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Ausfluss bei Gebärmutterhalserosion

Facharzt des Artikels

Gynäkologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Ausfluss bei Gebärmutterhalskrebs wird nicht in allen Fällen beobachtet, da lokale pathologische Veränderungen der Schleimhaut möglicherweise überhaupt nicht auftreten.

Oft ist sich eine Frau nicht einmal bewusst, dass sie eine Erosion hat und sucht erst dann einen Gynäkologen auf, wenn ein ungewöhnlicher Weißfluss auftritt.

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Ursachen Zervixerosion Ausfluss

In der klinischen Gynäkologie werden die Ursachen des Ausflusses bei Zervixerosion mit der Ätiologie des Auftretens dieser Epithelschädigung in Verbindung gebracht. Zu den pathologischen Prozessen zählen die Ektopie des Gebärmutterhalses (dh die eigentliche Endozervikose), die angeborene Ektopie, das Ektropium (postpartale Eversion des Gebärmutterhalskanals) sowie die einfache Leukoplakie (Verhornung eines Schleimhautabschnitts in Form eines hervorstehenden weißen Flecks) und die Erythroplakie (ein roter Fleck mit atrophierten Epithelzellen).

Darüber hinaus ist die Pathogenese des Ausflusses bei Zervixerosion (Ektopie) mit Faktoren wie sporadischen oder bereits aufgetretenen Infektionen, Menstruationszyklusstörungen und Ungleichgewicht der Sexualhormone (insbesondere bei jungen Frauen, die Antibabypillen einnehmen) sowie mechanischen postkoitalen Schäden an der veränderten Schleimhautregion verbunden. Bei einer Entzündung der Schleimhaut, die aus mehrschichtigem Plattenepithel besteht, kommt es zu einer Lockerung mit anschließender Abschuppung und Freisetzung abgeblätterter Zellen in das Vaginalsekret.

Intrauterine Verhütungsmittel (IUPs) können zu Endozervikose und Leukorrhoe führen, insbesondere wenn sie über einen längeren Zeitraum angewendet werden.

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Symptome Zervixerosion Ausfluss

Die Hauptsymptome bzw. die Art des Weißflusses hängen weitgehend von den Ursachen ab.

Blutiger Ausfluss mit Gebärmutterhalserosion kann nach dem Geschlechtsverkehr auftreten – als Folge einer mechanischen Schädigung des erodierten Bereichs. Wenn eine Frau bräunlichen oder rosafarbenen Ausfluss entdeckt, ist dies ebenfalls ein Hinweis auf Blut. Sie können durch Leukoplakie , Erythroplakie oder Polypen auf der endozervikalen Schleimhaut verursacht werden. Da Leukorrhoe aus der Gebärmutter über den Gebärmutterhals in die Vagina gelangt, muss berücksichtigt werden, dass die Pathologie beispielsweise durch eine chronische Entzündung der Gebärmutterschleimhaut (Endometritis) verschlimmert werden kann.

Kommt es zu gelbem Ausfluss, sind neben einer Schleimhautschädigung höchstwahrscheinlich auch aktivierte Bakterien des Typs Staphylococcus aureus oder Staphylococcus haemolyticus sowie Ureaplasma urealyticum und Mycoplasma pneumoniae nachweisbar.

Bei einer Genitalcandidose (Soor, verursacht durch den Pilz Candida) ist weißer Ausfluss zu beobachten.

Aber schleimig-eitriger und eitriger Ausfluss während einer Zervixerosion ist ein Signal für die Entwicklung eines schwerwiegenden entzündlichen Prozesses infektiöser Natur, der mit Krankheitserregern wie Chlamydia trachomatis, Neisseria gonorrhoeae, Escherichia coli, Mycoplasma genitalium, Humanem Herpesvirus 5 verbunden ist. Das heißt, bei der Patientin können Vulvitis, Vaginitis, bakterielle Vaginose und verschiedene Erkrankungen des Gebärmutterhalskanals (z. B. eitrige Zervizitis) diagnostiziert werden.

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Diagnose Zervixerosion Ausfluss

Die Diagnose beginnt mit einer routinemäßigen gynäkologischen Untersuchung der Patientin. Zusätzlich wird eine Koloskopie durchgeführt, bei der der Gebärmutterhals mit einem speziellen Instrument, das mit einem Minimikroskop ausgestattet ist, untersucht wird.

Die Patienten müssen sich den folgenden Tests unterziehen:

  • Vaginalabstrich zur Bestimmung der Zusammensetzung der Mikroflora;
  • Bluttest auf Hepatitis, Syphilis und HIV;
  • Molekulare (PCR) Diagnostik zum Nachweis von Herpes- und humanen Papillomaviren, Chlamydien, Mykoplasmen und Ureaplasmen sowie anderen Infektionen.

Um das Vorhandensein atypischer Zellen festzustellen und eine Onkologie auszuschließen, werden eine Biopsie des erodierten Gewebes und dessen zytologische Untersuchung durchgeführt.

Für eine wirksame Behandlung ist es notwendig, die genaue Ursache der Pathologie festzustellen, daher ist eine Differentialdiagnose erforderlich, um andere Krankheiten auszuschließen: Chlamydien, Trichomoniasis, Mykoplasmose und Ureaplasmose, Infektionskrankheiten der Vagina (Vaginitis, Kolpitis), Läsionen des Gebärmutterhalskanals und zervikale Dysplasie.

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Behandlung Zervixerosion Ausfluss

Die Behandlung des Ausflusses bei Gebärmutterhalskrebs kann konservativ erfolgen – mit Hilfe pharmakologischer Mittel. Und die radikale Methode zur Behandlung dieser Pathologie ist die Zerstörung des betroffenen Gewebes.

Bei der Verschreibung von Medikamenten gegen Leukorrhoe berücksichtigen Gynäkologen die Anamnese, das allgemeine Krankheitsbild der Pathologie, das Vorliegen einer mikrobiellen oder viralen Infektion, die Intensität des Entzündungsprozesses und andere Faktoren. Daher können Antibiotika und Antimykotika eingesetzt werden.

Antimikrobielle und entzündungshemmende Zäpfchen Depantol (Chlorhexidin, Hexicon) bekämpfen wirksam viele Bakterien, Candida-Pilze und Herpesviren. Das enthaltene Dexpanthenol (ein Derivat von Vitamin B5) fördert die Regeneration geschädigter Schleimhautzellen. Diese Zäpfchen werden intravaginal angewendet – ein Zäpfchen zweimal täglich, die Behandlungsdauer beträgt bis zu 10 Tage.

Bakterizide Zäpfchen Betadine werden durch Einführen in die Vagina (ein- bis zweimal täglich) angewendet. Das Medikament hat auch bakterizide, antimykotische und antivirale Wirkungen.

Vaginalgranulat Polygynax enthält Antibiotika (Polymyxin und Neomycinsulfat) und das Antimykotikum Nystatin und ist daher wirksam gegen bakterielle Vaginose und Vaginitis unterschiedlicher Genese. Es wird empfohlen, ein Granulat pro Tag zu verabreichen. Die Anwendungsdauer wird vom behandelnden Arzt festgelegt (6 bis 12 Tage).

Wenn die medikamentöse Therapie nicht zu einer vollständigen Genesung führt, wird eine Kauterisation der Epithel-Ektopie durchgeführt - Elektrokoagulation oder Zerstörung mit Chemikalien, verflüssigtem Stickstoff oder Laser. Nach der Behandlung der Zervixerosion mit solchen Methoden ist eine Entlassung möglich.

Experten erklären den Ausfluss nach der Kauterisation von Gebärmutterhalserosionen damit, dass das zerstörte Gewebe von der Schleimhaut abgestoßen und nach außen befördert wird. Das Ablösen des kauterisierten Schleimhautbereichs vom Schorf (etwa am Ende der zweiten Woche nach dem Eingriff) erklärt den gelben Ausfluss nach der Kauterisation. Häufig wird rosafarbener Ausfluss (mit Wundsekret) beobachtet, der ebenfalls eine natürliche vorübergehende Folge dieser Behandlungsmethode ist. Eine Frau sollte durch hellen, blutigen Ausfluss gewarnt werden, und in diesem Fall ist dringend ein Arztbesuch erforderlich.

Traditionelle Medizin und Homöopathie

Als Heilmittel kommen hier vor allem Sanddornöl und Naturhonig infrage, die schon lange Anwendung finden und durchaus wirksam sind.

Es wird empfohlen, nachts einen sterilen Tampon mit Sanddornöl abwechselnd mit Honig (15 Tage lang) in die Vagina einzuführen. Sie können dem Honig Aloe-Saft hinzufügen. Es wird auch empfohlen, den Tampon mit Propolis zu tränken und eine Tablette des Arzneimittels in etwas kochendem Wasser zu verdünnen. Die pflanzliche Behandlung des Ausflusses bei Gebärmutterhalserosion erfolgt mit Spülungen mit Abkochungen von Johanniskraut, Ringelblumen- oder Kamillenblüten, Salbei und Schöllkraut.

Auch Heilpflanzen (Ringelblume und Thuja) werden bei Ausfluss eingesetzt. Bei starkem Scheidenausfluss (gelb oder blutig) verschreiben Homöopathen metallisches Silber in Form von Argentum metallicum oder Argentum nitricum (Silbernitrat). Bei weißem Ausfluss aus Erosionen können Calcium carbonicum (Calciumcarbonat) und Carbo animalis eingesetzt werden. Übelriechender Weißfluss wird mit Carbolicum acidum (Karbolsäure) behandelt, zähflüssiger eitriger Weißfluss erfordert die Verschreibung von Kaliumdichrom – Kali bichromicum, das laut Homöopathen sogar Syphilis behandeln kann.

Bei blutigem Ausfluss können homöopathische Mittel wie Sulfuricum acidum, Phosphorus und Kreosotum (Buchenteer) eingesetzt werden. Eine alternative Behandlung mit diesen Medikamenten garantiert nicht das Stillen des Ausflusses bei Endozervikose, geschweige denn die Heilung der Krankheit selbst.

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Verhütung

Laut Gynäkologen besteht die Vorbeugung dieses Symptoms in der Behandlung einer Ektopie des Zervixepithels und deren Erkennung darin, mindestens einmal im Jahr eine Frauensprechstunde aufzusuchen. Und natürlich muss jede Frau auf ihre Gesundheit achten und die Regeln der Intimhygiene einhalten.

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Prognose

Bei rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose für Ausfluss aufgrund einer Gebärmutterhalserosion positiv.


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