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Ekkrines Porom: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Facharzt des Artikels

Dermatologe, Onkodermatologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

Der Begriff „ekkrines Porom“ wurde erstmals von H. Pinkus et al. (1956) vorgeschlagen, um einen gutartigen Tumor zu bezeichnen, der histogenetisch mit dem intraepidermalen Anteil des Schweißdrüsenausführungsganges, dem sogenannten Akrosyringium, assoziiert ist.

Symptome eines ekkrinen Poroms. Der Tumor tritt hauptsächlich auf der Haut der Extremitäten auf, wobei die Lokalisation sehr unterschiedlich sein kann. Das Durchschnittsalter der Patienten beträgt 67 Jahre. Es wird angenommen, dass das Verhältnis der Patienten unterschiedlichen Geschlechts ungefähr gleich ist oder Männer überwiegen. Die Dauer des Tumors beträgt mehrere Monate bis 10 Jahre oder mehr. Der Tumor ist überwiegend solitär, seltener multipel. Normalerweise tritt der Tumor auf intakter Haut auf, es gibt jedoch auch Beobachtungen zum Auftreten von Poromen vor dem Hintergrund einer chronischen Strahlendermatitis.

Klinisch erscheint der Tumor als hautfarbener Knoten mit einem Durchmesser von maximal 1–2 cm, glatter, glänzender Oberfläche und Teleangiektasien. Die Farbe ist blassrosa oder dunkelrot, manchmal dunkelbraun. Die Tumoroberfläche kann schuppig, papillomatotisch und mit unregelmäßiger Hyperkeratose sein. G. Burg (2000) beobachtete eine Pore in Form eines exophytischen lobulären Knotens mit Erosionszonen.

Pathomorphologie des ekkrinen Poroms. Der Tumor besteht aus soliden Wucherungen oder anastomosierenden Strängen monomorpher, kleiner, basaloider Zellen mit basophilen Kernen und mäßig ausgeprägtem hellem oder schwach basophilem Zytoplasma. Die Zellen sind durch interzelluläre Brücken verbunden. Innerhalb der Tumorzellschichten finden sich Gangstrukturen mit PAS-positiver Kutikula und zystischen Ausdehnungen. Es finden sich kleine Herde mit Anzeichen von Verhornung, Bindegewebsschichten mit Lenden und lymphohistiozytäre Infiltration.

Histochemisch enthalten Tumorzellen für ekkrine Differenzierungszellen typische Enzyme wie Phosphorylase und Succinatdehydrogenase sowie Glykogen, wie in den Epithelzellen der Ausführungsgänge embryonaler ekkriner Drüsen.

Elektronenmikroskopische Untersuchungen zeigten, dass der Großteil der Tumorzellen deutliche Anzeichen von Plattenepithel aufwies. Das Zytoplasma enthielt Bündel von Tonofilamenten, und die Plasmamembranen bildeten schmale, dünne plasmatische Auswüchse, die mithilfe zahlreicher Desmosomen mit ähnlichen Auswüchsen benachbarter Zellen in Kontakt standen. Konzentrisch angeordnete Zellen bildeten Gangstrukturen, auf deren luminaler Oberfläche zahlreiche kurze, dicht liegende Mikrovilli sichtbar waren. Charakteristisch war das Vorhandensein von Plattenepithelzellen mit zentral angeordneten intrazytoplasmatischen Gängen, deren Lumen von Mikrovilli ausgekleidet und von dicken Bündeln von Tonofilamenten umgeben war.

Histogenese. Die Verbindung zwischen Vice und Acrosyringium wird durch die oben genannten histologischen, histochemischen und ultrastrukturellen Daten bestätigt.

Das ekkrine Porom unterscheidet sich primär vom seborrhoischen Keratom. Im Gegensatz zu diesem enthält das Porom keine Hornzysten und kein Melanin. Das ekkrine Porom unterscheidet sich vom Basaliom durch das Fehlen der für Basaliome charakteristischen palisadenartigen Strukturen, das Vorhandensein interzellulärer Brücken und die für ekkrine Strukturen typische Enzymaktivität.

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