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Niere
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Die Niere (ren, griechisch nephros) ist ein paariges Ausscheidungsorgan, das Urin bildet und ausscheidet. Die Niere ist bohnenförmig, dunkelrot und von dichter Konsistenz. Die Abmessungen der Niere bei einem Erwachsenen sind wie folgt: Länge 10–12 cm, Breite 5–6 cm, Dicke 4 cm. Das Gewicht der Niere variiert zwischen 120 und 200 g. Die Oberfläche der Niere bei einem Erwachsenen ist glatt. Man unterscheidet eine stärker konvexe Vorderfläche (Facies anterior) und eine weniger konvexe Rückfläche (Facies posterior), ein oberes Ende (Extremitas superior) sowie einen konvexen Seitenrand (Margo lateralis) und einen konkaven Innenrand (Margo medialis). Im mittleren Abschnitt des Innenrandes befindet sich eine Vertiefung – der Nierenhilus (Hilum renalis). In den Nierenhilus treten die Nierenarterie und -nerven ein, aus denen der Harnleiter, die Nierenvene und die Lymphgefäße austreten. Die Blutgefäße und Nerven bilden den sogenannten Nierenstiel. Der Nierenhilus geht in eine große Vertiefung über, die in die Nierensubstanz hineinragt und als Nierensinus (Sinus renalis) bezeichnet wird. Der Nierensinus enthält die kleinen und großen Kelche, das Nierenbecken, Blut- und Lymphgefäße, Nerven und Fettgewebe.
Das Nierenparenchym besteht aus zwei klar unterscheidbaren Schichten: der äußeren und der inneren. Die äußere Schicht, die Nierenrinde (Cortex renalis), ist stark durchblutet und weist daher eine intensiv rote Farbe auf. Die Rinde nimmt den gesamten peripheren (äußeren) Teil des Organs ein; ihre Dicke beträgt 1 cm. Die innere Schicht, das Nierenmark (Medulla renalis), ist der Rinde hinsichtlich der Blutversorgung deutlich unterlegen. Strukturell ist das Nierenmark nicht homogen. Es ist in 8–18 kegelförmige Strukturen, die Nierenpyramiden (Pyramides renales), unterteilt, die fächerförmig angeordnet sind: Ihre Basis zeigt zur Nierenrinde, und die Spitze (Nierenpapille, Papilla renalis) befindet sich im Bereich des Nierenhilus (Hilum renale). Die Pyramiden sind jeweils durch Nierensäulen (Columnae renales) voneinander getrennt, die in das Nierenmark hineinragende Abschnitte der Nierenrinde.
Die Nierenpyramide und der darüber liegende Teil der Nierenrinde werden als Nierenlappen bezeichnet. Das Mark ist in zwei Zonen unterteilt – eine äußere und eine innere. Der Bereich der äußeren Zone des Marks, der an die Nierenrinde grenzt, wird als kortikomedullärer Übergang bezeichnet. Von dort erstrecken sich die sogenannten Markstrahlen (Radii medullares) in die Nierenrinde; dies sind die funktionellen Strukturen der Rinde – gerade Abschnitte der proximalen Tubuli, dicke aufsteigende Abschnitte und kortikale Sammelrohre. Die innere Zone (Zona interna) des Marks endet im Bereich der Nierenpapille, frei von Strukturelementen des Nephrons. Die Papillen sind von 10–25 kleinen Öffnungen durchbohrt, die die Endabschnitte der Nierensammelrohre (Bellini-Gänge) darstellen. Die Mündungen dieser Gänge befinden sich um die Spitze der Papille.
Die Nierenpapillen münden in die kleinen Nierenkelche (Calices renales minores) – die ersten Strukturelemente der Harnwege, die das Nierenparenchym mit dem Harnsystem verbinden, das durch die Harnleiter, die Harnblase und die Harnröhre dargestellt wird.
Topographie der Nieren
Die Nieren befinden sich in der Lendengegend (Regio lumbalis) beidseits der Wirbelsäule an der Innenfläche der hinteren Bauchdecke und liegen retroperitoneal. Die oberen Enden der Nieren sind bis zu 8 cm näher beieinander, die unteren Enden 11 cm voneinander entfernt. Die Längsachsen der rechten und linken Niere kreuzen sich oben in einem nach unten offenen Winkel. Die linke Niere liegt etwas höher als die rechte, die direkt unter der Leber liegt. Das obere Ende der linken Niere befindet sich auf Höhe der Mitte des 11. Brustwirbels, und das obere Ende der rechten Niere entspricht der Unterkante dieses Wirbels. Das untere Ende der linken Niere liegt auf Höhe der Oberkante des 3. Lendenwirbels, und das untere Ende der rechten Niere befindet sich auf Höhe seiner Mitte. Die Nieren befinden sich im Verhältnis zu den Rippen wie folgt: Die 12. Rippe schneidet die hintere Oberfläche der linken Niere fast in der Mitte ihrer Länge und die rechte etwa an der Grenze ihres oberen und mittleren Drittels. Die Nierentopographie weist individuelle Merkmale auf. Man unterscheidet zwischen ihrer hohen und niedrigen Lage. Bei 11 % der Frauen berührt das untere Ende beider Nieren den Beckenkamm.
Die Nieren stehen in komplexen Beziehungen zu benachbarten Organen. Die hintere Oberfläche der Niere grenzt zusammen mit ihren Membranen an den lumbalen Teil des Zwerchfells, den Musculus quadratus lumborum, den Musculus transversus abdominalis und den Musculus lumbalis major, die eine Vertiefung für die Niere bilden – das Nierenbett. Das obere Ende der Niere hat Kontakt mit der Nebenniere. Die vordere Oberfläche der Nieren ist über den größten Teil ihrer Länge von einer Schicht parietalen Peritoneums bedeckt und hat Kontakt mit einigen inneren Organen. Die Leber grenzt an die oberen zwei Drittel der vorderen Oberfläche der rechten Niere, und die rechte Kolonflexur grenzt an das untere Drittel. Der absteigende Teil des Zwölffingerdarms grenzt an den medialen Rand der rechten Niere. Die vordere Oberfläche der linken Niere hat im oberen Drittel Kontakt mit dem Magen, im mittleren Drittel mit der Bauchspeicheldrüse und im unteren Drittel mit den Schlingen des Jejunums. Der laterale Rand der linken Niere grenzt an die Milz und die linke Kolonflexur. Die normale topografische Lage der Nieren wird durch ihren Fixationsapparat gewährleistet, zu dem das Nierenbett, der „Nierenstiel“ und die Nierenhäute (insbesondere die Nierenfaszie) gehören.
Von großer Bedeutung ist der intraabdominale Druck, der durch die Kontraktion der Bauchmuskulatur aufrechterhalten wird.
Nierenmembranen
Die Niere besitzt mehrere Membranen. Außen ist die Niere mit einer dünnen Bindegewebsplatte, der Faserkapsel (Capsula fibrosa), bedeckt, die sich leicht von der Nierensubstanz ablösen lässt. Außerhalb der Faserkapsel befindet sich eine Fettkapsel (Capsula adiposa), die recht dick ist und durch den Nierenhilus in den Nierensinus eindringt. Die Fettkapsel ist auf der Nierenrückseite am stärksten ausgeprägt, wo sich eine Art Fettpolster bildet – der perirenale Fettkörper (Corpus adiposum pararenale). Bei einer raschen Abnahme der Dicke der Fettkapsel (bei schnellem Gewichtsverlust) kann die Niere mobil werden (Wanderniere).
Außerhalb der Fettkapsel ist die Niere (in Form eines nach unten offenen Sacks) von der Nierenfaszie (Fascia renalis) umgeben, die aus zwei Blättern besteht - prärenal und retrorenal. Das prärenale Blatt bedeckt die linke Niere, die Nierengefäße, den abdominalen Teil der Aorta, die untere Hohlvene vorne und setzt sich vor der Wirbelsäule bis zur rechten Niere fort. Das retrorenale Blatt der Nierenfaszie ist links und rechts an den seitlichen Abschnitten der Wirbelsäule befestigt. Die Unterkanten der prä- und retrorenalen Blätter der Nierenfaszie sind nicht miteinander verbunden. Die Nierenfaszie ist durch Stränge aus faserigem Bindegewebe, die die Fettkapsel durchdringen, mit der Faserkapsel der Niere verbunden. Das parietale Blatt des Peritoneums befindet sich vor dem prärenalen Blatt der Nierenfaszie.
Röntgenanatomie der Niere
Auf dem Röntgenbild sind die Konturen der Niere glatt und erscheinen wie bogenförmige Linien. Der Schatten der Nieren ist gleichmäßig. Der obere Rand des Schattens der linken Niere erreicht die 11. Rippe und die Körpermitte des 11. Brustwirbels, der rechte die Unterkante desselben Wirbels. Form und Größe der Niere werden durch Einleiten von Sauerstoff oder Gas in den retroperitonealen Raum (Pneumoretroperitoneum) sichtbar. Während der Pyelographie (nach Einbringen eines Kontrastmittels ins Blut oder retrograd durch den Harnleiter) befindet sich der Schatten des Nierenbeckens auf Höhe der Körper des 1. und 2. Lendenwirbels, die Schatten der Nierenkelche sind sichtbar. Der Zustand des arteriellen Nierenbetts wird mittels Arteriographie dargestellt.
Использованная литература