
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Diagnose der Shigellose (bakterielle Dysenterie)
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 03.07.2025
Die klinische Diagnostik der Ruhr basiert auf der typischen kolitischen Variante der Erkrankung. Zur Klärung der Diagnose in Fällen, die nicht durch Labortests bestätigt wurden, wird eine Rektoskopie durchgeführt, die in allen Fällen von Shigellose ein Bild einer Kolitis (katarrhalisch, hämorrhagisch oder erosiv-ulzerativ) mit Schädigung der Schleimhaut des distalen Dickdarms, oft einer Sphinkteritis, zeigt. Gastroenterische und gastroenterokolitische Varianten werden nur nach Laborbestätigung diagnostiziert. Die zuverlässigste Methode zur Labordiagnostik von Shigellose ist die Isolierung einer Shigellen-Koprokultur. Für die Untersuchung werden Kotpartikel gesammelt, die Schleim und Eiter (aber kein Blut) enthalten; Material kann mit einem Rektaltubus aus dem Rektum entnommen werden. Zur Aussaat werden 20%ige Gallenbrühe, kombiniertes Kaufman-Medium und Selenitbrühe verwendet. Die Ergebnisse der bakteriologischen Untersuchung können frühestens 3-4 Tage nach Krankheitsbeginn vorliegen. Die Blutkultur ist bei der Grigoriev-Shiga-Shigellose wichtig. In einigen Fällen von Gastroenteritis, vermutlich mit Shigellose-Ätiologie, wird eine bakteriologische Untersuchung der Magenspülung durchgeführt. Die Diagnose kann auch durch serologische Methoden bestätigt werden. Am gebräuchlichsten ist dabei die Methode mit Standard-Erythrozytendiagnostika. Als diagnostisch gilt ein Anstieg der Antikörper in gepaarten Seren, die am Ende der ersten Krankheitswoche und nach 7-10 Tagen entnommen wurden, sowie ein vierfacher Titeranstieg. ELISA und RKA werden ebenfalls verwendet, Aggregations-Hämagglutinations-Reaktionen und RSK sind möglich. Eine zusätzliche diagnostische Methode ist eine koprologische Untersuchung, die einen erhöhten Gehalt an Neutrophilen, deren Ansammlungen, das Vorhandensein von Erythrozyten und Schleim im Abstrich aufdeckt.
Von den instrumentellen Methoden ist die endoskopische Diagnostik der Ruhr (Rektoskopie und Kolonfibroskopie) von größter Bedeutung, da sie die charakteristischen Veränderungen der Dickdarmschleimhaut bestätigt.
Zur Differentialdiagnose werden Ultraschall- und Röntgenuntersuchungsmethoden eingesetzt.
Indikationen für die Konsultation anderer Spezialisten
Dringende Konsultation eines Chirurgen und/oder Gynäkologen bei Verdacht auf eine akute chirurgische und gynäkologische Pathologie der Bauchorgane, dringende Konsultation eines Beatmungsgeräts – bei Anzeichen eines infektiösen toxischen Schocks, Konsultation anderer Spezialisten – bei Verschlechterung von Begleiterkrankungen.
Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt
- Klinik: schwerer und mittelschwerer Krankheitsverlauf, Vorhandensein erheblicher Begleiterkrankungen.
- Epidemiologisch: Personen der festgelegten Gruppen.
Differentialdiagnose der Ruhr
Am häufigsten wird es bei anderen Durchfallinfektionen, akuten chirurgischen Erkrankungen der Bauchorgane, Colitis ulcerosa und Tumoren des distalen Dickdarms durchgeführt.
Schwierigkeiten bei der Differentialdiagnose einer Salmonellose ergeben sich bei Vorliegen eines Kolitis-Syndroms, einer akuten Blinddarmentzündung – bei atypischem Verlauf (Durchfall, ungewöhnliche Schmerzlokalisation), einer Mesenterialthrombose – bei Blut im Stuhl, akuten oder subakuten Varianten einer Colitis ulcerosa – bei Fieber, schnell zunehmendem Durchfall und Auftreten von Blut im Stuhl, einem Krebs des distalen Dickdarms – bei symptomarmem Krankheitsverlauf, wenn Durchfall und Intoxikation aufgrund einer Tumorinfektion auftreten.
[ 4 ], [ 5 ], [ 6 ], [ 7 ], [ 8 ]
Beispiel für die Formulierung einer Diagnose
Akute Shigellose, kolitische Variante, mittlerer Schweregrad.