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Gesundheit

Erreger der Tularämie

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Tularämie ist die primäre Erkrankung von Tieren (Nagetieren), beim Menschen tritt sie in Form einer akuten Infektionskrankheit mit einem vielfältigen Krankheitsbild und einer langsamen Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit auf. Der Erreger des Tularämie - Francisella tularensis - offen G. McCoy und S. Chapin 1912 während einer seuche unter Erdhörnchen in der Gegend mit einem See Tulyare (CA), studierte im Detail von E. Francis, in deren Ehre und die Gattung benannt.

Dies sind sehr kleine kokkoide oder ellipsoide polymorphe Stäbchen mit einer Größe von 0,2 bis 0,7 um, die mit speziellen Färbeverfahren oft eine bipolare Farbe ergeben; Sie sind unbeweglich, gramnegativ, bilden keine Sporen; Katalase negativ, Form H2S, strenge Aeroben, Temperaturoptimum für Wachstum 37 ° C, pH 6,7-7,2. Virulente Stämme haben eine Kapselform ohne Säuregas bei der Fermentation bestimmtem Kohlenhydrate (Glucose, Maltose, Mannose, Fructose, Dextrin), der Vergärungsgrad variiert zwischen den verschiedenen Stämmen, G + C-Gehalt in DNA - 33-36 Mol-%. F. Tularensis wächst nicht auf gewöhnlichen Medien. G. McCoy und S. Chepin verwendeten ein gefaltetes Dottermedium. Es Tularämie coli in einer zarten kleinen Kolonien wächst Tau ähneln, dann Kultur den Charakter eines sanften shagreen Plaque mit milder schleimiger Konsistenz erhält. E. Francis schlug Nähragar vor, das 0,05-0,1% Cystin, 1% Glucose und 5-10% Blut enthielt, um einen Tularämie-Bazillus zu züchten. In einer solchen Umgebung ist das Wachstum prächtiger und gröber: die Kolonien sind rund mit einer glatten Oberfläche, milchig, feucht, mit schleimiger Konsistenz, umgeben von einem charakteristischen grünen Halo. Das Wachstum ist langsam, die maximale Größe der Kolonie ist am 3-5. Tag (1 - 4 mm) erreicht. Tularämie-Bakterien vermehren sich gut im Dottersack des Hühnerembryos, was am 3.-4. Tag zum Tod führt.

Für das Wachstum von F. Tularensis erfordert die folgenden Aminosäuren: Arginin, leychin, Isoleucin, Lysin, Methionin, Prolin, Threonin, Histidin, Valin, Cystin, für einige Unterarten - Serie, Tyrosin, Asparaginsäure; Darüber hinaus benötigen sie für Rost auch Pantothensäure, Thiamin und Mg2-Ionen. Angesichts dieser Eigenschaften können synthetische Medien zur Kultivierung von F. Tularensis verwendet werden.

Die Gattung Francisella wird als Gammaproteobacteria, eine Art von Proteobakterien klassifiziert. Zur gleichen Gattung gehört F. Novicida, deren Pathogenität für den Menschen nicht nachgewiesen ist.

Der Erreger der Tularämie ist ein intrazellulärer Parasit. Seine Virulenz beruht auf einer Kapsel, die die Phagozytose hemmt; Neuraminidase, die die Adhäsion fördert; Endotoxin; allergenen Eigenschaften der Zellwand sowie die Fähigkeit, sich in Phagozyten zu vermehren und deren Killer-Effekt zu unterdrücken. Die Virulenzmechanismen sind noch nicht entschlüsselt. Darüber hinaus hat der Tularämienstab Rezeptoren, die mit Fc-Fragmenten von IgG-Immunglobulinen interagieren können. Als Folge dieser Bindung ist die Aktivität von Komplement- und Makrophagensystemen gestört.

F. Tularensis in S-Form (virulent) hat zwei Antigene - O und Vi (Kapselantigen). O-Antigen zeigt Verwandtschaft mit Brucella-Antigenen. Die Dissoziation von S-> SR-> R führt zu Kapselverlust, Virulenz und Immunogenität. Die Art F tularensis gliedert sich in drei geographische Rassen (Unterarten):

  • holarktisch (schwach pathogen für Hauskaninchen, fermentiert kein Glycerin und besitzt kein Citrullinureudase-Enzym, findet sich in den Ländern der nördlichen Hemisphäre);
  • Zentralasiatisch (für Kaninchen leicht pathogen, hat Citrullinuridase und fermentiert Glycerin);
  • nichtarktisch (amerikanisch), pathogen für Kaninchen, fermentiert Glycerin, hat Citrullinuridase.

Darüber hinaus haben Stämme der amerikanischen und zentralasiatischen Unterart Phosphataseaktivität, die in Stämmen der Holarktischen Unterart nicht vorhanden ist.

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Resistenz des Erregers der Tularämie

F. Tularensis ist in der äußeren Umgebung ziemlich stabil, besonders wenn es in einem pathologischen Material enthalten ist. Im Futter, Getreide, durch Sekrete von Nagetieren kontaminiert, überlebt bis zu 4 Monaten; im Wasser - bis zu 3 Monaten; im Eis - mehr als 1 Monat. Empfindlich gegen direkte Sonneneinstrahlung (stirbt 30 Minuten), hohe Temperatur (bei 60 ° C durch die Düse 10 Minuten), stirbt unter der Wirkung einer 3% Lysol Lösung von 50% Alkohol, Formalin und anderen Antiseptika nach 5-10 min.

Epidemiologie der Tulararämie

Das Hauptreservoir von Tularämie in der Natur sind Nagetiere, einschließlich in vivo beobachtet epizootischen. Eine Person wird nur von Tieren infiziert, der Erreger wird nicht von Mensch zu Mensch übertragen. Muridae (Muridae), Hasen (Leporidae), Eichhörnchen (Sciuridae) und Springmäuse (Springmäuse): Der Erreger wurde in 82 Arten von Nagetieren und Hasenartigen, die am häufigsten unter den Vertretern der vier Familien gefunden. In Russland sind die wichtigsten Träger Nagetiere: Wasserratten, Feldmäuse, Hausmäuse und Bisamratte.

Durch die Empfindlichkeit gegenüber Tularämie können Tiere in vier Gruppen eingeteilt werden:

  • 1. Gruppe - am anfälligsten (Wühlmäuse, Wasserratten, Hausmäuse, weiße Mäuse, Meerschweinchen und einige andere). Die minimale tödliche Dosis ist eine Mikrobenzelle;
  • 2. Gruppe - weniger empfindlich (graue Ratten, Erdhörnchen, etc.). Die minimale tödliche Dosis beträgt 1 Milliarde mikrobielle Zellen, jedoch reicht eine mikrobielle Zelle aus, um einige von ihnen zu infizieren;
  • 3. Gruppe (Räuber - Katzen, Füchse, Frettchen). Resistent gegen hohe Infektionsdosen tritt die Krankheit ohne sichtbare Manifestationen auf;
  • 4. Gruppe - sind immun gegen Tularämie (Huftiere, Kaltblüter, Vögel).

Für eine Person ist die minimale infektiöse Dosis eine Mikrobenzelle. Die Infektion einer Person erfolgt auf allen möglichen Wegen: direkter und indirekter Kontakt mit kranken Nagern, ihren Leichen oder mit Nagetieren infizierten Objekten; Nahrungsmittel (mit der Verwendung von Nahrung und Wasser, mit Nagetieren infiziert), in der Luft und übertragbar. Eine Infektion mit Tularämie Bakterien wurde in 77 Arten von blutsaugenden Arthropoden festgestellt. Besonders wichtig sind Ixodid-Milben, bei denen der Erreger während des gesamten Lebens persistiert und sogar transovariell auf Nachkommen übertragen wird. Diese Umstände tragen zur Bewurzelung der Krankheit in der Natur bei. Die Infektion eines Menschen mit Zecken tritt nicht durch Beißen auf, sondern als Folge des Erregers auf der Haut zusammen mit dem Zeckenkot.

Auf dem Territorium der Russischen Föderation unterscheidet 7 Grundlandschaftstypen von Naturherden von Tularämie: Namen, Sumpf, Wiese, Feld, Steppe, Wald, Vorberg Bäche, Tundra und tugai (nach Name-Wüste).

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Symptome von Tularämie

Der Erreger der Tularämie dringt durch die äußeren Hüllen (beschädigte und unbeschädigte Haut und Schleimhäute) in den Körper ein. Oft werden Geschwüre an der Implantationsstelle gebildet. Durch die Lymphgefäße treten Bakterien in den regionalen Lymphknoten ein und vermehren sich darin frei; Der Entzündungsprozess führt zur Bildung von Bubo. Der Erreger dringt also in das Blut ein, Bakteriämie verursacht die Verallgemeinerung des Prozesses, verschiedene Organe und Gewebe sind daran beteiligt, die Vermehrung, bei der Bakterien zur Bildung von Granulomen und nekrotischen Geschwüren führen. Mit Bakteriämie und Verallgemeinerung verbundene allergische Veränderung des Körpers. Die Inkubationszeit der Tularämie beträgt 2 bis 8 Tage. Die Krankheit beginnt akut: Fieber, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Hyperämie des Gesichts. Ferner hängt die Strömung an der Stelle des Eintrittstor, wobei die folgenden klinischen Formen unterschieden Tularämie: ulcerative glanduläre (bubonic), ins Auge Drüsen-, Angina-pectoris-Drüsen-, Bauch- und pulmonale. Die Sterblichkeit mit der Tularämie überschreitet nicht 1-2%.

Post-infektiöse Immunität ist stark, resistent, in den meisten Fällen lebenslang, hat eine zelluläre Natur, vor allem durch T-Lymphozyten und Makrophagen, in geringerem Maße - Antikörper. Phagozytose bei Personen mit Immunität hat einen abgeschlossenen Charakter.

Labordiagnose von Tularämie

Für die Diagnose von Tularämie werden alle mikrobiologischen Methoden verwendet. Die Forschung wird in den Labors durchgeführt. Material für die Studie - Blut, Punkt aus dem Bubo, Kratzen aus dem Geschwür, abnehmbare Bindehaut, Zahnbelag aus dem Rachen, Sputum, etc. - wird durch die klinische Form der Krankheit bestimmt. Darüber hinaus kann die Studie Wasser und Nahrung aufnehmen. In natürlichen Herden von Tularämie werden systematisch systematische Studien durchgeführt, um den Erreger der Tularämie von Nagetieren zu isolieren.

Die bakteriologische Methode zur Diagnose von Tularämie beim Menschen liefert selten positive Ergebnisse. Die reine Kultur wird in der Regel nach ihrer Anreicherung an empfindlichen Versuchstieren isoliert. Für den weißen Bluttest werden weiße Mäuse und Meerschweinchen verwendet. Mäuse sind subkutan infiziert, Meerschweinchen - intraperitoneal; Tiere sterben am 3.-6. Tag, manchmal auf dem Frost. Infizierte Tiere werden unter besonderen Bedingungen (wie bei der Diagnose von Pest) gehalten und für 6-14 Tage beobachtet. Gels Versuchstiere für 7-15 Tage sterben nicht, sie werden am 15.-20. Tag getötet und die Leichen werden geöffnet. Bei der Tularämie zeigen sich pathologische und anatomische Veränderungen in Form eines produktiven Prozesses mit Nekrose. Die reine Kultur wurde von den inneren Organen auf dem Dotter Medium glyukozotsisteinovom Blutherd et al isoliert. In Identifikation basierend auf der Morphologie und coloristischen Eigenschaften des Urhebers, das Fehlen von Wachstum auf MPA Agglutination homologe Serum. Pathogenität für weiße Mäuse und Meerschweinchen. Eine Reinkultur kann durch Infektion von 12 Tage alten Hühnerembryos und Dottersack identifiziert werden. Um die Reinkultur des Erregers aus dem Wasser zu isolieren, wird er durch Bakterienfilter und Sedimente, die mit Labortieren befallen sind, zentrifugiert oder filtriert. Bei der Untersuchung von Lebensmitteln werden diese mit MP B gewaschen, zentrifugiert und mit Labortieren sedimentiert.

Gleichzeitig mit der bakteriologischen Untersuchung des Testmaterials werden Abstriche von Romanovsky-Giemsa vorbereitet und gefärbt. In Abstrichen von den Organen finden sich kleine kokkoide und stäbchenförmige Bakterien, die sich intrazellulär und in Form von Clustern befinden und eine zarte Kapsel bilden.

Für die Diagnostik verwenden Sie die entwickelte Agglutinationsreaktion, RPGA, RIF.

Allergische Tests werden für die frühe Diagnose von Tularämie (ab dem 5. Tag des Auftretens der Krankheit) verwendet. Verwenden Sie zwei Gabeln von Tulareth und dementsprechend zwei Methoden ihrer Einführung: dermal und intradermal. Da die Konzentration des Allergens in beiden Spezies von Tularin unterschiedlich ist, ist es nicht akzeptabel, das kutane Tularin für den intradermalen Test zu verwenden und umgekehrt. Die Ergebnisse der allergischen Reaktion werden in der Dynamik bis zu 24. 36, 48 Stunden betrachtet Für das positive Ergebnis wird das Infiltrat mit dem Durchmesser von mindestens 5 mm genommen. Bei Personen, die mit Tularämie geimpft sind oder sich von dieser wieder erholt haben, bleiben allergische Tests über mehrere Jahre hinweg positiv (anamnestische Reaktion).

Spezifische Prophylaxe von Tularämie

Für spezifische Prävention, eine Impfung gegen Tularämie, im Jahr 1930 von inländischen Militärärzte B.Ya. Elbert und N.A. Gaisky vom Mae-Stamm 15. Der Impfstoff bietet 5-6 Jahre lang eine dauerhafte Immunität, wenn er mit europäischen und holarktischen Unterarten infiziert ist, und wirkt gegen die amerikanische Vielzahl von Krankheitserregern. Die Impfung erfolgt nach epidemiologischen Indikationen sowie Personen, die Risikogruppen angehören. Simultane Impfung gegen Tularämie und Brucellose ist erlaubt; Tularämie und Pest, sowie gegen Tularämie und einige andere Infektionen.

Die unspezifische Tularämieprophylaxe ist die gleiche wie bei anderen Zoonosen und zielt hauptsächlich auf die Bekämpfung von Nagetieren ab.

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