschwangerschaft, einen Eierstockschlag oder eine Salpingoophoritis ist eine gynäkologische Konsultation verordnet.

Konsultation eines Kardiologen – um einen Herzinfarkt oder eine hypertensive Krise auszuschließen und die Therapie bei gleichzeitig bestehender koronarer Herzkrankheit und Hypertonie zu korrigieren.

Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt

Schwerer Krankheitsverlauf, Vorhandensein von Komplikationen; epidemiologische Hinweise.

Epidemiologische Diagnostik der Salmonellose

Verzehr von Lebensmitteln, die unter Verstoß gegen Hygienevorschriften zubereitet und gelagert wurden, sowie Verzehr von rohen Eiern. Gruppenausbrüche. In Megastädten ist die Identifizierung von Gruppenerkrankungen sehr schwierig, wenn ein mit Salmonellen kontaminiertes Produkt über ein Einzelhandelsnetz oder öffentliche Gastronomiebetriebe verkauft wird. Ohne Bestätigung der Diagnose durch Labortests ist die Differentialdiagnose einer Salmonellose mit lebensmittelbedingten toxischen Infektionen sehr schwierig.

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Spezifische und unspezifische Labordiagnostik der Salmonellose

Bakteriologische Untersuchung von Kot (ein- bis zweimal), Erbrochenem, Blut, Urin, Galle, Magenspülung und Resten verdächtiger Produkte.

Salmonellen-Antigene können mittels ELISA und RGA in Blut und Urin nachgewiesen werden. Für die retrospektive Diagnostik werden spezifische Antikörper bestimmt (RIGA und ELISA). Untersucht werden gepaarte Seren, die im Abstand von 5–7 Tagen entnommen werden. Ein vierfacher oder stärkerer Titeranstieg ist diagnostisch wertvoll.

Differentialdiagnostik der Salmonellose

Differentialdiagnostik von Salmonellose, Ruhr, Cholera

Klinische Symptome

Salmonellose

Ruhr

Cholera

Stuhl

Wässrig, mit unangenehmem Geruch, oft mit einer Beimischung von Grün in der Farbe von Sumpfschlamm

Spärlicher, fäkalfreier Stuhl mit einer Beimischung von Schleim und Blut – „rektaler Spucke“

Wässrig, reisfarben, geruchlos, manchmal mit einem Geruch nach rohem Fisch

Defäkation

Schmerzhaft bei der Kolitis-Variante

Bei Tenesmus

Schmerzlos

Bauchschmerzen

Mäßige Krämpfe im Epigastrium oder Mesogastrium

Stark, mit falschem Drang, im Unterbauch, linke Beckenregion

Nicht typisch

Sich erbrechen

Mehrfach, geht Durchfall voraus

Möglich bei gastroenterokolitischer Variante

Mehrere wässrige. erscheint später als Durchfall

Krämpfe und Schmerzen im Sigma

Möglich bei der kolitischen Variante

Merkmal

Nicht markiert

Dehydration

Mäßig

Nicht typisch

Typisch, scharf ausgedrückt

Körpertemperatur

Erhöht

Erhöht

Normal, Hypothermie

Schüttelfrost

Typisch

Typisch

Nicht typisch

Differentialdiagnostik von Salmonellose, akuter Appendizitis, Thrombose der Mesenterialgefäße

Klinische Symptome

Salmonellose

Akute Blinddarmentzündung

Mesenteriale Gefäßthrombose

Anamnese

Verzehr minderwertiger Lebensmittel, Möglichkeit von Gruppenausbrüchen

Keine besonderen Merkmale

IHD. Arteriosklerose

Ausbruch der Krankheit

Akut, mit schwerer Intoxikation, klinisches Bild einer akuten Gastroenteritis

Schmerzen im Oberbauch bei Bewegung in die rechte Beckenregion

Akut, seltener schleichend, mit Bauchschmerzen

Die Natur von Bauchschmerzen

Mäßige Krämpfe. Im Epigastrium oder diffus. Verschwindet vor dem Abklingen des Durchfalls oder gleichzeitig damit.

Schwer, konstant, schlimmer beim Husten. Hält an oder verschlimmert sich, wenn der Durchfall aufhört

Scharf, unerträglich, konstant oder paroxysmal, ohne spezifische Lokalisation

Stuhl

Flüssig, reichlich, stinkend, mit einer Beimischung von Grün, mehrere

Flüssiger Kot, ohne pathologische Verunreinigungen, bis zu 3-4 mal. häufiger Verstopfung

Flüssigkeit, oft mit Blut vermischt

Krämpfe, Dehydration, Schüttelfrost

Während des Höhepunktes der Krankheit

Keiner

Keiner

Untersuchung des Bauches

Mäßig geschwollen, Rumpeln bei Palpation, Schmerzen im Epigastrium oder Mesogastrium

Schmerzen in der rechten Beckenregion mit Muskelverspannungen. Symptome einer Peritonealreizung sind positiv.

Geschwollen, diffuse Schmerzen

Sich erbrechen

Mehrfach, in den ersten Stunden

Manchmal zu Beginn der Krankheit. 1-2 mal

Oft, manchmal mit einer Beimischung von Blut

Leukozytose

Mäßig

Ausgedrückt, zunehmend

Ausgedrückt, zunehmend

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Beispiel für die Formulierung einer Diagnose

A02.0. Salmonellose. Gastrointestinale Form. Gastroenterische Variante. Mäßiger Verlauf.

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