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Blasendivertikel
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Ein Divertikel der Harnblase ist eine sackartige Ausstülpung der Wand nach außen, die mit der Haupthöhle in Verbindung steht.
Diese Art von Anomalie entsteht, wenn das Blasensegment unverödet bleibt. Ein Blasendivertikel ist in der Regel asymptomatisch und wird zufällig bei Ultraschall- oder Röntgenuntersuchungen (Zystographie) entdeckt. Manchmal kommt es zu einer periodischen Leukozyturie. Große Formationen finden sich bei Patienten mit Prune-Belly-Syndrom und sind in 10 % der Fälle mit einer Klappe der hinteren Harnröhre kombiniert.
Formen
Ein Blasendivertikel kann einfach oder mehrfach, angeboren oder erworben sein. Eine echte Formation ist durch das Vorhandensein aller Wandschichten gekennzeichnet, während eine falsche Formation durch eine Vorwölbung der Schleimhaut zwischen den Muskelbündeln des Detrusors gekennzeichnet ist, die meist durch eine IVO verursacht wird.
Diagnose Blasendivertikel
Ein Blasendivertikel wird (ohne Infektion) meist zufällig während einer Zystoskopie oder Zystographie diagnostiziert. Manchmal finden sich Steine in der Höhle der Formation. Liegt die Erkrankung vor, kommt es zu Harnstauung und einer Blasenentzündung. Aufgrund angeborener Anomalien in der morphologischen Struktur der Wand der Formation ist die Behandlung einer Blasenentzündung äußerst schwierig.
In den meisten Fällen befindet sich das Blasendivertikel an der posteriorlateralen Wand und im Bereich der Harnleiteröffnungen, viel seltener - im Bereich der Spitze und des Bodens. Es hat unterschiedliche Größen und erreicht manchmal die Größe des Organs selbst. Während der Zystoskopie wird eine Verbindung zwischen ihnen gefunden. In einigen Fällen kann ein Zystoskop ohne Hindernisse durch letzteres eingeführt werden. In einigen Fällen öffnet sich eine der Harnleiteröffnungen in den Hohlraum der Formation.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Welche Tests werden benötigt?
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung Blasendivertikel
Die Krankheit kann nur chirurgisch behandelt werden – vollständige Exzision: Wenn die Harnleiteröffnung in der Höhle der Formation lokalisiert ist, ist eine Ureterodostoanastomose angezeigt.
Wird ein erworbenes Divertikel der Blase diagnostiziert, ist die Ursache, die zur Harnwegsbehinderung im infravesikalen Bereich geführt hat, ausgeschlossen.