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Diagnose der Leukämie

Facharzt des Artikels

Hämatologe, Onkohämatologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

In peripheren Blutuntersuchungen von Patienten mit akuter Leukämie werden Blasten, Anämie und Thrombozytopenie nachgewiesen. Bei 10 % der Kinder mit akuter Leukämie zeigen periphere Blutuntersuchungen jedoch keine Auffälligkeiten. Bei Verdacht auf akute Leukämie sollte eine Knochenmarkpunktion durchgeführt werden. Das Myelogramm zeigt typischerweise eine Unterdrückung der Erythro- und Thrombopoese sowie eine Fülle von Blastenelementen. Zytochemische Untersuchungen sind hilfreich für die Differentialdiagnose von akuter lymphatischer Leukämie und ONLL. Um Varianten der akuten lymphatischen Leukämie zu identifizieren, sollten spezifische Marker mithilfe markierter monoklonaler Antikörper gesucht werden.

Um die zytochemischen und morphologischen Grundlagen zur Differenzierung der akuten Leukämie zu vereinen, wurde in den Jahren 1976–1980 die FAB-Klassifikation (French-American-British – FAB) geschaffen, die übersichtlich und zugänglich ist.

Differentialdiagnose der Leukämie. Akute Leukämie muss von leukämischen Reaktionen bei schweren bakteriellen Infektionen, Arzneimittelerkrankungen und Vergiftungen unterschieden werden. Im Gegensatz zu Leukämie weisen solche Patienten kein ausgeprägtes proliferatives Syndrom und keine Knochenläsionen auf. Im Knochenmark und im peripheren Blut finden sich in unterschiedlichem Ausmaß alle Übergangselemente zwischen Blasten und reifen Formen. Manchmal bereitet die Abgrenzung der akuten Leukämie von infektiöser Mononukleose bzw. infektiöser Lymphozytose gewisse Schwierigkeiten. In den meisten Fällen erlaubt das klinische Bild eine Differenzierung dieser Erkrankungen (Tonsillitis, Fieber, Hepatosplenomegalie, Palpationsschmerzen und vergrößerte Lymphknoten sind typisch für Mononukleose), die endgültige Beurteilung basiert jedoch weiterhin auf der Morphologie: Reichlich basophiles Zytoplasma und das Fehlen der für Leukämie charakteristischen Kernveränderungen ermöglichen die Diagnose einer Mononukleose. In allen Zweifelsfällen ist die Durchführung eines Myelogramms erforderlich, das bei unklarer Anämie, Thrombozytopenie, Panzytopenie, Hepatosplenomegalie, generalisierter oder starker lokaler Lymphknotenvergrößerung angezeigt ist.

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