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Ursachen für erhöhten und verminderten Transferrinspiegel im Blut
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Zu den Hauptursachen für eine verminderte Serumtransferrinkonzentration zählen die Hemmung synthetischer Prozesse in Hepatozyten bei chronischer Hepatitis, Leberzirrhose, chronischer Nephropathie, Hunger, neoplastischen Prozessen sowie ein erheblicher Proteinverlust beim nephrotischen Syndrom oder Dünndarmerkrankungen. Die Transferrinkonzentration kann bei Eisenmangelanämie, bei Frauen während der Schwangerschaft im letzten Trimester und bei der Einnahme oraler Kontrazeptiva erhöht sein.
Es gibt 4 Arten von Störungen des Transferringehalts in Kombination mit Veränderungen der Eisenkonzentration und TIBC.
- Erhöhter Transferringehalt bei verminderter Eisenkonzentration im Blutserum. Ein charakteristisches Merkmal der Eisenmangelanämie. Ähnliche Veränderungen werden während der Schwangerschaft und Kindheit beobachtet, sind jedoch weniger ausgeprägt. Ein erhöhter Transferringehalt ist in diesen Fällen mit einer erhöhten Synthese verbunden.
- Erhöhte Konzentrationen von Transferrin und Eisen im Blutserum. Wird bei der Einnahme oraler Kontrazeptiva beobachtet, was mit der Wirkung der darin enthaltenen Östrogene zusammenhängt.
- Verminderte Transferrinwerte und erhöhte Serumeisenkonzentrationen. Solche Veränderungen treten unter Bedingungen auf, die zu einem Anstieg des Eisendepots führen (idiopathische Hämochromatose, hypoplastische, hämolytische und megaloblastische Anämien) und entstehen als Folge einer Hemmung der Proteinsynthese unter dem Einfluss hoher Eisenkonzentrationen.
- Verminderte Konzentration von Transferrin und Eisen im Blutserum. Wird bei vielen pathologischen Zuständen beobachtet: Proteinmangel, akute und chronische Infektionen, Leberzirrhose, chirurgische Eingriffe, Tumoren usw.