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Ursachen für hohen und niedrigen Natriumgehalt im Urin
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Referenzwerte (Norm) für die Natriumausscheidung im Urin: Männer – 40–220 mval/Tag (mmol/Tag); Frauen – 27–287 mval/Tag (mmol/Tag).
Natrium wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden. Die Natriumausscheidung wird hauptsächlich durch Hormone der Nebennierenrinde und des Hypophysenhinterlappens reguliert. Normalerweise ist die Natriumausscheidung im Urin über den Tag relativ gleichmäßig, im Gegensatz zur Kaliumausscheidung, die morgens einen deutlichen Höhepunkt aufweist. Das K/Na-Verhältnis steigt entsprechend an, was mit der Aktivität von Glukokortikosteroiden korreliert. Aldosteron führt zu einer Natriumretention im Körper und erhöht dadurch das K/Na-Verhältnis im Urin.
Natrium ist ein Schwellenstoff, und eine Erhöhung seiner Konzentration im Blut führt zu einer erhöhten Ausscheidung. Um den Natriumhaushalt im Körper zu beurteilen, ist es notwendig, gleichzeitig seinen Gehalt im Blut und Urin zu bestimmen.
Krankheiten und Zustände, die die Natriumausscheidung im Urin verändern
Erhöhte Natriumausscheidung |
Verminderte Natriumausscheidung |
Erhöhte Natriumaufnahme Postmenstruelle Diurese Nephritis mit Salzverlust Nebenniereninsuffizienz Renale tubuläre Azidose (Lightwood-Syndrom) Behandlung mit Diuretika Diabetes mellitus Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion Alkalose Zustände, die mit der Freisetzung von alkalischem Urin einhergehen |
Unzureichende Natriumaufnahme Prämenstruelle Natrium- und Wasserretention Hyperkortizismus Extrarenaler Natriumverlust bei ausreichender Wasseraufnahme Während der ersten 24-48 Stunden nach der Operation (Stressdiuresesyndrom) Erkrankungen mit verminderter GFR, wie z. B. Herzinsuffizienz Akute Oligurie und prärenale Azotämie im Gegensatz zur akuten Tubulusnekrose mit Oligurie |
Die Untersuchung der täglichen Natriumausscheidung anhand der Konzentration im Urin und des Ausmaßes der Diurese ermöglicht es uns, die wichtigsten physiologischen Natriumverluste zu bewerten. Das Na/K-Verhältnis im Urin ist ein indirekter Indikator für die Mineralokortikoidfunktion der Nebennieren und liegt unter stressfreien Bedingungen bei 3–3,3.