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Das Medikament "Torpedo" gegen Alkoholismus: Wie funktioniert die Injektion?
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Seit es Alkohol gibt, greift die Menschheit nach ihm und erklärt gleichzeitig der Trunkenheit den Kampf. So unlogisch es auch erscheinen mag, es ist die harte Realität. Alkoholismus fordert jedes Jahr Millionen von Menschenleben weltweit. Wie viele Menschen haben dadurch ihre Gesundheit verloren! Doch die Statistiken sind grausam: Die Zahl der Trinker nimmt nicht nur nicht ab, sondern wächst, verjüngt sich und nimmt weibliche Züge an. Und das trotz vieler recht wirksamer Methoden zur Bekämpfung dieser schrecklichen Krankheit, wie zum Beispiel der Verwendung des Medikaments „Torpedo“ gegen Alkoholismus, der Kodierung nach der Dovzhenko-Methode, innovativer Methoden der Laserkodierung und der intrakraniellen Translokation.
Jede Methode hat ihre eigenen Vor- und Nachteile, die Sie kennen sollten, bevor Sie sich für einen so schwerwiegenden Schritt entscheiden – die Behandlung von Alkoholismus mittels Kodierung. In diesem Artikel werden wir versuchen herauszufinden, was eine Kodierung für Alkoholismus ist und wie sie mit dem speziellen Medikament „Torpedo“ durchgeführt wird.
Kodierung durch Alkoholismus
Kodierung ist eine der beliebtesten und wirksamsten Methoden zur Bekämpfung des Alkoholismus, der den Menschen so viel Schaden zufügt, wie es nicht jeder Krieg tut. Aber wenn während eines Krieges die Zerstörung mit bloßem Auge sichtbar ist, bleibt sie beim Alkoholismus vorerst verborgen, weil sie die innere Welt eines Menschen betrifft: seine lebenswichtigen Organe, sein Denken, seine Seele. Ein Mensch erniedrigt sich im wahrsten Sinne des Wortes.
Alkohol zu kodieren bedeutet, einer Person eine anhaltende Abneigung gegen dieses Getränk mit gefährlichen Folgen einzuflößen. Noch richtiger wäre es, von einer Getränkegruppe zu sprechen, da die Kodierung alle alkoholhaltigen Flüssigkeiten betrifft, darunter auch einige Arzneimittel mit Ethanol (z. B. Alkoholtinkturen, die als Arzneimittel eingestuft werden).
Die Idee, einen Menschen durch Einflussnahme auf seine Psyche vom Alkohol zu entwöhnen, entstand Mitte des 20. Jahrhunderts. Hypnose und Suggestion waren damals die wichtigsten Instrumente einer solchen Behandlung. Dies ist die Grundlage der Methode des Arztes AV Dovzhenko, mit der die Geschichte des Konzepts der „Kodierung“ in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts begann.
Methoden der psychotherapeutischen Beeinflussung zur Bildung einer anhaltenden Alkoholaversion haben bis heute nicht an Relevanz verloren. Sie haben aber auch einen erheblichen Nachteil: Ein solcher Einfluss führt nur dann zu einem Ergebnis, wenn der Patient für Hypnose anfällig ist. Andernfalls ist es Zeit- und Geldverschwendung.
Einige Jahre später kamen neue Methoden zur Bekämpfung des Alkoholismus auf den Markt – pharmakologische. Für sie spielt die Anfälligkeit für Hypnose keine Rolle mehr, obwohl ein gewisses Maß an Suggestion erhalten bleibt. Im Vordergrund steht jedoch die Einnahme spezieller Medikamente, die als alkoholunverträglich gelten und daher unangenehme Symptome verursachen, die in vielerlei Hinsicht einem Entzugssyndrom ähneln.
Zur Erinnerung: Alkoholentzug ist eine Alkoholvergiftung, die sich in Form von Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen und anderen schmerzhaften Symptomen äußert. Die Behandlung zielt darauf ab, diese Symptome durch den Konsum geringer Mengen Alkohol zu lindern. Wer möchte sich schon selbst schaden, indem er seinen Zustand verschlechtert? Und wenn man jemanden auch noch davon überzeugt, dass diese Symptome lebensbedrohlich sind (und daran ist etwas Wahres), warum sollte das dann kein Anreiz sein, mit dem Alkoholkonsum aufzuhören, zumindest um am Leben zu bleiben?!
Die Torpedokodierung für Alkoholismus basiert auf den oben beschriebenen Prinzipien. Das Medikament selbst (oder vielmehr eine Reihe von Medikamenten, auf die wir weiter unten eingehen) stellt für den Menschen keine Gefahr dar, da es praktisch keine Auswirkungen auf den Körper hat. Erst bei einer chemischen Reaktion mit einer alkoholhaltigen Flüssigkeit wird das Medikament zu Gift, wie dies bei der Verabreichung inkompatibler Medikamente der Fall ist.
Das Medikament „Torpedo“ selbst ist unseren Landsleuten seit der Sowjetunion bekannt, als ein in Deutschland hergestelltes Medikament verwendet wurde. Es war eines der ersten pharmakologischen Medikamente zur Behandlung von Alkoholismus durch Kodierung. Im allgemeinen Sprachgebrauch wurde der Name des Medikaments etwas verzerrt und in den bekannten „Torpedo“ verwandelt. Und da diese Methode zur Beseitigung der Alkoholsucht sehr populär geworden ist, hört man in Gesprächen zwischen Männern und Frauen oft einen Ausdruck wie „Torpedo gegen Alkoholismus“.
Die Methode der medikamentösen Kodierung von Alkoholismus wird oft als chemische Blockade bezeichnet. Das heißt, ein spezielles Medikament plus Suggestion erzeugen eine gewisse Blockade im Gehirn einer Person, wenn sie versucht, Alkohol zu trinken. Der modifizierte Name des Medikaments zur Kodierung kann jedoch als Mittel angesehen werden, um aus dem Teufelskreis auszubrechen und die Mauer zu durchbrechen, die eine Person von einem gesunden und glücklichen nüchternen Leben trennt. Das ist sinnvoll, daher lohnt es sich nicht immer, jemanden zu korrigieren, wenn er den Namen des Medikaments verfälscht hat, denn Hauptsache, er hat sich fest entschlossen, mit der Trunkenheit zu brechen.
Die Besonderheit der Kodiermethode besteht darin, dass der Patient im Voraus mit allen Einzelheiten der Methode vertraut gemacht wird: Welche Medikamente, wo werden sie verabreicht, welche Folgen und Risiken können damit verbunden sein? Erst danach entscheidet der Patient selbst, ob eine solche Behandlung für ihn geeignet ist oder nicht. Der Eingriff darf nicht ohne die Zustimmung des Patienten selbst durchgeführt werden. Dies ist die Hauptbedingung der Kodiermethode für Alkoholismus.
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Hinweise für das Verfahren
Alkoholismus ist eine ernste und gefährliche Krankheit. Normalerweise versteht das jeder außer Alkoholikern. Alkoholsucht (wie andere Suchtarten auch) kann als eine Art Manie bezeichnet werden, da sich fast alle Gedanken und Wünsche eines Menschen mit starkem Verlangen nach Alkohol auf die Flasche konzentrieren. Darin finden Alkoholiker Freude, Ruhe und Glück im Leben, während Familie, Freunde, Arbeit, Karriere und alles, was einem normalen Menschen lieb und teuer ist, in den Hintergrund treten.
Nicht alle Menschen, die trinken, gelten als Alkoholiker. Wenn jemand gerne trinkt und Spaß im Urlaub oder in geselliger Runde hat, aber in der Lage ist, diese Idee abzulehnen und sich der möglichen Konsequenzen bewusst zu sein, ist es unwahrscheinlich, dass er als alkoholkranker Wahnsinniger eingestuft werden kann. Solange sich ein Mensch beherrschen kann, sind so radikale Maßnahmen wie die Behandlung mit „Torpedo“ bei Alkoholismus sinnlos. In diesem Fall reichen die Arbeit eines Psychologen und Willenskraft aus, wenn der Patient plötzlich beschließt, nicht mehr zu trinken.
Ein Alkoholiker ist nicht in der Lage, seine Manie zu kontrollieren, daher kann er nicht als gesunder Mensch bezeichnet werden. Alkoholismus ist jedoch in erster Linie eine psychische Erkrankung, die einen umfassenden Behandlungsansatz erfordert, sowohl psychologisch als auch pharmakologisch. In dieser Hinsicht ist der „Torpedo“ für Alkoholismus der letzte Teil des Behandlungsplans, dessen Beginn in einem Beratungsgespräch mit einem Psychologen liegt.
Eine Behandlung mit „Torpedo“ oder anderen Kodierungsmethoden kann nur verordnet werden, wenn der Patient die Sinnlosigkeit seiner Existenz erkannt hat und zu radikalen Veränderungen in seinem Leben bereit ist.
Aber das ist nicht alles. Der Wunsch, das frühere Leben eines Alkoholikers zu beenden, reicht nicht aus. Eine Person muss alles, was mit ihr nach der Verabreichung des Medikaments in den Körper geschieht, realistisch wahrnehmen und die möglichen Gesundheitsrisiken im Falle eines Verstoßes gegen das Alkoholverbot nüchtern einschätzen. Dies ist keine Geldstrafe und kein Verweis bei der Arbeit. Die Symptome können so stark sein, dass eine Person diese Qual einfach nicht ertragen kann und das Medikament nicht selbst aus dem Körper entfernen kann, insbesondere wenn die Naht von der Operation (beim Einnähen der Kapsel) verheilt ist.
Vorbereitung
Wenn jemand den Wunsch hat, eine schlechte Angewohnheit um jeden Preis loszuwerden, beginnt er, nach Informationen über wirksame Methoden zur Bekämpfung von Alkoholismus zu suchen. Aber das ist ideal. Normalerweise wird die Suche nach Behandlungsmethoden und Informationen darüber, wo ein Torpedo gegen Alkoholismus eingenäht werden kann, von den Angehörigen und Freunden des Patienten durchgeführt und diese Informationen anschließend an ihn weitergegeben.
Obwohl die erste Begegnung eines Alkoholikers mit dem behandelnden Arzt in der Praxis eines Narkologen stattfindet, ist seine Beteiligung an der Alkoholismustherapie weniger bedeutsam als die Arbeit eines Psychologen oder Psychotherapeuten, der den Eingriff vorbereitet. Die meisten Narkologen verfügen jedoch über ausreichende Kenntnisse im Bereich der Psychotherapie und können daher die volle Verantwortung für die Vorbereitung des Patienten auf die Arzneimittelkodierung übernehmen.
Die Vorbereitung auf die Kodierung gilt als Hauptphase dieser Methode, da die Wirksamkeit der Behandlung vollständig von der psychologischen Einstellung des Patienten abhängt. Nur ein erfahrener Psychologe kann herausfinden, wie bereit der Patient für radikale Veränderungen in seinem Leben ist. Wenn eine Person betrunken zu einem Treffen kommt, werden die Möglichkeiten ihrer Behandlung nicht besprochen, da eine solche Haltung auf die Leichtfertigkeit der Absichten des Patienten hinweist.
Selbst wenn der Patient den eindringlichen Bitten seiner Angehörigen nachkommt, einen Spezialisten aufzusuchen, bedeutet dies nicht, dass er bereit ist, für immer auf Alkohol zu verzichten. Vielleicht war es eine vorübergehende Schwäche, und der Patient gab der Überredung nach, aber tatsächlich nimmt er die Idee der Kodierung nicht ernst oder möchte im Gegenteil die Unwirksamkeit der Methode beweisen und zeigen, dass ihn nichts beeinflussen kann.
Die Behandlung solcher Patienten birgt eine gewisse Gefahr, da die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass eine Person nach kurzer Zeit wieder zu alten Gewohnheiten zurückkehrt. Alkoholkonsum während der Torpedotherapie kann die Gesundheit ernsthaft beeinträchtigen und aufgrund einer schweren Vergiftung sogar zum Tod führen. Schließlich kann ein Krankenwagen nicht rechtzeitig eintreffen.
Bei der Kommunikation mit einem Alkoholiker versucht ein Psychologe, die Bereitschaft des Patienten nicht so sehr für die Arzneimittelverabreichung selbst, sondern für die anschließende Behandlung herauszufinden, die außerhalb der Mauern einer medizinischen Einrichtung ohne Beteiligung eines Arztes stattfindet. Bei einem positiven Befund des Facharztes können Anamnese erhoben, Laboruntersuchungen verordnet und gezielte Untersuchungen durchgeführt werden, um mögliche Kontraindikationen für das Verfahren zu identifizieren.
Ein sehr wichtiger Punkt ist es, mit dem Patienten die Möglichkeiten der medikamentösen Behandlung von Alkoholismus mit Kodierung zu besprechen. Wenn gemäß den Indikationen eine chemische Blockade gewählt wird, sollte dem Patienten die Möglichkeit gegeben werden, aus den ihm angebotenen Medikamenten das seiner Meinung nach am besten geeignete auszuwählen. So entsteht ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Arzt und Patient.
Der Arzt informiert den Patienten umfassend über die Medikamente, deren Nebenwirkungen und Wirksamkeit und erläutert den Ablauf des Eingriffs. Es ist durchaus möglich, dass der Patient bereits über einige Informationen zur Kodierung verfügt, die jedoch nicht immer positiv sind. Die Aufgabe des Arztes besteht darin, bestehende Mythen über die medikamentöse Behandlung und ihre Gefährlichkeit für den Patienten zu zerstreuen und Zweifel an der Wirksamkeit der gewählten Methode auszuräumen. Gleichzeitig ist es jedoch notwendig, den Patienten mit den möglichen Folgen eines Verstoßes gegen die Anforderungen der Kodierungstherapie vertraut zu machen, sicherzustellen, dass er diese klar versteht und seine Einwilligung zur Behandlung schriftlich bestätigt.
Die Frage, wo der Torpedo eingesetzt wird, wird im Voraus besprochen. Manche Ärzte bevorzugen die vordere Bauchdecke. Dies liegt an den Eigenschaften des Arzneimittels selbst. Das Arzneimittel wird allmählich aus der Kapsel freigesetzt, gelangt in den Blutkreislauf und erreicht schnell die Leber, wo es seine therapeutische Wirkung entfaltet und den Alkoholbedarf reduziert. Der Patient hat jedoch das Recht, den Ort der Kapsel selbst zu wählen, damit die Spuren der Operation ihm keine Beschwerden bereiten.
Die Einwilligung des Patienten ist auch insofern sehr wichtig, als bestimmte Anforderungen an die Kodierung gestellt werden. Der freiwillige Wunsch, sein Leben zum Besseren zu verändern, ist nur einer davon. Eine weitere Voraussetzung ist der Alkoholverzicht für mehrere Tage vor dem Eingriff. Normalerweise dauert dieser Zeitraum 5-7 Tage, manchmal ist jedoch eine mehrwöchige Abstinenz erforderlich.
Für manche Alkoholiker ist dies ein schrecklicher Test, der ihre Entschlossenheit bestätigt. Dies ist jedoch nicht der Punkt. Es ist lediglich notwendig, den gesamten Alkohol aus dem Körper zu entfernen, damit der Vorgang reibungslos verläuft.
Eine wichtige Voraussetzung für die Kodierungsmethode ist das Fehlen schwerer Erkrankungen der inneren Organe (Herz, Leber, Nieren) sowie psychischer Störungen (Psychose, Demenz usw.) beim Patienten.
Eine besondere Phase der Vorbereitung auf den Eingriff ist die Wahl des Arzneimittels, das zu therapeutischen Zwecken eingesetzt werden soll. Wie bereits erwähnt, kann sich hinter dem Wort „Torpedo“ eine Vielzahl von Medikamenten verschiedener Hersteller verbergen. Die meisten von ihnen basieren auf Disulfiram, einer alkoholunverträglichen Substanz. Die Medikamente „Algominal“ und „Stopetil“ gelten als vollständige Analoga des ersten Medikaments mit dem Namen „Torpedo“.
Unter dem Markennamen „Torpedo“ können auch die Medikamente „Akvilong“ und „Aktoplex“ hergestellt werden, deren Hauptwirkstoff ebenfalls Disulfiram ist. Diese Medikamente werden intravenös oder intramuskulär verabreicht.
Ein weiteres Medikament namens "Antinol" ist unter dem Namen "Torpedo" erhältlich. Bei diesem Arzneimittel ist jedoch Vorsicht geboten, da der Hersteller keine Angaben zu Wirkstoff und Wirkprinzip macht.
Das Medikament "Binastim" kann als ein Medikament auf Disulfiram-Basis zur Injektion bezeichnet werden. Die Medikamente "Esperal" und "Teturam" (derselbe Wirkstoff) sind in Tablettenform erhältlich, einige sind zur oralen Verabreichung bestimmt, andere zur subkutanen Implantation. Dies ist eine separate Gruppe von Medikamenten, die nach dem "Torpedo"-Prinzip wirken.
Das Original „Torpedo“ ist ein Disulfirampräparat, das in Form von Ampullen zur intramuskulären Injektion und Kapseln zur subkutanen Implantation hergestellt wird.
Technik Torpedos gegen Alkoholismus
Wenn alle Voraussetzungen für die Kodierung erfüllt sind, kann mit dem eigentlichen Verfahren begonnen werden. Intramuskuläre Injektionen sind nicht schwierig, das Medikament wird jedoch in mehreren Schritten verabreicht. Beim ersten Mal wird eine kleine Menge des Medikaments in das Gewebe (normalerweise von der Schulter bis zum Ellenbogen) injiziert, und der Arzt beobachtet die Reaktion. Beim zweiten Mal ist die Dosis bereits höher, aber noch nicht für einen längeren Zeitraum ausgelegt. Beim dritten Mal wird eine bestimmte Dosis des Medikaments verabreicht, die für einen bestimmten Zeitraum wirken soll.
Bei Kapseln ist es etwas komplizierter. Schließlich ist die Implantation eines Torpedos gegen Alkoholismus ein einfacher, aber chirurgischer Eingriff, der unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird. Falls erforderlich, wird vor dem Eingriff ein Test auf Narkoseverträglichkeit durchgeführt.
Der Hautschnitt erfolgt an Stellen, an denen keine Schäden oder Entzündungen vorliegen. Die Haut wird vorher gründlich gereinigt und mit einem Antiseptikum abgewischt.
Wo wird der Torpedo gegen Alkoholismus eingenäht? Der Arzt stimmt die Einschnittstelle mit dem Patienten ab. Dies kann der vordere Teil des Bauchfells, der Bereich unter dem Schulterblatt oder die Beckenregion, das Gesäß, sein.
Der Einschnitt erfolgt entsprechend der Kapselgröße, etwa 4 cm tief. Die sterile Kapsel wird in die Einschnittöffnung eingeführt, ohne diese zu öffnen. Nach dem Einsetzen des Torpedos gegen Alkoholismus wird die Wunde vernäht. An ihrer Stelle wird ein spezieller steriler Verband angelegt.
Sowohl Kapseln als auch Ampullen können unterschiedliche Volumina aufweisen. Abhängig davon erfolgt die Kodierung für einen Zeitraum von fünf bis sechs Monaten bis hin zu eineinhalb Jahren. Auch dieser Punkt sollte vorab mit dem Patienten besprochen werden.
Das Wirkprinzip des Torpedos gegen Alkoholismus ist recht einfach. Eine in das Muskelgewebe eingebrachte Disulfiram-Lösung oder -Kapsel verbleibt dort einige Zeit, ohne das Wohlbefinden des Patienten zu beeinträchtigen, ohne Beschwerden oder unangenehme Empfindungen zu verursachen. Trinkt eine Person während der gesamten Kodierphase keinen Alkohol, verliert das Arzneimittel allmählich seine Wirksamkeit und wird auf natürliche Weise aus dem Körper ausgeschieden. Sobald jedoch eine kleine Menge Ethanol in den Körper des Patienten gelangt, reagiert Disulfiram damit und verursacht Symptome einer schweren Vergiftung oder eines von allen so ungeliebten Katers: Übelkeit, Erbrechen, quälende Kopfschmerzen usw.
Nach der Injektion oder dem Einsetzen der Ampulle wird unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes ein Alkoholprovokationstest durchgeführt, der dem Patienten deutlich zeigt, was bei geringem Alkoholkonsum passieren kann. Der Arzt erklärt, dass dem Patienten eine geringe Dosis Alkohol verabreicht wurde, die dennoch unangenehme Symptome verursachte. Erhöht man die Dosis, verstärkt sich auch die Intensität der Beschwerden. Bei hohen Alkoholdosen werden die Symptome unerträglich schmerzhaft und können ernsthafte gesundheitliche Probleme verursachen.
Nach der Durchführung einer Alkoholprovokation ist es notwendig, den Patienten noch einmal an alle Folgen zu erinnern, die durch Alkoholkonsum mit implantiertem Torpedo entstehen können.
Manche Ärzte greifen auf die Einschüchterung ehemaliger Alkoholiker zurück. Sie behaupten, dass Alkoholkonsum mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Tod des Patienten führen kann. Einerseits ist die Angst vor dem Tod zweifellos ein starker Anreiz für einen nüchternen Lebensstil. Andererseits kann eine solche Suggestion bei übermäßig beeinflussbaren Patienten zu negativen und sogar gefährlichen psychischen Reaktionen (Depressionen, Neurosen, Selbstmordversuche) führen. Stress selbst kann später zu einer der Ursachen für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und schweren psychischen Störungen werden.
Es besteht kein Grund, den Patienten unter Druck zu setzen, indem man behauptet, dass er bei Alkoholkonsum unweigerlich sterben wird. Der Schwerpunkt sollte auf den schmerzhaften Symptomen eines Katers liegen, die kein vernünftig denkender Mensch erleben möchte, und den möglichen negativen gesundheitlichen Folgen, wenn die Person nicht rechtzeitig Hilfe erhält. Die Möglichkeit eines tödlichen Ausgangs kann nebenbei erwähnt werden, und dies reicht aus, damit die Person das volle Ausmaß der Folgen erkennen kann, die sich aus einem Verstoß gegen das Verbot des Konsums alkoholhaltiger Substanzen ergeben.
Kontraindikationen für das Verfahren
Disulfiram selbst stellt möglicherweise keine Gefahr für den menschlichen Körper dar, wird aber in Kombination mit Ethanol giftig. Unter normalen Bedingungen verursacht eine geringe Menge Alkohol keine unangenehmen Symptome, da Ethanol in der Leber zu sicheren Metaboliten abgebaut wird. Bei Wechselwirkung mit Disulfiram wird das enzymatische System des Ethanolstoffwechsels gestört, was zu einer erhöhten Produktion von Acetaldehyd führt, einem toxischen Derivat des Alkoholstoffwechsels. Daher die Vergiftungssymptome.
Es ist wichtig zu verstehen, dass jede Vergiftung die Gesundheit einer Person erheblich beeinträchtigen kann. Wenn jedoch bereits Krankheiten vorliegen, verschlechtern giftige Substanzen den Zustand des Patienten weiter und können in einigen Fällen zum Tod führen. Nicht ohne Grund untersucht der Arzt vor dem Eingriff die Krankengeschichte des Patienten und verordnet gegebenenfalls eine spezielle Untersuchung.
Injektionen oder die Implantation eines Torpedos gegen Alkoholismus werden nicht durchgeführt, wenn bei einer Person die folgenden Gesundheitsprobleme diagnostiziert werden:
- akute Form von Infektions- und Entzündungskrankheiten (Tuberkulose, akute Virusinfektionen der Atemwege, Grippe usw.),
- das Vorhandensein bösartiger Prozesse im Körper,
- verschiedene schwere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems:
- Ersatz von Herzmuskelzellen durch Narbengewebe (Myokardsklerose, in der Medizin Kardiosklerose genannt),
- Cholesterinblockade der Hirngefäße (Arteriosklerose),
- Herzinfarkt, einschließlich der Zustände vor und nach dem Infarkt,
- eine Ausbuchtung in der Wand der Hauptherzarterie, ein sogenanntes Aortenaneurysma,
- Herzinsuffizienz im Dekompensationsstadium, CHF
- Hypertonie (bei mittelschwerer und schwerer Hypertonie),
- schwere Leberschäden,
- akute und chronische Nierenerkrankungen mit Funktionseinschränkung,
- neuropsychiatrische Pathologien.
Arzneimittel auf Disulfiram-Basis eignen sich nicht zur Kodierung von Schwangeren und Stillenden sowie von Patienten mit einer Unverträglichkeit gegenüber diesem Bestandteil oder anderen Bestandteilen des Arzneimittels.
Bei der Auswahl eines Arzneimittels sollten Sie auch bedenken, dass Disulfiram nicht bei Diabetes mellitus, Magen-Darm- und Lungenerkrankungen mit hohem Blutungsrisiko, schweren Schäden der Hör- und Sehorgane, Asthma bronchiale, Krampfsyndrom, Polyneuritis und infektiösen Läsionen des Zentralnervensystems verschrieben wird.
Werden alle diese Punkte nicht berücksichtigt, kann die Medikamentenkodierung bei Alkoholismus verheerende Folgen haben.
Konsequenzen nach dem Eingriff
Torpedo gegen Alkoholismus ist eine recht beliebte Methode, um Trunkenheit loszuwerden, obwohl seine Anwendung eine gewisse Gefahr für die Gesundheit des Patienten birgt. Grundsätzlich basiert die Methode der Einführung oder des Einnähens eines Arzneimittels darauf, dass Patienten aus Angst vor unangenehmen Komplikationen infolge der Wechselwirkung von Disulfiram mit Ethanol während der Behandlung keinen Alkohol trinken. Mit der Zeit lässt das Verlangen nach Alkohol immer mehr nach und ein nüchterner Lebensstil wird von einer Person als normal wahrgenommen.
Komplikationen sind zu erwarten, wenn der Patient nicht widerstehen kann und erneut zur Flasche greift. Das Ergebnis einer chemischen Reaktion zwischen Alkohol und dem Wirkstoff „Torpedo“ oder einem anderen Medikament mit ähnlicher Wirkung ist das Auftreten folgender Symptome:
- Hyperämie der Haut,
- Übelkeit mit Erbrechen,
- das Auftreten sogenannter Hitzewallungen, begleitet von Blutdruckanstiegen,
- Krämpfe,
- ödematöses Syndrom,
- Halluzinationen,
- Erstickungsanfälle,
- in manchen Fällen sind Herzinfarkte etc. möglich.
Viele Symptome können nicht nur als unangenehm, sondern auch als gefährlich bezeichnet werden, insbesondere wenn der Patient zuvor Probleme mit Herz, Verdauungs- und Atmungssystem, Leber, Nieren und dem zentralen Nervensystem hatte. Solche Komplikationen können nur vermieden werden, indem man sich am Tag vor dem Eingriff einer vollständigen Untersuchung unterzieht und zumindest während der Kodierung keinen Alkohol trinkt.
Komplikationen können auch auftreten, wenn die Wahrscheinlichkeit einer Unverträglichkeit gegenüber Disulfiram oder anderen Bestandteilen des Torpedos zunächst nicht festgestellt wurde. Und auch bei mangelhafter Wundbehandlung und mangelnder Hauthygiene nach dem Einnähen der Kapsel (entzündliche Reaktionen an der Einschnittstelle mit Eiterbildung sind möglich).
Die Folgen eines anderen Plans können psychische Probleme sein. Selbst wenn der Patient während der Therapiedauer (von sechs Monaten bis fünf Jahren) allen Bedingungen des Eingriffs zugestimmt hat, sind Nervenzusammenbrüche möglich, da er ständig gegen sein Verlangen nach Alkohol ankämpfen muss. Das Fehlen einer solchen Möglichkeit kann zu Irritationen und Depressionen führen. Nervöse Anspannung kann die sexuelle Funktion eines Mannes (oder einer Frau) negativ beeinflussen, was die Situation zusätzlich verschlimmert. Dies trotz der Tatsache, dass die Person über die möglichen Folgen Bescheid wusste und die Informationen berücksichtigt hat.
In diesem Zusammenhang wird der Arbeit eines Psychologen und der Unterstützung der Angehörigen große Aufmerksamkeit geschenkt. Die Kodierung kann nur mit Zustimmung des Patienten durchgeführt werden, da sonst negative Folgen nicht vermieden werden können. Dazu gehören Alkoholkonsum während der Behandlung mit allen daraus resultierenden Symptomen, Konflikte in der Familie sowie Unfälle im Zusammenhang mit körperlichen Erkrankungen (Herzinfarkte, Verletzungen aufgrund von Störungen des Zentralnervensystems usw.).
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Pflege nach dem Eingriff
Wenn der Torpedo gegen Alkoholismus intravenös oder intramuskulär verabreicht wird, muss die Person nach dem Eingriff lediglich die Anforderungen des Arztes in Bezug auf Alkohol einhalten und ihn bei Beschwerden kontaktieren. In einigen Fällen ist es in den ersten Monaten der Behandlung notwendig, einen Psychologen oder Psychiater aufzusuchen, um das Auftreten von Neurosen und Depressionen zu verhindern.
Wenn ein Torpedo eingesetzt wird (und viele Menschen bevorzugen diese Methode), müssen Sie einige Tage nach dem Eingriff auf die Körperstelle achten, in die das Medikament injiziert wurde. Nach der Operation wird die Wunde vernäht und ein steriler Verband angelegt, der bis zur vollständigen Wundheilung mehrmals gewechselt werden muss. Versuchen Sie, die Einschnittstelle in den ersten Tagen nicht zu benetzen, damit sie schneller heilen kann.
Wenn an der Stelle der Hautschädigung Rötungen und Schwellungen sichtbar sind, muss diese mit antiseptischen Lösungen ohne Alkohol oder Kräutersud behandelt werden, die Hauthygiene muss eingehalten werden und die Wunde muss so wenig wie möglich mit den Händen berührt werden.
Mögliche Komplikationen der Operation sind: Reizung und Eiterung der Wunde (bei vorzeitiger Entfernung der Nähte oder starker mechanischer Einwirkung), Abstoßung der implantierten Kapsel (bei unzureichender Einführtiefe), Entwicklung einer allergischen Reaktion.
Zu den äußerst gefährlichen Folgen des Alkoholkonsums während der Behandlung zählen akutes Atemversagen, Kollaps, Herzinfarkt, Hirnödem, hämorrhagischer Schlaganfall und Koma.
Nach dem Einsetzen des Torpedos führt der Patient grundsätzlich ein normales Leben weiter. Die einzige Einschränkung ist Alkohol, dessen Konsum während der Behandlung strengstens verboten ist. Das Bewusstsein für die Gefahren des Alkoholkonsums in Gegenwart eines Torpedos und die Unterstützung von Angehörigen helfen dem Patienten, die Behandlung sicher zu überstehen, insbesondere in den ersten Monaten der Therapie, wenn das Verlangen nach Alkohol noch stark ist.
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Ablaufdatum des Torpedos
Da alle Nuancen der therapeutischen Wirkung vor Beginn der Alkoholismusbehandlung durch Kodierung mit dem Patienten besprochen werden, wird auch dem Zeitpunkt der Wirkung des Arzneimittels die notwendige Aufmerksamkeit gewidmet. Dieses Thema wird sowohl mit den Angehörigen des Patienten als auch mit dem Patienten selbst besprochen.
Die Dauer der Kapselimplantation ist kein Zufall. Die Wahl des Arztes kann vom Gesundheitszustand des Alkoholikers, den Eigenschaften seines zentralen Nervensystems und Verhaltens, individuellen körperlichen Merkmalen, der Stärke des Verlangens, der Dauer der Alkoholabhängigkeit usw. beeinflusst werden. Der Arzt muss seinen Vorschlag gegenüber dem Patienten und seinen Angehörigen begründen, damit kein Zweifel daran besteht, dass dies die beste Behandlungsoption ist. Wenn es der Zustand des Patienten erlaubt, kann die vom Arzt vorgeschlagene Behandlungsdauer nach Wunsch des Patienten verlängert oder verkürzt werden.
Torpedo gegen Alkoholismus wird meist über einen Zeitraum von 6 Monaten bis 1,5 Jahren verabreicht. Viel hängt vom Medikament selbst und den körperlichen Eigenschaften des Patienten ab. Die Wirkungsdauer des Medikaments kann in einigen Fällen auf 5 Jahre verlängert werden.
Auch wenn die Behandlungsdauer festgelegt und begrenzt ist, bedeutet das Ende der Gültigkeit des Medikaments nicht automatisch die Befreiung vom Alkoholverbot. Warum sollte man sich sonst überhaupt kodieren lassen?!
Es ist zu beachten, dass die angegebene Behandlungsdauer nur ein Richtwert ist. Es ist ein Irrtum zu glauben, dass das Medikament während der gesamten Wirkdauer im Körper verbleibt. Tatsächlich werden Disulfiram und ähnliche Chemikalien recht schnell aus dem Körper ausgeschieden, insbesondere bei intravenöser Verabreichung. Die Entfernung des Kapselinhalts, der ebenfalls löslich ist und nicht lange unverändert im Körper verbleiben kann, dauert etwas länger. Viel hängt von der Dosis und Darreichungsform von Disulfiram ab: Die übliche Form wird bei intravenöser oder intramuskulärer Verabreichung innerhalb des ersten Tages ausgeschieden, während die verlängerte Form 7-8 Monate im Körper verbleiben kann.
Während des größten Teils der Behandlungsdauer ist der ehemalige Alkoholiker keiner Gefahr durch Alkohol ausgesetzt, glaubt aber weiterhin, dass diese besteht. Hier basiert die Behandlung auf dem „Placebo“-Effekt, der übrigens nicht so schlimm ist, wenn er die körpereigenen Kräfte zur Bekämpfung der Krankheit aktiviert.
Auf die Frage, wie man einen Torpedo vom Alkoholismus entfernen kann, gibt es keine eindeutige Antwort, da die Frage selbst als nicht ganz richtig angesehen wird. Eine chirurgische Entfernung der Kapsel ist nur in den ersten Stunden nach der Operation möglich, wenn unvorhergesehene Komplikationen auftreten. Anschließend gelangt das Arzneimittel aus der Kapsel in das Blut und die Gewebe des Körpers, was bedeutet, dass es nur durch Blutreinigung entfernt werden kann (dieselben Manipulationen werden bei Alkoholkonsum während der Behandlung durchgeführt, wenn dieser gefährliche Symptome verursacht hat). Leider kann man nicht mit einem Gegenmittel rechnen, da es einfach nicht existiert.
Manchmal wird Patienten angeboten, sich am Ende der Behandlung oder bei Auftreten von Komplikationen einer Entschlüsselung zu unterziehen. Ein solches Angebot kann in den meisten Fällen als Betrug angesehen werden, um etwas zusätzliches Geld zu verdienen, da das Medikament am Ende der Entschlüsselungsphase bereits aus dem Körper ausgeschieden ist und der Patient psychologisch bereits bereit ist, einen gesunden, nüchternen Lebensstil zu führen, dessen Vorteile er während der Behandlung gespürt hat. Es stellt sich heraus, dass eine Entschlüsselung nicht erforderlich ist. Der Moment der Entschlüsselung kann als Akzeptanz eines nüchternen Lebensstils durch den ehemaligen Alkoholiker angesehen werden, den er nicht mehr ändern möchte.
Bei Komplikationen während der Behandlung von Alkoholismus wird der Körper in der Regel vom Wirkstoff des Medikaments gereinigt und die daraus resultierenden Symptome behandelt, was nichts mit der Entschlüsselung zu tun hat.
Ein Torpedo gegen Alkoholismus ist weniger eine Behandlungsmaßnahme als vielmehr eine Gelegenheit, einen Menschen, der sich von seiner schädlichen Alkoholsucht trennen möchte, aber nicht kann, zu drastischen Maßnahmen zu bewegen. Schließlich sind die eigene Gesundheit und vor allem das Leben das höchste Gut für einen Menschen. Einen stärkeren Anreiz gibt es einfach nicht, es sei denn, man berücksichtigt die Gesundheit und das Leben des eigenen Kindes. Die Verwendung eines solchen Anreizes in der Therapie wäre jedoch ein Verstoß gegen alle menschlichen Gesetze.