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Obliterative Endarteritis
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
Die obliterierende Endarteriitis ist eine Autoimmunerkrankung, die die peripheren Arterien befällt. Mit fortschreitender Erkrankung verengt sich deren Lumen und die Durchblutung wird beeinträchtigt. Diese Krankheit wird auch als Thrombangiitis oder Buerger-Krankheit bezeichnet.
Während der Krankheit werden häufig akute Perioden beobachtet, die durch eine Remission ersetzt werden. Eine Verengung der Arterien führt zu einer Störung des Blutflusses in den Extremitäten.
Im Anfangsstadium der Erkrankung führt ein Mangel an arteriellem Blut nach körperlicher Anstrengung zu Schmerzen in den Beinen, mit der Zeit werden die Schmerzen jedoch hartnäckig und es können langfristig nicht heilende Geschwüre und Fußbrand auftreten.
Männer mittleren Alters sind anfälliger für die Krankheit.
ICD-10-Code
Die obliterierende Endarteriitis gemäß ICD 10 ist in Abschnitt I70 Atherosklerose enthalten. Eingeschlossen sind: arteriolosklerotische Erkrankung, Atherom, obliterierende Endarteriitis oder Endarteriitis mit Deformation. Ausgeschlossen sind zerebrale, pulmonale, koronare und mesenteriale Atherosklerose.
Ursachen der obliterierenden Endarteriitis
Die obliterierende Endarteriitis wurde von Spezialisten nicht ausreichend untersucht, sodass die Ursachen ihrer Entwicklung nicht geklärt werden können. Im ersten Stadium tritt eine stabile spastische Verengung der Kapillargefäße der unteren Extremitäten, insbesondere der Füße, auf. Mit der Zeit beginnt eine Entzündung in den durch den Krampf veränderten Gefäßwänden, wodurch die Innenwände des Gefäßes praktisch verkleben, bis sie vollständig durch einen Thrombus blockiert sind.
Viele Experten sind der Meinung, dass die Krankheit durch Autoantikörper (vom Immunsystem produzierte Antikörper gegen körpereigenes Gewebe oder Proteine) verursacht wird, die die Arterien beeinträchtigen und den Prozess des Bindegewebswachstums auslösen.
Einige Experten glauben, dass Rauchen, häufige Unterkühlung und Stress die Entstehung einer obliterierenden Endarteriitis verursachen.
Darüber hinaus erhöhen Verletzungen, chronische Infektionen und Neuritis das Risiko, an der Krankheit zu erkranken.
Bei der Untersuchung der Krankheit durch Ärzte und Wissenschaftler konnten sie vier mögliche Ursachen für die Entwicklung dieser Krankheit identifizieren:
- Arteriosklerose in jungen Jahren
- Infektionen (insbesondere Mykosen), Vergiftungen
- Blutgerinnungsstörung
- Tabakallergie
Ärzte haben auch andere Faktoren identifiziert, die zur Entwicklung einer obliterierenden Endarteriitis beitragen:
- Leidenschaft für das Rauchen oder Alkoholtrinken;
- sich in einem Zustand anhaltenden Stresses befinden;
- häufiges und anhaltendes Abkühlen der Füße;
- in engen oder unbequemen Schuhen laufen;
- Aktivitäten, bei denen es häufig zu Beinverletzungen kommt;
- chronische Infektionskrankheiten;
- täglicher Missbrauch von fetthaltigen, cholesterinreichen Lebensmitteln.
Symptome einer obliterierenden Endarteriitis
Die obliterierende Endarteriitis äußert sich vor allem in Schwäche der Gliedmaßen und sehr schneller Ermüdung. Bei Auftreten der Erkrankung kann es auch zu starker Müdigkeit nach längerem Stehen oder Gehen kommen, und es tritt das Gefühl auf, als würden die Beine „summen“.
Mit fortschreitender Erkrankung kühlt die Haut an den Extremitäten ab und wird trocken. Anfangs kühlen die Extremitäten zeitweise ab, doch das Kältegefühl lässt auch bei warmer Kleidung und Hitze nicht nach.
Später treten Taubheitsgefühle, Kribbeln oder Krabbelgefühle auf. In fortgeschrittenen Fällen, wenn die Gefäße bereits erhebliche Veränderungen erfahren haben, weicht die Temperatur der Extremitäten deutlich von der allgemeinen Körpertemperatur ab.
Durch die Unterbrechung der Blutversorgung werden die Gliedmaßen blass, kalt, die Finger werden bläulich-rot und unterscheiden sich farblich stark vom Rest des Körpers.
Ein weiteres Symptom der Erkrankung ist vermehrtes Schwitzen der betroffenen Gliedmaßen. Im fortgeschrittenen Stadium treten Schmerzen im Schienbein und Fuß auf, die den Betroffenen zu häufigen Pausen beim Gehen zwingen. Medizinisch wird dieses Symptom als Claudicatio intermittens bezeichnet. Das Lumen der Wadengefäße nimmt stark ab, was die Sauerstoff- und Nährstoffversorgung des Gewebes beeinträchtigt und Krämpfe sowie starke Schmerzen verursacht.
Bei fortgeschrittener obliterierender Endarteriitis nimmt die Gehgeschwindigkeit ab und die Person kann immer geringere Entfernungen zurücklegen.
Die Veränderungen betreffen auch die Nägel, die bläulich werden, schnell brechen und sich aufgrund der Mangelernährung verformen.
Im weiteren Krankheitsverlauf lässt die Pulsationskraft der Arterien am Fußrücken nach, wodurch starke Krämpfe entstehen, die zunächst nur beim Gehen, später auch in Ruhe stören.
Unbehandelt führt die Krankheit zu Schwellungen und Geschwüren auf der Haut. Das gefährlichste Symptom der obliterierenden Endarteriitis ist die Gewebenekrose.
Ein charakteristisches Symptom der obliterierenden Endarteriitis
Eine obliterierende Endarteriitis äußert sich vor allem durch Taubheitsgefühl und Schweregefühl in den Beinen, insbesondere nach einem langen Spaziergang. Gänsehaut, Kältegefühl und vermehrtes Schwitzen treten häufig auf der Haut der Beine auf. In der kalten Jahreszeit sind die Extremitäten sehr kalt und schmerzen.
Ein charakteristisches Symptom sind Krämpfe und starke Schmerzen in der Wadenmuskulatur; nach Ruhe normalisiert sich der Zustand.
Obliterierende Endarteriitis und Arteriosklerose
Die obliterierende Endarteriitis betrifft kleine Arterien. Es bilden sich keine Plaques, im Gegensatz zur Arteriosklerose, die hauptsächlich große Arterien befällt und an einigen Stellen des betroffenen Gefäßes atherosklerotische Plaques bildet. Bei der obliterierenden Endarteriitis verkrampft sich die gesamte Arterie, das Lumen verengt sich, die Durchblutung wird erschwert und die Krankheit schreitet viel schneller voran als die Arteriosklerose.
Obliterierende Endarteriitis und Thrombangiitis
Die obliterierende Endarteriitis wird auch als Thrombangiitis bezeichnet. Männer erkranken zehnmal häufiger an Thrombangiitis als Frauen. Das Durchschnittsalter, in dem sich die Krankheit manifestiert, liegt bei 30–40 Jahren, es gibt jedoch Fälle, in denen die Krankheit im Alter von 15–16 Jahren diagnostiziert wurde.
Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen ist die Hauptbeschwerde der Patienten jedoch ein stechender Schmerz in der Wadenmuskulatur, der beim Gehen auftritt und eine Person sogar dazu zwingt, vor Schmerzen stehen zu bleiben.
Doch zurück zu den ersten Anzeichen der Erkrankung: Wie erkennt man sie?
Zunächst sollten Sie die Haut Ihrer Füße untersuchen: An erkrankten Stellen ist die Haut blasser als gesunde Haut und kann sogar einen bläulichen Farbton aufweisen. Die Füße fühlen sich kalt an.
In fortgeschritteneren Stadien treten schlecht heilende Geschwüre und nekrotische Bereiche im Bereich der Füße und Sprunggelenke auf, die mit der Zeit das Aussehen einer Gangrän annehmen können.
Die obliterierende Endarteriitis der Gefäße der unteren Extremitäten wird üblicherweise in mehrere Stadien unterteilt:
- Das erste Stadium ist ischämisch und durch eine verlangsamte Blutzirkulation in den Extremitäten gekennzeichnet. Symptome im Stadium I: ein dynamisch zunehmendes Müdigkeitsgefühl beim Gehen, periodisches Taubheitsgefühl, krampfartige Muskelzuckungen und Kältegefühl in den Unterschenkeln.
- Im nächsten Stadium, Stadium II, kommt es zu Störungen des Gewebetrophismus (mangelnde Sauerstoff- und Nährstoffversorgung des Gewebes). Symptome: Beschwerden in den Beinen nehmen zu, Schmerzen treten auf und in der Folge Lahmheit. Die Haut an den Beinen verfärbt sich bläulich, es kommt zu Trockenheit; die Nägel verändern ihre Form, werden brüchig und leblos.
- Stadium III – Auftreten von Nekrose und Geschwüren. Die Schmerzen in den Beinen sind konstant, insbesondere im Liegen. Die unteren Gliedmaßen werden merklich dünner, die Wadenmuskulatur wird kleiner. Geschwüre treten hauptsächlich im Zehenbereich auf.
- Stadium IV – Entwicklung einer Gangrän. Dies geschieht, wenn der Patient keine Behandlungsversuche unternommen hat.
Auch bei der obliterierenden Endarteriitis unterscheidet man verschiedene Formen, je nachdem, wie häufig die schmerzhaften Empfindungen auftreten:
- der Patient kann einen bis mehrere Kilometer zurücklegen, bevor er Schmerzen in den Beinen verspürt;
- der Patient geht nicht mehr als zweihundert Meter;
- Schmerzen treten nach 20–30 Metern Gehen auf;
- die Schmerzen sind konstant, es bilden sich Geschwüre an den Beinen;
- Es entwickeln sich gangränöse Läsionen der Extremitäten.
Eine obliterierende Endarteriitis kann sich schleichend, über mehrere Jahre oder schnell entwickeln. Die letztere aggressive Variante der Krankheitsentwicklung ist die gefährlichste.
Obliterierende Endarteriitis der unteren Extremitäten
Die obliterierende Endarteriitis der unteren Extremitäten verläuft zyklisch, d. h. Phasen der Verschlimmerung der Erkrankung werden durch Phasen vorübergehender Abschwächung schwerer Symptome oder deren vollständiges Verschwinden ersetzt.
Meist verläuft die Erkrankung chronisch, in seltenen Fällen kommt es jedoch auch zu einem akuten Krankheitsverlauf.
In den frühen Stadien der Erkrankung treten keine organischen Veränderungen in den Arterien auf, und Gefäßkrämpfe sind möglich. Mit der Zeit führt eine fortschreitende Endarteriitis zu einer teilweisen oder vollständigen Blockade der Arterie, was zu einer Verschlechterung des Blutflusses und zur Bildung von Geschwüren oder Gangrän führt.
Es gibt fünf Entwicklungsstadien der obliterierenden Endarteriitis der unteren Extremitäten:
- Dystrophie der Nervenenden. In diesem Stadium ist der Blutfluss nicht beeinträchtigt, die Arterien (in seltenen Fällen Venen) sind leicht verengt. Es gibt in diesem Stadium keine ausgeprägte klinische Manifestation der Krankheit.
- Arterienkrampf. In diesem Stadium nimmt die Belastung der Seitenäste der Blutgefäße zu, was zum Auftreten der ersten Krankheitssymptome führt - schnelle Ermüdung der Beine, ständig kalte Füße und im Laufe der Zeit kann Lahmheit auftreten.
- Bindegewebswachstum. In diesem Stadium beginnen alle Schichten der Gefäßwände aktiv zu wachsen, was nicht nur nach dem Gehen oder körperlicher Aktivität, sondern auch in Ruhe Schmerzen verursacht. Die Pulsation in den Beinarterien nimmt deutlich ab. Das dritte Stadium der Krankheit gilt als fortgeschritten.
- Thrombose (Verstopfung) von Blutgefäßen. In diesem Stadium beginnen irreversible Prozesse – Gewebenekrose, Gangrän.
- In diesem Stadium beginnen Veränderungen die Gefäße anderer Organe zu beeinträchtigen, insbesondere die Gefäße des Herzens und des Gehirns.
Wo tut es weh?
Diagnose einer obliterierenden Endarteriitis
Eine obliterierende Endarteriitis kann bereits bei der ersten Untersuchung unter Berücksichtigung der Beschwerden des Patienten diagnostiziert werden. Zur Bestätigung der Diagnose kann der Facharzt eine Reihe zusätzlicher Untersuchungen verschreiben:
- Rheovasographie der Gefäße – hilft, die Geschwindigkeit der Blutzirkulation in den Gefäßen zu beurteilen.
- arterielle Angiographie – Untersuchung von Blutgefäßen mit röntgendichten Substanzen
- Kapillarographie - eine Methode, bei der Kapillaren fotografiert werden, um den Zustand des Mikrozirkulationsbettes zu bestimmen
- Doppler-Ultraschall – eine Untersuchung der Blutflussgeschwindigkeit mithilfe von Ultraschallimpulsen
Verschiedene Diagnosemethoden können zu einer genauen Diagnose beitragen und so den Grad der Gefäßschädigung beurteilen. Am häufigsten greifen Spezialisten auf folgende Diagnoseverfahren zurück:
- Sphygmographie – Aufzeichnung der Vibrationen der Arterienwände, die bei jeder Pulskontraktion auftreten;
- Plethysmographie – Beurteilung der Gefäßfüllung und des Gefäßtonus;
- Kapillaroskopie – Untersuchung der Organmikrozirkulation;
- Angioscanning – gibt Aufschluss über die Parameter der Blutzirkulation.
Häufig werden Diagnoseverfahren in einem Komplex verordnet – je nach Zustand und Wohlbefinden des Patienten wird ein individueller Ansatz verfolgt:
- Eine Ultraschalluntersuchung mit digitalem Röntgenbild hilft, die Dauer der Erkrankung und ihr Stadium zu bestimmen.
- durch die Auswertung der Pulsimpulse werden die Eigenschaften der Energiekanäle bestimmt;
- Die vegetative Resonanzdiagnostik wird verwendet, um die Krankheit im Anfangsstadium ihrer Entwicklung zu erkennen.
- Mit der Thermografie können Sie Temperaturveränderungen auf der Haut beurteilen.
- Bei der Diagnostik nach Voll handelt es sich um eine Elektropunktur, die den Krankheitserreger identifiziert und spezifiziert;
- Durch Beobachtung klinischer Symptome und biochemische Analysen können wir die Funktionalität aller Systeme im Körper charakterisieren.
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Behandlung der obliterierenden Endarteriitis
Bei der obliterierenden Endarteriitis kommt es zur Vermehrung des Bindegewebes, doch gibt es in der Medizin heute kein Heilmittel, mit dem man die Krankheit vollständig loswerden könnte.
Während der Behandlung verlangsamt sich der Prozess des Bindegewebswachstums, was zu einer gewissen Linderung des Zustands des Patienten führt.
Experten empfehlen zunächst, bestehende schlechte Gewohnheiten, insbesondere das Rauchen, aufzugeben. In Alkohol und Tabak enthaltene Substanzen verschlechtern den Zustand der Blutgefäße und tragen zu Gefäßkrämpfen bei.
Auch bei obliterierender Endarteriitis wird eine spezielle Diät verordnet, die zur Aufrechterhaltung des Normalgewichts beiträgt, da Übergewicht die Situation nur verschlimmert. Bei der Krankheit ist es notwendig, Süßigkeiten, Mehl und fetthaltige Speisen streng einzuschränken und den Kaloriengehalt von Lebensmitteln zu reduzieren.
Bei einer Endarteriitis ist es sinnvoll, sich mehr zu bewegen. Es wird empfohlen, trotz Schmerzattacken täglich mindestens 60 Minuten gemütlich zu gehen.
Bei starken Schmerzen empfiehlt es sich, sich etwas auszuruhen (bis die Schmerzen vollständig abgeklungen sind) und weiter zu bewegen. Auch Radfahren und Schwimmen (bei einer Wassertemperatur von mindestens 24 ° C) sind sinnvoll.
Besonderes Augenmerk sollte auf die Fußhygiene gelegt werden – jeden Abend sollten die Füße mit warmem Wasser und Seife gewaschen und anschließend die trockenen Füße mit einer reichhaltigen Creme gut eingefettet werden.
Zur Behandlung können physiotherapeutische Verfahren verordnet werden:
- Aufwärmen mit UHF, Bernard-Strömen, Diathermie, Ozokerit-Anwendungen usw.
- Baromassage (Aussetzung des betroffenen Gliedes abwechselnd hohem und niedrigem Druck in einer Druckkammer),
- Magnetfeldtherapie (Epifanovs Raumanzug),
- Ultraschallbehandlung,
- Elektrophorese (Verabreichung von Medikamenten mittels eines elektrischen Feldes in den betroffenen Bereich),
- Wasseraufbereitung (Senf-, Kiefern-, Schwefelwasserstoff-, Radon-, Terpentinbäder nach der Methode von Zalmanov, Kontrast usw.),
Der Arzt kann Volksheilmittel als unterstützende Therapie empfehlen, in diesem Fall ist es jedoch besser, keine Selbstmedikation vorzunehmen, da die obliterierende Endarteriitis viele Kontraindikationen hat.
Wenn die Behandlung wirkungslos ist, kann der Arzt eine chirurgische Behandlung verschreiben: Bypass (Anlage eines zusätzlichen Bypasses im betroffenen Bereich der Extremität mittels Shunts), Sympathektomie (Entfernung von Teilen der betroffenen Gefäße), Thrombointimektomie (Entfernung eines Abschnitts des betroffenen Gefäßes), Amputation der Extremität.
Zur Obliteration einer Endarteriitis werden Medikamente verschrieben, die Gefäßkrämpfe beseitigen, das Lumen erweitern und die Blutgerinnung verringern.
Unter solchen Medikamenten werden folgende unterschieden:
- krampflösende Mittel (Nikotinsäure, Angiotropin, Redergam usw.);
- hormonelle Medikamente (Prednisolon, Hydrocortison);
- Antithrombotika (Acetylsalicylsäure, Cardiomagnyl, Trental);
- Vitaminkomplexe mit Ascorbinsäure, Tocopherol und B-Vitaminen;
- Medikamente, die die Blutgerinnung verhindern (Hirudoven, Fibrinolysin usw.).
Je nach Krankheitsstadium und Wohlbefinden des Patienten verschreibt der Arzt Medikamente.
Wenn die medikamentöse Therapie nicht den gewünschten Erfolg bringt oder der Patient zu spät ärztliche Hilfe in Anspruch nimmt, kann ein chirurgischer Eingriff notwendig werden. Folgende Methoden gelten als chirurgische Behandlungen:
- Bei der Sympathektomie handelt es sich um eine Methode zur Entfernung lumbaler Nervenknoten, die eine gegenseitige Erweiterung der Bypassgefäße und eine verbesserte Durchblutung im betroffenen Bein bewirkt;
- Bypass – Bildung eines künstlichen Bypass-Abschnitts des betroffenen Gefäßes;
- Thrombektomie – eine Operation zur Entfernung eines Blutgerinnsels, das den normalen Blutfluss in einem Gefäß behindert;
- Bei der Amputation handelt es sich um einen extremen chirurgischen Eingriff, der in Fällen von zunehmender Gewebenekrose und sich entwickelnder Gangrän durchgeführt wird, wenn der Sterbeprozess irreversibel ist.
Behandlung der obliterierenden Endarteriitis mit Volksheilmitteln
Traditionelle Heiler empfehlen, die obliterierende Endarteriitis mit Kräutertees zu behandeln.
Es gibt viele Rezepte, unter denen wir einige der wirksamsten hervorheben können:
- Sammlung zur Schmerzlinderung: Minze, Lavendel, Weißdorn je 3 EL, Thymian, Immortelle, Japanischer Schnurbaum je 2 EL, Stechapfel, Eryngium je 1 EL, Weiße Mistel (4 EL. Alle Zutaten mischen, 2 EL der Mischung nehmen und mit kochendem Wasser (3 Tassen) übergießen, zwei Stunden stehen lassen, dann abseihen und 20 Minuten vor den Mahlzeiten (dreimal täglich) ein halbes Glas trinken
- Sammlung zur Krampflinderung: Kümmel, Immergrün je 1 EL, Weißdornblüten 2 EL, Blätter und Stängel der Weißen Mistel 3 EL.
Alles vermischen, zwei Esslöffel der Mischung nehmen und mit kochendem Wasser (zwei Tassen) übergießen. Zwei Stunden ziehen lassen. Den abgesiebten Aufguss viermal täglich 60 Minuten nach den Mahlzeiten (eine halbe Tasse) einnehmen. Die Behandlungsdauer beträgt 14 Tage, danach eine 7-tägige Pause und eine Wiederholung der Behandlung. Insgesamt sind drei Behandlungen erforderlich, eine Wiederholungsbehandlung kann nach sechs Monaten durchgeführt werden.
Aufgüsse aus Baldrian, Fenchel, Schöllkraut, Johanniskraut und Immortelle helfen, Ihren Zustand zu verbessern (1 Esslöffel eines beliebigen Krauts pro Glas kochendem Wasser, eine halbe Stunde ziehen lassen, tagsüber trinken).
Diese Tinkturen helfen, die Blutgefäße zu reinigen und zu erweitern.
Auch für Fußbäder werden Kräuter verwendet.
Heustaub ist ein wirksames Mittel gegen Schmerzen und Krämpfe in schmerzenden Gliedmaßen. Für ein Bad benötigen Sie 300 g Heustaub. Geben Sie diesen zunächst in einen Stoffbeutel und übergießen Sie ihn mit 3 Litern kochendem Wasser. Lassen Sie das Bad 60 Minuten einwirken. Anschließend die Tinktur abseihen und mit warmem Wasser verdünnen. Nehmen Sie anschließend ein 20-25-minütiges Fußbad.
Unter den Methoden der traditionellen Medizin werden zur Heilung von Krankheiten am häufigsten Mischungen aus Heilpflanzen – Kräuterpräparate – eingesetzt.
Kräutermischung zur Linderung von Beinschmerzen:
- Lavendel, Minze, Weißdornbeeren (je 3 Teile);
- Sophora, Thymian, Immortelle (je 2 Teile);
- Eryngium und Datura (je 1 Teil);
- Mistel (4 Teile).
Die Zutaten werden gemischt und mit kochendem Wasser übergossen (0,6 l pro 2 EL der Mischung). Nach 2 Stunden wird das Arzneimittel gefiltert und 20 Minuten vor den Mahlzeiten dreimal täglich 200 ml eingenommen.
Krampflösende Infusion:
- Immergrünblatt, Kümmel (je 1 Teil);
- Weißdornblüte (2 Teile);
- Mistel (3 Teile).
Die Pflanzen werden gemischt, mit kochendem Wasser (0,5 l pro 2 EL Pflanzenmaterial) übergossen und 2 Stunden ziehen gelassen. Bis zu viermal täglich, 50–60 Minuten nach den Mahlzeiten, jeweils ein halbes Glas einnehmen. Die Therapiedauer beträgt 14 Tage. Nach einer Woche Pause kann die Behandlung wieder aufgenommen werden. Es wird empfohlen, einmal jährlich drei Kurse durchzuführen.
Es wird empfohlen, anstelle von Tee Fenchel- oder Dillaufguss sowie Johanniskraut, Birkenknospen und Baldrianwurzelstock zu trinken. Der Aufguss wird wie Tee zubereitet und aufgebrüht, und über den Tag verteilt wird ein volles Glas getrunken.
Heufußbäder:
- Für 300 g gehacktes Heu 3 Liter kochendes Wasser nehmen und eine Stunde ziehen lassen. Anschließend den Aufguss filtern und in einen Behälter für Fußbäder geben (die Temperatur des Aufgusses sollte etwa der Körpertemperatur entsprechen). Das Bad sollte bis zu einer halben Stunde dauern.
Natürlich sollten Sie bei der Anwendung von Volksheilmitteln die medizinische Hilfe nicht ignorieren. Konsultieren Sie einen Arzt und besprechen Sie mit ihm, welche Behandlung am besten zu Ihnen passt.
Bewegungstherapie zur Obliteration der Endarteriitis
Physiotherapie ist ein notwendiger Bestandteil der Behandlung nicht nur der obliterierenden Endarteriitis, sondern auch eine Garantie für die Förderung der Durchblutung im gesamten Körper und die Stabilisierung des Stoffwechsels. Dank körperlicher Betätigung öffnen sich neue Bypass-Gefäße, die die betroffenen ersetzen.
Therapeutische Übungen können in verschiedenen Ausgangspositionen durchgeführt werden: liegend, sitzend, stehend oder beim Gehen. Es wird empfohlen, die Position des betroffenen Gliedes häufiger zu ändern, indem man es anhebt und absenkt. Solche Übungen fördern die Durchblutung der Gefäße, aktivieren die Kapillarzirkulation, beseitigen Trockenheit und Blässe der Haut an den Beinen und lindern schmerzhafte Erscheinungen.
Bei einer obliterierenden Endarteriitis bestehen die Übungen auch aus Atemübungen und allgemeinen Ganzkörperübungen. Es wird empfohlen, aktive Flexions- und Extensionsbewegungen, Abduktionen und kreisende Bewegungen unter Belastung aller Gelenke durchzuführen. Wichtig ist der Wechsel zwischen Muskelanspannung und anschließender Entspannung.
Es ist notwendig, Morgengymnastik zu machen und dreimal am Tag Übungen durchzuführen. Eine wichtige Rolle spielt auch eine dosierte Belastung der Beine in Form von Gehen (mindestens eine Stunde am Tag, Sie können langsam gehen).
Wenn Sie beim Turnen müde werden, sollten Sie Ihrem Körper eine Pause gönnen: Sich dazu zu zwingen, bringt keinen offensichtlichen Vorteil. Nach einer Weile sollten Sie die Übungen fortsetzen.
Prävention der obliterierenden Endarteriitis
Da die genaue Ätiologie der Erkrankung unbekannt ist, gibt es keine spezifische Prävention der Endarteriitis. Es wurden jedoch allgemeine Empfehlungen entwickelt, die in vielen Fällen dazu beitragen, die Entstehung von Gefäßschäden zu verhindern. Hier sind die wichtigsten:
- Ablegen von schlechten Gewohnheiten (ausgenommen Rauchen, Alkoholkonsum);
- Kampf gegen Übergewicht;
- Ausschluss von fettigen, süßen Speisen und Backwaren vom Tagesmenü;
- Aufrechterhaltung körperlicher Aktivität (Schwimmen, Radfahren, Gymnastik, Gehen);
- Aufrechterhaltung der Fußhygiene (tägliches Duschen, evtl. Wechseldusche, Anwendung pflegender Cremes bei trockener Fußhaut).
Wenn bei einer Person bereits eine obliterierende Endarteriitis diagnostiziert wurde, sollten vorbeugende Maßnahmen darauf abzielen, eine Verschlimmerung der Krankheit zu verhindern. Welche Grundsätze und Lebensstiländerungen sollten in solchen Fällen besprochen werden:
- Unterkühlung und anhaltende Überhitzung der Füße müssen vermieden werden.
- Es wird empfohlen, die Beine täglich körperlich zu trainieren.
- Vermeiden Sie Verletzungen der unteren Gliedmaßen, einschließlich Abschürfungen beim Tragen von Schuhen;
- Vermeiden Sie cholesterinreiche Lebensmittel;
- Massieren Sie regelmäßig Ihre Füße, Schienbeine sowie Ihren Rücken und die Lendenwirbelsäule;
- Es wird empfohlen, auf das geistige Gleichgewicht zu achten, Stresssituationen zu vermeiden und nicht nervös zu sein.
Die Einhaltung vorbeugender Maßnahmen trägt dazu bei, Komplikationen und negative Folgen einer obliterierenden Endarteriitis zu vermeiden und verbessert zudem die Prognose der Erkrankung.
Eine obliterierende Endarteriitis führt, wie bereits erwähnt, zu Gefäßkrämpfen. Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehört daher die Beseitigung aller Reizstoffe, die Krämpfe hervorrufen können, sowie die Verringerung des Gefäßtonus, die Erweiterung der peripheren Gefäße und die Steigerung der Durchblutung.
Es ist wichtig, auf Fußhygiene zu achten und sich nicht längere Zeit in ungünstigen Bedingungen (zu kaltes, heißes, feuchtes Klima) aufzuhalten. Die Füße sollten immer warm sein und nicht frieren oder nass werden.
Vermeiden Sie außerdem kleinere Verletzungen und tragen Sie bequeme Schuhe, die keine Blasen oder Abschürfungen verursachen.
Wenn Ihre Füße zum Schwitzen neigen, empfiehlt es sich, sie nach dem Waschen mit Kölnisch Wasser oder Alkohol abzuwischen (trockene Haut an Ihren Füßen sollte täglich mit einer fettenden Creme oder Vaseline eingefettet werden).
Sie sollten auch Nervenschocks und psychische Traumata vermeiden.
Die Ernährung spielt eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung einer obliterierenden Endarteriitis. Fettige, süße und mehlhaltige Nahrungsmittel sollten in der Ernährung eingeschränkt werden.
Prognose der obliterierenden Endarteriitis
Eine obliterierende Endarteriitis kann, selbst wenn sie im Anfangsstadium erkannt wird, nicht vollständig geheilt werden. Im Krankheitsfall hilft die von einem Spezialisten verordnete Behandlung, den pathologischen Prozess zu verlangsamen und so die motorische Aktivität aufrechtzuerhalten.
Wird die Krankheit erst in einem späten Stadium erkannt, werden die Anweisungen des Arztes nicht befolgt, erfolgt keine Behandlung, insbesondere wenn der Patient weiterhin raucht und Alkohol trinkt, ist die Entwicklung einer Gangrän und die Amputation der Gliedmaße kaum zu vermeiden.
Die obliterierende Endarteriitis betrifft am häufigsten die Beine. Junge und mittelalte Männer leiden an der Krankheit. Endarteriitis ist eine ziemlich gefährliche Erkrankung und kann zur Amputation der betroffenen Extremität führen, da Durchblutungsstörungen, Verengung des Arterienlumens, Sauerstoff- und Nährstoffmangel zu Schwellungen, Geschwüren und der Entwicklung von Gangrän führen.