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Ellenbogenverrenkungen bei Erwachsenen und Kindern
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Was ist eine Ellenbogenluxation und wie wird sie behandelt? Es handelt sich um eine Verletzung der anatomischen Verbindung der Ellenbogengelenkknochen wie Oberarmknochen, Elle und Speiche. Die Verletzung geht mit einem Kapselriss, einer Schädigung des Bandapparates und einem Hämatom einher.
Das Ellenbogengelenk ist ein relativ komplexer, spezifischer und leicht verletzbarer Bewegungsapparat, der anfällig für Schäden und insbesondere für Luxationen ist. Eine solche Verletzung entsteht meist durch einen Sturz mit Schwerpunkt auf der oberen Extremität. Im Kindesalter sind Verletzungen aufgrund eines schwachen Bandapparates und unzureichender körperlicher Entwicklung des Kindes möglich. [ 1 ]
Epidemiologie
Eine Ellenbogenluxation ist in der Praxis eines Traumatologen eine recht häufige Verletzung, für die Patienten medizinische Hilfe suchen. Laut Statistik ist sie viel häufiger als eine Schulterluxation. In 90 % der Fälle wird eine posteriore Luxation der Unterarme oder eine Verschiebung eines Radius diagnostiziert. Die jährliche Inzidenz komplexer Ellenbogenluxationen bei Kindern und Erwachsenen beträgt 1,6 pro 100.000 oder 26 % aller Ellenbogenluxationen. [ 2 ], [ 3 ] Die meisten Ellenbogenluxationen ohne Frakturen treten bei Patienten unter 30 Jahren auf [ 4 ] und eine nicht-chirurgische Behandlung mit guten klinischen Ergebnissen.
Die hintere Art der Ellenbogenluxation tritt auf, wenn eine Person auf ein gestrecktes oberes Glied fällt, und die vordere Art ist die Folge eines Schlags auf den Ellenbogen, während der Arm gebeugt ist.
Die Verletzung tritt am häufigsten im Kindes- und Jugendalter auf, insbesondere bei sportlichen Aktivitäten. Eine Subluxation des Ellenbogens oder Radiusköpfchens kommt häufig bei Kleinkindern unter vier Jahren vor. Diese Art von Verletzung entsteht, wenn das Kind stark am Arm gezogen wird.
Ellenbogenverrenkungen können sowohl zu Hause als auch am Arbeitsplatz auftreten. Seltenere Fälle sind mit der sogenannten „habituellen“ Luxation verbunden, die auf eine angeborene oder erworbene Schwächung der Gelenkbänder hinweist.
Ursachen Ellenbogenverrenkung
Traumatologen haben die folgenden Gründe genannt, die zur Entstehung einer Ellenbogenluxation beitragen:
- direkter Schlag auf den Gelenkbereich;
- indirekte Krafteinwirkung auf die Hand;
- Armstreckung (typisch für Kinder im Alter von 3–4 Jahren);
- plötzliches Anheben oder Wegstoßen eines zu schweren Gegenstandes;
- Ausführen einer Bewegung aus einer für die Hand unbequemen Position;
- Verdrehen des Arms (rotationsaxiale Überlastung).
Am häufigsten tritt eine solche Verletzung bei Menschen mit unzureichender körperlicher Entwicklung auf – zum Beispiel, wenn sie sich plötzlich dazu entschließen, einen unerträglich schweren Gegenstand zu heben. Oft tritt die Verletzung beim Armdrücken oder Ringen auf (bei Menschen ohne entsprechendes Training). [ 5 ], [ 6 ]
Risikofaktoren
Die häufigste Ursache für eine Ellenbogenluxation ist das Aufsetzen auf ein ausgestrecktes Bein. Die Ursache für die Verschiebung der Gelenkknochen ist ein Sturz mit starker Armstreckung oder eine übermäßige Belastung des gebeugten Ellenbogengelenks. Bei manchen Menschen ist die Verletzung auf einen direkten Schlag auf den Ellenbogen zurückzuführen. [ 7 ]
Häufig kommt es bei Unfällen oder durch unvorsichtiges Verhalten im Verkehr, zu Hause etc. zu Luxationen. Seltener wird ein geschwächter Muskel-Band-Mechanismus zum Risikofaktor.
Wenn wir von der sogenannten habituellen Ellenbogenluxation sprechen, ist ihr Auftreten auch mit einer Schwächung des Bandapparates verbunden. Eine Bänderschwäche wiederum entsteht durch langfristige Entzündungsreaktionen, frühere Verletzungen, die sich negativ auf die Qualität und den Zustand der Gelenkkapsel auswirken.
Zur Risikogruppe gehören:
- Sportler;
- kleine Kinder;
- Menschen, die einen aktiven Lebensstil führen;
- übergewichtige Patienten;
- ältere Menschen.
Pathogenese
Das Ellenbogengelenk ist ein spezifisches Gelenk, das drei Knochen umfasst: Oberarmknochen, Speiche und Elle. Das Gelenk ist eine komplexe Struktur, da es aus drei Teilen besteht: dem humeroulnaren, humeroradialen und proximalen radioulnaren Teil. Das Gelenk ist durch eine gemeinsame Kapsel und einen Schleimbeutel verbunden, in denen ein spezielles flüssiges Schmiermittel für ein reibungsloses Gleiten der Gelenkflächen und die Aufrechterhaltung des Trophismus produziert wird. Die Gelenkflächen sind mit Knorpelgewebe bedeckt. Der Ellenbogen wird durch den Bandapparat und das Muskelgerüst verstärkt. [ 8 ]
Eine Ellenbogenluxation ist eine Verletzung, die durch die anatomischen und biomechanischen Merkmale des Ellenbogengelenks verursacht wird, das mehrere Muskelgruppen gleichzeitig betrifft: die Schulter und den Beuge-Unterarm. Von einer Ellenbogenluxation spricht man, wenn sich zwei Basisknochen des Unterarms vom Gelenkknoten mit dem Oberarmknochen lösen. Darüber hinaus können sich auch die anderen oben genannten Knochen relativ zueinander aus dem Knoten bewegen.
Bei der Verlagerung kommt es zu Schäden an Blutgefäßen und Nerven. Die Schwere dieser Verletzungen beeinflusst auch den Umfang der weiteren Behandlung.
Das Ellenbogengelenk hat eine komplexe Struktur und besteht aus mehreren Gelenkflächen. Es ist reich an vegetativer Innervation, sodass der Ellenbogen in der Regel schmerzhaft auf Verletzungen reagiert. Bei einer schweren Verletzung kommt es zu einer starken Einschränkung der motorischen Aktivität. Längere Immobilität kann leicht zu Steifheit führen. Um dies zu verhindern, sollte während der Behandlung besonderes Augenmerk auf die Wiederherstellung und Aufrechterhaltung der Funktionalität der oberen verletzten Extremität gelegt werden. Besonderes Augenmerk sollte auf eine kurze Immobilisierungsphase und eine frühzeitige Rehabilitation gelegt werden, die bereits im Stadium einer instabilen Kontraktur beginnt. [ 9 ]
Symptome Ellenbogenverrenkung
Ellenbogenverletzungen sind vielfältig und unterscheiden sich in ihren Erscheinungsformen. Wie erkennt man eine Ellenbogenluxation? Natürlich ist es besser, einen Arzt aufzusuchen. Ebenso wichtig ist es jedoch, die typischen Symptome einer Ellenbogenluxation zu kennen.
Zu diesen Symptomen gehören:
- stechende oder zunehmende Schmerzen im Ellenbogenbereich;
- zunehmende Schwellung im Bereich der Verletzung;
- Gefühlsverlust im verletzten Arm;
- Unfähigkeit, den Puls unterhalb des Verletzungsbereichs zu fühlen;
- Unfähigkeit, das beschädigte Gelenk zu bewegen;
- Änderung der Ellbogenkonfiguration;
- beim Abtasten wird der Radiuskopf von der Vorder- oder Rückseite her bestimmt;
- Unfähigkeit, den Arm zu beugen oder zu strecken (oder starke Einschränkung der Beugung und Streckung);
- Veränderung der Körpertemperatur;
- beeinträchtigte motorische Aktivität der Finger und des Handgelenks.
Oft fällt die atypische Stellung des verletzten Arms auf. Beim Versuch, das Gliedmaß in seine physiologische Position zurückzubringen, ist ein federnder Widerstand spürbar.
Am häufigsten treten traumatische Verschiebungen aufgrund einer übermäßigen Belastung des Gelenks auf. Dies geschieht beispielsweise bei einem starken Sturz auf das Gelenk, einem Ruck oder einem Schlag. Die Symptome können durch andere Anzeichen ergänzt werden, wenn die Luxation durch eine Fraktur kompliziert ist – in solchen Fällen spricht man von einer Fraktur-Luxation. [ 10 ]
Wie sieht eine Ellenbogenverrenkung aus?
Für einen erfahrenen Spezialisten ist es in der Regel nicht schwierig, eine Ellenbogenluxation festzustellen: Ein Traumatologe stellt anhand der entsprechenden Anzeichen fast sofort eine Diagnose. Das Opfer hält den verletzten Arm in der Regel in einer unnatürlichen Position und versucht oft, ihn mit dem gesunden Arm zu stützen.
Ein verletzter Ellenbogen sieht aus wie ein deformiertes, geschwollenes Gelenk. Jeder Versuch, den Arm zu bewegen, verursacht Schmerzen – und zwar ziemlich starke Schmerzen.
Bei einer hinteren Luxation ist meist ein Rückgang der Haut oberhalb des Olecranons festzustellen, bei einer vorderen Verlagerung geht die Spitze des Olecranons „verloren“.
Um die Art der Verschiebung und die Lage der Knochen zu klären, tastet der Arzt das Gelenk sorgfältig ab und versucht, den Zustand des Muskel-Sehnen-Mechanismus zu beurteilen. Um mögliche Knochenschäden auszuschließen, werden zusätzliche diagnostische Untersuchungen – insbesondere Röntgenaufnahmen – verordnet.
Die primären Symptome einer Ellenbogenluxation sind recht spezifisch und lassen bereits unmittelbar nach der Verletzung eine Verschiebung des Gelenks vermuten.
Die Hauptmerkmale sind:
- starke Schmerzen im Ellenbogenbereich;
- Verlust der Fähigkeit, den Ellenbogen zu bewegen;
- erzwungene Position der Hand (die Position mit den geringsten Schmerzen);
- äußere Krümmung, abnormale Form des Gelenks.
Wenn das Opfer eine unnatürliche Beweglichkeit der Hand bemerkt, beim Drücken ein Knirschen zu spüren ist und Schmerzen bei axialer Belastung auftreten, kann in solchen Fällen eine Fraktur vermutet werden. Eine Luxation ist durch eine fast vollständige motorische Blockade gekennzeichnet.
Ellenbogenverrenkung bei einem Kind
Eine Ellenbogenverrenkung ist für einen Erwachsenen nicht so gefährlich wie für ein heranwachsendes Kind. Der Bewegungsapparat des Kindes befindet sich noch in der Entwicklung, daher kann jede Gelenkstörung negative Veränderungen der gesamten Knochen- und Gelenkstruktur verursachen.
Verletzungen bei Kindern sollten niemals ignoriert werden: Suchen Sie so schnell wie möglich einen Arzt auf. Der Arzt führt die notwendige Diagnostik durch und legt die Behandlungs- und Rehabilitationsphase wie bei Erwachsenen fest.
Warum ist eine gründliche Diagnose notwendig? Im Kindesalter handelt es sich oft nicht um eine Luxation, sondern um eine Subluxation des Ellenbogens. Eine solche Verletzung ist besonders typisch für Kinder im Alter von 3-4 Jahren. Ein Kind kann sich eine solche Verletzung beispielsweise zuziehen, wenn es stark am Arm gezogen wird. Beim Dehnen wird der Radiuskopf aus der Fossa entfernt, das Kind verspürt starke Schmerzen, die motorische Funktion des Gelenks wird stark eingeschränkt. In dieser Situation ist es für Eltern wichtig, sich schnell zu orientieren und die folgenden Maßnahmen durchzuführen:
- Legen Sie die Hand des Babys in eine Schlinge, um Muskelverspannungen zu lösen und für Bewegungslosigkeit zu sorgen.
- Bringen Sie das Kind dringend in eine medizinische Einrichtung (Notaufnahme).
Wenn alles schnell und konsequent erledigt wird, können weitere negative Folgen vermieden werden. [ 11 ]
Formen
Die Ellenbogenluxation wird anhand folgender Anzeichen unterschieden:
- Vollständigkeit der Luxation (von einer unvollständigen Schädigung spricht man, wenn eine Verschiebung der Gelenkfläche vorliegt, ohne dass diese über die Kapsel hinausgeht, während bei einer vollständigen Luxation das Gelenk aus dem beschädigten Kapsel-Band-Knoten herauskommt);
- die Anzahl der von der Luxation betroffenen Knochen (ein oder zwei Unterarmknochen);
- das bloße Vorliegen einer Luxation oder deren Kombination mit einem Knochenbruch.
Darüber hinaus wird die Luxation nach dem seit der Verletzung verstrichenen Zeitraum klassifiziert. So kann eine Ellenbogenluxation sein:
- frisch (nicht mehr als drei Tage nach der Verletzung);
- abgestanden (bis zu 14 Tage);
- alt (älter als 14 Tage).
Bei Patienten, die drei oder mehr Mal eine gleichwertige Ellenbogenluxation erlitten haben, wird eine „habituelle“ Luxation diagnostiziert. Diese Art der Verletzung ist in der Regel mit individuellen Merkmalen der Gelenkanatomie verbunden – angeboren oder erworben (z. B. infolge eines primären Traumas der oberen Extremität). [ 12 ]
Komplikationen und Konsequenzen
Schmerzen und Schwellungen des Ellenbogens nach einer Luxation sind nur die geringsten negativen Folgen einer solchen Verletzung. Das Hauptproblem besteht darin, dass eine unsachgemäße Behandlung oder fehlende Reposition der Luxation häufig zu motorischen Problemen führt – insbesondere verliert der Patient die Fähigkeit, das betroffene Glied zu strecken, selbst vor dem Hintergrund der sichtbaren Heilung des schmerzhaften Prozesses.
Darüber hinaus können die Schmerzen während einer Luxation sehr stark sein und sogar das Bewusstsein des Betroffenen beeinträchtigen. Das Schmerzsyndrom bei einer Luxation ist sehr spezifisch: Unmittelbar nach einer Verletzung spürt der Betroffene möglicherweise kaum etwas, da die Schmerzen mit einer gewissen Verzögerung auftreten. Die Intensität der Schmerzen hängt von vielen Faktoren ab – zum Beispiel vom Alter des Betroffenen, dem Zustand seines Nervensystems, Begleitverletzungen usw. [ 13 ]
Bei einer komplexen Ellenbogenluxation kann es zu einer Schädigung der Gefäße entlang der oberen Extremität oder einer Verletzung der Nervenfasern kommen.
Die korrekte Reposition und Behandlung der Luxation ist der Schlüssel zur schnellen Genesung und Wiederherstellung des betroffenen Arms. In komplexen Fällen entwickeln sich häufig dystrophische Prozesse und Muskelfunktionsstörungen. [ 14 ]
Wenn die Ruhigstellung des verletzten Arms nach der Luxation unzureichend war, treten Schwierigkeiten bei der vollständigen Wiederherstellung des Bandapparates auf. Dadurch entsteht ein Defekt in der Kapsel, wodurch es zu einer wiederholten Verschiebung des Knochens kommen kann. Anschließend entsteht eine habituelle Luxation, die schwieriger zu behandeln ist und eine chirurgische Lösung des Problems erfordert.
Nach einer Ellenbogenluxation schwillt die Hand stark an
Eine Schwellung der Hand nach einer Ellenbogenluxation ist auf Durchblutungsstörungen in der Extremität zurückzuführen. Die Intensität der Schwellung variiert je nach Schwere der Verletzung:
- Leichte Schwellung mit Schmerzen bei Bewegungsversuchen und beim Abtasten der geschädigten Stelle.
- Schwellung des gesamten Arms vom Unterarm bis zur Hand, verbunden mit starken Schmerzen und Problemen beim Bewegen des Glieds.
- Innere Blutungen im Gewebe, auch im Bereich der Hand, deformiertes und geschwollenes Gelenk. Motorische Aktivität der betroffenen Extremität ist unmöglich.
Damit die Schwellung schneller abklingt, ist es notwendig, den verletzten Arm zu schonen (erhöhte Lagerung), einen elastischen Verband anzulegen und unmittelbar nach der Verletzung Eis oder einen kalten Umschlag aufzulegen.
In der Regel klingt die Schwellung nach einer Ellenbogenluxation innerhalb von etwa 1–1,5 Wochen ab. Sollte dies nicht der Fall sein oder sich der Zustand verschlechtern, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen, um Komplikationen der Verletzung vorzubeugen.
Der Ellenbogen streckt sich nach der Luxation nicht
Eine reduzierte motorische Amplitude und eine eingeschränkte Gelenkbeweglichkeit nach einer Luxation entstehen durch die Kontraktion weicher Strukturen, die an der Gelenkbildung beteiligt sind. Es handelt sich um Bänder und Sehnen, die aufgrund einer Ellenbogenverletzung gestrafft werden und zu narbigen Veränderungen führen. Das Problem tritt besonders häufig auf, wenn der geschädigte Bereich längere Zeit ruhiggestellt und mit einem Gipsverband fixiert wurde, was zu einer Beeinträchtigung der motorischen Reichweite und Muskelatrophie führen kann.
Um eine Beeinträchtigung der motorischen Fähigkeiten des Ellenbogens nach einer Luxation zu vermeiden, empfiehlt es sich, rechtzeitig mit Rehabilitationsmaßnahmen zu beginnen, Übungen zur Entwicklung der Gliedmaßen durchzuführen, atrophischen Prozessen vorzubeugen, den Stoffwechsel anzuregen und die Gewebeheilung zu beschleunigen.
Diagnose Ellenbogenverrenkung
Die Diagnose einer Ellenbogenluxation beginnt mit einer lokalen Untersuchung. Der Arzt achtet dabei auf folgende Punkte:
- Zwangshaltung des verletzten Gliedes;
- das Vorhandensein von deformierten Bereichen, Schwellungen, Blutungen, äußeren Gewebeschäden;
- das Vorhandensein von Bereichen, die beim Abtasten schmerzhaft sind.
Bei der Untersuchung ermittelt der Arzt den Bewegungsumfang (aktiv und passiv), den Grad der Sensibilität und beurteilt auch den Zustand der peripheren Durchblutung (Farbe der Hände, Hauttemperatur, Pulsation). [ 15 ]
Laboruntersuchungen sind nicht in allen Fällen aussagekräftig. Veränderungen im Blutbild werden nur bei entzündlichen Prozessen oder anderen Gelenkerkrankungen beobachtet, die nicht mit einem Trauma zusammenhängen. Daher achtet der Arzt bei einer biochemischen Untersuchung auf das C-reaktive Protein im Serum, den Gesamtproteingehalt. Das Vorhandensein einer Entzündung wird durch einen Anstieg der BSG angezeigt. Das Vorhandensein von Arthritis wird durch einen starken Anstieg des Harnsäurespiegels „verraten“, und rheumatologische Entzündungserkrankungen manifestieren sich in einem immunologischen Bluttest als antinukleäre Antikörper.
Eine Urinanalyse bei einer Ellenbogenluxation zeigt in der Regel keine Veränderungen.
Die instrumentelle Diagnostik spielt bei der Diagnose einer Ellenbogenluxation die Hauptrolle. Am häufigsten werden Röntgen, Computertomographie, MRT und Arthrographie eingesetzt. In den meisten Fällen reicht eine Röntgenaufnahme aus, um eine Ellenbogenluxation festzustellen. Dieser Vorgang dauert nur wenige Minuten, und die Ergebnisse liegen je nach Gerät innerhalb von fünfzehn Minuten vor.
Zur Klärung einiger Punkte sowie in komplexen Fällen können Sie eine Arthrographie oder Tomographie (CT oder MRT) in Anspruch nehmen. Dies sind präzisere Methoden, mit denen Sie Gelenkerkrankungen oder -verletzungen detailliert untersuchen können.
Seltener wird bei einer Ellenbogenluxation eine Ultraschalluntersuchung des Gelenks verordnet. Dieses diagnostische Verfahren kann bei Frauen während der Schwangerschaft indiziert sein, während eine Röntgenuntersuchung in dieser Zeit kontraindiziert ist. [ 16 ]
Differenzialdiagnose
Die für jeden Patienten am besten geeignete Diagnosemethode wird vom behandelnden Arzt festgelegt. Er berücksichtigt die Beschwerden des Betroffenen, sein allgemeines Wohlbefinden usw. Manchmal ist es jedoch schwierig, sofort eine Diagnose zu stellen, da die Pathologie mit anderen zusätzlichen Symptomen einhergehen oder von diesen begleitet sein kann. In solchen Fällen wird eine Differentialdiagnostik der Ellenbogenluxation mit anderen klinisch ähnlichen Erkrankungen oder Verletzungen durchgeführt:
- Prellungen des Olecranon, des periartikulären Bereichs, der Humeruskondylen und des Nervus ulnaris;
- Verstauchung;
- intraartikuläre, periartikuläre, geschlossene Knochenfrakturen;
- Epicondylitis (eine degenerative Entzündungskrankheit, die den Sehnenapparat im Ellenbogenbereich betrifft);
- Styloiditis (entzündlich-dystrophischer Prozess im Bereich der Befestigung der Sehne am Olecranon);
- Schleimbeutelentzündung (Entzündungsreaktion in der Gelenkkapsel im Bereich der Ellenbogenrückseite);
- Neuritis des Nervus ulnaris (Neuropathie);
- Ellenbogensehnenentzündung (entzündliche Reaktion in der Sehne des Ellenbogenendes des Trizepsmuskels);
- Arthritis (Entzündung des Gelenkknorpels und der Gelenkkapsel);
- Osteoarthritis (degenerativ-dystrophische Erkrankung des Knorpels und Knochens des Gelenks).
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung Ellenbogenverrenkung
Im Falle einer Ellenbogenluxation muss das Opfer Erste-Hilfe-Maßnahmen durchführen:
- Ruhigstellung des verletzten Arms mit geeigneten improvisierten Mitteln (die einfachste Möglichkeit zur Ruhigstellung ist eine Schlinge mit zusätzlicher starrer Fixierung);
- Kälte (Eis) auf den Ellenbogenbereich auftragen;
- Nehmen Sie ein Schmerzmittel (z. B. Analgin, Ortofen usw.).
Anschließend sollte das Opfer zur nächstgelegenen medizinischen Einrichtung und idealerweise in die Notaufnahme gebracht werden.
Bei einer Ellenbogenluxation dürfen Sie nicht:
- Massage, reiben Sie die verletzte Stelle;
- führen Sie Erwärmungsverfahren durch;
- Mit wärmenden Salben und Cremes behandeln.
Weitere Informationen zum Zurücksetzen des Ellenbogengelenks finden Sie in diesem Artikel.
Verhütung
Grundlegende Präventionsmaßnahmen sind Aufmerksamkeit und Vorsicht. Um Verletzungen – insbesondere einer Ellenbogenverrenkung – vorzubeugen, ist bei allen Bewegungen Vorsicht geboten.
- Schuhe sollten so bequem wie möglich sein, ohne hohe, instabile Absätze und schmale Zehen, die das Sturz- und Prellungsrisiko deutlich erhöhen. Am besten geeignet sind flache Sohlen oder breite Absätze bis zu 4 cm Höhe. Das Sohlenmaterial sollte rutschfest sein.
- Vermeiden Sie beim Gehen rutschige Stellen sowie schneefreie oder mit Steinen bedeckte Stellen. Gehen Sie vorzugsweise auf sauberen Gehwegen und im Winter auf geräumten, bestreuten Wegen. Älteren Menschen wird empfohlen, beim Gehen einen Gehstock zu benutzen. Schwangere sollten nur in Begleitung gehen.
- Bei Bewegungen oder einfach beim Gehen sollten Sie nicht hetzen oder sich aufregen. Lassen Sie sich beim Treppensteigen nicht ablenken.
- Beim Transport von Taschen und anderen Gegenständen ist es notwendig, die Last gleichmäßig zwischen der rechten und linken Seite zu verteilen.
- Die Angewohnheit, die Hände in den Taschen zu behalten, erhöht das Risiko, das Gleichgewicht zu verlieren und zu stürzen.
- Es ist wichtig, auf Alkohol zu verzichten, da man sich im Rausch nicht nur leichter den Ellenbogen ausrenkt, sondern auch schwerere Verletzungen zuzieht. Darüber hinaus verringert Alkohol die Schmerzempfindlichkeit, was einen späteren Arztbesuch und damit ein erhöhtes Risiko für Komplikationen mit sich bringt.
- Wenn Sie das Gleichgewicht verlieren, sollten Sie sich sammeln und entspannen. Sie sollten Ihre Hand nicht in die Fallrichtung strecken oder auf Ihrem Ellbogen landen. Wenn ein Sturz unvermeidlich ist, sollten Sie versuchen, sich zur Seite abzurollen, um den Aufprall abzufedern.
Eine weitere Methode zur Vorbeugung von Schäden am Bewegungsapparat ist die Stärkung der Knochen. Die Ernährung sollte Lebensmittel mit hohem Gehalt an Kalzium, Jod und Vitamin D enthalten: Meeresfrüchte, Milch, Hüttenkäse, Käse, Eier.
Prognose
Generell ist die Prognose einer Ellenbogenluxation günstig. Es besteht jedoch das Risiko von Komplikationen: Nervenfasern und Blutgefäße verlaufen in der Nähe des Gelenks. Bei unsachgemäßer Reposition oder fehlender Behandlung können Komplikationen auftreten:
- Bewegungseinschränkungen durch Nerven- und Sehnenschäden;
- taktile Störungen;
- Verschiebung und Instabilität des Gelenks, Schwächung der Bänder.
Bei ungünstigem Verlauf der Ereignisse verlängert sich die Genesungszeit erheblich und es können verschiedene negative Folgen der Verletzung auftreten. [ 17 ]
Die meisten Patienten erholen sich ausreichend. Der wichtigste Faktor für die Genesung ist die rechtzeitige medizinische Versorgung innerhalb der ersten zwei Tage nach einer Ellenbogenluxation. Der Versuch, die Verletzung selbst zu reponieren oder die fehlende notwendige Therapie zu erhalten, verschlechtert die Prognose erheblich. In diesen Fällen ist oft eine chirurgische Lösung des Problems erforderlich.