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Entzündung der Mandeln: Mandelentzündung oder Halsentzündung?

Facharzt des Artikels

Bauchchirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

Mandelentzündung ist eine gut erforschte und äußerst häufige Erkrankung der oberen Atemwege. Laut WHO leiden 15 % der Weltbevölkerung an chronischer Mandelentzündung, in der Ukraine sind es 12,6 %. Nach Karies ist chronische Mandelentzündung die zweithäufigste Erkrankung.

Die Mandeln gehören zu den lymphatischen Organen des Menschen und sind maßgeblich an der Entwicklung des Immunsystems beteiligt. In den Mandeln bilden sich aufgrund der Ansammlung von Lymphgewebe und Lymphknoten in der Rachenschleimhaut Lymphozyten. Ein Teil von ihnen wird von den Mandeln in den Lymphfluss abgegeben, die übrigen Lymphozyten dienen als Abwehrposten gegen eingeatmete Mikroben und Viren.

Und sobald der Feind einen Angriff startet, also eine durch die Luft übertragene Infektion versucht, in unseren Körper einzudringen, „greifen die Mandeln in den Kampf ein“.

Dieser „Kampf“ kann gewonnen oder verloren werden. Im letzteren Fall tritt eine Mandelentzündung auf.

Im Rachen, der Nasenhöhle, Mundhöhle, Kehlkopf und Speiseröhre verbindet, befinden sich sechs Mandeln. Auf beiden Seiten des Rachens befindet sich ein Paar Gaumenmandeln. Zwei röhrenförmige Mandeln liegen tiefer – im Bereich der Rachenöffnung. Im oberen Teil des Rachens dient eine einzelne Rachenmandel – Adenoide (von der griechischen „Drüse“) – dem Schutz des Körpers vor Infektionen. Und die letzte Mandel – die Lingualmandel – „lauert im Hinterhalt“ unter der Zungenwurzel.

Am häufigsten müssen die Gaumenmandeln Infektionen bekämpfen. Im Alltag werden sie auch Drüsen genannt (vom lateinischen glandem ulam – „kleine Eichel“). So sah jemand in ihnen eine äußerliche Ähnlichkeit mit einer Mandelnuss und jemand – mit einer gewöhnlichen Eichel. Und nach der in der Medizin akzeptierten lateinischen Terminologie werden die Gaumenmandeln Tonsillen genannt. Daher ist die Antwort auf die Frage nach dem Namen der Mandelentzündung einfach: Mandelentzündung.

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Ursachen einer Mandelentzündung

Die Ursache einer Mandelentzündung ist meist eine akute Atemwegsinfektion in Form von Streptokokken, Staphylokokken und Pneumokokken. Die Saisonalität der Erkrankung ist deutlich erkennbar: Meistens klagen Menschen in der kalten Jahreszeit über Halsschmerzen – bei Unterkühlung. Darüber hinaus erkranken Kinder und Jugendliche deutlich häufiger, da ihr Immunsystem schwächer ist als das von Erwachsenen.

Wenn Mikroben und Viren in die Schleimhaut eindringen, versuchen die Mandeln, sie zu neutralisieren. Ein starkes Immunsystem bewältigt dies, aber wenn das Immunsystem geschwächt ist, können die Mandeln die Infektion nicht bekämpfen und es beginnt eine akute Entzündung der Gaumenmandeln.

Übrigens teilen HNO-Ärzte Mandelentzündung in akute und chronische Formen ein. Akute Mandelentzündung, also eine akute Entzündung der Gaumenmandeln, ist Angina pectoris (vom lateinischen „angere“ – zusammendrücken). Bei Angina pectoris sind die Mandeln hauptsächlich von beta-hämolysierenden Streptokokken betroffen, viel seltener von Staphylococcus aureus und Streptokokken. Akute Entzündungen können auch andere Mandeln betreffen – Rachen- oder Zungenmandeln, und manchmal entzündet sich die Rachenrückwand.

Eine akute Mandelentzündung (Tonsillitis) kann auch durch nahegelegene Infektions- und Entzündungsherde ausgelöst werden – chronische oder unbehandelte Rhinitis, Entzündung der Nasennebenhöhlen (Sinusitis) und Karies. Darüber hinaus wird die Entstehung einer Mandelentzündung durch erschwerte Nasenatmung begünstigt, bei der eine Person durch den Mund atmet und kalte Luft (zusammen mit Mikroben) direkt auf die Rachenschleimhaut gelangt.

Wenn der Körper einer Person geschwächt ist und sie häufig unter Halsschmerzen leidet, führt dies zur Bildung einer dauerhaften Infektionsquelle und einer chronischen Entzündung der Mandeln - einer Mandelentzündung, bei der periodische Exazerbationen beobachtet werden.

Es ist zu beachten, dass die bei Angina pectoris und chronischer Mandelentzündung freigesetzten Giftstoffe in Blut und Lymphe gelangen und im ganzen Körper verteilt werden. Daher verursachen diese Erkrankungen häufig Komplikationen in Form von Rheuma, infektiöser Polyarthritis, Nephritis und sogar Sepsis.

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Symptome einer Mandelentzündung

Das erste Anzeichen einer akuten Mandelentzündung sind Halsschmerzen. Später entwickeln sich Halsschmerzen (vor allem beim Schlucken), die Mandeln röten sich und vergrößern sich. Manchmal schmerzt sogar das Atmen. Allgemeines Unwohlsein kann von Schüttelfrost, Hitzegefühl, Gliederschmerzen und Kopfschmerzen begleitet sein. Die Temperatur kann auf +38–39 °C ansteigen.

Bei der Untersuchung der Mandeln fällt ein gelblich-weißer eitriger Belag auf. Die submandibulären Lymphknoten (und manchmal auch die Lymphknoten im Hals) sind vergrößert und schmerzen bei Druck. Sie können auch dann noch geschwollen sein, wenn alle anderen Symptome einer Mandelentzündung verschwunden sind.

Ein weiteres Anzeichen dieser Krankheit ist eine heisere Stimme und ihr vorübergehender Verlust: Wenn sich die Mandeln entzünden, schwellen sie an, was das Schließen der Stimmbänder verhindert. Wenn Sie eine Mandelentzündung nicht intensiv behandeln, kann eine akute Kehlkopfentzündung auftreten, die mit starken Hustenanfällen einhergeht.

Eine akute Entzündung der Gaumenmandeln (Tonsillitis) kann katarrhalisch, follikulär, lakunar oder phlegmonös verlaufen. Bei der leichtesten – katarrhalischen – Mandelentzündung ist die Körpertemperatur subfebril, die Mandeln hyperämisch, die Halsschmerzen jedoch nicht stark. Die follikuläre Mandelentzündung geht mit hohem Fieber, stechenden Schmerzen im Hals (ausstrahlend in die Ohren) einher und die Mandeln sind mit eitrigen Follikeln bedeckt – gelblich-weißen Punkten von der Größe eines Buchweizenkorns.

Die lakunäre Mandelentzündung mit allen Symptomen einer akuten Entzündung der Gaumenmandeln zeichnet sich dadurch aus, dass sich der eitrige Belag in den Lakunen der Mandeln konzentriert. Bei einer phlegmonösen Mandelentzündung bildet sich ein Abszess (meist einseitig), und die Temperatur kann auf +40°C ansteigen.

Eine Entzündung der Zungenmandel ist eine eher seltene Erkrankung. Zu den häufigsten Symptomen einer Angina pectoris gehören der Ort der Entzündung und die Art der Schmerzen, die beim Bewegen und Herausstrecken der Zunge auftreten. Auch das Kauen, Schlucken und die deutliche Aussprache von Lauten sind schwierig. Da sich die Zungenmandel auf der Rückseite des Zungenrückens befindet, sprechen viele Patienten von einer Entzündung der Unterzungenmandel.

Eine Entzündung der Rachenmandeln (Adenoide) – Adenoiditis – tritt sowohl isoliert als auch parallel zur Entzündung der Gaumenmandeln auf. Adenoiditis kann auch akut und chronisch sein. Die Ursachen einer akuten Entzündung der Rachenmandeln sind unterschiedlich: von Viren, die in die Mandeln eingedrungen sind und sich bei Unterkühlung aktiv zu entwickeln begannen, bis hin zu anderen Infektionskrankheiten, bei denen sich eine Adenoiditis als Komplikation manifestiert.

Darüber hinaus weisen HNO-Ärzte darauf hin, dass bei einer akuten Entzündung der Rachenmandeln am häufigsten vergrößerte Rachenmandeln auftreten.

Offensichtliche Anzeichen dieser Erkrankung sind neben Fieber Atembeschwerden durch die Nase und schleimig-eitriger Ausfluss im Nasenrachenraum. Betrifft die Entzündung die nahegelegene Hörröhre (Eustachische Röhre), treten Ohrenschmerzen auf und das Hörvermögen nimmt ab.

Bei der chronischen Form der Rachenmandelentzündung, die als Folge einer akuten Adenoiditis auftritt, steigt die Temperatur leicht an, aber die Patienten verspüren allgemeine Schwäche und häufige Kopfschmerzen, werden schnell müde, schlafen schlecht und verlieren ihren Appetit. Und nachts werden sie von Hustenanfällen gequält, da eitriger Inhalt aus der entzündeten Mandel fließt und die Rachenrückwand reizt.

Wo tut es weh?

Diagnose einer Mandelentzündung

Die Diagnose einer Mandelentzündung ist in der Regel nicht schwierig. Ein HNO-Arzt stellt die Diagnose einer Mandelentzündung anhand einer Standarduntersuchung des Rachens des Patienten und einer Liste seiner Beschwerden. Bei eitrigen Mandelentzündungen und häufigen Rückfällen einer chronischen Mandelentzündung (Tonsillitis), die mit Komplikationen behaftet ist, kann jedoch eine Blutuntersuchung erforderlich sein. Dies ist eine Blutuntersuchung auf das Vorhandensein von Bakterien (Test auf C-reaktives Protein), auf das Vorhandensein von Antikörpern im Blut, die gegen das Antigen von beta-hämolysierenden Streptokokken der Gruppe A (Anti-O-Streptolysin) resistent sind, sowie zum Nachweis von Antikörpern gegen Immunglobuline der Klasse G (Rheumafaktor, RF).

Auch bei der Diagnose einer Mandelentzündung greifen sie auf die Entnahme von Proben (Abstrichen) des Schleims oder Eiters zurück, der sich auf den Mandeln bildet, um die Art der pathogenen Bakterien sowie ihre Empfindlichkeit und Resistenz gegenüber antimikrobiellen Medikamenten (Antibiotika) zu bestimmen.

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Wen kann ich kontaktieren?

Wie behandelt man eine Mandelentzündung?

Alle durch Infektionen verursachten Krankheiten haben eine zweigleisige Behandlung. Einerseits gilt es, die Krankheitssymptome zu beseitigen, andererseits die Ursache der Entzündung zu beseitigen und den Körper von der Infektion zu befreien. Genau so sollte die Behandlung einer Mandelentzündung aussehen.

Zur medikamentösen Behandlung einer Mandelentzündung gehört die Anwendung antibakterieller Desinfektionsmittel zum Gurgeln, fiebersenkender und schmerzstillender Mittel sowie Antibiotika (zwingend bei eitriger Mandelentzündung).

Gurgeln spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Mandelentzündungen,

Mechanisch reduzieren wir die Anzahl pathogener Bakterien im Kehlkopf und unterdrücken deren Aktivität. Zu diesem Zweck werden seit Jahrzehnten Borsäurelösungen (ein Teelöffel pro Glas Wasser), 1%ige Wasserstoffperoxidlösung, Rivanollösung (ein Teelöffel pro 200 ml warmes Wasser) und Furacilinlösung (1 Tablette pro 100 ml Wasser) verwendet. Sie können fertige antimikrobielle Lösungen verwenden – Jodinol, Dioxidin oder Chlorophyllipt.

Um Halsschmerzen loszuwerden, werden verschiedene Lutschtabletten und Pastillen mit antiseptischer und lokaler entzündungshemmender Wirkung erfolgreich eingesetzt. Zum Beispiel Lutschtabletten "Sage P", die empfohlen werden, bis zur vollständigen Auflösung im Mund zu bleiben: Erwachsene - nicht mehr als 6 Stück pro Tag und Kinder unter 5 Jahren - nicht mehr als zwei Lutschtabletten. Dieses Mittel wird zur Behandlung von Mandelentzündung während der Schwangerschaft empfohlen.

Der Hauptbestandteil der Faringosept Lutschtabletten ist Ambazon-Monohydrat mit starker lokaler bakteriostatischer Wirkung gegen Streptokokken, Staphylokokken und Pneumokokken. Für Kinder über sieben Jahre und Erwachsene beträgt die zulässige Tagesdosis 3-5 Tabletten, die bis zur vollständigen Auflösung im Mund behalten werden sollten. Dieses Medikament enthält Saccharose, daher ist es besser, es nicht bei Diabetes anzuwenden. Zur Behandlung von Mandelentzündungen während der Schwangerschaft und Stillzeit kann Faringosept jedoch eingenommen werden.

Antiseptische Zubereitung zur lokalen Anwendung - Lutschtabletten und Pastillen Strepsils - enthalten Amylmetakresol (Antibiotikum zur lokalen Anwendung) und Lidocainhydrochlorid (Lokalanästhetikum). Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren wird die Einnahme einer Tablette höchstens fünfmal täglich und höchstens drei Tage lang verschrieben.

Dr. Theiss Angi Sept Lutschtabletten (in verschiedenen Geschmacksrichtungen) enthalten Anethol, Dichlorbenzylalkohol, Menthol und Pfefferminzöl. Der aromatische Ether Anethol wird als Duftstoff in Kosmetika verwendet. Dichlorbenzylalkohol, der Chlor enthält, ist jedoch eine halogenorganische Verbindung, die sich im Gewebe anreichern und zersetzen kann, was zu Veränderungen der Proteinstruktur führt. Diese Tabletten wirken antiseptisch. Es wird empfohlen, alle 2-3 Stunden eine Tablette aufzulösen. Kontraindikationen: Im Kindesalter (bis 5 Jahre) sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit sollten sie nur nach Rücksprache mit einem Arzt eingenommen werden.

Septolete Lutschtabletten (sowie Septolete D und Septolete Neo) enthalten neben Menthol, Thymol, ätherischen Minz- und Eukalyptusölen Benzalkoniumchlorid - ein starkes Antiseptikum, das gegen Staphylokokken, Streptokokken, Escherichia coli und Pseudomonas aeruginosa, anaerobe Bakterien, Pilze und Schimmelpilze wirkt. Es wird sogar zur Desinfektion von Räumen und medizinischen Geräten verwendet. Septolete wird nicht für Kinder unter 4 Jahren empfohlen, und zur Behandlung von Mandelentzündungen während der Schwangerschaft und Stillzeit kann dieses Medikament nur auf Empfehlung des behandelnden Arztes eingenommen werden.

Behandlung einer Mandelentzündung mit Antibiotika

Obwohl Antibiotika neben ihrer wohltuenden Wirkung auch viele Nebenwirkungen haben, sind sie in der Regel die einzigen, die die Keime bekämpfen, die eine Mandelentzündung verursachen. Wenn Ihr Arzt eitrige Plaques oder Follikel an Ihren Mandeln feststellt, wird er Ihnen sicherlich eine mindestens fünftägige Behandlung der Mandelentzündung mit Antibiotika und einem der unten aufgeführten Medikamente verschreiben.

Amoxicillin ist ein halbsynthetisches Penicillin mit einem breiten bakteriziden Wirkungsspektrum. Zu den Kontraindikationen zählen Überempfindlichkeit gegen andere Penicilline, Kolitis, Nierenversagen, Schwangerschaft und Stillzeit. Die Liste der Nebenwirkungen beginnt mit einer „harmlosen“ Dysbakteriose und endet mit Tachykardie, Verwirrtheit, Verhaltensänderungen und Depressionen. Amoxicillin-Tabletten zu 0,5 g werden Erwachsenen und Kindern über 10 Jahren dreimal täglich verschrieben, in schweren Fällen bis zu 1 g dreimal täglich (vor oder nach den Mahlzeiten). Die Behandlungsdauer beträgt 5 bis 12 Tage unter Überwachung der Funktionen der hämatopoetischen Organe, der Leber und der Nieren.

Amoxiclav ist ein Breitbandantibiotikum, das Amoxicillin (siehe oben) und den β-Lactamase-Hemmer Clavulansäure enthält. Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren wird alle 8 Stunden 1 Tablette mit 375 mg verschrieben, bei schwerer Mandelentzündung dreimal täglich 1 Tablette mit 625 mg. Die Behandlungsdauer beträgt 5-14 Tage – mit obligatorischer Überwachung der Leber-, Nieren- und hämatopoetischen Funktion.

Analoga dieser beiden Medikamente sind Augmentin, Amosin und Flemoxin Solutab. In Kombination mit Antibiotika verschreiben Ärzte Medikamente zur Erhaltung der Darmflora: Linex, Acipol, Bifidumbacterin, Bifform usw.

Vilprafen (und sein Analogon Vilprafen Solutab) ist ein Antibiotikum der Makrolidgruppe. Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Josamycin, das gegen grampositive und gramnegative Bakterien wirkt, insbesondere in Lunge und Mandeln. Vilprafen ist in Tablettenform zu 100 und 500 mg erhältlich. Für einen Erwachsenen beträgt die Tagesdosis 1–2 g (in 3 Dosen, mit einem vollen Glas Wasser abgespült), für Kinder wird die Dosierung abhängig vom Körpergewicht berechnet – 40–50 mg pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag.

Nebenwirkungen des Arzneimittels können sein: Magenbeschwerden, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Stomatitis, Appetitlosigkeit, Urtikaria, Dermatitis, Quincke-Ödem, Gelbsucht. Die Anwendung von Vilprafen zur Behandlung von Kindern mit einem Gewicht von bis zu 10 kg, schwerer Leberfunktionsstörung und Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels ist kontraindiziert. Die Anwendung zur Behandlung von Mandelentzündungen während der Schwangerschaft ist nach ärztlicher Abwägung des Nutzens für die Mutter und des möglichen Risikos für den Fötus zulässig.

Zur lokalen Behandlung von Mandelentzündungen mit Antibiotika stehen Präparate in Sprayform zur Verfügung: Bioparox, Hexasprey, Tantum Verde. Bewährt haben sich auch Aerosolprodukte ohne Antibiotika: Ingalipt, Kameton und Anti-Angin-Formel. Kameton enthält das Antiseptikum Chlorbutanol, Kampfer und Levomenthol. Anti-Angin enthält die bakterizide Substanz Chlorhexidin, und die antimikrobielle Wirkung von Ingalipt wird durch die darin enthaltenen löslichen Sulfonamide gewährleistet.

Behandlung von Mandelentzündungen mit Volksheilmitteln

Gurgellösungen verschiedener Zusammensetzungen zur Behandlung von Mandelentzündung lindern Schmerzen und reinigen die Mandelschleimhaut von eitrigen Plaques. Die einfachste und gleichzeitig sehr wirksame Behandlung von Mandelentzündung mit Volksheilmitteln ist häufiges Gurgeln mit einer Salz-Soda-Lösung. Nehmen Sie für ein Glas lauwarmes Wasser einen Teelöffel (ohne Stapel) beider Komponenten und geben Sie 5 Tropfen Jodalkohol-Tinktur hinzu.

Gurgeln mit abgekochtem Wasser und frischem Zitronensaft (Saft einer halben Zitrone pro Glas Wasser) lindert Halsschmerzen deutlich. Abkochungen und Aufgüsse von Heilpflanzen eignen sich hervorragend zur Behandlung verschiedener Formen von Mandelentzündungen bei Erwachsenen und Kindern: Johanniskraut, Salbei, Kamille, Ringelblume, Brennnessel, Orchidee, Schafgarbe, Spitzwegerich, Eukalyptus. Die Zubereitung erfolgt nach dem gleichen Rezept: Nehmen Sie einen Esslöffel trockenes Gras pro Glas kochendes Wasser (Sie können 2-3 Pflanzenarten gleichzeitig verwenden), übergießen Sie es mit kochendem Wasser, bringen Sie es zum Kochen und lassen Sie es in einem geschlossenen Behälter auf eine angenehme Temperatur abkühlen. Je mehr Sie gurgeln, desto besser.

Die traditionelle Medizin weiß seit langem, wie man Mandelentzündungen lindert. Und hier stehen Honig und andere Bienenprodukte an erster Stelle. Zusätzlich zu den Vorteilen eines Löffels Honig bei den ersten Anzeichen von Halsschmerzen ist es sehr nützlich, verschiedenen Kräutermischungen zum Gurgeln bei eitriger Mandelentzündung etwas natürlichen Honig (einen halben Teelöffel pro 200 ml) hinzuzufügen. Propolis, dessen bakterizide Wirkung Antibiotika in nichts nachsteht, sollte denselben Kräuterabkochungen hinzugefügt werden – 20 Tropfen Propolis-Alkohol-Tinktur pro 100 ml Gurgelaufguss. Drei solcher Spülungen über den Tag verteilt sind ausreichend. Waben zusammen mit den Kappen (Kammkappen) sollten bei Mandelentzündungen mindestens einmal täglich 15 Minuten lang gekaut werden. Die starken antibakteriellen Eigenschaften dieser Bienenprodukte sind besonders wirksam bei der Behandlung von Entzündungen der Zungenmandeln, die durch Gurgeln nicht immer erreicht werden.

Und bei chronischer Mandelentzündung bei Kindern (Mandelentzündung) ist eine Mischung aus 1 Teil Aloe-Saft und 3 Teilen flüssigem (vorzugsweise Blüten-)Honig ein wunderbares Mittel zur Befeuchtung der Drüsen. Der Eingriff sollte zwei Wochen lang durchgeführt werden – einmal täglich.

Weitere Informationen zur Behandlung

Vorbeugung von Mandelentzündung

Die Hauptaufgabe bei der Vorbeugung von Mandelentzündungen besteht darin, das Immunsystem zu stärken und die Abwehrkräfte des Körpers „in voller Kampfbereitschaft“ zu halten. Was dafür getan werden muss, ist jedem bekannt: einen gesunden Lebensstil einhalten. Das heißt, mehr bewegen, an der frischen Luft sein, sich abhärten, viel frisches Gemüse und Obst essen.

Darüber hinaus ist es notwendig, provozierende Faktoren zu minimieren: nicht unterkühlen, keine kalten Getränke trinken, mit dem Rauchen aufhören (Nikotin verringert die Intensität der Durchblutung in der Schleimhaut der Mandeln und stört generell die normale Funktion der Atemwege). Sie sollten ausschließlich durch die Nase atmen: Die Nasenschleimhaut reinigt die eingeatmete Luft nicht nur von Staub, sondern auch von Mikroorganismen. Außerdem wird die Luft durch die Nase wärmer und feuchter – gerade so, dass wir keine Probleme mit Hals, Luftröhre, Bronchien und Lunge bekommen. Alles, was eine ständige potenzielle (und tatsächliche) Entzündungsquelle darstellt, sollte geheilt werden: chronische Rhinitis, Sinusitis, Karies. Übrigens, um Entzündungen der Mandeln vorzubeugen, ist es sehr nützlich, nach dem täglichen Zähneputzen härtende Spülungen mit Kräutersud durchzuführen – mit einem allmählichen Übergang zu einer kühleren Lösung. Für solche Eingriffe eignen sich Salbei (2 Teile), Johanniskraut (2 Teile), Huflattichblätter (2 Teile), Ringelblumenblüten (1 Teil) und Kamille (1 Teil). Geben Sie einen Esslöffel der Mischung dieser Heilpflanzen in ein Glas kochendes Wasser und lassen Sie es kochen. Ein Glas reicht für zwei Spülungen – morgens und abends.

Was die Prognose einer Mandelentzündung betrifft, ist zu beachten, dass Mandelentzündungen und chronische Mandelentzündungen häufig zu Komplikationen in Form von Rheuma, infektiöser Polyarthritis, Nephritis und sogar Sepsis führen.

Bei allen Arten von Mandelentzündungen vermehren sich Streptokokken und setzen ihre Abfallprodukte frei – Giftstoffe, die in Blut und Lymphe gelangen und sich im ganzen Körper ausbreiten. Wenn Giftstoffe und die Mikroben selbst mit dem Lymphfluss in die Lymphknoten eindringen, beginnt deren Entzündung – die regionale Lymphadenitis.

Gelangen Giftstoffe ins Blut, stören sie die Funktionen vieler Körpersysteme. So verhindert beispielsweise das Streptokokkengift Streptolysin-O die Sauerstoffsättigung des Herzmuskelgewebes und stört so die Weiterleitung von Herzimpulsen. Das von Streptokokken abgesonderte Enzym Proteinase schädigt zudem das Bindegewebe der Herzstrukturen. Die Medizin neigt zu der Annahme, dass dies die Auslöser pathologischer Veränderungen bei Erkrankungen wie Rheuma ist.

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