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Empyem der Pleura

 
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Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Entzündliche Läsionen der Pleura-Platten oder Empyem der Pleura - ist eine Pathologie, die von der Bildung eines eitrigen Exsudat begleitet wird.

Betrachten Sie die Ursachen, Pathogenese, Anzeichen der Krankheit und Komplikationen, die wichtigsten Methoden der Diagnose und Behandlung.

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Ursachen pleuraempyem

Die Krankheit ist eine Komplikation von Krankheiten wie: Lungenentzündung, Schädigung der Pleura und der Lunge, Abszess, Gangrän, der Übergang der Entzündung von benachbarten und entfernten Entzündungsherden.

Sehr oft wird die Störung durch die Bildung von serösem Exsudat in der Pleurahöhle verursacht, die allmählich die Form von Eiter annimmt. Dies führt zur Intoxikation des Körpers und verschlimmert den Krankheitsverlauf.

Verschiedene Erkrankungen des Atmungssystems verursachen eine Reihe von pathologischen Folgen, Diagnose und deren Behandlung ist erheblich kompliziert. Die Ursachen des Pleuraempyems sind in drei Gruppen unterteilt:

  1. Primär
    • Posttrauma - Brustverletzungen, Verletzungen, thorakoabdominelle Verletzungen.
    • Postoperativ - Pathologie mit / ohne Bronchialfistel.
  2. Sekundär
    • Erkrankungen der Sternumorgane - Lungenentzündung, Gangrän und Abszess der Lunge, Zysten, Spontanpneumothorax, Lungenkrebs, sekundäre Eiterung.
    • Erkrankungen des retroperitonealen Raums und der Bauchhöhle - Peritonitis, Cholezystitis, Appendizitis, ulzeröse Läsionen des Zwölffingerdarms und Magens, Abszesse.
    • Die metastatische Pjotorax ist ein eitriger Prozess jeder Lokalisation, die durch Infektion und Sepsis (Phlegmone, Osteomyelitis) kompliziert ist.
  3. Kryptogenes Empyem mit nicht-ätiologischer Ätiologie.

Die Krankheit ist mit der Ausbreitung der Eiterung aus benachbarten Geweben und Organen (Lunge, Brustwand, Perikard) verbunden. Dies geschieht bei Krankheiten wie:

  • Perikarditis.
  • Übertragung der Infektion mit Lymphe und Blut von anderen Entzündungsherden (Tonsillitis, Sepsis).
  • Abszess der Leber.
  • Osteomyelitis der Rippen und der Wirbelsäule.
  • Cholecystitis
  • Pankreatitis.
  • Perikarditis.
  • Mediastinit.
  • Pneumothorax.
  • Verletzungen, Verletzungen, Komplikationen nach Operationen.
  • Lungenentzündung, Gangrän und Lungenabszess, Tuberkulose und andere Infektionskrankheiten der Atemwege.

Der Hauptfaktor für die Entwicklung der Krankheit ist eine Abnahme der schützenden Eigenschaften des Immunsystems, die Aufnahme von Blut oder Luft in die Pleurahöhle und die mikrobielle Flora (pyogene Kokken, Tuberkelbazillen, Bazillen). Die akute Form kann durch mikrobielle Infektion und Eiterung des Ergusses bei entzündlichen Prozessen in der Lunge entstehen.

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Pathogenese

Jede Krankheit hat einen Entwicklungsmechanismus, der von einer bestimmten Symptomatik begleitet wird. Die Pathogenese von Pyotorax ist mit einer primären entzündlichen Erkrankung assoziiert. Wenn die primäre Form der Krankheit, die Entzündung in der Pleurahöhle ist, und die Sekundär - fungiert als Komplikation eines anderen eitrigen Entzündungsprozesses.

  • Primäres Empyem tritt aufgrund einer Verletzung der Barrierefunktion von Pleurablättern und der Einführung einer schädlichen Mikroflora auf. Dies geschieht in der Regel bei offenen Brustverletzungen oder nach Operationen an der Lunge. Bei der Entwicklung der Pathologie spielt die primäre chirurgische Versorgung eine wichtige Rolle. Wenn es in den ersten Stunden des Unwohlseins zur Verfügung gestellt wird, dann tritt Pyothorax bei 25% der Patienten auf.
  • Sekundäre Form in 80% der Fälle ist eine Folge von chronischen und akuten eitrigen Lungenläsionen, Lungenentzündung. Anfangs kann Pneumonie gleichzeitig mit eitriger Pleuritis auftreten. Eine andere Variante der Entwicklung der Krankheit ist die Ausbreitung des Entzündungsprozesses auf die Pleura aus den Geweben benachbarter Organe und der Brustwand. In seltenen Fällen ruft die Störung eitrige und entzündliche Erkrankungen der Bauchorgane hervor. Bösartige Mikroorganismen dringen durch die Lymphgefäße oder den hämatogenen Weg in die Pleura ein.

In diesem Fall ist die Pathogenese der akuten Fores von purulenten Läsionen der Pleura ziemlich kompliziert und wird durch eine Abnahme der immunbiologischen Reaktivität des Organismus mit dem Eindringen von schädlichen Mikroorganismen bestimmt. In diesem Fall können die Veränderungen mit der Entwicklung von Pleuritis (fibrinös, fibrinös-eitrig, exsudativ) oder akut zunehmen. Die schwere Form der eitrigen Intoxikation verursacht Störungen in den Funktionen der endokrinen Organe, die die Arbeit des gesamten Organismus pathologisch beeinflussen.

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Symptome pleuraempyem

Die Symptome der Störung nehmen allmählich zu, und das Exsudat sammelt sich an, indem es die Lungen und das Herz mechanisch zusammendrückt. Dies verursacht eine Verlagerung der Organe in die entgegengesetzte Richtung und verursacht Störungen der Atmungs- und Herztätigkeit. Ohne rechtzeitige und richtige Behandlung durchbricht der eitrige Inhalt die Bronchien und die Haut und verursacht externe und bronchiale Fisteln.

Das Krankheitsbild hängt von Art und Ursache des Krankheitsbildes ab. Betrachten Sie die Symptome des Pleuraempyems am Beispiel der akuten und chronischen Form.

Akute Entzündung:

  • Husten mit Sputumabscheidung mit einem unangenehmen Geruch.
  • Schmerzen in der Brust, die bei ruhigem Atmen schwächer werden und sich mit einem tiefen Atemzug verstärken.
  • Cyanose - auf der Haut der Lippen und Hände erscheint eine blaue Tönung, die auf einen Mangel an Sauerstoff hinweist.
  • Kurzatmigkeit und rasche Verschlechterung des Allgemeinzustandes.

Chronisches Empyem:

  • Subfebrile Körpertemperatur.
  • Husten mit eitrigem Sputum.
  • Schmerzen in der Brust werden nicht ausgedrückt.
  • Deformation der Brust.

Erste Anzeichen

Alle Formen eitrigen Prozesses in der Pleura haben in einem frühen Stadium eine ähnliche Symptomatik. Die ersten Anzeichen zeigen sich in Form eines Hustens mit Trennung von Sputum, Kurzatmigkeit und Schmerzen in der Brust, Fieber und Intoxikation.

Im Anfangsstadium wird ein Teil des Exsudats, das sich in der Brusthöhle angesammelt hat, absorbiert und nur Fibrin verbleibt an den Wänden der Pleura. Später werden die lymphatischen Risse mit Fibrin verstopft und durch die auftretende Schwellung gequetscht. In diesem Fall hört die Absorption von Exsudat aus der Pleurahöhle auf.

Das heißt, das erste und wichtigste Anzeichen der Krankheit ist die Ansammlung von Exsudat, Schwellungen und das Pressen von Organen. Dies führt zu einer Verschiebung der mediastinalen Organe und zu einer starken Störung der Funktionen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems. In der akuten Form von Pyotorax schreitet die Entzündung pathologisch fort und erhöht die Intoxikation des Körpers. Vor diesem Hintergrund entwickelt sich die Dysfunktion der lebenswichtigen Organe und Systeme.

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Akutes Pleuraempyem

Der entzündliche Prozess in der Pleura, der nicht länger als einen Monat dauert, ist begleitet von Eiteransammlung und Symptomen einer septischen Vergiftung - das ist ein akutes Empyem. Die Krankheit steht in enger Beziehung zu anderen Läsionen des bronchopulmonalen Systems (Gangrän und Lungenabszess, Pneumonie, Bronchiektasen). Piotrax hat ein breites mikrobielles Spektrum, Pleuraschäden können entweder primär oder sekundär sein.

Symptome eines akuten Pleuraempyems:

  • Schmerzen in der Brust, schlimmer beim Einatmen, Husten und Ändern der Position des Körpers.
  • Kurzatmigkeit in Ruhe.
  • Cyanosis der Lippen, Ohrläppchen und Hände.
  • Erhöhte Körpertemperatur.
  • Tachykardie über 90 Schläge pro Minute.

Die Behandlung sollte umfassend sein. In den frühen Stadien der Therapie sollte der Inhalt der Pleura entfernt werden, um die Lunge zu verbreiten und Fisteln zu verschließen. Wenn das Empyem häufig ist, wird der Inhalt mit Hilfe der Thorakozentese entfernt und dann abgelassen. Die wirksamste Sanierungsmethode ist das regelmäßige Waschen der Pleurahöhle mit einer antiseptischen Lösung mit Breitbandantibiotika und proteolytischen Enzymen.

Mit progressivem Empyem, verschiedenen pathologischen Komplikationen und Ineffizienz der Drainage wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt. Den Patienten wird eine weite Thorakotomie und eine offene Absaugung gezeigt, danach wird die Brusthöhle entleert und vernäht.

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Chronisches Pleuraempyem

Eine verlängerte Ansammlung von Eiter in der Brusthöhle wird durch einen stagnierenden Entzündungsprozess angezeigt, der eine medizinische Intervention erfordert. Chronisches Pleuraempyem dauert länger als zwei Monate, gekennzeichnet durch Eindringen in die Pleurahöhle des infektiösen Agens und ist eine Komplikation der akuten Form. Die Hauptursachen der Krankheit sind die Fehler, die bei der Behandlung von akutem Pyotorax und anderen Merkmalen der Krankheit gemacht wurden.

Symptome:

  • Subfebrile Temperatur.
  • Husten mit eitrigem Sputum.
  • Deformation der Brust von der Läsion aufgrund der Verengung der Interkostalräume.

Eine chronische Entzündung führt zur Bildung von dicken Narbenanhaftungen, die die eitrige Höhle behalten und die Lunge in einem schlafenden Zustand halten. Die allmähliche Resorption von Exsudat wird begleitet von der Ablagerung von Fibrinfilamenten auf den Pleuraschichten, was zu deren Verklebung und Obliteration führt.

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Formen

Pythorax kann entweder bilateral oder einseitig sein, aber die letztere Form ist häufiger.

Da es viele Formen und Arten von entzündlichen Veränderungen in der Pleura gibt, wurde eine spezielle Klassifikation entwickelt. Das Empyem der Pleura unterteilt sich nach Ätiologie, Art der Komplikationen und Prävalenz.

Auf der Ätiologie:

  • Infektiös - Pneumokokken, Streptokokken, Staphylokokken.
  • Spezifisch - aktinomykotisch, tuberkulös, syphilitisch.

Dauer:

  • Scharf - bis zu zwei Monaten.
  • Chronisch - mehr als zwei Monate.

Nach Prävalenz:

  • Eingeschränkt (begrenzt) - Entzündung nur an einer Wand der Pleurahöhle.
    • Diaphragma.
    • Mediastinal.
    • Das apikale.
    • Reverend.
    • Der Interlobar.
  • Common - der pathologische Prozess schlug zwei oder mehr Wände der Pleura.
  • Total - die gesamte Pleurahöhle ist betroffen.

Durch die Art des Exsudats:

  • Eitrig.
  • Serous.
  • Serös-faserig.

Nach der Schwere des aktuellen:

  • Licht.
  • Von mittlerer Schwere.
  • Schwer.

Krankheiten können nach der Ursache und der Art des Entzündungsprozesses und einer Anzahl anderer Merkmale, die für das Leiden charakteristisch sind, klassifiziert werden.

Nach der internationalen Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision tritt das Empyem der Pleura in die Kategorie J00-J99 der Atemwegserkrankungen ein.

Betrachten wir einen Code auf mb 10 genauer:

J85-J86 Eitrige und nekrotische Zustände der unteren Atemwege

  • J86 Pionorax
    • Empyem der Pleura
    • Die Zerstörung der Lunge (bakteriell)
  • J86.0 Pythorax mit Fisteln
  • J86.9 Pyothorax ohne Fisteln
    • Pyopnevmoorax

Da Pyothorax eine sekundäre Erkrankung ist, verwendet der Diagnosecode für die endgültige Diagnose einen zusätzlichen primären Läsionscode.

Arten von chronischem Pyotorax:

  1. Begrenzt
    • Apikal - im Bereich der Lungenspitze
    • Basal - auf der Membranoberfläche
    • Mediastinal - dem Mediastinum zugewandt
    • Pristenochnye - beeinflussen die laterale Oberfläche des Organs
  2. Unbegrenzt
    • Klein
    • Summe
    • Zwischensumme

Abhängig von der Art der Krankheit, dem Alter des Patienten und anderen individuellen Eigenschaften seines Körpers, wird die Behandlung ausgewählt. Die Therapie zielt darauf ab, die normale Funktion des Atmungssystems wiederherzustellen.

Impaired Empyem der Pleura

Eine begrenzte Form des eitrig-entzündlichen Prozesses ist durch die Lokalisation in einem bestimmten Teil der Pleurahöhle mit einer Umgebung der Pleurakoaleszenz gekennzeichnet. Das drainierte Empyem der Pleura kann mehrkammerig und einkammerig (apikal, interlobär, basal, parietal) sein.

Diese Art hat in der Regel eine tuberkulöse Etymologie, sie zersetzt sich daher im lateralen Teil der Pleura oder supra-diaphragmatisch. Der entwässerte Pyo-Thorax ist exsudativ, während der Effusion durch Adhäsionen zwischen den Pleurablättern begrenzt ist. Pathologie beinhaltet den Übergang von akuter Entzündung zu chronischer und wird begleitet von Symptomen wie:

  • Eine starke Abnahme der schützenden Eigenschaften des Immunsystems.
  • Degenerative Veränderungen in der Struktur von Bindegewebe und massiven Spleißen.
  • Starker Husten mit Schleimausscheidung.
  • Schmerzen in der Brust.

Zur Diagnose wird ein Ultraschall durchgeführt, um die akkumulierte Flüssigkeit und das Röntgenbild zu identifizieren. Um die Ursache der Krankheit zu bestimmen, machen Sie eine Pleurapunktion. Die Behandlung erfolgt in einem Krankenhaus und übernimmt eine strenge Bettruhe. Zur Therapie werden Kortikosteroidhormone, verschiedene physiotherapeutische Verfahren und eine spezielle Diät vorgeschrieben.

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Komplikationen und Konsequenzen

Der unkontrollierte Verlauf einer Krankheit führt zu ernsthaften Komplikationen. Die Folgen des eitrigen Prozesses in der Pleura haben eine pathologische Wirkung auf den Zustand des gesamten Organismus. Das letale Ergebnis beträgt etwa 30% aller Fälle und hängt von der Form der Krankheit und ihrer zugrunde liegenden Ursache ab.

Sehr oft nimmt die eitrige Pleuritis eine chronische Form an, die sich durch einen verlängerten Verlauf und schmerzhafte Symptome auszeichnet. Durchbruch Eiter durch die Brustwand nach außen oder in die Lunge führt zur Bildung einer Fistel, die die Pleurahöhle mit den Lungen oder der äußeren Umgebung verbindet. Die gefährlichste Folge ist jedoch die Sepsis, dh das Eindringen der Infektion in das Kreislaufsystem und die Bildung eitrig-entzündlicher Herde in verschiedenen Organen.

Unabhängig von seiner Form hat Piothorax eine Reihe von schwerwiegenden Folgen. Komplikationen äußern sich in allen Organen und Systemen. Meistens handelt es sich jedoch um bronchopleurale Fisteln, Multiorganversagen, Bronchiektasen, Sepsis. Die Krankheit kann zu einer Perforation der Lunge und einer Ansammlung von Eiter in den Weichteilen der Brustwand führen.

Da sich das eitrige Exsudat nicht von selbst auflöst, kann es durch die Lunge in die Bronchien oder durch den Thorax und die Haut brechen. Wenn die eitrige Entzündung nach außen hin sichtbar wird, nimmt sie die Form eines offenen Pyopneumotorax an. In diesem Fall wird sein Verlauf durch eine Sekundärinfektion erschwert, die während einer diagnostischen Punktion oder bei Verbänden eingebracht werden kann. Längerer Vereiterung führt zu eitriger Peritonitis und Perikarditis, Sepsis, Amyloidorgandegeneration und Tod.

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Diagnose pleuraempyem

Viele Methoden werden verwendet, um eitrige Pleuritis zu erkennen. Die Diagnose des Pleuraempyems basiert auf der Symptomatologie der Erkrankung und bereitet in der Regel keine Schwierigkeiten.

Betrachten Sie die wichtigsten Methoden zur Identifizierung der Krankheit in den frühen Stadien, um ihre Prävalenz und Art zu bestimmen:

  1. Analyse von Blut und Urin - zeigen ausgeprägte Leukozytose mit einer signifikanten Verschiebung der Leukozytenformel.
  2. Analyse der Pleuraflüssigkeit - ermöglicht es Ihnen, den Erreger zu identifizieren und die Art des Exsudats zu bestimmen. Das Material für die Studie wird mit Hilfe einer Pleurapunktion - Thorakozentese erhalten.
  3. Radiographie - wird verwendet, um die charakteristischen Veränderungen in der Krankheit zu identifizieren. Auf dem Bild wird eine Verdunkelung festgestellt, die der Ausbreitung eitrigen Inhalts und der Verlagerung der mediastinalen Organe auf die gesunde Seite entspricht.
  4. Ultraschall und CT - bestimmen Sie die Menge an eitriger Flüssigkeit und ermöglichen es Ihnen, den Ort für die Pleurapunktion anzugeben.
  5. Pleurofistulographie - Röntgen, die in Gegenwart von eitrigen Fisteln durchgeführt wird. Eine röntgendichte Präparation wird in das resultierende Loch injiziert und Bilder werden aufgenommen.

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Analysen

Neben instrumentellen Diagnosemethoden werden Labortests zur Erkennung der Krankheit eingesetzt. Analysen sind notwendig, um den Erreger, das Stadium des Empyems und andere Merkmale des Entzündungsprozesses zu bestimmen.

Analysen zum Nachweis einer eitrigen Pleuritis

  • Allgemeine Analyse von Blut und Urin.
  • Pleuraflüssigkeitsanalyse.
  • Untersuchung der angesaugten Flüssigkeit.
  • Bakteriologische Studie.
  • Bakterioskopie des Abstrichs mit Gram-Färbung.
  • Bestimmung des pH-Wertes (mit einem Pyotorax unter 7,2)

Labordiagnostik wird in allen Stadien der Behandlung durchgeführt und erlaubt, die Wirksamkeit der gewählten Therapie zu verfolgen.

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Instrumentelle Diagnostik

Für eine wirksame Behandlung einer eitrig-entzündlichen Erkrankung ist es notwendig, viel Forschung zu betreiben. Instrumentelle Diagnose ist notwendig, um die Art der Entzündung, ihre Lage, das Stadium der Ausbreitung und andere Merkmale des Kurses zu bestimmen.

Grundlegende instrumentelle Methoden:

  • Polypozitsionnaya Röntgen - Lokalisation der Läsion, bestimmt den Grad des Kollaps der Lunge, die Art der Verlagerung des Mediastinums, die Menge an Exsudat und andere pathologische Veränderungen.
  • Lateroskopie - bestimmt die vertikalen Dimensionen der betroffenen Höhle und ermöglicht es, den Zustand der basalen Teile des Körpers mit Exsudat gefüllt zu beurteilen.

Tomographie - wird nach der Drainage der Pleurahöhle aus Eiter durchgeführt. Wenn das Organ um mehr als 1/4 seines Volumens zusammenbricht, ist die Interpretation der erhaltenen Ergebnisse schwierig. In diesem Fall sind eine Drainagevorrichtung und ein Aspirator mit dem Tomographiegerät verbunden.

  • Pleurographie ist ein Bild der Lunge in drei Projektionen. Es erlaubt, die Größe der Höhle, das Vorhandensein fibrinowych der Schichten, die Absonderung und den Zustand plewralnych der Wände zu bewerten.
  • Bronchoskopie - zeigt Tumorläsionen der Lunge und Bronchialbaum, die durch Krebs kompliziert werden können.
  • Fibrobronchoskopie - gibt eine Vorstellung von der Art des Entzündungsprozesses in den Bronchien und der Luftröhre, die in der akuten Form des Pleuraempyems auftreten.

Empyem der Pleura auf dem Röntgenogramm

Eine der informativsten und zugänglichsten Methoden zur Diagnose von Entzündungen der Atemwege ist Röntgen. Das Empyem der Pleura auf dem Röntgenbild sieht wie ein Schatten aus, der sich meist in den unteren Teilen der Lunge befindet. Dieses Zeichen zeigt das Vorhandensein von Flüssigkeit im Körper an. Bei massiver Infiltration des Unterlappens der Lunge erfolgt die Röntgenaufnahme in Bauchlage auf der betroffenen Seite. Somit ist das Exsudat entlang der Brustwand verteilt und ist auf dem Bild deutlich sichtbar.

Wenn das Leiden durch bronchopleurale Fistel kompliziert ist, dann ist eine Ansammlung von Luft in der Pleurahöhle. Im Bild sehen Sie den oberen Rand des Ergusses und beurteilen den Grad des Kollapses der Lunge. Ändert signifikant den Radiographie - Klebeprozess. Während der Diagnose ist es nicht immer möglich, eine eitrige Höhle zu identifizieren, da sie in der Lunge oder in der Pleura sein kann. Wenn die eitrige Rippenfellentzündung von der Zerstörung der Atmungsorgane begleitet wird, so ist auf dem Röntgenogramm das verformte Parenchym sichtbar.

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Differenzialdiagnose

Da ein eitriger Prozess in der Pleura eine Sekundärerkrankung ist, ist die Differenzialdiagnose für ihre Erkennung äußerst wichtig.

Akutes Empyem ist oft eine Komplikation der Lungenentzündung. Wird während der Studie eine Verschiebung des Mediastinums festgestellt, deutet dies auf einen Pyothorax hin. Darüber hinaus werden partielle Ausdehnung und Schwellung der Interkostalräume, schmerzhafte Sensationen während der Palpation, geschwächte Atmung beobachtet. Von entscheidender Bedeutung sind Tomographie, Punktion und multiaxiale Fluoroskopie.

Der eitrige Prozess in der Pleura ist in seinem Röntgen- und Krankheitsbild mit einem Abszess vergleichbar. Zur Differenzierung wird Bronchographie verwendet. Während der Studie wird die Verlagerung der Bronchialäste und ihre Deformation bestimmt.

  • Atelektase der Lunge

Die Diagnose wird dadurch erschwert, dass die Obturationsform der Erkrankung von einem Erguss in die Pleurahöhle begleitet sein kann und einen Teil der Lunge mit Pleuraflüssigkeit quetschen kann. Zur Differenzierung werden Bronchoskopie und Punktion der Pleurahöhle verwendet.

Die Onkologie ist durch eine periphere Verschattung des Lungenfeldes und den Übergang zur Brustwand gekennzeichnet. Zum Nachweis einer eitrigen Pleuritis wird eine transthorakale Biopsie des Lungengewebes durchgeführt.

  • Spezifische Läsionen der Pleura

Dies ist eine tuberkulöse und mykotische Läsion, der Pathologie-Code geht dem Empyem voraus. Um die richtige Diagnose zu stellen, werden Exsudat, Punktionsbiopsie, Thorakoskopie und serologische Tests durchgeführt.

Zusätzlich zu den oben beschriebenen Krankheiten, vergessen Sie nicht die Differenzierung mit Zwerchfellhernien und Zysten.

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Behandlung pleuraempyem

Um den eitrigen Prozess in der Lunge zu beseitigen, werden nur moderne und effektive Methoden verwendet. Die Behandlung des Pleuraempyems zielt darauf ab, die normale Funktion des Atmungssystems und des Körpers wiederherzustellen. Die Hauptaufgabe der Therapie ist die Entleerung der Pleurahöhle aus dem eitrigen Inhalt. Die Behandlung erfolgt in einem Krankenhaus mit strikter Einhaltung der Bettruhe.

Krankheitsmanagement-Algorithmus:

  • Reinigung der Pleura vom Eiter mit Drainage oder Punktion. Je früher das Verfahren durchgeführt wurde, desto geringer ist das Risiko von Komplikationen.
  • Der Einsatz von Antibiotika. Neben dem allgemeinen Medikamentenverlauf werden Antibiotika zum Waschen der Pleurahöhle verwendet.
  • Dem Patienten wird eine Behandlung mit Vitamintherapie, Immunstimulierung und Entgiftung verschrieben. Möglich ist die Verwendung von Proteinpräparaten, UV-Blut, Hämosorption.
  • Im Prozess der Wiederherstellung für die normale Erholung des Körpers zeigt Diät, therapeutische Übungen, Physiotherapie, Massagen und Ultraschall-Therapie.
  • Tritt die Krankheit in einer fortgeschrittenen chronischen Form auf, wird die Behandlung chirurgisch durchgeführt.

Medikamentöse Behandlung von Pleuraempyem

Die Behandlung einer eitrig-entzündlichen Erkrankung ist ein langer und komplexer Prozess. Die Wirksamkeit der Therapie wird weitgehend durch die verwendeten Medikamente bestimmt. Die Auswahl der Medikamente richtet sich nach der Form der Erkrankung, der Art des Verlaufs, der Ursache und den individuellen Eigenschaften des Körpers des Patienten.

Für die Behandlung ernennen solche Präparate:

  • Aminoglycoside - Amikacin, Gentamicin
  • Penicilline - Benzylpenicillin, Piperacillin
  • Tetracycline - Doxycyclin
  • Sulfonamide - Cotrimoxazol
  • Cephalosporin - Cephalexin, Ceftazidim
  • Lincosamide - Clindamycin, Lincomycin
  • Chinolone / Fluorchinolone - Ciprofloxacin
  • Makrolide und Azalide - Oleandomycin

Um den eitrigen Inhalt zu aspirieren, wird eine antibiotische Therapie mit Aminoglycosiden, Carbapenemen und Monobactamen durchgeführt. Die Antibiotika werden so rational wie möglich unter Berücksichtigung wahrscheinlicher Pathogene und aufgrund der Ergebnisse der bakteriologischen Diagnose ausgewählt.

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Alternative Behandlung

Neben der konservativen Therapie werden unkonventionelle Methoden eingesetzt, um den Pyothorax zu eliminieren. Alternative Behandlung basiert auf der Verwendung von pflanzlichen Heilmitteln, die für den menschlichen Körper sicher sind, haben ein Minimum an Nebenwirkungen und Kontraindikationen.

  • Mischen Sie den Zwiebelsaft mit Honig im Verhältnis 1: 1. Nehmen Sie 1-2 Löffel 2 mal täglich nach den Mahlzeiten. Das Arzneimittel hat antiinfektive Eigenschaften.
  • Entfernen Sie von den frischen Kirschen Knochen und hacken Sie das Fruchtfleisch. Das Arzneimittel sollte 2-3 mal am Tag nach dem Essen ¼ Tasse eingenommen werden.
  • Das Olivenöl vorheizen und auf der betroffenen Seite einreiben. Sie können eine Ölkompresse machen und es für die Nacht verlassen.
  • Mischen Sie zu gleichen Teilen Honig und schwarzen Rettichsaft. Nehmen Sie 1-2 Löffel 3 mal täglich ein.
  • Nehmen Sie ein Glas Aloe-Saft, ein Glas Pflanzenöl, Lindenblüten, Birkenknospen und ein Glas Limonenhonig. Trockene Zutaten mit kochendem Wasser übergießen und 20-30 Minuten ziehen lassen. In den fertigen Aufguss geben Sie Honig und Aloe, vorsichtig mischen und fügen Sie Pflanzenöl hinzu. Das Medikament wird 1-2 Löffel 2-3 mal täglich vor den Mahlzeiten eingenommen.

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Kräuterbehandlung

Alternative Therapien stehen im Zusammenhang mit nicht-traditionellen Therapien, sind aber sehr beliebt, da sie nur natürliche Medikamente verwenden. Pflanzliche Behandlung ist aufgrund der medizinischen Eigenschaften von Pflanzen und minimalen Kontraindikationen erfolgreich.

  • Nehmen Sie die Früchte von Anis, Süßholzwurzel und Althea und mischen Sie sie mit Kiefernknospen und Salbeiblättern im Verhältnis 2: 2: 2: 1: 1. Gießen Sie ein paar Löffel der Mischung mit kochendem Wasser und lassen Sie es 5-6 Stunden kochen. Sobald die Infusion fertig ist, muss sie gefiltert und 1 Löffel 4-6 mal täglich eingenommen werden.
  • 50 g Schachtelhalm gießen 500 ml kochendes Wasser und lassen Sie es für 3-4 Stunden brauen. Das Medikament wird für ½ Tasse 3-4 mal am Tag eingenommen.
  • Zu gleichen Teilen Lakritzwurzel, Marschgras, Johanniskraut, Alantwurzel, Mutter-und-Stiefmutter-Blätter vermischen und mit kochendem Wasser übergießen. Die Mischung sollte für 5-6 Stunden infundiert werden, danach muss gefiltert werden und ½ Tasse vor jeder Mahlzeit einnehmen.

Homöopathie mit Pleuraempyem

Eine weitere unkonventionelle Methode zur Behandlung von eitrigen und entzündlichen Prozessen im Atmungssystem ist die Homöopathie. Alle homöopathischen Präparate werden nur von einem Arzt nach gründlicher Untersuchung des Patienten ausgewählt. Betrachten Sie die beliebten Mittel zur Behandlung von Pleuraempyem:

  • Asclepias Tuberose 3X, 3 - beseitigt trockenen Husten, minimiert schmerzhafte Empfindung mit rechtsseitiger Läsion.
  • Ranunculus bulbozus 3, 6 - verwendet für linksseitige Läsionen, lindert Schmerzen, erhöhte Schwäche, Schwere in der Atmung und Bewegung.
  • Cantaris 3, 6, 12 - wird in der serösen Form von Pyotorax vorgeschrieben. Es lindert Schwächeanfälle, starken Durst, übermäßiges Schwitzen.
  • Millefolium 2X, 3X - hilft im Stadium der Remission der akuten Entzündung, wenn die Menge des Exsudats nicht abnimmt.
  • Schwefel 6-12 - minimiert eitrige Prozesse in der Pleurahöhle, erhöht die Reaktivität des Körpers.

Operative Behandlung

Die chronische Form des Lungenempyems deutet auf eine Therapie nur mit chirurgischen Methoden hin. Die chirurgische Behandlung wird mit der Unwirksamkeit der medikamentösen Therapie durchgeführt. Lassen Sie uns die grundlegenden Methoden der Operation mit pyotorax betrachten:

  • Linderung der Lunge

Entfernung von verdichtetem Bindegewebe auf der Lungen- und Pleura-Membran, die die Ausbreitung des Organs behindert. Die Hauptaufgabe der Operation besteht darin, die Lunge von Narben und Adhäsionen zu befreien, die die viszerale Pleura abdecken und Bedingungen für die Wiederherstellung des Organs schaffen. Die Dekortikation erfolgt bei chronischem Empyem von 3-6 Monaten.

  • Pleurektomie

Entfernung der parietalen Pleura von der Rippenfläche des Sternums. Der Zweck des chirurgischen Eingriffs ist die Wiederherstellung und Wiederherstellung der Pleurahöhle. Die Operation wird nur mit chronischem Empyem durchgeführt und kann mit Lungen-Dekortikation kombiniert werden.

  • Thorakoplastik

Entfernung eines Teils der Rippen zum Drücken und Mobilisieren der Brustwand. Die Operation beseitigt die persistenten Reste des eitrigen Inhalts des Empyems.

  • Intrapleurale Thorakoplastie - eine eitrige Höhle wird mit Hilfe der vollständigen Exzision der Rippen, Interkostalräume und parietalen Pleura Narben eröffnet.
  • Extrapulurale Thorakoplastik ist eine subperiostale Resektion, ohne die Pleurahöhle zu öffnen. Die fallende Brustwand gewährleistet die Kontraktion und Kontraktion des Lungengewebes.

Die Thorakoplastik wird im langen Verlauf von Pyotrorax und für den Fall verwendet, dass andere chirurgische Optionen nicht durchgeführt werden können.

Verhütung

Um die Entwicklung von Komplikationen von entzündlichen Erkrankungen des Atmungssystems zu verhindern, ist es sehr wichtig, rechtzeitig zu behandeln. Die Vorbeugung von eitrigen Prozessen in der Pleurahöhle beruht auf der erfolgreichen Behandlung von primären Beschwerden, die in Empyeme umgewandelt werden können. Betrachten wir die grundlegenden präventiven Empfehlungen:

  • Prävention von akuten Infektionen der Atemwege und Erkältungen. Dadurch wird der Eintritt pathogener Mikroflora in die Schleimhäute der Atemwege und der Pleurahöhle vermieden. Auch eine leichte Erkältung sollte behandelt werden.
  • Wenn der Verdacht auf eine Lungenentzündung besteht, müssen Sie eine Röntgenaufnahme machen und mit der Behandlung beginnen. Untimed oder falsche Therapie erhöht das Risiko von pathologischen Komplikationen, in Form von Eiterung und Ansammlung von Exsudat in der Pleura.
  • Stärkung des Immunsystems, gesunde Ernährung und körperliche Aktivität, ermöglichen es Ihnen, die Gesundheit auf hohem Niveau zu erhalten und vor entzündlichen Erkrankungen der Atemwege zu schützen.
  • Rauchen und Alkoholismus können eine Lungentuberkulose verursachen, deren vernachlässigte Form eitrige Pleuritis hervorruft. Gib schlechte Gewohnheiten für die Gesundheit auf.

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Prognose

Der Ausgang jeder Krankheit hängt von den Ergebnissen seiner Behandlung ab. Die Prognose von Pyotorax basiert auf Früherkennung und Therapie der Krankheit. Wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen hat und mit den medizinischen Empfehlungen übereinstimmt, ist die Prognose für die Genesung positiv. Der Mangel an Therapie führt zu einer Verschlimmerung eines bereits pathologischen Prozesses. Dies wird zu Atemversagen, Störungen in der Arbeit des gesamten Körpers und sogar zum Tod führen.

Das Empyem der Lungen ist eine sekundäre Krankheit, deren Verlauf von ihrer Ursache abhängt. Eitrige Entzündung wird von schmerzhaften Symptomen begleitet, führt zur Zerstörung der Atemwege und Funktionsstörungen anderer Organe und Systeme. Patienten, die diese Krankheit seit 2-3 Jahren erlitten haben, werden von der Ambulanz überwacht.

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