^
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Tennisarm (laterale Epicondylitis)

Facharzt des Artikels

Orthopäde, Onkoorthopäde, Traumatologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

Eine laterale Epicondylitis (Tennisarm) entsteht durch eine Entzündung oder einen Mikroriss der Sehnen der Streckmuskeln des Unterarms, die am lateralen Epicondylus des distalen Humerus ansetzen.

Zu den Symptomen einer Epicondylitis lateralis zählen Schmerzen im Bereich des Epicondylus lateralis des Oberarms, die bis in den Unterarm ausstrahlen.

trusted-source[ 1 ], [ 2 ], [ 3 ], [ 4 ]

Ursachen des Tennisarms (laterale Epicondylitis)

Pathophysiologische Theorien zur Entstehung einer lateralen Epicondylitis umfassen nicht-sportliche und berufliche Aktivitäten, die eine wiederholte und kräftige Pronation und Supination des Unterarms sowie Überbeanspruchung, Schwäche oder beides des Musculus extensor carpi radialis longus und brevis erfordern, der Unterarmmuskeln, die dem lateralen Epicondylus der Ulna entspringen. Beispielsweise werden beim Rückhandschlag im Tennis Ellenbogen und Handgelenk gestreckt, und die Strecksehnen, insbesondere der Musculus extensor carpi radialis brevis, können verletzt werden, wenn der Ball über den lateralen Epicondylus und den Radiuskopf rollt. Prädisponierende Faktoren sind eine schlechte Technik, schwache Schulter- und Handgelenksmuskulatur, straff bespannte Schläger, schlecht sitzende Schlägergriffe, das schlechte Schlagen schwerer, nasser Bälle und ein außermittiger Ballkontakt.

Bei Belastung gegen Widerstand tritt eine laterale Epicondylitis am häufigsten bei Armbeugung, verschiedenen Schaufelbewegungen und Rückenübungen mit Oberkörperanhebung auf, insbesondere bei pronierten Armen. Häufig entstehen Verletzungen durch Überbeanspruchung (zu viel Aktivität oder hohe Wiederholungszahlen der gleichen Bewegungen) oder ein Muskelungleichgewicht zwischen den Unterarmbeugern und -streckern.

Symptome einer lateralen Epicondylitis

Zunächst treten Schmerzen in den Strecksehnen auf, wenn das Handgelenk gegen einen Widerstand belastet wird (z. B. beim manuellen Anziehen einer Schraube oder beim Schlagen der Rückhand mit einem Schläger). Der Schmerz kann vom lateralen Epikondylus bis zur Mitte des Unterarms ausstrahlen; im Laufe der Zeit können subperiostale Blutungen, Verkalkung, ein spornartiges Wachstum am lateralen Epikondylus und vor allem eine Sehnendegeneration auftreten.

Schmerzen entlang der Strecksehne der Finger beim Strecken der Finger gegen Widerstand und bei gestrecktem Ellenbogen sind ein sicheres diagnostisches Zeichen. Die Diagnose kann bestätigt werden, wenn bei der folgenden Untersuchung derselbe Schmerz auftritt: Der Patient sitzt mit gestrecktem Ellenbogen auf einem Stuhl, die Hände liegen mit den Handflächen nach unten auf dem Tisch; der Arzt legt seine Hand fest auf den Handrücken des Patienten, und dieser versucht, das Handgelenk zu beugen.

Wo tut es weh?

Was muss untersucht werden?

Wie zu prüfen?

Behandlung des Tennisarms

Die Behandlung des Tennisarms erfolgt in zwei Phasen. Zunächst werden Ruhe, Eis, NSAR und Dehnungsübungen sowie Kortisoninjektionen in den schmerzenden Bereich um die Sehne angewendet. Sobald die Schmerzen abgeklungen sind, werden zunächst leichte Widerstandsübungen der Unterarmbeuger und -strecker durchgeführt, gefolgt von exzentrischen und konzentrischen Widerstandsübungen. Vermeiden Sie unbedingt schmerzauslösende Aktivitäten mit gestrecktem oder proniertem Handgelenk. Das Tragen von Ellbogenschützern wird beim Tennisspielen oft empfohlen. Eine gute Technik und der richtige Schlägertyp können weitere Verletzungen verhindern.

Obwohl eine chirurgische Behandlung der lateralen Epicondylitis selten erforderlich ist, umfasst die chirurgische Behandlung der lateralen Epicondylitis die Entfernung von Narben und degenerativem Gewebe an der Ansatzstelle der Strecksehnen.


Das iLive-Portal bietet keinen medizinischen Rat, keine Diagnose oder Behandlung.
Die auf dem Portal veröffentlichten Informationen dienen nur als Referenz und sollten nicht ohne Rücksprache mit einem Spezialisten verwendet werden.
Lesen Sie die Regeln und Richtlinien der Website sorgfältig durch. Sie können uns auch kontaktieren!

Copyright © 2011 - 2025 iLive. Alle Rechte vorbehalten.