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Entwicklung und altersbedingte Merkmale von Lymphgefäßen
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
Das Lymphsystem wurde erstmals bei Knochenfischen in Form von intestinal-mesenterialen Lymphgefäßen und deren Erweiterungen – Lymphnebenhöhlen zwischen den inneren Organen, zwischen Herzbeutel und Kiemensäcken, in der Nähe der Flossen – entdeckt. Bei Amphibien und Reptilien entwickeln sich kontraktile Organe – Lymphherzen, die einerseits mit den Lymphnebenhöhlen und -gefäßen und andererseits mit Venen verbunden sind. Bei Vögeln sind Lymphherzen nur in der Embryonalperiode vorhanden; bei Wasservögeln treten erstmals Lymphknoten (lumbal und zervikal) auf. Bei Säugetieren nimmt die Anzahl der Lymphknoten zu, sie entwickeln Klappen in den Lymphgefäßen.
Beim Menschen bilden sich in der 6. Woche der intrauterinen Entwicklung aus dem Mesoderm getrennt vom Blutkreislauf, aber in der Nähe der sich entwickelnden großen Venen schlitzartige Räume, die von mesenchymalen Zellen begrenzt werden, die sich später in Endothelzellen umwandeln. Durch die Verschmelzung der schlitzartigen Räume entsteht ein System von Kanälen, die wachsen und sich in Lymphsäcke verwandeln. Zuerst erscheinen der rechte und der linke Lymphsack, etwas später die Lymphsäcke der Schlüsselbeinvene. Aus einer Kette von Säcken in der Nähe der Rückenwand des Embryos entsteht das Hauptlymphgefäß – der Ductus thoracicus, der in der 9. Entwicklungswoche in den linken Drosselsack mündet. Die rechts und links gelegenen Lymphsäcke der Drossel- und Schlüsselbeinvene sind mit den Halsvenen verbunden. Die Lymphgefäße des Beckens und der unteren Extremitäten entwickeln sich aus den paarigen Beckenlymphsäcken.
Altersbedingte Merkmale der Lymphgefäße.
Lymphkapillaren haben bei Neugeborenen sowie in der Adoleszenz und Jugend einen vergleichsweise größeren Durchmesser als bei Erwachsenen; die Konturen der Kapillaren sind glatt. Lymphkapillaren bilden dichte, feinmaschige Netzwerke. Bei Erwachsenen haben Lymphkapillaren einen kleineren Durchmesser, verengen sich, und einige Kapillaren verwandeln sich in Lymphgefäße. In den Lymphnetzen treten offene Schleifen sowie Vorwölbungen und Schwellungen der Kapillarwände auf. Im Alter und im Alter sind die Phänomene der Lymphkapillarreduktion deutlicher ausgeprägt.
Die Lymphgefäße von Neugeborenen und Kindern in den ersten Lebensjahren weisen aufgrund von Verengungen (Verengungen) im Bereich der noch nicht vollständig ausgebildeten Klappen ein charakteristisches perlenartiges Muster auf. Der Klappenapparat der Lymphgefäße erreicht seine Reife im Alter von 13-15 Jahren.
Im Kindes- und Jugendalter sind benachbarte Lymphgefäße durch zahlreiche quer und schräg verlaufende Anastomosen miteinander verbunden, wodurch sich Lymphgeflechte um Arterien, Venen und Drüsengänge bilden. Bei Menschen im Alter von 40 bis 50 Jahren treten Anzeichen einer Verkleinerung der Lymphgefäße auf. Die Konturen der Gefäße werden ungleichmäßig, stellenweise treten Wandvorsprünge auf, die Anzahl der Anastomosen zwischen den Lymphgefäßen nimmt ab, insbesondere zwischen den oberflächlichen und tiefen. Einige Gefäße entleeren sich. Die Wände der Lymphgefäße bei älteren und senilen Menschen verdicken sich, ihr Lumen nimmt ab.
Der Ductus thoracicus ist bei Neugeborenen und älteren Kindern entsprechend kleiner als bei Erwachsenen, seine Wände sind dünn. Seine maximale Entwicklung erreicht der Ductus thoracicus im Erwachsenenalter. Bei älteren und alten Menschen wächst Bindegewebe in den Wänden des Ductus thoracicus mit einer gewissen Atrophie der glatten (unwillkürlichen) Muskulatur.
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