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Diagnose von Aktivitäts- und Aufmerksamkeitsstörungen
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
Derzeit wurden standardisierte Diagnosekriterien entwickelt, bei denen es sich um Listen der charakteristischsten und am besten nachvollziehbaren Anzeichen dieser Störung handelt.
- Verhaltensprobleme müssen früh (vor dem 6. Lebensjahr) auftreten und lange andauern.
- Die Störungen erfordern ein abnormales Maß an Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität.
- Die Symptome müssen in mehr als einer Umgebung (zu Hause, in der Schule, in der Klinik) vorhanden sein.
- Die Symptome werden durch direkte Beobachtung erkannt und sind nicht auf andere Störungen wie Autismus, affektive Störungen usw. zurückzuführen.
Unaufmerksamkeit
Es werden mindestens sechs Symptome der Unaufmerksamkeit in einem Schweregrad festgestellt, der auf eine mangelnde Anpassungsfähigkeit hindeutet und nicht dem Entwicklungsstand des Kindes entspricht.
- Zeigt häufig eine Unfähigkeit, Details zu verfolgen oder macht Flüchtigkeitsfehler bei Schularbeiten oder im Beruf.
- Ist oft nicht in der Lage, die Aufmerksamkeit auf Aufgaben oder Spielaktivitäten zu richten.
- Oft hört das Kind nicht zu, wenn man ihm etwas sagt.
- Das Kind ist häufig nicht in der Lage, Anweisungen zu befolgen oder Routineaufgaben und Pflichten bei der Arbeit zu erledigen (nicht aufgrund von Widerstand oder mangelndem Verständnis der Anweisungen).
- Die Organisation von Aufgaben und Aktivitäten ist häufig gestört.
- Das Kind vermeidet häufig Aufgaben, die eine ständige geistige Anstrengung erfordern, oder hat eine starke Abneigung dagegen.
- Verliert häufig Dinge, die zum Erledigen von Aufgaben benötigt werden.
- Lässt sich leicht durch äußere Reize ablenken.
- Vergesslich bei alltäglichen Aktivitäten.
[ 1 ]
Hyperaktivität
Mindestens drei Symptome der Hyperaktivität bestehen in einem Ausmaß, das auf eine mangelnde Anpassungsfähigkeit des Kindes hindeutet und nicht mit seinem Entwicklungsstand vereinbar ist.
- Das Kind bewegt oft unruhig seine Arme oder Beine oder zappelt auf der Stelle.
- Verlässt seinen/ihren Platz im Unterricht oder in anderen Situationen, in denen es erforderlich ist, sitzen zu bleiben.
- Beginnt oft an unpassenden Stellen zu rennen oder zu klettern.
- Ist beim Spielen oft unangemessen laut oder hat Schwierigkeiten, die Freizeit ruhig zu verbringen.
- Zeigt ein anhaltendes Muster übermäßiger motorischer Aktivität, das nicht wesentlich von der sozialen Situation und den Anforderungen beeinflusst wird.
Impulsivität
Mindestens ein Symptom der Impulsivität bleibt mindestens sechs Monate lang in einem Ausmaß bestehen, das auf eine schlechte Anpassung hindeutet und nicht mit dem Entwicklungsstand des Kindes übereinstimmt.
- Das Kind gibt oft Antworten, bevor die Fragen vollständig beantwortet sind.
- Kann oft nicht in Warteschlangen warten, bei Spielen oder in Gruppensituationen auf seinen Einsatz warten.
- Spricht oft zu viel, ohne angemessen auf soziale Einschränkungen zu reagieren.
Es ist zu beachten, dass viele Kinder beim ersten Arztbesuch nicht die für sie typische Hyperaktivität zeigen. Daher sollte die Diagnose nicht nur auf dem allgemeinen klinischen Eindruck basieren, sondern auch auf der Analyse von Informationen von Eltern, Lehrern, Erziehern und den Ergebnissen psychologischer Forschung.