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Diagnose des Dienzephalen Syndroms

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Es ist notwendig, auf die Besonderheiten der Schwangerschaft und Geburt der Mutter zu achten: Hypoxie, Hypotrophie, Überempfindlichkeit und andere Faktoren, die zur Störung der Funktion der hypothalamischen Strukturen des Kindes beitragen. Es ist auch notwendig, das Vorhandensein von nahen Verwandten von Fettleibigkeit, Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen, Neigungen zu vegetativer Dystonie zu finden.

Körperliche Untersuchung

Die körperliche Entwicklung von Kindern ist durch ein hohes Wachstum und einen Anstieg des BMI seit Beginn der Pubertät gekennzeichnet. Fast ein Drittel der Patienten neigen seit ihrer Kindheit zur Adipositas. Weiße und rosafarbene Striae auf der Haut verschiedener Schweregrade sind ein häufiges Zeichen einer hypothalamischen Dysfunktion, bei 21% der Mädchen wird Hirsutismus beobachtet. Bei 19% der Patienten wird eine Hyperpigmentierung der Haut in der Achselgegend, am Hals und an den Ellenbogen festgestellt, in 34% - eine Zunahme der Schilddrüse auf den I-II-Grad.

Der Verlauf der Pubertät bei Mädchen zeichnet sich durch frühes Einsetzen (9-10 Jahre) und schnelle Gewichtszunahme für 2-4 Jahre auf dem Hintergrund eines schnellen Körperwachstums aus. Das Alter der Menarche variiert zwischen 9 und 12 Jahren. Bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten wurden nach 0,5-2,5 Jahren nach Beginn der Menstruation Menstruationsblutungen festgestellt, die im Wesentlichen mit dem Alter von 14-16 Jahren zusammenfielen.

Bei der Beurteilung der Pubertätsraten wurde eine frühere und raschere sexuelle Entwicklung von Mädchen mit hypothalamischer Dysfunktion im Vergleich zu Zeitgenossen festgestellt.

Bei einer gynäkologischen Untersuchung wird die korrekte Entwicklung der Geschlechtsorgane festgestellt, während gleichzeitig fast die Hälfte der Jugendlichen eine Hyperpigmentierung der Perineumhaut und der inneren Oberfläche der Hüften bemerkt. Der Zustand, die Größe und die Lokalisation der inneren Geschlechtsteile unterscheiden sich in der Regel von der Altersnorm nicht.

Labordiagnostik

Labordiagnostik umfasst:

  • Bestimmung der Höhe des Serum-LH, PRL, FSH, Testosteron, Estradiol, DHEA-S, Cortisol, TTG, Trijodthyronin, freiem Thyroxin, falls notwendig - ACTH und Wachstumshormon, Antikörper gegen TPO und Tg. Nach den Indikationen werden tägliche Rhythmen der LH-Sekretion, Prolaktin, Cortisol untersucht;
  • Bestimmung biochemischer Blutparameter, die den Zustand des Lipid-, Kohlenhydrat- und Proteinstoffwechsels charakterisieren;
  • die Bestimmung des Glukosespiegels im Blutserum auf nüchternen Magen. Bei einem normalen Glukosespiegel ein Glukose-toleranter Test mit einer glykämischen Last und mit einem erhöhten Gehalt bei einer Nährstoffbelastung;
  • die Bestimmung des Gehalts im täglichen Urin von Metaboliten von Sexualsteroiden.

Instrumentelle Methoden

  • Röntgenaufnahme des Schädels mit einer Projektion auf den türkischen Sattel, Hände und Handgelenke mit der Definition des Knochenalters.
  • EEG, EchoEG, Rheoenzephalographie oder Dopplereometrie von Hirngefäßen.
  • Ultraschall der Organe des kleinen Beckens, der Schilddrüse und der Nebennieren.
  • MRT des Gehirns, (z. B. Der Hypophyse-Hypothalamus-Region) mit Kontrastmittel.

Differenzialdiagnose

Es ist nötig die Differentialdiagnostik mit der Erkrankung und dem Syndrom Itenko-Cushinga, des Hirntumors durchzuführen. Darüber hinaus sollte eine hypothalamische Dysfunktion von metabolisch-endokrinen Störungen auf dem Hintergrund der Insulinresistenz unterschieden werden.

Die Differentialdiagnose basiert auf zusätzlichen Untersuchungsmethoden: MRT des Gehirns und der Nebennieren, auf den Ergebnissen der Untersuchung des täglichen Hormonrhythmus und Hormonstatus unter hormonellen Bedingungen, biochemische Indikatoren des Blutes.

Hinweise für die Konsultation anderer Spezialisten

Wenn Schilddrüsendysfunktion oder Symptome von Neben Hyperinsulinämie (oder Verdacht von ihnen) notwendig, einen Endokrinologen zu konsultieren, und im Fall von Displays autonom Dysfunktion thermoneurosis - einem Neurologen. Wenn ein Hypophysenadenom festgestellt wird, ist eine Konsultation mit einem Neurochirurgen erforderlich.

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