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Diagnose der Dysenterie (Shigellose)

Facharzt des Artikels

Spezialist für Infektionskrankheiten
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

Die Diagnose einer Ruhr (Shigellose) wird auf der Grundlage klinischer und epidemiologischer Daten mit obligatorischer Laborbestätigung gestellt.

Es werden PCR sowie bakteriologische und serologische Forschungsmethoden verwendet. Die koprologische Methode sowie die Ergebnisse der Rektoskopie sind von untergeordneter Bedeutung.

Die bakteriologische Methode ist die am weitesten verbreitete. Die besten Ergebnisse werden erzielt, indem der Stuhl direkt am Krankenbett des Patienten ausgesät wird, bevor eine antibakterielle Therapie verschrieben wird, und das Material innerhalb der ersten 2 Stunden nach der Entnahme an das bakteriologische Labor geliefert wird. Für die Untersuchung werden Stuhlpartikel mit pathologischen Verunreinigungen ausgewählt, jedoch kein Blut. Das Biomaterial wird auf selektiven Medien ausgesät: Ploskirev, Levin usw. Ein negatives Ergebnis der bakteriologischen Stuhluntersuchung kann am 3.-5. Tag vorliegen, ein positives in der Regel am 5.-7. Tag nach Lieferung des Materials an das bakteriologische Labor. Die Häufigkeit positiver Ergebnisse (Aussaat und Identifizierung des Erregers) liegt selbst bei typischen klinischen Manifestationen einer Shigellose bei höchstens 60-70 %.

Serologische Methoden zur Diagnose von Ruhr (Shigellose) werden üblicherweise in Zweifelsfällen und bei negativen Ergebnissen der bakteriologischen Untersuchung des Stuhls angewendet. Der Titer spezifischer Antikörper im Blutserum des Patienten und das Antigen im Stuhl werden bestimmt. Zur Bestimmung des Antikörpertiters wird üblicherweise RIGA verwendet, seltener RPGA oder PA. Die Antigene sind eine Suspension einer täglichen Kultur von Shigellen (PA) oder ein Erythrozytendiagnostikum aus Zoine- und Flexner-Shigellen (RPGA, RIGA). Ein positiver diagnostischer Antikörpertiter für Sonne-Shigellose beträgt 1:100 und für Flexner-Shigellose 1:200. Ein Anstieg der Antikörpertiter im Laufe der Zeit sollte als zuverlässiger angesehen werden.

Zur Schnelldiagnostik werden ELISA- und Latexagglutinationsreaktionen eingesetzt.

Differentialdiagnose der Ruhr (Shigellose)

Ruhr (Shigellose) bei Kleinkindern muss von „einfacher Dyspepsie“, Salmonellose, Staphylokokken-Enterokolitis, enteropathogenen Escherichia coli, chirurgischen Pathologien der Bauchorgane usw. unterschieden werden.

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