Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße (Kardiologie)

Herzrhythmus- und Erregungsleitungsstörungen: Symptome und Diagnose

Arrhythmien und Reizleitungsstörungen können asymptomatisch sein oder Herzklopfen, hämodynamische Symptome (z. B. Kurzatmigkeit, Brustbeschwerden, Benommenheit oder Synkope) oder einen Herzstillstand verursachen.

Herzrhythmus- und Erregungsleitungsstörungen

Normalerweise kontrahiert das Herz in einem regelmäßigen, koordinierten Rhythmus. Dieser Prozess wird durch die Erzeugung und Weiterleitung elektrischer Impulse durch Myozyten gewährleistet, die über einzigartige elektrophysiologische Eigenschaften verfügen. Dies führt zu einer geordneten Kontraktion des gesamten Myokards.

Herzversagen

Herzinsuffizienz ist eine Folge einer Störung der Füllung oder Kontraktion der Herzkammern, die eine Abnahme der Pumpfunktion des Herzens mit typischen Symptomen wie Kurzatmigkeit und schneller Ermüdung verursacht. Kardiomyopathie ist ein allgemeiner Begriff für primäre Erkrankungen des Herzmuskels.

Restriktive Kardiomyopathie: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Die restriktive Kardiomyopathie (RCM) ist eine seltene Form der Kardiomyopathie, die durch eine beeinträchtigte diastolische Füllung der Ventrikel aufgrund ihrer Rigidität gekennzeichnet ist, ohne dass zumindest zu Beginn der Erkrankung eine signifikante Hypertrophie oder Dilatation und eine normale (oder nahezu normale) Kontraktilität vorliegen.

Lungenödem

Ein Lungenödem ist eine akute schwere Linksherzinsuffizienz mit pulmonalvenöser Hypertonie und Alveolarödem. Charakteristisch für ein Lungenödem sind starke Atemnot, Schwitzen, Keuchen und manchmal blutig gefärbter, schaumiger Auswurf.

Dilatative Kardiomyopathie

Die dilatative Kardiomyopathie ist eine Myokardschädigung, die aufgrund verschiedener Faktoren (genetische Veranlagung, chronische virale Myokarditis, Erkrankungen des Immunsystems) entsteht und durch eine ausgeprägte Erweiterung der Herzkammern mit einer Abnahme der systolischen Funktion des linken und rechten Ventrikels und dem Vorhandensein einer diastolischen Dysfunktion unterschiedlichen Ausmaßes gekennzeichnet ist.

Hypertrophe Kardiomyopathie: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Die hypertrophe Kardiomyopathie ist eine angeborene oder erworbene Erkrankung, die durch eine schwere Hypertrophie des ventrikulären Myokards mit diastolischer Dysfunktion, jedoch ohne erhöhte Nachlast gekennzeichnet ist (im Gegensatz beispielsweise zur valvulären Aortenstenose, Aortenisthmusstenose, systemischer arterieller Hypertonie).

Myokardinfarkt: Prognose und Rehabilitation

Die körperliche Aktivität wird in den ersten 3 bis 6 Wochen nach der Entlassung schrittweise gesteigert. Die Wiederaufnahme sexueller Aktivitäten, die für den Patienten oft ein Problem darstellen, und anderer moderater körperlicher Aktivitäten werden gefördert. Wenn die gute Herzfunktion sechs Wochen nach einem akuten Myokardinfarkt erhalten bleibt, können die meisten Patienten ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen.

Myokardinfarkt: Komplikationen

Bei mehr als 90 % der Patienten mit Herzinfarkt kommt es zu elektrischen Funktionsstörungen. Zu den elektrischen Funktionsstörungen, die in der Regel innerhalb von 72 Stunden zum Tod führen, zählen Tachykardie (unabhängig von der Ursache) mit einer Herzfrequenz, die hoch genug ist, um das Herzzeitvolumen zu verringern und den Blutdruck zu senken, ein AV-Block Typ Mobitz II (2. Grad) oder kompletter AV-Block (3. Grad), ventrikuläre Tachykardie (VT) und Kammerflimmern (VF).

Myokardinfarkt: Behandlung

Die Behandlung eines Herzinfarkts zielt darauf ab, Schäden zu reduzieren, Ischämie zu beseitigen, die Infarktzone zu begrenzen, die Belastung des Herzens zu verringern und Komplikationen vorzubeugen oder zu behandeln. Ein Herzinfarkt ist ein medizinischer Notfall. Der Ausgang hängt maßgeblich von der Geschwindigkeit der Diagnose und Therapie ab.

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