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Kolon-Dyskinesie
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
Funktionsstörungen des Dickdarms zählen zu den häufigsten Erkrankungen der Verdauungsorgane und machen nach Angaben verschiedener Autoren 30 bis 70 % des Gefüges der gastroenterologischen Pathologie aus.
Dyskinesie des Dickdarms ist eine funktionelle Erkrankung des Dickdarms, die durch eine Verletzung seiner motorischen Funktion in Abwesenheit organischer Veränderungen gekennzeichnet ist. Der im Ausland am häufigsten verwendete Begriff zur Bezeichnung der funktionellen Pathologie des Dickdarms ist "Reizdarmsyndrom". In der pädiatrischen Praxis wird dieser Begriff als eine der Varianten der Dyskinesie des Dickdarms verstanden - eine psychosomatische Erkrankung, die durch eine erhöhte Empfindlichkeit der Rezeptoren des Dickdarms gegenüber verschiedenen, hauptsächlich neurohumoralen Reizstoffen gekennzeichnet ist.
Ursachen der Kolondyskinesie
Die Ursachen einer Dyskinesie des Dickdarms sind vielfältig, sowohl endogen als auch exogen. Die folgenden sind wichtig:
- erbliche Belastung – Verstopfung, vegetative Dystonie, Stoffwechsel- und Hormonstörungen (Hypothyreose, Hyperparathyreoidismus, Nebennierenrindeninsuffizienz);
- akute Darminfektionen in den ersten Lebensmonaten;
- frühzeitige Umstellung auf künstliche Ernährung.
Was verursacht Kolondyskinesien?
Klassifizierung. Es gibt zwei Arten von Kolondyskinesien:
- hypertensiv und
- hypoton.
Symptome einer Kolondyskinesie
Die Hauptmanifestationen einer Dickdarmdyskinesie sind Störungen des Stuhlrhythmus und Bauchschmerzen. Die Stuhlfrequenz bei gesunden Kindern ist unterschiedlich. Eine Stuhlretention von mehr als zwei Tagen sowie langsamer, schwieriger oder systematisch unzureichender Stuhlgang werden üblicherweise als Verstopfung angesehen.
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Diagnose von Kolondyskinesien
Die Diagnose einer Kolondyskinesie basiert auf einer gründlichen Anamneseerhebung und den Ergebnissen instrumenteller Diagnosemethoden.
Mithilfe kolodynamischer und elektromyographischer Untersuchungen können wir die Parameter der Reservoir- und Evakuierungsfunktionen des Dickdarms messen und den Zustand der Analschließmuskeln beurteilen:
- bei hypertoner Dyskinesie kommt es zu einer Abnahme des Volumens des distalen Darms und einem beschleunigten Auftreten des Entleerungsreflexes;
- Bei hypotoner Dyskinesie ist das Volumen des distalen Abschnitts vergrößert, die Hyporeflexie ist ausgeprägt, oft in Kombination mit Rektodolichosigma.
Was muss untersucht werden?
Welche Tests werden benötigt?
Behandlung von Kolondyskinesien
Die Behandlung der Kolondyskinesie erfolgt unter Berücksichtigung des ätiologischen Faktors und der Art der Dyskinesie.
Allen Patienten mit Dickdarmdyskinesien wird ein optimales Arbeits- und Ruheprogramm gezeigt, das körperliche Inaktivität und Gehen bekämpft und neuropsychische Überlastungen eliminiert. Die Ernährung ist wichtig. Bei Verstopfung wird empfohlen, täglich frischen Kefir, grobkörnige Getreidebreie (Buchweizen, Gerste), „Gesundes“ Brot, Bratäpfel, Pflaumen oder getrocknete Aprikosen sowie Pflanzenöl (6–10 ml/Tag) zu sich zu nehmen.
Wie werden Kolondyskinesien behandelt?
Die ambulante Beobachtung erfolgt 1 Jahr lang. Als Anti-Rückfall-Therapie werden wiederholte Behandlungen mit Kräutermedizin, Eubiotika, Mineralwasser und Vitaminen durchgeführt.