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Diagnose von Strahlenschäden
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Nach der akuten Bestrahlung werden Laboruntersuchungen durchgeführt, darunter Blutbild, Blutchemie und Urinanalyse. Blutgruppe, Verträglichkeit und HLA-Antigene werden bei Bluttransfusionen oder, falls erforderlich, einer Stammzelltransplantation bestimmt. Lymphozytenzählungen werden 24, 48 und 72 Stunden nach der Bestrahlung durchgeführt, um die initiale Strahlendosis und die Prognose zu bestimmen. Klinische Blutuntersuchungen werden wöchentlich wiederholt. Dies ist notwendig, um die Knochenmarkaktivität zu überwachen und hängt gegebenenfalls vom klinischen Verlauf ab.
Lokale Strahlenschäden*
Bestrahltes Gewebe |
Nebenwirkungen |
Gehirn |
Siehe den entsprechenden Abschnitt |
Herz-Kreislauf-System |
Brustschmerzen, Strahlenperikarditis, Strahlenmyokarditis |
Leder |
Lokales Erythem mit starkem Brennen oder Kribbeln, Xerose, Keratose, Teleangiektasien, Bläschenbildung, Haarausfall (innerhalb von 5–21 Tagen nach der Bestrahlung). Dosis >5 Gy: feuchte Gangrän, Ulzeration. Spätfolgen: progressive Fibrose, Plattenepithelkarzinom |
Geschlechtsdrüsen |
Dosis <0,01–0,015 Gy: Unterdrückung der Spermatogenese, Amenorrhoe, verminderte Libido. Dosis 5–6 Gy: Unfruchtbarkeit |
Kopf und Hals |
Schleimhautentzündungen, Schluckbeschwerden, Schilddrüsenkrebs |
Bewegungsapparat |
Myopathie, neoplastische Veränderungen, Osteosarkom |
Augen |
Dosis 0,2 Gy: Katarakt |
Lunge |
Strahlenpneumonitis. Dosis >30 Gy: in einigen Fällen tödliche Lungenfibrose |
Nieren |
Verringerte glomeruläre Filtrationsrate, verringerte Nierentubulusfunktion. Hohe Dosen (Latenzzeit von 6 Monaten bis 1 Jahr): Proteinurie, Nierenversagen, Anämie, arterielle Hypertonie. Kumulative Dosis >20 Gy in <5 Wochen: Strahlenfibrose, oligurisches Nierenversagen |
Rückenmark |
Dosis >50 Gy: Myelopathie, neurologische Dysfunktion |
Fötus |
Wachstumsverzögerung, angeborene Fehlbildungen, angeborene Stoffwechselstörungen, Krebs, Embryonaltod |
*Vor allem durch Strahlentherapie.
Zusammenhang zwischen Lymphozytenzahl nach 48 Stunden, Strahlendosis und Prognose*
Niedrigste Lymphozyten, Zellen/mcl |
Strahlendosis, Gy |
Vorhersage |
1500 (Norm) |
0,4 |
Großartig |
1000-1499 |
0,5-1,9 |
Gut |
500-999 |
2,0-3,9 |
Unklar |
100-499 |
4,0-7,9 |
Schlecht |
<100 |
8,0 |
Fast immer tödlich |
*Ganzkörperbestrahlung (ungefähre Dosen).
Kontamination. Bei einer Radionuklidbelastung wird der gesamte Körper mit einem Geigerzähler untersucht, um eine äußere Kontamination festzustellen. Um eine innere Kontamination festzustellen, werden Nase, Ohren, Mund und Wunden mit feuchten Tupfern abgewischt, die anschließend mit einem Zähler getestet werden. Urin, Kot und Erbrochenes müssen ebenfalls auf Radioaktivität getestet werden.