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Gesundheit

Erzwungene Diurese

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Forced Diuresis als eine Methode der Entgiftung basiert auf der Verwendung von Drogen, die zu einem starken Anstieg der Diurese beitragen, dies ist die häufigste Methode der konservativen Behandlung von Vergiftungen, in denen die Ausscheidung von hydrophilen Giftstoffen vor allem von den Nieren durchgeführt wird.

Diese Ziele werden am besten erfüllt durch osmotische Diuretika (Mannit), die klinische Anwendung, die von der dänischen Arzt Läßt 1960. Der osmotische Diuretikum ist nur im extrazellulären Bereich verteilt ins Leben gerufen wurde, ist nicht Gegenstand metabolische Transformationen, vollständig durch die glomerulären Basalmembran filtriert, nicht in der röhrenförmigen Vorrichtung Nieren resorbiert. Mannitol ist ein weit verbreitetes osmotisches Diuretikum. Es breitet sich nur in der extrazellulären Umgebung aus, wird nicht metabolisiert, nicht von den Nierenkanälchen resorbiert. Das Volumen der Mannitolverteilung im Körper beträgt etwa 14-16 Liter. Mannit-Lösungen nicht die Intima Venen reizen, in Kontakt mit der Haut Nekrose nicht verursachen, intravenös verabreicht als 15-20% ige Lösung von 1,0-1,5 g / kg. Die Tagesdosis beträgt nicht mehr als 180 g.

Furosemid ist ein stark diuretisches (saluretisches) Mittel, dessen Wirkung mit einer Hemmung der Reabsorption von Na + - und Cl-Ionen verbunden ist, in geringerem Maße - K +. Die Wirksamkeit der diuretischen Wirkung des Arzneimittels, das in einer Einzeldosis von 100-150 mg verwendet wird, ist vergleichbar mit derjenigen von osmotischen Diuretika, wenn es jedoch wiederholt wird, sind stärkere Verluste von Elektrolyten, insbesondere Kalium, möglich.

Erzwungene Diurese betrachtet Method ausreichend vielseitig beschleunigte Entfernung aus dem Körper von verschiedenen toxischen Substanzen, einschließlich Barbiturate, Morphin, Organophosphor-Insektizide (IEF) und pahikarpin Chinin-Hydroiodid, Dichlorethan, Schwermetalle und anderen Produkte Ausgang von den Nieren. Wirksamkeit der diuretischen Therapie wird durch die Bildung einer starke Bindung vielen chemischen Substanzen eingeführt in den Organismus mit Proteinen und Blutfettwerten signifikant reduziert, wie erwähnt, beispielsweise im Fall einer Vergiftung Phenothiazine, Clozapin et al. Als Noxen gibt saure Reaktion in wässriger Lösung Vergiftung ( Barbiturate, Salicylate, usw.) pre-Alkalisierung wird durch intravenöse Verabreichung von Natriumbicarbonat Blut durchgeführt (4% 500 ml).

Die forcierte Diurese führt immer in drei Stufen eine vorläufige Wasserbelastung, eine rasche Einleitung eines Diuretikums und eine Substitutionsinfusion von Elektrolytlösungen.

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Das folgende Verfahren der erzwungenen Diurese wird empfohlen

Vorauszahlung produziert schwere Vergiftungen bei Hypovolämie plazmozameshchath durch intravenöse Lösungen zu entwickeln. Gleichzeitig wird die Konzentration von toxischen Substanzen im Blut und Urin, und Hämatokrit zur Messung stündliche Diurese permanent Harnkatheter verabreicht. Mannitol (15-20% ige Lösung) wird intravenös in einer Menge von 1,0-1,5 g pro 1 kg Körpergewicht des Patienten über 10-15 Minuten verabreicht, dann - die Elektrolytlösung mit einer Geschwindigkeit gleich der Geschwindigkeit der Diurese. Hoch diuretische Wirkung (500-800 ml / h) gehalten wird, innerhalb von 3-4 Stunden nach der osmotischen Gleichgewicht wieder hergestellt ist. Bei Bedarf wird der gesamte Zyklus wiederholt, jedoch nicht mehr als zweimal, um die Entwicklung einer osmotischen Nephropathie zu vermeiden. Die kombinierte Einsatz mit saluretikami osmotischen Diuretika (Furosemid) gibt eine zusätzliche Möglichkeit, die harntreibende Wirkung der 1,5-fache zu erhöhen, aber die hohe Geschwindigkeit und große Volumen forcierten Diurese erreicht 10-20 l / Tag eine potentielle Gefahr des schnellen Auswaschung aus dem Körper des Plasmaelektrolyten darstellen.

Um mögliche Verstöße gegen den Salzhaushalt zu korrigieren, wird eine Lösung von Elektrolyten eingeführt.

Die Methode der forcierten Diurese wird manchmal als Blutwäsche bezeichnet, da die damit verbundene Wasser-Elektrolyt-Belastung höhere Anforderungen an das Herz-Kreislauf-System und die Nieren stellt. Strikte Berücksichtigung der injizierten und isolierten Flüssigkeit, die Definition von Hämatokrit und CVP ermöglichen eine einfache Kontrolle des Wasserhaushalts des Körpers während der Behandlung, trotz der hohen Rate der Diurese.

Komplikationen der Methode der erzwungenen Diurese (Hyperhydratation, Hypokaliämie, Hypochlorämie) sind nur mit einer Verletzung der Technik ihrer Verwendung verbunden. Um Thrombophlebitis an der Stelle der Verabreichung von Lösungen zu vermeiden empfehlen Zentralvenenkatheterisierung. Bei langfristiger Anwendung von osmotischen Diuretika (mehr als 3 Tage) können osmotische Nephrose und Arthritis entwickelt werden. Daher wird die Dauer der erzwungenen Diurese normalerweise durch diese Begriffe begrenzt, und osmotische Diuretika werden mit Saluretika kombiniert.

Verfahren erzwungene Diurese in Intoxikationen kontra durch akutes Kreislaufversagen kompliziert und Niereninsuffizienz (Oligurie, Azotämie, erhöhte Spiegel von Serum-Kreatinin 221 mmol / l, die mit geringer Volumenfiltration angeschlossen ist). Bei Patienten, die älter als 50 Jahre sind, ist die Wirksamkeit der Methode der forcierten Diurese aus dem gleichen Grund deutlich reduziert.

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