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Egolanza

Facharzt des Artikels

Internist, Lungenfacharzt
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

Das ungarische Pharmaunternehmen Egis OJSC beliefert den modernen Markt mit dem Neuroleptikum Egolanza der neuen Generation, das über stark antipsychotische Eigenschaften verfügt.

ATC-Klassifizierung

N05AH03 Olanzapine

Wirkstoffe

Оланзапин

Pharmakologische Gruppe

Нейролептики

Pharmachologischer Effekt

Антипсихотические препараты

Hinweise Egolanza

Das Medikament wurde zielgerichtet entwickelt, daher sind die Indikationen für die Anwendung von Egolanza authentisch und eng gefasst, obwohl sie eine systemische Wirkung auf den menschlichen Körper haben.

  • Schizophrenie ist eine weit verbreitete polymorphe psychische Störung, von der etwa ein Prozent der Weltbevölkerung betroffen ist. Das Medikament wird sowohl während einer Exazerbation als Erhaltungstherapie als auch in der Langzeitbehandlung gegen Rückfälle eingesetzt.
  • Manisch-depressive Psychose, als Monotherapie oder als Teil einer komplexen Behandlung (in Kombination mit Valproinsäure und chemischen Verbindungen auf Lithiumionenbasis). In akuten Phasen der Erkrankung, bei schnellem Wechsel von Erregungs- und Apathieperioden.
  • Stoppen von Rückfällen bei bipolarer Störung.
  • Vorbeugung von Rückfällen bipolarer Störungen, wenn bei der Beendigung der manischen Phase der Pathologie eine positive Dynamik beobachtet wird.

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Freigabe Formular

Der Wirkstoff von Egolanza ist Olanzapin-Dihydrochlorid-Trihydrat. Zur einfachen Anwendung und zur Einhaltung der erforderlichen Dosierung bietet der Hersteller verschiedene Darreichungsformen an.

Dies ist eine Tablette mit einer harten, gelben Überzugsschicht. Die Arzneiform hat einen runden, leicht länglichen Umriss mit leicht gewölbten Seiten. Auf der einen Seite der Tablette befindet sich eine Trennrille, auf der anderen eine Prägung, die je nach Konzentration von Olanzapin-Dihydrochlorid-Trihydrat in der Arzneiform unterschiedlich ist.

  1. Auf der Arzneimitteleinheit ist die Gravur „E 402“ angebracht, in der die Konzentration des Wirkstoffs 7,03 mg beträgt, was 5 mg Olanzapin (Olanzapinum) entspricht.
  2. Auf der Arzneimitteleinheit ist die Prägung „E 403“ angebracht, in der die Konzentration des Wirkstoffs 10,55 mg beträgt, was 7,5 mg Olanzapin (Olanzapinum) entspricht.
  3. Eine weitere Darreichungsform ist eine Tablette mit der Prägung „E 404“ auf der Arzneieinheit, bei der die Wirkstoffkonzentration 14,06 mg beträgt, was 10 mg Olanzapin (Olanzapinum) entspricht.
  4. Auf der Arzneimitteleinheit ist die Gravur „E 405“ angebracht, in der die Konzentration des Wirkstoffs 21,09 mg beträgt, was 15 mg Olanzapin (Olanzapinum) entspricht.
  5. Auf der Arzneimitteleinheit ist die Prägung „E 406“ angebracht, in der die Konzentration des Wirkstoffs 28,12 mg beträgt, was 20 mg Olanzapin (Olanzapinum) entspricht.

Weitere in der Zusammensetzung des Arzneimittels in Tablettenform enthaltene Substanzen sind mikroskopische Zellulosekristalle (von 40,99 mg bis 163,94 mg), Hydroxypropylzellulose (von 5 mg bis 20 mg), Lactose-Monohydrat (von 40,98 mg bis 163,94 mg), Magnesiumstearat (von 1 mg bis 4 mg) und Crospovidon (von 5 mg bis 20 mg).

Die Überzugsschicht der Tablette besteht aus Chiningelb-Farbstoff, Hypromellose und Opadray.

Ein Blister enthält sieben Arzneimitteleinheiten. Der Hersteller produziert Kartons mit vier oder acht Blistern.

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Pharmakodynamik

Das Medikament wurde als Neuroleptikum mit erweitertem pharmakologischen Wirkungsspektrum entwickelt. Die Pharmakodynamik von Egolanza basiert hauptsächlich auf den chemischen und physikalischen Eigenschaften von Olanzapin, einer chemischen Verbindung, die die Grundlage des Medikaments bildet. Olanzapin wirkt selektiv und selektiert nur bestimmte Rezeptoren. Aufgrund der Ähnlichkeit der Pharmakodynamik hemmt oder aktiviert der Wirkstoff effektiv die Wirkung von Serotonin 5HT6, 5HT3, 5-HT2A/C-Nervenendigungen.

Egolanza beeinflusst wirksam muskarinische (M1-5), H1-Histamin- und α1-adrenerge Rezeptoren. Gleichzeitig ist Olanzapin ein anhaltender Antagonist von Dopamin- (D1, D2, D3, D4, D5), cholinergen und 5HT-Serotonin-Nervenenden.

Die Wirkung des Arzneimittels verringert schrittweise das Erregungsniveau von A10-mesolimbischen Neuronen, die mit dopaminergen Rezeptoren in Verbindung stehen. Es wurde keine signifikante Wirkung auf die A9-striatalen Bahnen von Nervenimpulsen bestätigt.

Das Medikament Egolanza ist an den Regulationsprozessen der motorischen Fähigkeiten des Patienten beteiligt. Unter seinem Einfluss kommt es zu einer selektiven Reduktion der Schutzreflexe. Ein solches therapeutisches Bild kann mit niedrigen Dosen des Medikaments erreicht werden, was dazu beiträgt, die Entwicklung einer pathologischen Störung wie Katalepsie zu verhindern – ein Symptom von Bewegungsstörungen, das durch langes Einfrieren des Patienten in einer Position oder einen plötzlichen Verlust des Muskeltonus gekennzeichnet ist, wodurch die Person „wie ein Bündel“ fällt.

Beim Bestehen eines Anxiolysetests, der durchgeführt wird, um emotionale und verhaltensbezogene Reaktionen auf Stress zu beurteilen und stressschützende Effekte zu bewerten, verstärkt Olanzapin das angstlösende Ergebnis. Das Medikament ist gut geeignet, sowohl negative als auch produktive Symptome, einschließlich Halluzinationen und wahnhaften Andeutungen, zu stoppen.

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Pharmakokinetik

Nach oraler Verabreichung wird das Arzneimittel perfekt von der Schleimhaut des Verdauungstrakts resorbiert. Die Nahrungsaufnahme hat keinen signifikanten Einfluss auf die Absorptions- und Verteilungseigenschaften. Die Pharmakokinetik von Egolanza zeigt die maximale Konzentration des Wirkstoffs Cmax im Blutserum fünf bis acht Stunden nach der Verabreichung. Die Veränderung der Cmax im Blut bei einer Dosis von 1 bis 20 mg erfolgt nach linearen Gesetzmäßigkeiten: Je höher die verabreichte Menge des betreffenden Arzneimittels, desto höher die Konzentration im Plasma.

Olanzapin weist eine hohe Proteinbindungsrate (ca. 93 %) auf. Es bindet hauptsächlich an alpha1-saures Glykoprotein und Albumin.

Durch Oxidations- und Konjugationsprozesse wird Olanzapin in der Leber verstoffwechselt. Das Ergebnis des Stoffwechsels ist die Hauptverbindung 10-N-Glucuronid, die anschließend durch den Körper des Patienten zirkuliert. Glucuronid kann die Blut-Hirn-Schranke nicht überwinden.

Andere Metaboliten des Arzneimittels, 2-Hydroxymethyl und N-Desmethyl, werden unter direkter Beteiligung der Isoenzyme CYP2D6 und CYP1A2 biotransformiert.

Die Hauptpharmakokinetik von Egolanza beruht auf Olanzapin, die Wirkung seiner Metaboliten ist weniger ausgeprägt. Das Arzneimittel wird hauptsächlich in Form von Metaboliten über die Nieren zusammen mit dem Urin aus dem Körper ausgeschieden.

Abhängig von den individuellen Eigenschaften des Körpers des Patienten beträgt die Halbwertszeit des Arzneimittels im Durchschnitt 33 Stunden, kann aber auch T1/2 von 21 bis 54 Stunden aufweisen. Die durchschnittliche Plasmaclearance liegt zwischen 12 und 47 l/h, die durchschnittliche Menge beträgt 26 Liter pro Stunde.

Der Indikator für die Halbwertszeit T1/2 hängt weitgehend vom Geschlecht und Alter des Patienten sowie vom Raucherstatus ab:

  • Wenn der Patient eine Frau ist: Die Plasma-Clearance von Olanzapin beträgt ungefähr 18,9 l/h, die Halbwertszeit beträgt 36,7 Stunden.
  • Wenn der Patient ein Mann ist: Die Plasma-Clearance von Olanzapin ist höher und kann einem Wert von 27,3 l/h entsprechen, die Halbwertszeit beträgt durchschnittlich 32,3 Stunden.
  • Der Patient raucht: Die Plasma-Clearance von Olanzapin beträgt etwa 27,7 l/h, die Halbwertszeit beträgt 30,4 Stunden.
  • Der Patient ist Nichtraucher: Die Plasmaclearance von Olanzapin beträgt etwa 18,6 l/h, die Halbwertszeit beträgt 38,6 Stunden.
  • Wenn der Patient im Alter von 65 Jahren den Rubikon überschritten hat: Die Plasma-Clearance von Olanzapin beträgt etwa 17,5 l/h, die Halbwertszeit beträgt 51,8 Stunden.
  • Wenn der Patient unter 65 Jahre alt ist: Die Plasma-Clearance von Olanzapin beträgt ungefähr 18,2 l/h, die Halbwertszeit beträgt 33,8 Stunden.

Zwischen Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung und Patienten ohne pathologische Auffälligkeiten in diesem Bereich konnten keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich ähnlicher Werte festgestellt werden.

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Dosierung und Verabreichung

Abhängig von der Diagnose, dem Alter des Patienten und der Schwere der Erkrankung wählt der behandelnde Arzt die Verabreichungsmethode und die Dosis des verabreichten Arzneimittels aus, die zum Erreichen des gewünschten therapeutischen Effekts erforderlich sind.

Das Neuroleptikum Egolanza der neuen Generation wird oral, also über den Mund, verabreicht. Die Einnahme des Arzneimittels ist unabhängig vom Zeitpunkt der Nahrungsaufnahme. Das Medikament wird einmal täglich verabreicht.

Die Anfangsdosis liegt üblicherweise im Bereich von 5 bis 20 mg. Bei der Diagnose Schizophrenie werden zunächst 10 mg verschrieben.

Wird eine Manie im akuten Stadium diagnostiziert und ist die zugrundeliegende Ursache der pathologischen Veränderungen eine bipolare Störung, wird dem Patienten Olanzapin in einer Dosierung von 15 mg (bei geplanter Monotherapie) oder 10 mg in Kombination mit Medikamenten verschrieben, deren Grundbestandteil Lithiumionen (Li+) sind. In diesem Fall wird auch eine Kombination mit Valproinsäure praktiziert. Im Falle einer Erhaltungstherapie werden Tandemmedikamente in ähnlichen Dosierungen verabreicht.

Bei einer durch ein manisch-depressives Syndrom verschlimmerten Schizophrenie beträgt die Anfangsdosis des Medikaments 10 mg täglich. Hat sich der Patient bereits einer Egolanza-Therapie zur Beendigung einer manischen Phase unterzogen, wird zur Vorbeugung von Rückfällen eine Behandlung mit der gleichen Dosierung empfohlen. Bei einer Primärtherapie wird eine Anfangsdosis verordnet, die im Verlauf der Therapie angepasst wird.

Es wird nicht empfohlen, die Einnahme von Egolanz abrupt abzubrechen, um ein Entzugssyndrom zu vermeiden. Die maximale Tagesdosis des betreffenden Arzneimittels sollte 20 mg nicht überschreiten.

Bei Patienten über 65 Jahren sollte die Anfangsdosis bei Bedarf niedriger sein (5 mg täglich). Bei Patienten mit eingeschränkter Leber- und/oder Nierenfunktion wird die Arzneimittelmenge in kleineren Dosen verschrieben. Bei Bedarf sollte die Dosis sehr vorsichtig erhöht werden.

Eine Dosisanpassung aufgrund von Geschlecht und Raucherstatus wird nicht vorgenommen. Liegen bei einem Patienten mehrere Faktoren vor, die eine Stoffwechselhemmung verursachen, muss eine Reduzierung der Anfangsdosis des Arzneimittels auf 5 mg täglich in Betracht gezogen werden.

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Verwenden Egolanza Sie während der Schwangerschaft

Bisher liegen keine streng durchgeführten Studien und Daten zur Überwachung des Krankheitsbildes nach der Gabe von Olanzapin während der Schwangerschaft vor. Daher raten die Entwickler des Medikaments von der Anwendung von Egolanza während der Schwangerschaft und Stillzeit ab. Die einzige Ausnahme kann die Entscheidung des behandelnden Arztes sein, der nach einem objektiven Krankheitsbild die Situation beurteilen kann. Und wenn die tatsächliche Hilfe für die junge Mutter bei der Lösung ihrer gesundheitlichen Probleme größer ist als der zu erwartende Schaden für den Fötus, wird das Medikament verschrieben.

Egolanza passiert die Blut-Hirn-Schranke nicht und gelangt nicht in die Muttermilch. Dennoch sollte die Verabreichung während der Stillzeit nicht empfohlen werden. Sollte dies erforderlich sein, ist es ratsam, das Stillen für die Dauer der therapeutischen Behandlung zu unterbrechen.

Kontraindikationen

Jedes Arzneimittel zeigt sowohl die erwartete positive Wirkungsdynamik als auch die Möglichkeit, sich negativ auf Organe auszuwirken, die durch andere Erkrankungen in der Krankengeschichte des Patienten pathologisch verändert wurden. Aus diesem Grund gibt es Kontraindikationen für die Anwendung von Egolanz.

  • Individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.
  • Beim Engwinkelglaukom handelt es sich um eine Form des Glaukoms, bei der der Druck im Auge zu schnell ansteigt.
  • Psychosen unterschiedlicher Herkunft.
  • Glucose-Galactose-Malabsorption.
  • Demenz ist ein sich langsam entwickelnder Rückgang der geistigen Fähigkeiten, der das Denken, das Gedächtnis, das Lernen und die Konzentration beeinträchtigt.
  • Schwangerschaft und Stillzeit eines Neugeborenen.
  • Wenn im Körper des Patienten ein Laktasemangel vorliegt.
  • Patienten unter 18 Jahren aufgrund unzureichender klinischer Daten.
  • Überempfindlichkeit des Körpers des Patienten gegenüber Laktose.

Olanzapin sollte mit äußerster Vorsicht angewendet werden:

  • Nieren- und/oder Leberfunktionsstörung.
  • Hyperplasie (eine Zunahme der Anzahl struktureller Gewebeelemente aufgrund ihrer übermäßigen Neubildung) der Prostata.
  • Neigung zu epileptischen Anfällen.
  • Neigung zu Krämpfen.
  • Myelosuppression, einschließlich Neutropenie und Leukopenie – verringerte Werte der entsprechenden Blutbestandteile.
  • Paralytischer Ileus.
  • Arterielle Hypotonie, einschließlich ihrer Vorstufen: Herz-Kreislauf- und zerebrovaskuläre Erkrankungen.
  • Myeloproliferative Pathologien (im Knochenmark wird eine erhöhte Produktion von Blutplättchen, Leukozyten oder Erythrozyten beobachtet).
  • Angeborene Herzkrankheit.
  • Kongestive Herzfunktionsstörung.
  • Hypereosinophiles Syndrom.
  • Unter Immobilisierung versteht man die Unbeweglichkeit eines Körperteils aufgrund bestimmter Verletzungen.
  • Für ältere Menschen.

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Nebenwirkungen Egolanza

Bei einer Therapie mit dem betreffenden Arzneimittel können Nebenwirkungen von Egolanza mehr oder weniger häufig auftreten.

Neuralgische Reaktionen:

  • Schläfrigkeit und allgemeine Apathie.
  • Das Auftreten unwillkürlicher, unkontrollierter Bewegungen.
  • Schwindel.
  • Symptome der Parkinson-Krankheit.
  • Nervöse und geistige Schwäche.
  • Krämpfe.
  • Ein extrapyramidales Syndrom, das durch arrhythmische erzwungene Rotationsbewegungen in verschiedenen Körperteilen gekennzeichnet ist.
  • In Einzelfällen wurde die Entwicklung eines malignen neuroleptischen Syndroms beobachtet.
  • Erhöhte Körpertemperatur.
  • Instabilität des autonomen Nervensystems.
  • Aktivierung der Schweißdrüsen.
  • Unregelmäßigkeiten im Herzrhythmus und in der Herzfrequenz.
  • Tremor.
  • Schlafstörungen.
  • Emotionale Instabilität.

Herz-Kreislauf-Reaktion:

  • Erhöhter Blutdruck.
  • Bradykardie, die mit einer akuten Gefäßinsuffizienz einhergehen kann.
  • Es gab vereinzelte Fälle von ventrikulärer Tachykardie, die bei chaotischer elektrischer Aktivität der Vorhöfe mit einer Pulsfrequenz von 350-700 pro Minute auftritt. Ein solches Bild kann einen plötzlichen Tod hervorrufen.
  • Thromboembolie, sowohl der Lunge als auch der tiefen Venen.

Reaktion des Börsensystems:

  • Zunahme des Körpergewichts des Patienten.
  • Ständiges Hungergefühl.
  • Hypertriglyceridämie.
  • In seltenen Fällen kann eine Hyperglykämie beobachtet werden.
  • Es können Symptome einer Diabeteserkrankung auftreten.
  • Hypercholesterinämie.
  • Ansammlung überschüssiger Wärme im menschlichen Körper.
  • Ein tödlicher Ausgang ist möglich.

Gastrointestinale Reaktion:

  • Erhöhte ALT- und AST-Lebertransaminasen.
  • Verstopfung.
  • Hepatitis.
  • Verminderte Feuchtigkeit der Mundschleimhaut.
  • Seltener können Lebergewebeschäden cholestatischer und/oder hepatologischer Natur beobachtet werden.
  • Pankreatitis.

Reaktion anderer Körpersysteme:

  • Die Freisetzung von Myoglobin ins Blut als Folge einer schnellen Schädigung der Skelettmuskulatur.
  • Harnverhalt im Körper.
  • Schmerzhaftes Wasserlassen.
  • Allergische Reaktion.
  • Manchmal wird Lichtempfindlichkeit beobachtet.
  • Schwellung.
  • Asthenie – der Körper arbeitet mit letzter Kraft.
  • Harninkontinenz.

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Überdosis

Jeder Mensch ist individuell, daher können bei der Einnahme desselben Arzneimittels unterschiedliche Symptome auftreten. Wenn die Menge des verschriebenen Arzneimittels falsch berechnet wurde, kann es zu einer Überdosierung des Arzneimittels kommen, die sich in solchen pathologischen Symptomen äußert:

  • Herzrhythmusstörung.
  • Übererregbarkeit und Aggressivität.
  • Atemdepression.
  • Eine Störung des Sprechapparates, die sich durch eine Artikulationsstörung äußert.
  • Bewusstseinsblockade, die sich in Symptomen unterschiedlicher Schwere von leichter Sedierung bis hin zu einem komatösen Zustand äußert.
  • Extrapyramidale Störungen.
  • Krämpfe.
  • Psychischer Wahnsinn.
  • Probleme mit dem Blutdruck: ein schneller Anstieg oder Abfall der Blutdruckwerte.
  • Malignes neuroleptisches Syndrom.
  • Atem- und/oder Herzstillstand.

Es ist ziemlich schwierig, lebensgefährliche Dosen zu bestimmen, da nach der Einnahme von 450 mg Olanzapin ein tödlicher Ausgang festgestellt wurde. Es ist jedoch ein Fall bekannt, in dem ein Patient nach der Verabreichung von 1500 mg Egolanz am Leben blieb.

Bei den ersten Anzeichen einer Überdosierung muss der Betroffene zunächst den Magen ausspülen und einen Würgereflex auslösen. Anschließend sollte ein Sorptionsmittel, beispielsweise Aktivkohle, eingenommen werden. Die weitere Behandlung erfolgt symptomatisch. Während dieser Zeit ist eine sorgfältige medizinische Überwachung des Patienten erforderlich.

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Wechselwirkungen mit anderen Drogen

Die Reaktion des Patienten auf eine Monotherapie lässt sich deutlich besser vorhersagen. Die Einführung eines komplexen Behandlungsplans ist jedoch mit gewissen Unvorhersehbarkeiten behaftet, wenn der Arzt die Auswirkungen der gegenseitigen Beeinflussung der im Behandlungsprotokoll enthaltenen Medikamente nicht vorhersagen kann. Um die notwendige therapeutische Wirksamkeit zu erreichen und gleichzeitig pathologischen Komplikationen vorzubeugen, sollten Sie daher die Folgen der Wechselwirkung von Egolanz mit anderen Medikamenten kennen.

Arzneimittel, die das CYP1A2-Isoenzym stimulieren (Induktoren), können den Stoffwechsel des Wirkstoffs im Körper des Patienten beeinflussen. In diesem Fall erhöht sich die Olanzapin-Clearance, wenn der Patient Nikotin konsumiert. Eine ähnliche Situation tritt bei der kombinierten Gabe von Egolanza mit einer Gruppe von Arzneimitteln auf, die Carbamazepin enthalten. Eine solche Kombination chemischer Verbindungen kann zu einer Verringerung der Olanzapin-Menge im Blutplasma des Patienten führen. In diesem Fall kann eine Dosiserhöhung erforderlich sein.

Arzneimittel, die eine hemmende Wirkung auf das CYP1A2-Isoenzym haben (Inhibitoren), können die Stoffwechselprozesse des Wirkstoffs im Körper des Patienten beeinflussen.

Die gleiche Reaktion zeigt sich bei gleichzeitiger Gabe des betreffenden Arzneimittels und Fluvoxamin. In diesem Fall nimmt die Clearance des Wirkstoffs ab, während seine maximale Konzentration im Serum ansteigt: um 55 % bei Nichtrauchern des schwächeren Geschlechts und um 77 % bei nikotinabhängigen Männern. Basierend auf diesen Indikatoren ist es bei Wechselwirkungen von Egolanza mit anderen Arzneimitteln, insbesondere Fluvoxamin, oder einem anderen Inhibitor des CYP1A2-Isoenzyms (z. B. Ciprofloxacin) erforderlich, die Anfangsdosis von Olanzapin zu reduzieren.

Die kombinierte Verabreichung mit Ethanol hat keinen signifikanten Einfluss auf die physikochemischen Eigenschaften des betreffenden Arzneimittels, es kann lediglich eine Verstärkung der sedierenden Eigenschaften des ersteren beobachtet werden.

Fluoxetin, ein Arzneimittel, das die Wirkung des Enzyms CYP2D6 hemmt, Antazida auf Basis von Magnesium- und Aluminiumionen sowie Cimetidin haben keinen signifikanten Einfluss auf die Pharmakodynamik und Pharmakokinetik von Egolanza.

Bei gleichzeitiger Anwendung des betreffenden Arzneimittels mit Adsorptionsmitteln wie Aktivkohle sinkt die Bioverfügbarkeit von Olanzapin deutlich. Die Veränderung dieses Indikators kann zwischen 50 und 60 Prozent liegen. Um dies zu vermeiden, ist eine zeitliche Trennung der Einnahme beider Arzneimittel erforderlich. Der Abstand zwischen den Dosen sollte mindestens zwei Stunden betragen.

Valproinsäure kann das Biotransformationspotenzial von Olanzapin geringfügig verringern. Der Wirkstoff von Egolanza hemmt hingegen die Synthese von Valproinsäureglucuronid. Therapeutisch relevante pharmakodynamische Wechselwirkungen zwischen den beiden Arzneimitteln sind unwahrscheinlich.

Wenn bei einem Patienten Parkinson diagnostiziert wird, ist die Verabreichung von Olanzapin während einer Antiparkinsontherapie nicht ratsam.

Mit besonderer Vorsicht sollte parallel zu solchen Rauschgiften wie Amitriptylin, Sotalol, Sulfamethoxazol, Ketoconazol, Trimethoprim, Chlorpromazin, Droperidol, Terbutatin, Erythromycin, Thioridazin, Fluconazol, Pimozid, Ephedrin, Chinidin, Adrenalin, Procainamid und anderen Rauschgiften genommen werden, die das QTc-Intervall verlängern können. Diese Tatsache stört das Elektrolytgleichgewicht im Körper des Patienten, hemmt die Biotransformation von Olanzapin in der Leber.

Olanzapin sollte nicht gleichzeitig mit Dopamin oder Levodopa verabreicht werden, da ersteres die Wirkung des letzteren hemmt und deren Antagonist ist.

Bei gleichzeitiger Gabe des betreffenden Arzneimittels mit den Isoenzymen CYP1A2 (Theophylline), CYP 2D6 (trizyklische Antidepressiva), CYP 2C9 (Warfarine) sowie Diazepam CYP 2C19 und CYP 3A4, Biperiden, wird keine signifikante gegenseitige Beeinflussung beobachtet.

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Lagerbedingungen

Die hohen pharmakologischen Eigenschaften des Arzneimittels hängen weitgehend von der sorgfältigen Einhaltung der Lagerbedingungen von Egolanza ab.

  • Das Arzneimittel muss in einem Raum gelagert werden, in dem die Temperatur 30 °C nicht übersteigt.
  • Der Raum muss trocken sein.
  • Der Aufbewahrungsort sollte für Kinder unzugänglich sein.

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Haltbarkeit

Wenn alle Anforderungen an die Lagerbedingungen des Arzneimittels erfüllt sind, beträgt die Haltbarkeit drei Jahre. Nach diesem Zeitraum ist die Verwendung von Egolanz nicht mehr zulässig. Der Zeitrahmen für die wirksame und sichere Anwendung des Arzneimittels ist unbedingt auf der Kartonverpackung und auf jeder Blisterpackung des Arzneimittels angegeben.

Beliebte Hersteller

Эгис, Фармацевтический завод, ОАО, Венгрия


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