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Ursachen des Erstickens
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
Die Ursachen für Erstickung lassen sich wie folgt gruppieren.
- Verengung oder Verschluss der Atemwege.
- Erstickungsursachen, die innerhalb der Atemwege wirken oder mit einer Erkrankung der Atemwege verbunden sind.
- Verschlucken von Fremdkörpern, Erbrochenem, Wasser.
- Verstopfung durch Schleim, fibrinöse (bei Diphtherie) Plaque, Einziehung der Zunge.
- Kehlkopfstenose bei Grippe und akuten respiratorischen Virusinfektionen („falscher Krupp“) sowie vor dem Hintergrund bakterieller Infektionen (Mandelentzündung).
- Stimmbandfunktionsstörungssyndrom.
- Krampf der Atemmuskulatur, starke Schwellung der Atemwege.
- Erstickungsanfälle können durch Asthma bronchiale, Bronchiolitis, Karzinoidsyndrom, systemische Mastozytose, systemische Bindegewebserkrankungen, schwere chronisch obstruktive Bronchitis, Lungenasthma, Anaphylaxie und die Einnahme von Betablockern verursacht werden. Erstickungsanfälle können auch durch eine akute Lungenentzündung (Pneumonie) verursacht werden. Asthmaähnliche Zustände treten auch bei Sportlern auf (Hyperaktivität der Atemwege ohne Entwicklung von Asthma bronchiale), vor allem bei Skifahrern durch das Einatmen kalter Luft, seltener bei Leichtathleten.
- Lokalisiertes Ödem der Atemwege (AO, hereditäre AO).
- Tumoren des Kehlkopfes, der Luftröhre, der Bronchien.
- Lähmung der Atemmuskulatur (Polio, Myasthenie).
- Anomalien in der Entwicklung der Luftröhre und der Bronchien.
- Ursachen für Erstickung, die äußere Einflüsse haben:
- Kompression der Hals- und Brustorgane bei Unfällen, Erstickung und ähnlichen Situationen;
- Schädigung des Lymphsystems und des Unterhautgewebes des Halses, Retropharyngeal- und Peritonsillarabszess, infektiöse Mononukleose, Angina Ludwig;
- Tumorerkrankungen anderer Organe (Tumoren des Mediastinums, Metastasen in die Lymphknoten des Mediastinums, Lymphosarkom, Lymphogranulomatose), Aortenaneurysma; Pneumothorax.
- Kardiovaskuläre Erstickungsursachen: Thromboembolie der Lungenarterienäste, Wandthrombose der Lungenarterie, Herzinfarkt, Herzfehler, Perikarditis, Periarteriitis nodosa, akute Herztachyarrhythmie, Lungenödem als Folge einer Herzinsuffizienz.
- Lähmung des Atemzentrums; Vergiftung mit Giftstoffen, die eine Lähmung oder einen Krampf der Atemmuskulatur verursachen oder die Fähigkeit des Blutes, Sauerstoff zu transportieren, beeinträchtigen.
- Schlafapnoe ist ein nächtliches Erstickungsanfall, der nicht Ausdruck einer spezifischen Herz-Kreislauf- oder Atemwegserkrankung ist. Sie tritt am häufigsten bei übergewichtigen Menschen (Hypersthenikern) auf, insbesondere bei Menschen mit abdominaler Adipositas, kann aber auch bei Normosthenikern auftreten.
- Psychogene Erstickung.
Warum kommt es zum Erstickungstod?
Der Mechanismus der Erstickungsentwicklung wird durch ätiologische Faktoren bestimmt. Dies kann eine Obstruktion des Luftwegs in den Atemwegen (mechanisch, Stenose der oberen Atemwege, Bronchialobstruktion usw.), ein Lungenödem, eine Schädigung des Atemzentrums oder der Atemmuskulatur sein.
Asthma bei Asthma bronchiale entsteht durch Krämpfe der glatten Muskulatur der Atemwege, Schwellungen der Schleimhäute und die Sekretion von dickem und zähflüssigem Schleim. In schweren Fällen sind wesentliche Bereiche des bronchopulmonalen Systems vom Gasaustausch ausgeschlossen („stille Lunge“ bei der Auskultation). In Kombination mit der Unwirksamkeit der Standardtherapie mit Bronchodilatatoren führt dies zur Entwicklung eines asthmatischen Status (Status asthmaticus). In diesem Fall entwickelt sich ein schweres Atemversagen mit Störungen der Gaszusammensetzung des Blutes und der Drainagefunktion der Bronchien.
Bei Erkrankungen, die mit der Produktion biogener Amine einhergehen, kann es zur Erstickung kommen:
Ein Karzinoid ist ein Tumor, der aus Zellen des APUD-Systems besteht, die Serotonin, Bradykinin und Prostaglandine produzieren. Ein Bronchospasmus tritt auf, wenn der Tumor in den Bronchien lokalisiert ist (obwohl eine solche Lokalisation nur in 7 % der Fälle auftritt; häufiger ist der Tumor in den Verdauungsorganen lokalisiert).
Systemische Mastozytose (Mastzell-Retikulose) – Erstickungsanfälle ähneln den Symptomen von Asthma bronchiale. Bronchospasmen sind mit der Freisetzung großer Mengen Histamin durch Mastzellen verbunden.
Ödem des Kehlkopfes - Erstickungsgefahr ist mit der Lokalisierung von Ödemen in den oberen Atemwegen, im Hals- und Rachenbereich verbunden.
Und auch für die folgenden Pathologien:
Lungenembolie – die Ursache der Embolie ist in den meisten Fällen eine Phlebothrombose der Beckenorgane und der unteren Extremitäten
Eine Obstruktion der oberen Atemwege tritt häufig bei Kindern auf. Ihre Entstehung basiert auf den anatomischen und physiologischen Merkmalen des Kindes:
- Enge Atemwege;
- Lockerer subglottischer Raum des Kehlkopfes;
- Relative Schwäche der Atemmuskulatur.
Virusinfektionen und allergische Reaktionen führen unter solchen Bedingungen schnell zu Schwellungen, Schleimsekretion und der Entwicklung einer Stenose. Echter Krupp bei Diphtherie ist mit der Bildung von fibrinösen Filmen auf den Stimmbändern verbunden.
Eine Abnahme der funktionellen Aktivität des linken Ventrikels (z. B. nach einem Myokardinfarkt) führt zu einer Blutstagnation im Lungenkreislauf, einem gestörten Gasaustausch und der Entwicklung von Erstickungsanfällen, dem sogenannten „Herzasthma“. Bei einer starken Schwächung der Kontraktilität des Myokards des linken Ventrikels arbeitet der rechte Ventrikel weiterhin hart und pumpt Blut aus dem systemischen und pulmonalen Kreislauf. Die extreme Manifestation dieses Prozesses ist ein Lungenödem. Die Erleichterung der Atmung in sitzender Position ist auf eine Abnahme des venösen Blutzuflusses zum Herzen, eine Abnahme des hydrostatischen Drucks des Blutes in den oberen Teilen der Lunge und eine Zunahme des VC zurückzuführen. Das häufige Auftreten von Anfällen in der Nacht erklärt sich durch die erhöhte Aktivität des Vagusnervs zu dieser Zeit, die zu einer Verengung der Koronararterien, einer Verschlechterung der Myokardernährung und einer Erhöhung des Bronchialtonus führt. Darüber hinaus nimmt während des Schlafs die Blutversorgung des Atemzentrums ab und seine Erregbarkeit nimmt ab.
Das Wachstum eines endobronchialen Tumors (z. B. Adenom) führt dazu, dass das Bronchiallumen allmählich abnimmt und sich in einem bestimmten Stadium eine Klappenstenose entwickelt: Das Bronchiallumen wird beim Einatmen passierbar und schließt sich beim Ausatmen vollständig, was zu einem Anfall von Ausatemerdyspnoe oder Erstickung führt. Ein solcher Klappenmechanismus ist bei einer angeborenen Anomalie - der Tracheobronchomegalie - ständig vorhanden, wenn der übermäßig entwickelte membranöse Teil der Luftröhre das Lumen kurzzeitig blockiert, was sich in einem Erstickungsgefühl äußert, bei dem fälschlicherweise von Asthma bronchiale ausgegangen werden kann.
Der Klappenpneumothorax ist ein Klappenmechanismus zur Ansammlung von Luft in der Pleurahöhle mit der allmählichen Entwicklung schwerer Erstickungsanfälle – er entwickelt sich bei Lungentrauma, Bronchialkrebs und Lungenentzündung.
Die Art des Stridors hängt auch von der Art des pathologischen Prozesses ab.
- Ein inspiratorischer Stridor weist auf eine Läsion in der Stimmritze oder darüber hin.
- Ein gemischter Stridor ist typisch für Erkrankungen des Stimmapparates und der Luftröhre.
- Ein exspiratorischer Stridor wird bei Bronchialobstruktion, Fremdkörperaspiration, Kompression der Bronchien durch vergrößerte Lymphknoten und malignen Lymphomen im Bereich der Lungenwurzel beobachtet.