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Erosion des Gebärmutterhalses bei ungeborenen Frauen

Facharzt des Artikels

Gynäkologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Die meisten Frauen, die noch nicht entbunden haben, erfahren erst nach einem Besuch beim Frauenarzt von einer Gebärmutterhalserosion, da die Krankheit schmerzlos ist und fast keine Symptome aufweist. Doch selbst nachdem sie von der Krankheit erfahren haben, unternehmen Mädchen oft nichts. Das ist absolut falsch. Daher kann diese Pathologie natürlich nicht sofort und nicht in 100 % der Fälle Krebs verursachen. Sie sollten nicht an sich selbst experimentieren, um herauszufinden, ob sich aus einer einfachen Erosion ein bösartiger Gebärmuttertumor entwickeln kann!

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Ursachen Erosionen des Gebärmutterhalses bei ungeborenen Frauen

Wie die medizinische Forschung zeigt, können die Ursachen für eine Gebärmutterhalserosion bei Frauen, die noch nicht entbunden haben, folgende sein:

  • Die Vorgeschichte eines künstlichen Schwangerschaftsabbruchs (Vakuumabtreibung) bei einer Frau.
  • Vorhandensein sexuell übertragbarer Krankheiten. Dies können Trichomoniasis, Syphilis, Kokkeninfektionen, Chlamydien und andere sein.
  • Aktivierung einer Papillomavirus-Infektion.
  • Herpesinfektion.
  • Hormonelle Ungleichgewichte.

Die betreffende Pathologie ist sowohl erworbener als auch angeborener Natur. Der Kern des Problems besteht darin, dass das Zylinderepithel, das den Gebärmutterhalskanal auskleidet, zu wachsen beginnt und seine Grenzen erweitert. Dieser pathologische Prozess kann bereits während der Entwicklung im Mutterleib beginnen. Daher kann eine angeborene Erosion des Gebärmutterhalses bei Erstgebärenden bereits im Kindes- und Jugendalter diagnostiziert werden.

Eine Krankheit dieser Art kann vor dem Hintergrund des Wachstums und der sexuellen Reifung des Mädchens von selbst geheilt werden. Geschieht dies nicht, ist erst dann ein medizinischer Eingriff zulässig.

Wenn diese Pathologie bis zur Pubertät anhält, steigt das Risiko einer Wundinfektion und der Entwicklung eines Entzündungsprozesses, was Komplikationen mit sich bringt und das Auftreten anderer Krankheiten provoziert.

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Symptome Erosionen des Gebärmutterhalses bei ungeborenen Frauen

Diese Pathologie kann nur während einer routinemäßigen gynäkologischen Untersuchung diagnostiziert werden. Der Arzt kann beobachten:

  • Kleine Risse, die sich allmählich bilden, werden mit benachbartem Epithel überwuchert. Dieser Vorgang wird in der Medizin als Ektopie bezeichnet. Ein solcher Ersatz kann zum "Provokateur" eines bösartigen Prozesses im Gebärmutterhals werden.
  • Zwischen den Menstruationsperioden kommt es zu blutigem oder blutig-schleimigem Ausfluss.
  • Nach dem Geschlechtsverkehr oder einer gynäkologischen Untersuchung kann es zu unerklärlichen Blutungen kommen.

Wenn bei Frauen, die noch nicht entbunden haben, Symptome einer Gebärmutterhalserosion diagnostiziert werden, wirft der Gynäkologe die Frage der Behandlung auf. Dann ist nicht klar, warum die allgemeine Meinung herrscht, dass es bei einem solchen Kontingent von Frauen unmöglich ist, Erosionen zu kauterisieren?

Die Antwort auf diese Frage ist einfach. Vor nicht allzu langer Zeit war die Elektrokoagulation die wichtigste Methode, das Problem zu lösen. Danach blieben beeindruckende Keloidnähte zurück, die aufgrund ihrer mangelnden Elastizität den normalen Wehenverlauf beeinträchtigen.

Aufgrund seiner mangelnden Elastizität konnte sich der Gebärmutterhals beim Durchgang des Neugeborenen durch den Geburtskanal nicht ausdehnen, was sich negativ auf den Ausgang der Geburt auswirkte.

Es lohnt sich jedoch, Mädchen, die noch planen, Mutter zu werden, zu versichern, dass moderne Methoden der Kauterisation von Erosionen für den weiblichen Körper recht schonend sind und keine Kontraindikationen für zukünftige Geburten darstellen.

Große Erosion des Gebärmutterhalses bei Erstgebärenden

Die Behandlungsmethoden hängen weitgehend vom Ausmaß der Verletzung der zervikalen Schichtintegrität ab. Wird bei Erstgebärenden eine große Zervixerosion diagnostiziert, kann die Therapie sowohl konservativ als auch chirurgisch erfolgen. Die Entscheidung darüber liegt beim behandelnden Arzt. In dieser Situation sollte die Herangehensweise an jedes Krankheitsbild individuell sein.

Zunächst wird festgestellt, was der ursächliche Faktor für die Entwicklung der Pathologie war. Erst danach wird eine angemessene Behandlung festgelegt. Vor allem Mädchen, die noch planen, Mutter zu werden, wird eine konservative Therapie verschrieben, die die Einnahme von Medikamenten mit immunstimulierenden und entzündungshemmenden Eigenschaften sowie hormonellen Medikamenten umfasst.

Bei Bedarf können aber auch chirurgische Behandlungsmethoden eingesetzt werden: Diathermokoagulation (Kauterisation bei hohen Temperaturen) und Kryodestruktion (Kauterisation bei niedrigen Temperaturen). Die Erholungsphase nach einer solchen Behandlung ist lang, und die Folgen können Narbenbildung sein.

Ein optimistischeres Ergebnis wird nach der Laserbehandlung erzielt, die heute als die effektivste und sicherste Methode gilt. Es hat einen Nachteil - hohe Kosten.

Komplikationen und Konsequenzen

Um zu verstehen, wie wichtig die Behandlung dieser Krankheit ist, muss man wissen, welche Folgen eine Zervixerosion bei Frauen haben kann, die noch keine Geburt hatten, wenn die Krankheit ignoriert und keine Behandlung durchgeführt wird.

Es stellt sich heraus, dass diese Krankheit, die sich erst zu einem bestimmten Zeitpunkt manifestiert, zu Veränderungen in den Zellen des Zylinderepithels des Gebärmutterhalses führt. Diese Transformationen sind atypisch und dysplastisch.

Wird die angeborene Natur der Krankheit diagnostiziert, so zeigt sie sich vorerst in keiner Weise. Das Fehlen klinischer Symptome wird bis zum Beginn der sexuellen Entwicklung des Mädchens beobachtet. Es ist die Veränderung des hormonellen Hintergrunds, die zu einem weiteren Fortschreiten der Erosion führen kann.

Bei einer gynäkologischen Untersuchung mit einem Spiegel kann der Arzt begrenzte Bereiche hellroten Epithels am Eingang der Gebärmutter beobachten. Normalerweise gibt es keine Anzeichen eines fortschreitenden Entzündungsprozesses. Es werden keine pathologischen Sekrete beobachtet.

Angeborene Erosionen heilen meist von selbst, ohne medizinische Intervention. Gleichzeitig wird die Schicht des Zylinderepithels an der Erosionsstelle vollständig wiederhergestellt, ohne dass Narben oder veränderte Bereiche entstehen. Bei einer Infektion treten Anzeichen einer klassischen Entzündung auf. Solche Erosionen neigen nicht zur malignen Entartung.

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Diagnose Erosionen des Gebärmutterhalses bei ungeborenen Frauen

Die Diagnostik umfasst eine Reihe von Untersuchungen, die den Verdacht des Facharztes bestätigen oder widerlegen und es ermöglichen, die Art der Gebärmutterhalserosion bei Frauen ohne Geburt zu bestimmen. Normalerweise führt der Gynäkologe in einer solchen Situation Folgendes durch:

  • Versuch, die Krankengeschichte des Patienten zu erfassen.
  • Die Untersuchung erfolgt auf einem gynäkologischen Stuhl mit einem Spiegel. In diesem Stadium ist es möglich, die erosive Läsion festzustellen, wenn sie bereits signifikante Ausmaße angenommen hat.
  • Es wird eine Kolposkopie durchgeführt – eine diagnostische Visualisierung des Scheideneingangs, ihrer Wände und eines Teils des Gebärmutterhalses mit einem Kolposkop – einem speziellen Gerät, das aus einem Binokular und einer Beleuchtungsvorrichtung besteht. Diese Untersuchung muss spätestens am siebten Tag des Menstruationszyklus durchgeführt werden. Viele Gynäkologen sind der Meinung, dass dieser Eingriff regelmäßig von allen Frauen ab 30–35 Jahren durchgeführt werden sollte, auch wenn keine mit dem Auge sichtbaren Veränderungen vorliegen. Während der Untersuchung wird Essigsäure auf die zu untersuchende Oberfläche aufgetragen, was (anhand der Reaktion der Blutgefäße) eine Unterscheidung zwischen gesundem und erodiertem Gewebe ermöglicht. Im zweiten Schritt wird auf dieselbe Oberfläche eine Jodlösung oder Lugolsche Lösung aufgetragen. Zellen, die nicht mit Veränderungen belastet sind, absorbieren diese Zusammensetzung, betroffene Zellen hingegen nicht.
  • Zur Bestimmung der Mikroflora und gegebenenfalls des Materials für die Histologie wird ein Abstrich entnommen. Ermöglicht die Bestimmung des Gleichgewichtszustands der Mikroflora in den Organen des weiblichen Fortpflanzungssystems. An dieser Stelle bilden sich am häufigsten neoplastische Prozesse.
  • Wenn Epithelveränderungen festgestellt werden, kann eine PCR-Diagnostik erforderlich sein. Diese Untersuchung hilft, den Erreger zu unterscheiden. Meist handelt es sich um Herpes und das Papillomavirus.
  • Bei Verdacht auf die Entwicklung eines Tumorprozesses wird das Material zur Biopsie eingesandt.
  • Der Patient wird außerdem einer Urin- und Blutuntersuchung zur immunologischen Untersuchung und Feststellung des Hormonspiegels unterzogen.

Die Ergebnisse dieser Analysen ermöglichen es, ein vollständiges Bild der Krankheit zu erhalten und die Art der Pathologie zu bestimmen:

  • Abwesenheit von Krankheit – die Frau ist gesund.
  • Echte Erosion, die innerhalb einer Woche bis zu zehn Tagen auftritt und von selbst verschwindet, ohne den Einsatz von Medikamenten. Es sei denn, es tritt ein provozierender Faktor auf. Zum Beispiel eine Virusinfektion.
  • Pseudoerosion ist ein Zustand, bei dem erosive Wunden nicht heilen (sie sind nicht von mehreren Schichten zylindrischen Epithels bedeckt), sondern sich entlang des Weges der Ektopiebildung entwickeln. Das heißt, es kommt zu einer Verschiebung der Grenzen der zylindrischen Epithelschicht in die Bereiche des Gebärmutterhalses, die in die Vagina übergehen.
  • Angeborene Natur der Krankheit. Bei der Diagnose einer Erosion kommt es bereits während der Schwangerschaft des Kindes zu einer Verlagerung der zylindrischen Strukturen der Schleimhaut in den äußeren Bereich des betroffenen Organs.

Erst nach Vorliegen der Ergebnisse aller Untersuchungen und Analysen können wir über eine endgültige Diagnose sprechen.

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Behandlung Erosionen des Gebärmutterhalses bei ungeborenen Frauen

Es ist zu beachten, dass die Behandlung der Gebärmutterhalserosion bei Erstgebärenden individuell für jede Patientin verordnet wird, abhängig vom klinischen Bild der Pathologie, dem Zustand der Frau und der Art der Erkrankung.

Die Therapie dieser Erkrankung ist in der Regel komplex und umfasst sowohl die Kauterisation erosiver Bereiche als auch den Einsatz von Medikamenten. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die Infektions- und Entzündungsquelle zu beseitigen. Zu diesem Zweck wird üblicherweise eine Kauterisation des betroffenen Gewebes durchgeführt. Heute gibt es mehrere dieser Methoden.

Die Elektrokoagulation, auch Diathermokoagulation genannt, wird mittels Lichtbogen durchgeführt. Der Heilungsprozess verläuft normal und die Wirksamkeit des Verfahrens ist hoch. Ein weiterer Vorteil ist der niedrige Preis. Trotzdem wird es in modernen Kliniken immer seltener eingesetzt.

Die oben erwähnte Methode ist sehr effektiv, ihre Anwendung hat jedoch auch eine negative Seite.

  • Der Eingriff ist schmerzhaft und erfordert von der Frau Geduld und Ausdauer oder die Verabreichung einer Narkose.
  • Eine ziemlich lange Erholungsphase.
  • Nach diesen Eingriffen beginnen sich auf der Oberfläche des behandelten Bereichs raue, unelastische Narben zu bilden.

Diese negativen Eigenschaften können der Grund sein, warum der behandelnde Arzt es Mädchen, die noch planen, Mutter zu werden, nicht empfehlen würde. Aus Angst vor den Folgen der Kauterisation zögern viele Frauen diesen Zeitpunkt hinaus und kommen erst nach der Geburt zum Arzt, wenn sie keine weiteren Kinder planen.

Es lohnt sich jedoch, diese Kategorie von Frauen zu beruhigen, dass heute mehrere Methoden entwickelt und umgesetzt wurden, die als schonend für den Körper der Frau bezeichnet werden können. Nach einem solchen Eingriff kann eine Frau das Problem loswerden und später in Ruhe ein gesundes Baby zur Welt bringen.

Zu solchen Methoden zählen Gynäkologen folgende Methoden:

  • Chemofixierung, also chemische Blutgerinnung mit Medikamenten.
  • Kryodestruktion, die Verwendung von Niedertemperatursubstanzen für den Kauterisationsprozess. In diesem Fall handelt es sich um flüssigen Stickstoff, der die betroffenen Zellen von der Oberfläche aus einfriert und eine gesunde Schicht für die weitere Genesung hinterlässt. Die vollständige Heilung kann zwischen einem und anderthalb Monaten dauern.
  • Lasertherapie. Diese Methode wird spätestens am siebten Tag des Menstruationszyklus und erst nach vorheriger Hygiene durchgeführt. Nach Abschluss der Behandlung unterzieht sich die Frau einer relativ langen antimikrobiellen und entzündungshemmenden Behandlung. Dennoch gilt die Wirksamkeit dieser Methode als die höchste und akzeptable für Frauen, die noch von einem Kind träumen.
  • Radiowellenkoagulation bei Gebärmutterhalserosion mit dem Surgitron-Gerät. Dies ist eine innovative Methode zur Lösung des Problems, die von Fachleuten als „Goldstandard der Behandlung“ bezeichnet wird. Diese Methode erfordert keine besondere Vorbereitung der Frau. Sie dauert nur wenige Minuten. Die Rehabilitationszeit ist die kürzeste der oben genannten und beträgt zwei Wochen. Es gibt jedoch einen Nachteil – die hohen Kosten, die sich nicht jede Frau leisten kann.

Diese Eingriffe sollten nur in spezialisierten Kliniken von einem qualifizierten Spezialisten durchgeführt werden. Der Vorteil dieser Methoden besteht darin, dass sie praktisch schmerzfrei sind, keine Narben hinterlassen, die die Geburt beeinträchtigen könnten, und dass die Rehabilitationszeit kurz ist.

Kauterisation der Zervixerosion bei Erstgebärenden

Wie oben erwähnt, schränkt die Kauterisierung von Gebärmutterhalserosionen bei Frauen, die noch nicht entbunden haben, die Anwendung einiger Methoden etwas ein, aber die Wahl bleibt weiterhin bestehen.

Die erste und wirksamste Methode zur Behebung des Problems ist die Verätzung der Erosion mit pharmakologischen Substanzen, also bestimmten chemischen Verbindungen (Chemofixation). Dieses Verfahren ist wirksam, wird vom Patienten gut vertragen und ist kostengünstig. Es kann jedoch nur in den frühen Stadien der Erkrankung angewendet werden.

Die ebenfalls kostengünstige Elektrokoagulation wird zur Behandlung von Gebärmutterhalserosionen bei Frauen, die noch nicht entbunden haben, nicht empfohlen, da sich anschließend an der Kauterisationsstelle raue Narben bilden. Diese können eine normale Geburt behindern, da ihre Unelastizität es der Gebärmutter nicht ermöglicht, sich ausreichend zu öffnen, damit das Baby den Geburtskanal normal passieren kann.

Schonender ist in dieser Hinsicht die sogenannte Kryodestruktion, die mit flüssigem Stickstoff durchgeführt wird, der eine sehr niedrige Temperatur aufweist. Dabei werden die betroffenen Zellen einfach eingefroren, sodass eine saubere Oberfläche für die weitere Genesung entsteht. Der Eingriff ist gut verträglich und ermöglicht der Frau anschließend eine selbstständige Geburt.

Am akzeptabelsten in dieser Situation sind jedoch die Methoden der Laserbehandlung von Erosionen und der Radiowellenkauterisation. Sie sind am sichersten und schmerzlosesten und haben eine kurze Erholungsphase. Ihr Hauptnachteil besteht jedoch darin, dass sie einen hochqualifizierten und erfahrenen Spezialisten sowie spezielle, teure Geräte erfordern, die sich nicht jede Klinik leisten kann. Dementsprechend hoch sind die Kosten für dieses Verfahren, was für viele Patienten unerschwinglich ist.

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Radiowellenbehandlung von Gebärmutterhalserosionen bei Erstgebärenden

Die innovativste, sicherste, schmerzloseste und mit minimaler Rehabilitationszeit ist heute die Methode mit einem Gerät wie „Surgitron“. Dies ist ein recht teures Gerät, das sich nicht jede Klinik leisten kann. Die Vorteile dieser Methode liegen jedoch auf der Hand.

Das Problem ist besonders relevant für Frauen, die noch Kinder planen. In einer solchen Situation kann die Radiowellenbehandlung der Gebärmutterhalserosion bei Frauen, die noch nicht entbunden haben, am geeignetsten sein. Diese innovative Methode bietet gegenüber den bereits genannten Verfahren erhebliche Vorteile.

Zu den Vorteilen dieser Kauterisationsmethode gehören:

  • Hohe Sicherheit. Während die Erosion angegriffen wird, bleiben gesunde Zellen unberührt.
  • Geringe Schmerzen.
  • Gute Verträglichkeit für den weiblichen Körper.
  • Es verhindert die Bildung von Kolloidnarben, ermöglicht der Frau anschließend eine selbstständige Geburt und schützt sie vor Gebärmutterblutungen, da das Vorhandensein von Narben die Wahrscheinlichkeit von Rissen erhöht.
  • Die Erholungsphase ist im Vergleich zu anderen Kauterisationsmethoden minimal und dauert durchschnittlich etwa zwei Wochen.
  • Es ist sowohl für die Anwendung bei Frauen, die bereits entbunden haben, als auch bei Frauen, die noch nicht entbunden haben, zugelassen.

Zu den Nachteilen zählen die hohen Kosten des Verfahrens aufgrund der Notwendigkeit, spezielle teure Geräte zu verwenden. Der Arzt muss über hohe Qualifikationen und Erfahrung im Umgang mit dem Gerät verfügen. In dieser Hinsicht ist diese Technik noch nicht so weit verbreitet. Es ist in der Preisliste nicht vieler spezialisierter Kliniken enthalten.

Nach Abschluss der Behandlung sind für etwa einen Monat kontraindiziert:

  • Schwere körperliche Anstrengung.
  • Sex haben.
  • Unterkühlung und Überhitzung des Körpers.
  • Aktive Teilnahme am Sport.

Diese Therapie wird spätestens am siebten Tag des Menstruationszyklus durchgeführt. Dadurch kann sich das behandelte Epithel vor der nächsten physiologischen Blutung normal erholen, sodass die Patientin schneller zum normalen Leben zurückkehren kann. Während der Behandlung können weißliche oder dunkelbeige Flecken auftreten.

Kryodestruktion der Zervixerosion bei Erstgebärenden

Eine weitere, recht wirksame Methode zur Lösung des Problems ist die Kryodestruktion der Gebärmutterhalserosion bei Frauen, die noch nicht entbunden haben. Dabei handelt es sich um ein schonendes Kauterisationsverfahren.

Der Kern der Methode besteht in der Entfernung erosiver Bereiche durch Einfrieren mit Stickstoff, der eine niedrige Verflüssigungstemperatur aufweist.

Diese Methode unterscheidet sich von der Kauterisation dadurch, dass beim Einfrieren keine groben Narben zurückbleiben und das Gewebe somit seine Elastizität behält.

Der Eingriff wird ambulant mit einem speziellen Gerät – einer Kryosonde – durchgeführt. Während der Behandlung wird das erodierte Gewebe zerstört und an seiner Stelle gesundes Epithel wiederhergestellt.

Vorteil der Methode:

  • Minimale Schmerzen.
  • Der Vorgang dauert einige Minuten.
  • Die Behandlung erfolgt unblutig.
  • Die vollständige Heilung erfolgt vier bis sechs Wochen nach dem Eingriff.

Der bevorzugte Zeitraum für die Durchführung des Eingriffs ist der fünfte bis zehnte Tag des Menstruationszyklus.

Zu den Nachteilen zählen:

  • Zwei bis drei Wochen lang kann es zu wässrigem Ausfluss kommen.
  • Bei oberflächlichen Läsionen sind Rückfälle möglich.
  • Geringe Wirksamkeit bei tiefen Schäden an der Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals.

Unmittelbar nach der Behandlung kann es beim Patienten zu Schwindel und einer Abnahme des Gesamttonus kommen.

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Traditionelle Behandlungsmethoden

Ein großer Prozentsatz der Menschen ist „zu faul“, bei den ersten Anzeichen einer Krankheit einen Arzt aufzusuchen. Sie greifen auf die Erfahrungen ihrer Vorfahren zurück, die von Generation zu Generation weitergegeben wurden. Dies führt häufig zu Komplikationen und einer Verschlechterung des Gesundheitszustands.

Natürlich sollten Sie diese Rezepte nicht einfach wegwerfen. Sie können in Ihr Behandlungsprotokoll aufgenommen werden, jedoch nur mit Zustimmung Ihres Arztes. Traditionelle Methoden zur Behandlung von Gebärmutterhalserosion bei Frauen ohne Geburt sind sehr wirksam, jedoch in Kombination mit anderen Methoden.

Hier sind einige der gängigsten Rezepte, die zur Linderung des Problems beitragen können.

  • Sanddornöl ist seit der Antike als Heilmittel bekannt und enthält einen hohen Gehalt an verschiedenen Spurenelementen und Vitaminen. Es kann bei Erosionen angewendet werden, wenn die pathogene Mikroflora in der Vagina nicht aktiv ist. Nehmen Sie zur Therapie ein Wattestäbchen und tränken Sie es gründlich mit Öl. Führen Sie es anschließend so weit wie möglich vom Eingang entfernt in die Vagina ein. Den Tampon können Sie in der Apotheke kaufen oder selbst herstellen. Er muss jedoch einen Faden haben, der das spätere Entfernen erleichtert. Es ist besser, diesen Vorgang nachts durchzuführen (oder ihn zumindest einige Stunden einwirken zu lassen).
  • Honig ist ein einzigartiges Naturprodukt, das in vielen Behandlungsprotokollen verwendet wird. In Bezug auf das betrachtete Problem wird die Verabreichung einmal täglich empfohlen. Dieses Verfahren ähnelt dem vorherigen. Gaze wird mit diesem Naturprodukt getränkt. Sie wird in die Vagina eingeführt und drei bis vier Stunden dort belassen.
  • Zwiebel mit Honig. Die medizinische Zusammensetzung wird wie folgt hergestellt: In eine saftige Zwiebel wird ein Loch gebohrt. Etwas Honig wird hineingegeben. Dieser „Kuchen“ wird im Ofen gebacken. Die abgekühlte Zusammensetzung wird in Gaze gegeben und in die Vagina eingeführt. Zehn solcher Eingriffe sollten täglich durchgeführt werden.
  • Propolis wirkt antibakteriell und entzündungshemmend. Zur Behandlung mischen Sie 100 g Vaseline und 10 g Propolis zu einer Salbe. Gut verrühren. Tränken Sie eine Baumwoll-Aderpresse damit und legen Sie sie für mehrere Stunden (10–12 Stunden) auf die betroffene Stelle. Die Therapiedauer beträgt 10 Tage.
  • Calendula-Tinktur (10 %) und Propolis sind eine recht erfolgreiche Kombination medizinischer Komponenten. Nehmen Sie beide Substanzen im Verhältnis 1:1 und mischen Sie sie gründlich. Verdünnen Sie einen Teelöffel der Zusammensetzung mit einem Liter warmem, abgekochtem Wasser und duschen Sie einmal täglich vor dem Schlafengehen. Solche Eingriffe sollten täglich bis zu zwei Wochen lang durchgeführt werden. Es ist jedoch zu beachten, dass eine solche Behandlung die Entwicklung einer Dysbakteriose der vaginalen Mikroflora provozieren kann. In der Folge erhöht ein solches Bild die Wahrscheinlichkeit des Fortschreitens einer Candidose oder Gardnerellose.
  • Honig, insbesondere im Mai gesammelt (5 Esslöffel), Propolis oder Mumijo (5 Teelöffel), Butter oder Schmalz (150 g). Die Zutaten vermischen und im Wasserbad schmelzen. Aus der leicht abgekühlten, warmen Masse Kerzen formen und täglich eine Kerze abends verwenden. Den Rest im Kühlschrank aufbewahren. Die Kur dauert sieben bis zehn Tage.
  • Kombinieren Sie Kalanchoe- oder Aloe-Saft mit Honig und nehmen Sie eine ähnliche Menge Fischöl. Nehmen Sie 150 g Butter oder Schmalz als Basis. Alle Zutaten im Wasserbad unter ständigem Rühren schmelzen. Abkühlen lassen. Aus der resultierenden Zusammensetzung Kerzen herstellen. Verlauf und Behandlungsmethode ähneln denen der vorherigen. Lagern Sie das Produkt an einem kühlen Ort (im Kühlschrank).
  • Sie können zum Spülen auch einen Aufguss aus Heilkräutern mit antiseptischen Eigenschaften verwenden. Folgende Kräuter eignen sich für dieses Verfahren: Johanniskraut, Sukzession, Ringelblume, Eichenrinde, Schöllkraut, Kamille. Die injizierte Flüssigkeit sollte warm sein und etwa Raumtemperatur haben.

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Behandlung der Gebärmutterhalserosion bei Erstgebärenden zu Hause

Wenn eine Frau regelmäßig einen Gynäkologen aufsucht und die Krankheit in einem frühen Stadium der Entwicklung diagnostiziert wurde, ist es durchaus möglich, die Gebärmutterhalserosion bei Erstgebärenden zu Hause mit verfügbaren konservativen Mitteln zu behandeln.

Neben dem bereits bekannten Sanddornöl, Propolis und Ringelblumentinktur können auch medizinische Präparate verwendet werden. Dies können beispielsweise sein: Vagotyl, Polycresulen, Klioron und andere Analoga.

Das entzündungshemmende Medikament Vagotyl hat eine heilende Wirkung auf die betroffene Oberfläche. Es wird normalerweise empfohlen, dieses Medikament lokal anzuwenden: entweder in Form von Tampons oder zum Duschen. Es ist jedoch erwähnenswert, dass eine Frau beim Duschen ein Ungleichgewicht der Mikroflora in den Genitalien und infolgedessen die Entwicklung von Candidiasis (Soor) oder Gardnerellose bekommen kann. Bei der Zubereitung der Flüssigkeit für den Eingriff sollten Sie 1 - 3 Teelöffel des Arzneimittels in einem Liter Wasser bei Raumtemperatur verdünnen.

In Form von Tampons. Reinigen Sie vor dem Einführen die Vaginalöffnung mit einem trockenen, sterilen Tuch. Ein Wattestäbchen wird mit dem Arzneimittel getränkt und für ein bis drei Minuten in den Gebärmutterhalskanal eingeführt. Nach Ablauf dieser Zeit wird der Tampon entfernt und die Arzneimittelreste mit einem trockenen Tuch entfernt.

Eine weitere Behandlungsmöglichkeit ist die Verwendung von Zwiebelköpfen. Drei mittelgroße Zwiebeln schälen, mit einem halben Liter kochendem Wasser übergießen und eine Stunde ziehen lassen. Nach dem Abkühlen den Aufguss abseihen und die betroffene Stelle damit waschen.

Auch Eukalyptustinkturen zum Spülen zeigen eine gute Wirksamkeit bei komplexen Behandlungen. Die Lösung wird durch Mischen von 200 ml abgekochtem Wasser bei Raumtemperatur und einem Teelöffel Tinktur hergestellt.

Ebenso können Sie die Wurzel der Bergenie verwenden – eine ausgezeichnete antitumorale, antimikrobielle, entzündungshemmende und blutstillende Pflanze. Um die Tinktur zuzubereiten, nehmen Sie ein Glas kochendes Wasser und übergießen Sie es mit drei Esslöffeln zerkleinerter Wurzel. Der resultierende Extrakt (zwei Esslöffel) wird mit einem halben Liter warmem, abgekochtem Wasser verdünnt. Die Spüllösung ist fertig.

Sie können sich auch an Mumijo (ein organisches Mineralprodukt) erinnern, das in der Medizin sehr geschätzt wird. 2,5 g natürliches Mumijo werden in einem Drittel eines Glases Wasser aufgelöst. Ein Wattestäbchen wird in dieser Zusammensetzung getränkt und nachts in die Vagina eingeführt. Dieser Vorgang sollte zwei Wochen lang täglich durchgeführt werden. Wenn der Erosionsprozess nicht fortgeschritten ist, reicht diese Zeit aus, um die Krankheit loszuwerden.

Zäpfchen gegen Gebärmutterhalserosion bei Erstgebärenden

Die Verwendung einer solchen Darreichungsform wie Vaginalzäpfchen im Behandlungsprotokoll ist wirksam, sicher und schonend für den weiblichen Körper. Diese Methode hat sich bewährt, um die frühen Stadien der Krankheit zu stoppen. Gleichzeitig sind Zäpfchen gegen Gebärmutterhalserosion besonders für Frauen relevant, die noch nicht geboren haben.

Diese Form der Medizin hat ihre Vorteile:

  • Sie wirken lokal direkt an der Erosions- und Entzündungsstelle.
  • Das Arzneimittel hat eine weiche, schmelzende Struktur. Beim Erhitzen durch den menschlichen Körper schmilzt die Zusammensetzung und verteilt sich gleichmäßig über die behandelte Oberfläche.
  • Macht das Gewebe weicher und lindert Beschwerden.
  • Sie fördern die effektive Entfernung von krankhaftem Ausfluss aus der Vagina.
  • Sie fördern die schnelle Heilung von Erosionen, ohne die Arbeit „gesunder“ Bakterien zu unterdrücken.
  • Stellt das Epithel des Gebärmutterhalses wieder her.
  • Einfach zu bedienen und für den Heimgebrauch geeignet.
  • Kann in jeder Apotheke erworben werden.
  • Ihre Kosten sind relativ gering.

Moderne Pharmaunternehmen bieten eine breite Palette dieser Produkte an. Erinnern wir uns an einige davon:

Kakao-Phyto-Kerzen - nähren, beruhigen und befeuchten das Epithel. Sie haben antivirale, antimykotische und bakterizide Eigenschaften und verursachen keine Allergien.

Empfohlenes Behandlungsprotokoll: Zehn Tage lang täglich ein Zäpfchen, dann eine Pause und Wiederholung im darauffolgenden Monat. Führen Sie drei Behandlungen von jeweils zehn Tagen durch. Es wird empfohlen, das Zäpfchen abends einzuführen. Der erste Einnahmetag ist der zehnte Tag nach dem Ende der Menstruation.

Depantol-Zäpfchen sind ein hervorragendes Antiseptikum, das die Geweberegeneration und Wundheilung aktiviert. Es wird empfohlen, zehn Tage lang täglich abends ein Zäpfchen einzuführen.

Hexicon-Zäpfchen sind ein hervorragendes Antiseptikum, das eine Reihe von Infektionen wirksam unterdrückt. Sie werden zehn Tage lang zweimal täglich (morgens und abends) eingenommen.

Suporon Zäpfchen – effektive Wundheilung, Entzündungslinderung und Wiederherstellung eines gesunden Epithels. Einmalige Verabreichung, ein Zäpfchen abends. Sollte keine therapeutische Wirksamkeit erreicht werden, ist eine erneute Verabreichung des Arzneimittels nach einer Woche zulässig.

Sanddornzäpfchen sind ein wirksames Antiseptikum pflanzlichen Ursprungs. Sie heilt Wunden optimal. Anwendungsschema: Ein Zäpfchen wird morgens und abends eingeführt. Die Behandlungsdauer beträgt acht bis zehn Tage.

Es lohnt sich, Frauen, die mit diesem Problem konfrontiert sind, daran zu erinnern, dass ein bestimmtes Medikament nur von einem Spezialisten verschrieben werden sollte. Selbstmedikation ist mit negativen Folgen und einer Verschlechterung der Gesundheit von Frauen verbunden.

Verhütung

Die Vorbeugung von Gebärmutterhalserosion bei Frauen, die noch nicht entbunden haben, ist sehr wichtig. Um das Risiko einer Erkrankung zu verringern, ist Folgendes erforderlich:

  • Regelmäßige Besuche beim Frauenarzt zur Vorsorgeuntersuchung.
  • Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene sowohl durch die Frau als auch durch ihre bessere Hälfte.
  • Rechtzeitige Erkennung und wirksame Therapie zur Behandlung von Erkrankungen der Geschlechtsorgane.
  • Verhinderung eines künstlichen Schwangerschaftsabbruchs.
  • Richtige Anwendung hochwertiger Verhütungsmittel.
  • Vorbeugung von entzündlichen Erkrankungen.

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Prognose

Die fragliche Krankheit ist insofern heimtückisch, als es für eine Frau ziemlich schwierig ist, sie selbst zu erkennen. Schließlich gibt es keine erkennbaren pathologischen Symptome. Nur ein Gynäkologe kann es bei einer Routineuntersuchung feststellen.

Bei rechtzeitiger Erkennung der Erkrankung und adäquater, schonender Behandlung ist die Prognose der Zervixerosion bei Erstgebärenden günstig.

Viele Frauen, die sich diesem Eingriff unterzogen, konnten anschließend ein gesundes Kind empfangen, austragen und zur Welt bringen.

Das Ignorieren des Problems kann jedoch zu Erosionen führen, Blutungen können auftreten und dies ist ein sicherer Weg zur Unfruchtbarkeit. Die Wahrscheinlichkeit einer Gewebedegeneration zu Krebstumoren steigt, was unweigerlich zu Gebärmutterkrebs führt. Daher ist die Behandlung der Gebärmutterhalserosion obligatorisch.

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