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Diagnose einer Staphylokokkeninfektion
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 03.07.2025
Die Diagnose einer Staphylokokkeninfektion basiert auf den Ergebnissen mikrobiologischer Untersuchungen, da die klinischen Manifestationen unspezifisch sind und in den meisten Fällen keine Differentialdiagnose mit ähnlichen klinischen Formen ermöglichen, die durch andere opportunistische Flora verursacht werden.
Für die Untersuchung werden die entsprechenden Biosubstrate (Eiter, Sputum, Pleuraexsudat, Blut, Liquor cerebrospinalis, Urin etc.) verwendet. Die isolierte Kultur wird auf das Vorhandensein von Koagulase (Koagulasetest), die Fähigkeit zur enzymatischen Spaltung von Mannitol, die Fähigkeit zur Synthese thermostabiler DNAase und die Agglutination sensibilisierter Ram-Erythrozyten untersucht; außerdem wird eine Phagentypisierung des isolierten Stammes durchgeführt. Die Expressdiagnostik einer Staphylokokkeninfektion basiert auf der Verwendung von RLA. Die Empfindlichkeit des isolierten Stammes gegenüber antibakteriellen Medikamenten wird zwangsläufig bestimmt (mit der Disk-Methode oder seriellen Verdünnungen).
Differentialdiagnose der Staphylokokkeninfektion
Die Differentialdiagnose einer Staphylokokkeninfektion erfolgt auf der Grundlage der Ergebnisse mikrobiologischer Untersuchungen. Das toxische Schocksyndrom wird von septischem und Streptokokken-toxischem Schock, Scharlach, Meningokokkämie, Rickettsien-Fleckfieber, Leptospirose, Masern und medikamenteninduzierter Toxikodermie unterschieden.