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Gutartige Lebertumore: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Facharzt des Artikels

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

Gutartige Lebertumoren sind weit verbreitet. Sie verlaufen meist asymptomatisch, verursachen aber in manchen Fällen eine Hepatomegalie, Beschwerden im rechten Oberbauch oder intraabdominale Blutungen. Meistens werden gutartige Lebertumoren zufällig bei Ultraschalluntersuchungen oder anderen Methoden entdeckt. Leberfunktionstests sind meist normal oder leicht verändert. Die Diagnose basiert in der Regel auf einer instrumentellen Untersuchung, manchmal ist jedoch eine Biopsie erforderlich. Eine Behandlung ist in der Regel nicht erforderlich.

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Wo tut es weh?

Hepatozelluläres Adenom

Das hepatozelluläre Adenom ist der am häufigsten diagnostizierte gutartige Tumor. Es tritt am häufigsten bei Frauen im gebärfähigen Alter auf, die vorwiegend orale Kontrazeptiva einnehmen. Die meisten Adenome sind asymptomatisch, große Tumoren können jedoch Beschwerden im rechten Oberbauch verursachen. Gelegentlich können Adenome durch Peritonitis und Schock aufgrund von Ruptur und intraabdominalen Blutungen kompliziert werden. Sie entwickeln sich selten bösartig. Die Diagnose wird meist mittels Ultraschall oder CT gestellt, zur Diagnosesicherung ist jedoch meist eine Biopsie erforderlich. Durch Kontrazeptiva verursachte Adenome bilden sich nach Absetzen der Medikamente häufig zurück. Einige Autoren empfehlen die Resektion subkapsulärer Adenome.

Fokale noduläre Hyperplasie

Bei der fokalen nodulären Hyperplasie handelt es sich um ein umschriebenes Hamartom (Progonoblastom), das histologisch einer makronodulären Zirrhose ähnelt. Die Diagnose basiert in der Regel auf einer MRT oder CT mit Kontrastmittel, manchmal ist jedoch eine Biopsie erforderlich. Eine Behandlung ist in der Regel nicht erforderlich.

Zu den weiteren gutartigen Lebertumoren zählen Hämangiome, die meist klein und asymptomatisch sind und bei 1–5 % der Erwachsenen auftreten. Sie präsentieren sich typischerweise als charakteristische, stark vaskularisierte Läsionen und werden zufällig im Ultraschall, CT oder MRT entdeckt. Tumoren, selbst wenn sie groß sind, rupturieren selten und bedürfen in der Regel keiner Behandlung. Bei Neugeborenen verursachen große Hämangiome gelegentlich arteriovenöse Shunts, die zu Herzversagen und manchmal zu einer Verbrauchskoagulopathie führen. Gutartige Gallengangsadenome und verschiedene seltene mesenchymale Tumoren können ebenfalls das hepatobiliäre System beeinträchtigen.

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Was muss untersucht werden?


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