Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Diagnose von Strahlenschäden

Facharzt des Artikels

Orthopäde, Onkoorthopäde, Traumatologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Nach der akuten Bestrahlung werden Laboruntersuchungen durchgeführt, darunter Blutbild, Blutchemie und Urinanalyse. Blutgruppe, Verträglichkeit und HLA-Antigene werden bei Bluttransfusionen oder, falls erforderlich, einer Stammzelltransplantation bestimmt. Lymphozytenzählungen werden 24, 48 und 72 Stunden nach der Bestrahlung durchgeführt, um die initiale Strahlendosis und die Prognose zu bestimmen. Klinische Blutuntersuchungen werden wöchentlich wiederholt. Dies ist notwendig, um die Knochenmarkaktivität zu überwachen und hängt gegebenenfalls vom klinischen Verlauf ab.

Lokale Strahlenschäden*

Bestrahltes Gewebe

Nebenwirkungen

Gehirn

Siehe den entsprechenden Abschnitt

Herz-Kreislauf-System

Brustschmerzen, Strahlenperikarditis, Strahlenmyokarditis

Leder

Lokales Erythem mit starkem Brennen oder Kribbeln, Xerose, Keratose, Teleangiektasien, Bläschenbildung, Haarausfall (innerhalb von 5–21 Tagen nach der Bestrahlung). Dosis >5 Gy: feuchte Gangrän, Ulzeration. Spätfolgen: progressive Fibrose, Plattenepithelkarzinom

Geschlechtsdrüsen

Dosis <0,01–0,015 Gy: Unterdrückung der Spermatogenese, Amenorrhoe, verminderte Libido. Dosis 5–6 Gy: Unfruchtbarkeit

Kopf und Hals

Schleimhautentzündungen, Schluckbeschwerden, Schilddrüsenkrebs

Bewegungsapparat

Myopathie, neoplastische Veränderungen, Osteosarkom

Augen

Dosis 0,2 Gy: Katarakt

Lunge

Strahlenpneumonitis. Dosis >30 Gy: in einigen Fällen tödliche Lungenfibrose

Nieren

Verringerte glomeruläre Filtrationsrate, verringerte Nierentubulusfunktion.

Hohe Dosen (Latenzzeit von 6 Monaten bis 1 Jahr): Proteinurie, Nierenversagen, Anämie, arterielle Hypertonie. Kumulative Dosis >20 Gy in <5 Wochen: Strahlenfibrose, oligurisches Nierenversagen

Rückenmark

Dosis >50 Gy: Myelopathie, neurologische Dysfunktion

Fötus

Wachstumsverzögerung, angeborene Fehlbildungen, angeborene Stoffwechselstörungen, Krebs, Embryonaltod

*Vor allem durch Strahlentherapie.

Zusammenhang zwischen Lymphozytenzahl nach 48 Stunden, Strahlendosis und Prognose*

Niedrigste Lymphozyten, Zellen/mcl

Strahlendosis, Gy

Vorhersage

1500 (Norm)

0,4

Großartig

1000-1499

0,5-1,9

Gut

500-999

2,0-3,9

Unklar

100-499

4,0-7,9

Schlecht

<100

8,0

Fast immer tödlich

*Ganzkörperbestrahlung (ungefähre Dosen).

Kontamination. Bei einer Radionuklidbelastung wird der gesamte Körper mit einem Geigerzähler untersucht, um eine äußere Kontamination festzustellen. Um eine innere Kontamination festzustellen, werden Nase, Ohren, Mund und Wunden mit feuchten Tupfern abgewischt, die anschließend mit einem Zähler getestet werden. Urin, Kot und Erbrochenes müssen ebenfalls auf Radioaktivität getestet werden.

trusted-source[ 1 ], [ 2 ], [ 3 ], [ 4 ], [ 5 ], [ 6 ], [ 7 ], [ 8 ]


Das iLive-Portal bietet keinen medizinischen Rat, keine Diagnose oder Behandlung.
Die auf dem Portal veröffentlichten Informationen dienen nur als Referenz und sollten nicht ohne Rücksprache mit einem Spezialisten verwendet werden.
Lesen Sie die Regeln und Richtlinien der Website sorgfältig durch. Sie können uns auch kontaktieren!

Copyright © 2011 - 2025 iLive. Alle Rechte vorbehalten.