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Ursachen für hohen und niedrigen Natriumgehalt im Urin

Facharzt des Artikels

Gastroenterologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Referenzwerte (Norm) für die Natriumausscheidung im Urin: Männer – 40–220 mval/Tag (mmol/Tag); Frauen – 27–287 mval/Tag (mmol/Tag).

Natrium wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden. Die Natriumausscheidung wird hauptsächlich durch Hormone der Nebennierenrinde und des Hypophysenhinterlappens reguliert. Normalerweise ist die Natriumausscheidung im Urin über den Tag relativ gleichmäßig, im Gegensatz zur Kaliumausscheidung, die morgens einen deutlichen Höhepunkt aufweist. Das K/Na-Verhältnis steigt entsprechend an, was mit der Aktivität von Glukokortikosteroiden korreliert. Aldosteron führt zu einer Natriumretention im Körper und erhöht dadurch das K/Na-Verhältnis im Urin.

Natrium ist ein Schwellenstoff, und eine Erhöhung seiner Konzentration im Blut führt zu einer erhöhten Ausscheidung. Um den Natriumhaushalt im Körper zu beurteilen, ist es notwendig, gleichzeitig seinen Gehalt im Blut und Urin zu bestimmen.

Krankheiten und Zustände, die die Natriumausscheidung im Urin verändern

Erhöhte Natriumausscheidung

Verminderte Natriumausscheidung

Erhöhte Natriumaufnahme

Postmenstruelle Diurese

Nephritis mit Salzverlust

Nebenniereninsuffizienz

Renale tubuläre Azidose (Lightwood-Syndrom)

Behandlung mit Diuretika

Diabetes mellitus

Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion

Alkalose

Zustände, die mit der Freisetzung von alkalischem Urin einhergehen

Unzureichende Natriumaufnahme

Prämenstruelle Natrium- und Wasserretention

Hyperkortizismus

Extrarenaler Natriumverlust bei ausreichender Wasseraufnahme

Während der ersten 24-48 Stunden nach der Operation (Stressdiuresesyndrom)

Erkrankungen mit verminderter GFR, wie z. B. Herzinsuffizienz

Akute Oligurie und prärenale Azotämie im Gegensatz zur akuten Tubulusnekrose mit Oligurie

Die Untersuchung der täglichen Natriumausscheidung anhand der Konzentration im Urin und des Ausmaßes der Diurese ermöglicht es uns, die wichtigsten physiologischen Natriumverluste zu bewerten. Das Na/K-Verhältnis im Urin ist ein indirekter Indikator für die Mineralokortikoidfunktion der Nebennieren und liegt unter stressfreien Bedingungen bei 3–3,3.


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