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Esperal

Facharzt des Artikels

Internist, Lungenfacharzt
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Esperal, ein alkoholaversiver oder alkoholsensibilisierender Wirkstoff, verursacht in Kombination mit Alkohol eine akute toxische körperliche Reaktion. Laufende Forschung und klinische Ergebnisse haben den Wirkmechanismus des Medikaments aufgeklärt und seine sichere und wirksame Anwendung bei der Behandlung von Alkoholmissbrauch bei bestimmten Patientengruppen bestätigt.[ 1 ]

Disulfiram war das erste von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung chronischer Alkoholabhängigkeit zugelassene Medikament. In seiner reinen Form ist Disulfiram ein weißes bis cremefarbenes Pulver, geruchs- und geschmacksneutral, wasser- und alkohollöslich.

Patientenaufklärung

Patienten sollten ausführlich über Esperal informiert werden. Die Anwendung dieses Arzneimittels sollte eine kontinuierliche Überwachung, Behandlung und Beratung umfassen. Bei Anwendung ohne entsprechende Aufklärung, Motivation und unterstützende Intervention der Patienten ist es unwahrscheinlich, dass Esperal mehr als einen kurzfristigen Einfluss auf das Trinkverhalten hat, insbesondere bei Patienten mit mangelnder Therapietreue, schwereren Formen der Alkoholabhängigkeit oder beidem.

Zusätzlich zur allgemeinen Aufklärung der Patienten, die in Kapitel 6 beschrieben wird, sollte das medizinische Fachpersonal die Patienten über die folgenden wichtigen Punkte zur Esperal-Therapie informieren:

  • Vorteile und Einschränkungen dieses Medikaments
  • Was ist von Esperal zu erwarten und wie lange dauert es, bis die volle Wirkung normal einsetzt?
  • Alle Einzelheiten zur Disulfiram-Alkohol-Reaktion
  • Es wird dringend vor dem Konsum alkoholischer Getränke während der Einnahme des Arzneimittels gewarnt.
  • Warnungen vor der Verwendung von Alkohol in versteckter Form, beispielsweise in Soßen, Essigen, Hustensaft, Aftershave-Lotionen oder Salben.
  • Die Bedeutung einer fortlaufenden Beratung und Teilnahme an einer 12-Schritte- oder Selbsthilfegruppe während der Esperal-Therapie
  • Die Wichtigkeit, den Berater und den verschreibenden Arzt im Falle eines Fehlers oder Rückfalls zu informieren
  • Es ist wichtig, den Arzt oder Zahnarzt darüber zu informieren, dass der Patient dieses Arzneimittel einnimmt, wenn bei ihm eine Operation, auch eine Zahnoperation, geplant ist.
  • Die Wichtigkeit einer Sicherheitskarte, die die Einnahme von Esperal durch den Patienten, die Symptome möglicher Disulfiram-Alkohol-Reaktionen und den im Notfall zu kontaktierenden Arzt oder die zu kontaktierende Einrichtung ausweist
  • Melden Sie Symptome einer möglichen neurologischen Verletzung sofort Ihrem Arzt.
  • Melden Sie alle Symptome einer möglichen Leberschädigung sofort Ihrem Arzt.
  • Ärzten wird empfohlen, zu dokumentieren, dass der Patient die oben beschriebenen Informationen erhalten und verstanden hat, und vor der Verschreibung von Esperal die informierte schriftliche Einwilligung des Patienten zur Behandlung einzuholen.

ATC-Klassifizierung

N07BB01 Disulfiram

Wirkstoffe

Дисульфирам

Pharmakologische Gruppe

Средства, применяемые при алкогольной зависимости

Pharmachologischer Effekt

Антиалкогольные препараты

Hinweise Esperal

Disulfiram ist eines von drei von der FDA zugelassenen Medikamenten zur Behandlung von Alkoholabhängigkeit. Es ist eine Zweitlinientherapie ( Acamprosat und Naltrexon sind Erstlinientherapien) bei Patienten unter angemessener ärztlicher Aufsicht. Esperal ist sicher und wirksam in der überwachten Kurz- und Langzeitbehandlung von Personen, die alkoholabhängig sind, aber motiviert sind, mit dem Trinken aufzuhören. Die Behandlung von Patienten mit komorbider Alkoholabhängigkeit mit posttraumatischer Belastungsstörung, Alkohol- und Kokainabhängigkeit sowie alleiniger Kokainabhängigkeit wird derzeit erforscht. [ 2 ], [ 3 ], [ 4 ]

Aktuelle Studien zu Esperal als Proteasominhibitor und DNA-Demethylierungsmittel zeigen vielversprechende neue therapeutische Anwendungsmöglichkeiten bei malignen Erkrankungen und Pilzinfektionen. Esperal könnte eine primäre oder unterstützende Rolle bei der Behandlung medikamentenresistenter Pilzinfektionen (insbesondere Candidiasis) und maligner Erkrankungen spielen, indem es das für die Resistenz verantwortliche ABC-Transportprotein hemmt. Daten zeigen zudem, dass Disulfiram-Metaboliten p53 induzieren, das Apoptose und Zelltod vermittelt. Die Forschung zur Rolle von Disulfiram als Antikrebsmittel läuft derzeit.

Freigabe Formular

Fläschchen mit 20 Stück, 1 Fläschchen in einer Kartonpackung. Polypropylenfläschchen mit 20 Tabletten à 500 mg.

Pharmakodynamik

Im Magen wird Disulfiram in den aktiven Metaboliten Diethyldithiocarbamat umgewandelt. Im Blut wird es in Diethyldithiocarbaminsäure (DDC) umgewandelt, die zu Diethylamin und Schwefelkohlenstoff zerfällt. DDC durchläuft einen Phase-II-Metabolismus zu Sulfoxid- und Sulfonmetaboliten. Diese S-oxidierten Verbindungen sind die potenten aktiven Metaboliten, die die Wirkung von Esperal entfalten. [ 5 ], [ 6 ]

Alkoholsucht

Disulfiram hemmt die Aldehyddehydrogenase (ALDH1A1) irreversibel, indem es mit Nicotinamidadenindinukleotid (NAD) am Cysteinrest im aktiven Zentrum des Enzyms konkurriert. ALDH1A1 ist ein Leberenzym im wichtigsten oxidativen Stoffwechselweg des Alkoholstoffwechsels, das Ethanol in Acetaldehyd umwandelt. Bei therapeutischen Dosen von Esperal erhöht Alkoholkonsum den Acetaldehydspiegel im Serum, was zu Schwitzen, Herzklopfen, Hitzewallungen, Übelkeit, Schwindel, Hypotonie und Tachykardie führt. Diese Symptomkonstellation wird als Disulfiram-Alkohol-Reaktion bezeichnet und schreckt vom Alkoholkonsum ab. Die Reaktion ist proportional zur Dosis des Medikaments und des Alkohols. Daher ist Esperal kein Medikament gegen das Suchtverlangen und moduliert nicht den neurobiologischen Mechanismus der Sucht.

Kokainsucht

Esperal hemmt zudem die Dopamin-Beta-Hydroxylase (DBH), das Enzym, das Dopamin in Noradrenalin umwandelt und so eine Dopaminakkumulation verursacht. Erhöhte Dopaminspiegel korrigieren das zugrunde liegende Defizit bei kokainabhängigen Patienten. Neuere Studien haben gezeigt, dass Häufigkeit und Menge des Kokainkonsums bei mit Esperal behandelten Patienten abnehmen.

Anders als andere Medikamente zur Behandlung von Alkoholabhängigkeit beeinflusst Esperal die Opiat-, Gamma-Aminobuttersäure- oder Glutamatrezeptoren im Gehirn nicht direkt. Es hat jedoch Auswirkungen auf das zentrale Nervensystem, indem es das Enzym Dopamin-β-Hydroxylase hemmt und die serotonerge Funktion beeinflusst. Es ist unklar, ob Esperal das Verlangen nach Alkohol direkt reduziert. Auf jeden Fall stört das Medikament den Alkoholstoffwechsel und verursacht eine schwere Reaktion, wenn Patienten Esperal und Alkohol mischen. Man geht davon aus, dass das Bewusstsein des Patienten für eine mögliche schwere Reaktion auf Alkoholkonsum seine Motivation zum Verzicht erhöht. Einige Experten (z. B. Schuckit, 2006) bezweifeln die Wirksamkeit des Medikaments, da zwischen Alkoholkonsum und der Reaktion bis zu 30 Minuten vergehen können und die Intensität der Reaktion unvorhersehbar ist.

Einfluss auf die Alkoholoxidation

Normalerweise wandelt das Enzym Alkoholdehydrogenase in Leber und Gehirn Alkohol in Acetaldehyd um. Das Enzym Aldehyddehydrogenase (ALDH), ebenfalls in Leber und Gehirn, oxidiert das Nebenprodukt Acetaldehyd zu Essigsäure. Esperal blockiert diese Oxidation durch Hemmung von ALDH, wodurch der Acetaldehydspiegel im Blut bei Alkoholkonsum schnell ansteigt. Die daraus resultierende Disulfiram-Alkohol-Reaktion kann den Acetaldehydspiegel im Blut im Vergleich zu ohne Esperal um das 5- bis 10-fache erhöhen. Das Medikament beeinflusst die Geschwindigkeit, mit der Alkohol aus dem Körper ausgeschieden wird, nicht.

Disulfiram-Alkohol-Reaktion

Die Disulfiram-Alkohol-Reaktion beginnt normalerweise etwa 10 bis 30 Minuten nach der Alkoholaufnahme. Die Nebenwirkungen reichen von mittelschwer bis schwer (Anhang 3-2). Die Intensität hängt von den individuellen Merkmalen des Patienten ab. Die Reaktion ist normalerweise proportional zur aufgenommenen Esperal- und Alkoholmenge. Leichte Wirkungen können bei Blutalkoholkonzentrationen von 5 bis 10 mg/100 ml auftreten. Bei 50 mg/100 ml sind die Wirkungen normalerweise voll ausgeprägt. Wenn die Konzentration 125 bis 150 mg/100 ml erreicht, kann Bewusstlosigkeit auftreten. Obwohl Disulfiram-Alkohol-Reaktionen lebensbedrohlich sein können, sind diese Ergebnisse aufgrund der reduzierten Dosierungen und der sorgfältigen medizinischen Untersuchung der Patienten, die heute gängige Praxis sind, äußerst selten.

Frühere Forscher gingen davon aus, dass Patienten mindestens eine kontrollierte Disulfiram-Alkohol-Reaktion erleben sollten, um die Auswirkungen zu verstehen. Die Praxis, eine Reaktion durch die Verabreichung hoher Esperal-Dosen in Kombination mit einer „Alkoholbelastung“ absichtlich herbeizuführen, wird aufgegeben. Für die meisten Patienten ist eine klare und überzeugende Beschreibung der Reaktion ausreichend.

Mögliche Auswirkungen einer Disulfiram-Alkohol-Reaktion.

Betroffener Körperteil

Mäßig

Schwere Form

Haut des Körpers

Schwitzen
und Hitzewallungen, insbesondere im oberen Brustbereich und im Gesicht.

Niemand

Atmungssystem

Hyperventilation
Atembeschwerden/Kurzatmigkeit

Atemdepression

Kopf, Hals, Rachen

Acetaldehydgeruch im Atem
Verschwommenes Sehen Pochen im
Kopf und Nacken
Durst

Niemand

Magen, Verdauungssystem

Übelkeit/Erbrechen

Niemand

Brust, Herz, Kreislauf

Brustschmerzen/Herzklopfen
Hypotonie
Tachykardie

Herz-Kreislauf-Kollaps
, Arrhythmie
, Myokardinfarkt (bei Personen mit vorbestehender koronarer Herzkrankheit),
akute Herzinsuffizienz (bei Personen mit vorbestehender Myokardfunktionsstörung).

Gehirn / Nervensystem

Schwindel
, Ohnmacht,
ausgeprägte Unruhe,
Verwirrtheit

Krämpfe
des Unterbewusstseins

Ein anderer

Schwäche

Tod

Frühere Forscher gingen davon aus, dass Patienten mindestens eine kontrollierte Disulfiram-Alkohol-Reaktion erleben sollten, um die Auswirkungen zu verstehen. Die Praxis, eine Reaktion durch die Verabreichung hoher Esperal-Dosen in Kombination mit einer „Alkoholbelastung“ absichtlich herbeizuführen, wird aufgegeben. Für die meisten Patienten ist eine klare und überzeugende Beschreibung der Reaktion ausreichend.

Pharmakokinetik

Etwa 80–95 Prozent des oral eingenommenen Esperal werden vom Magen-Darm-Trakt resorbiert und schnell in Gewebe und Organe verteilt. Anschließend wird es zu verschiedenen gemischten Disulfiden verstoffwechselt. Der nicht resorbierte Anteil wird ausgeschieden. Disulfiram ist irreversibel an ALDH gebunden. Es kann bis zu zwei Wochen dauern, bis der Körper genügend ungebundenes Enzym synthetisiert hat, um Alkohol ausreichend zu verstoffwechseln. Deshalb kann Alkoholkonsum noch zwei Wochen nach der letzten Esperal-Einnahme unangenehme Symptome verursachen.

Dosierung und Verabreichung

Ärzte sollten Esperal erst verschreiben, wenn die folgenden Schritte unternommen wurden:

  • Informieren Sie den Patienten über Esperal und holen Sie eine Einverständniserklärung ein.
  • Warten Sie, bis der Patient mindestens 12 Stunden lang keinen Alkohol mehr getrunken hat und/oder der Atem- bzw. Blutalkoholspiegel Null beträgt.
  • Führen Sie eine körperliche Untersuchung, grundlegende Leber- und Nierenfunktionstests sowie einen Schwangerschaftstest für Frauen durch. Führen Sie ein Elektrokardiogramm durch, wenn dies klinisch angezeigt ist (z. B. bei einer Herzerkrankung in der Vorgeschichte).
  • Führen Sie eine medizinische und psychiatrische Anamnese durch. Bestimmen Sie Allergien gegen Disulfiram oder andere Medikamente; verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente, einschließlich Vitamine; Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen, Krampfanfällen, Erkrankungen des zentralen Nervensystems oder Nieren- oder Lebererkrankungen; und bei Frauen den Fortpflanzungsstatus, einschließlich einer aktuellen Schwangerschaft oder der Planung einer Schwangerschaft oder Stillzeit.

Dosierung

Esperal ist ausschließlich zur oralen Einnahme erhältlich. Tabletten sind in der Dosierung 500 mg erhältlich. Die Tabletten können zerkleinert und mit Flüssigkeiten (Wasser, Kaffee, Milch, Fruchtsaft) vermischt werden und sollten einmal täglich eingenommen werden. Die Einnahme des Medikaments sollte erst nach mindestens 12 Stunden Alkoholentzug begonnen werden. Patienten sollten nach Absetzen von Esperal mindestens 14 Tage lang auf Alkohol und alkoholhaltige Produkte verzichten, da über Disulfiram-Alkohol-Reaktionen bis zu 2 Wochen nach Absetzen berichtet wurde. Eine Erhöhung der Esperal-Dosis auf über 500 mg/Tag bringt keinen Nutzen.

Anfangsdosis

250 mg/Tag in 1 Morgen- oder Abenddosis für 1–2 Wochen.

Durchschnittliche Erhaltungsdosis

250 mg/Tag

Dosierungsbereich

125–500 mg/Tag

Maximale Dosierung

500 mg/Tag

Zusätzliche Dosierungsinformationen umfassen Folgendes:

  • Weisen Sie Patienten, bei denen Esperal eine Sedierung bewirkt, an, es vor dem Schlafengehen einzunehmen. Wenn die Sedierung tagsüber anhält, reduzieren Sie die Dosis.
  • Wenn der Patient unter der Standard-Anfangsdosis problemlos Alkohol trinken kann (was selten vorkommt), erhöhen Sie die Dosis (unter sorgfältiger Überwachung kann die Dosis auf 500 mg/Tag erhöht werden). Überschreiten Sie niemals 500 mg/Tag.
  • Weisen Sie Patienten, die eine Dosis vergessen haben, an, diese einzunehmen, sobald sie sich daran erinnern. Wenn es jedoch fast Zeit für die nächste Dosis ist, sollten sie die vergessene Dosis auslassen.
  • Sagen Sie den Patienten, dass sie niemals eine doppelte Dosis Esperal einnehmen dürfen.

Behandlungskontrolle

Es gibt überzeugende Belege dafür, dass die überwachte Verabreichung für die Einhaltung der Esperal-Therapie unerlässlich ist (z. B. Brewer et al., 2000; Kristenson, 1995; überprüft von Fuller & Gordis, 2004 ). Obwohl nicht unbedingt erforderlich, ist die überwachte Verabreichung durch einen Apotheker, Arzt oder ein Familienmitglied als Schlüsselkomponente des Behandlungsplans vorzuziehen.

Die Tabelle zeigt die empfohlenen Laboruntersuchungen für die Esperal-Therapie. Generell muss die Leberfunktion ständig überwacht werden, da Esperal gelegentlich mit Leberschäden in Zusammenhang steht. Im Gegensatz zu alkoholbedingten Leberschäden, die typischerweise ein erhöhtes Verhältnis von Aspartat-Aminotransferase zu Alanin-Aminotransferase aufweisen, zeigen Disulfiram-bedingte Leberschäden typischerweise gleichwertige und sehr hohe Erhöhungen beider Enzyme ( Bjornsson, Nordlinder & Olsson, 2006 ). Schwangere sollten die Einnahme des Medikaments sofort abbrechen. Ein toxikologisches Urinscreening ist keine ideale Methode zum Nachweis von Alkoholkonsum, kann aber manchmal innerhalb weniger Stunden nach der Untersuchung Alkoholkonsum feststellen.

Laborstudien zur Esperal-Therapie

Intervall / Periode

Testtyp

Vor Beginn der Esperal-Therapie zur Bestätigung der Abstinenz und zur Bestimmung der Basiswerte nach der Stabilisierung

Atem- oder Blutalkoholtests (falls klinisch indiziert, um Abstinenz zu bestätigen)
Leberfunktionstests: Alanin-Aminotransferase, Aspartat-Aminotransferase, Gamma-Glutamyltransferase, alkalische Phosphatase, Laktatdehydrogenase, Bilirubin, Gesamtprotein, Albumin, Prothrombinzeit
Komplettes Blutbild, Routinechemie (falls klinisch indiziert)
Nierenfunktionstests: Standard-Blutharnstoffstickstoff (BUN), Kreatinin
Schwangerschaftstest (Frauen im gebärfähigen Alter)

10–14 Tage nach Therapiebeginn, dann monatlich (oder häufiger) während der ersten 6 Monate der Therapie, danach alle 3 Monate

Leberfunktionstests: Alanin-Aminotransferase, Aspartat-Aminotransferase, Gamma-Glutamyl-Transferase, Bilirubin.

Monatlich während der Therapie

Schwangerschaftstest (Frauen im gebärfähigen Alter)

Wie klinisch während der Therapie angezeigt

Nierenfunktionstests: Harnstoff (BUN), Kreatinin.
Toxikologische Untersuchung des Urins: Wird nur durchgeführt, wenn der Verdacht auf nicht gemeldeten Alkohol- oder Drogenkonsum besteht.

Dauer der Behandlung und Absetzen von Esperal

Die Langzeitanwendung von Esperal führt nicht zu einer Toleranzentwicklung. Die tägliche Dauergabe kann so lange fortgesetzt werden, bis der Patient eine stabile, langfristige Alkoholabstinenz erreicht hat. Je nach Patient kann die Therapie mit diesem Medikament mehrere Monate oder Jahre dauern. Eine 9-Jahres-Studie mit 180 Patienten mit chronischer Alkoholabhängigkeit (Krampe et al., 2006) kam zu dem Schluss, dass der positive Effekt einer langfristigen (12 bis 20 Monate) überwachten Therapie mit dem Medikament eher psychologischer als pharmakologischer Natur war, da Placebo ebenso gut wirkte wie Esperal. Die Studie zeigte jedoch, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein Patient nach Absetzen der medikamentösen Therapie mehrere Jahre lang abstinent bleibt, direkt mit der Dauer der überwachten Therapie mit Esperal oder Placebo zusammenhängt.

Bei manchen Patienten, die die Behandlung mit Esperal erfolgreich abgeschlossen haben und mit Situationen konfrontiert sind, bei denen ein hohes Rückfallrisiko zu erwarten ist, wie etwa gesellschaftliche Ereignisse oder Reisen, kann es angebracht sein, die Therapie zusammen mit Verhaltensinterventionen fortzusetzen, um ihnen zu helfen, mit der Hochrisikosituation umzugehen und einen Rückfall zu vermeiden.

Beim Absetzen von Esperal kommt es zu keinem Entzugssyndrom, die Patienten sollten jedoch darauf hingewiesen werden, dass innerhalb von 2 Wochen nach Absetzen des Arzneimittels Disulfiram-Alkohol-Reaktionen auftreten können.

Verwenden Esperal Sie während der Schwangerschaft

Obwohl Esperal nicht unbedingt kontraindiziert ist, sollte die Anwendung vermieden werden, da das Risiko für den Fötus unbekannt ist. (Schwangere Patientinnen sollten eine Verhaltenstherapie erhalten, gegebenenfalls in einem Krankenhaus.) Stillenden Müttern sollte Esperal nicht verabreicht werden. Patientinnen sollten vor der Einnahme dieses Arzneimittels mit dem Stillen aufhören.

Kontraindikationen

Esperal ist nicht für jeden eine sichere Option. Dieses Medikament ist bei Patienten mit signifikanter koronarer Herzkrankheit oder Herzinsuffizienz absolut kontraindiziert. Bei Patienten mit schwerer Myokarderkrankung sind kurz nach Beginn der Einnahme des Medikaments Fälle von Herzinsuffizienz und Tod aufgetreten. Esperal ist bei Psychosen kontraindiziert, da es die Psychose des Patienten verschlimmern kann. Vorsicht ist bei Patienten mit einer Vorgeschichte von Lebererkrankungen geboten, und der Arzt muss Risiken und Nutzen abwägen. Patienten, die Metronidazol, Paraldehyd, Alkohol oder alkoholhaltige Produkte (Soßen, Hustensaft, Essig) erhalten, sollten dieses Medikament nicht erhalten und im Voraus darüber aufgeklärt werden, wie eine Disulfiram-Alkohol-Reaktion vermieden werden kann. Verabreichen Sie es niemals einem Patienten mit oder ohne Verdacht auf Alkoholkonsum. Einwilligung und Verständnis der Disulfiram-Alkohol-Reaktion. Esperal kann aufgrund der Möglichkeit einer versehentlichen Disulfiram-Alkohol-Reaktion mit Vorsicht eine therapeutische Option für Patienten mit Krampfanfällen, Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen, traumatischen Hirnverletzungen und Nierenerkrankungen sein.

Disulfiram-Warnungen

Zustand oder Umstände des Patienten

Behandlungsempfehlungen

Vorgeschichte von Herzerkrankungen, Diabetes mellitus, Hypothyreose, Epilepsie, Hirnschäden, chronischer oder akuter Nephritis, Leberzirrhose oder Leberversagen

Mit Vorsicht anwenden. Es gibt keine Hinweise darauf, dass Patienten mit vorbestehender Lebererkrankung anfälliger für schwere Lebertoxizität durch die Esperal-Therapie sind.

Patienten mit Hepatitis C

Wenn die Transaminasewerte zu Beginn normal oder nur mäßig erhöht sind (weniger als das Fünffache des oberen Normalwerts), sollte die Anwendung auf Grundlage der derzeit verfügbaren Daten unter genauer Überwachung der Leberfunktion erfolgen.

Kinder und Jugendliche

Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern sind nicht erwiesen. Eine Studie deutet darauf hin, dass Esperal bei Jugendlichen sicher und wirksam sein könnte ( Niederhofer & Staffen, 2003 ). Mit Vorsicht anwenden.

Patienten, die Metronidazol, Paraldehyd, Alkohol oder alkoholhaltige Produkte (z. B. Hustensaft, Stärkungsmittel) erhalten oder vor kurzem erhalten haben; auch Patienten, die Ethylendibromid oder seinen Dämpfen ausgesetzt waren (z. B. in Farbe, Farbverdünner, Lack, Schellack)

Verwenden Sie Esperal erst, wenn die Substanzen den Körper des Patienten verlassen haben.

Patienten, die Produkte verwenden, die Alkohol in getarnter Form enthalten (z. B. Essig, Soßen, Aftershave-Lotionen, Salben)

Bitten Sie Ihre Patienten, alkoholhaltige Produkte vor der Anwendung zu testen, indem Sie sie 1–2 Stunden lang auf eine kleine Hautstelle auftragen. Wenn keine Rötungen, Juckreiz oder Nebenwirkungen auftreten, ist die Anwendung des Produkts unbedenklich.

Alter 61 und älter

Möglicherweise ist eine Dosisreduktion erforderlich.

Nebenwirkungen Esperal

Esperal hat ein akzeptables Risikoprofil. Es ist jedoch mit vielen Nebenwirkungen und Wechselwirkungen verbunden, einschließlich Todesfällen. Zu den häufigsten und weniger schwerwiegenden Nebenwirkungen gehören Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Müdigkeit und Mundgeruch (oder metallischer Geschmack). [ 7 ], [ 8 ], [ 9 ]

Es wurde über dermatologische, neurologische, psychiatrische und kardiale Ereignisse berichtet. Zu den schwerwiegenden Nebenwirkungen zählen Hepatitis, Lebertoxizität, Psychose, Krampfanfälle, periphere Neuropathie und Optikusneuritis. Dermatologische Nebenwirkungen sind selten und umfassen exfoliative Dermatitis, Hautausschlag und Juckreiz. Nach vielen Monaten der Therapie kann sich ein Leberversagen entwickeln. Fälle von fulminantem Leberversagen mit tödlichem Ausgang wurden trotz Absetzen des Medikaments berichtet (1 Fall pro 30.000 behandelten Patienten pro Jahr).

Psychiatrische Nebenwirkungen sind selten. Es wurden Psychosen, Verwirrtheitszustände, Mutismus, Kopfschütteln, Gedächtnisstörungen und selten Stupor berichtet. Die Auswirkungen sind dosisabhängig. Die Symptome klingen in der Regel nach Absetzen des Medikaments und einer kurzen Behandlung mit antipsychotischen Medikamenten ab. Eine Wechselwirkung zwischen Esperal und Cannabis kann zu Psychosen führen. Neurologische Nebenwirkungen können bereits 10 Tage nach Beginn auftreten. Axonale Polyneuropathie ist eine seltene Nebenwirkung. Einige Fälle schwerer sensorischer und motorischer Polyneuropathie mit Beteiligung der Hirnnerven wurden innerhalb weniger Wochen nach Beginn der Behandlung mit Esperal in einer Dosis von 500 mg berichtet. Eine Neuropathie tritt jährlich bei 1 von 1000 Patienten auf, die Esperal einnehmen.

Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln treten bei Verbindungen auf, die das Cytochrom-P450-Enzymsystem für den oxidativen Stoffwechsel nutzen. Diese Wechselwirkung kann bei folgenden Arzneimitteln auftreten: Amitriptylin, Imipramin, Phenytoin, Chlordiazepoxid, Diazepam, Omeprazol und Paracetamol. Wechselwirkungen mit anderen, hier nicht aufgeführten Arzneimitteln können ebenfalls auftreten. Eine langsame Elimination von Esperal kann innerhalb von 14 Tagen nach Absetzen eine Disulfiram-Alkohol-Reaktion auslösen.

Nebenwirkungen von Esperal und deren Behandlung

Optikusneuritis

Wird normalerweise diagnostiziert, nachdem der Patient über Sehbehinderungen klagt. Beenden Sie die Einnahme des Medikaments und lassen Sie eine augenärztliche Untersuchung durchführen.

Periphere Neuritis, Polyneuritis, periphere Neuropathie

Die Diagnose wird üblicherweise gestellt, wenn der Patient über Parästhesien (Taubheitsgefühl oder Kribbeln) klagt. Beenden Sie die Einnahme von Esperal und beobachten Sie den Patienten oder veranlassen Sie eine neurologische Untersuchung.

Hepatitis, einschließlich cholestatischer und fulminanter Hepatitis, und Leberversagen*

Wenn Symptome einer Leberfunktionsstörung auftreten oder beobachtet werden, führen Sie eine Anamnese und körperliche Untersuchung durch und lassen Sie anschließend Leberfunktionstests durchführen. Wenn klinische oder laborchemische Hinweise auf eine Leberfunktionsstörung vorliegen, setzen Sie Esperal sofort ab. Behalten Sie die klinische Überwachung der Symptome und der Leberfunktion aufrecht. Beobachten Sie die Ergebnisse bis zur Abheilung.

Psychose

Es wurden psychotische Reaktionen auf Esperal berichtet, die in der Regel mit einer hohen Dosierung des Arzneimittels, einer damit verbundenen Toxizität gegenüber anderen Arzneimitteln (Z. B. Metronidazol, isoniazid) oder der Entlarvung zugrunde liegender Psychosen bei Patienten verbunden sind, die unter dem Stress eines Alkoholentzugs leiden. Wenn eine Psychose diagnostiziert wird und andere interagierende Arzneimittel vorhanden sind, reduzieren oder setzen Sie das Arzneimittel ab und behandeln Sie die zugrunde liegenden Psychosen wie angegeben.

* Schwere Leberschäden durch Esperal sind selten und ihre genaue Ätiologie ist unbekannt.

Überdosis

Im Falle einer Überdosierung wenden Sie sich bitte an Ihre örtliche Giftnotrufzentrale. Es liegen keine Informationen zur Behandlung einer Überdosierung mit Esperal und kein Gegenmittel vor. Unterstützende Maßnahmen mit Sauerstoffgabe, Herzüberwachung und intravenöser Flüssigkeitsgabe können erforderlich sein. Bei schweren Symptomen suchen Sie einen Arzt auf. Die Einnahme von 5 g oder mehr führte zu Parkinsonismus, Choreoathetose und Thalamus-Syndrom. Zur Behandlung von Alkoholabhängigkeit sollten Dosen von 500 mg/Tag nicht überschritten werden. Dosierungen zur Behandlung von malignen Erkrankungen sind noch nicht festgelegt.

Wechselwirkungen mit anderen Drogen

Präparat, Heilmittel, Medizin

Der Esperal-Effekt

Empfohlene Aktion

Benzodiazepine
Chlordiazepoxid (Librium ® )
Diazepam (Valium ® )

Verringert die Plasma-Clearance von Chlordiazepoxid oder Diazepam.

Ersatz für Oxazepam (Serax ® ) oder Lorazepam (Ativan ® )

Isoniazid

Kann zu unsicherem Gang und Veränderungen des Geisteszustands führen

Beenden Sie die Einnahme von Esperal, wenn eine Wirkung auftritt.

Rifampicin ( Rifadin®, Rimactan® )

Bei Verwendung zusammen mit Isoniazid zur Behandlung von Tuberkulose siehe oben „Wirkungen von Isoniazid“.

Passen Sie die Dosierung gegebenenfalls an.

Metronidazol (Flagyl® )

Erhöht die Wahrscheinlichkeit von Verwirrung oder Psychose.

Esperal und Metronidazol sollten nicht gleichzeitig verschrieben werden.

Orale Antikoagulanzien (z. B. Warfarin [Coumadin ® ])

Hemmt den Stoffwechsel von Warfarin

Passen Sie die Dosierung gegebenenfalls an.

Orale Hypoglykämie

Bildet mit Alkohol disulfiramähnliche Reaktionen.

Überwachen Sie die gleichzeitige Verabreichung von oralen Antidiabetika und Esperal sorgfältig.

Phenytoin (Dilantin ® )

Erhöht den Serumspiegel durch Hemmung von CYP 450 2C9

Ermitteln Sie den Phenytoin-Basisspiegel im Serum vor der Esperal-Therapie. Bewerten Sie den Spiegel während der Therapie erneut. Passen Sie die Dosierung an, wenn der Phenytoinspiegel ansteigt.

Theophyllin

Erhöht den Serumspiegel durch Hemmung von CYP 450 1A2

Ermitteln Sie den Basiswert des Serum-Theophyllinspiegels vor der Esperal-Therapie. Bestimmen Sie den Spiegel während der Therapie neu. Passen Sie die Dosierung an, wenn der Serum-Theophyllinspiegel ansteigt.

Trizyklische Antidepressiva, Amitriptylin (Elavil ® )

Kann bei gleichzeitiger Anwendung Delirium verursachen

Passen Sie die Dosierung an, beenden Sie die Einnahme von Esperal oder wechseln Sie zu einer anderen Klasse von Antidepressiva.

Desipramin (Norpramin® ), Imipramin ( Tofranil® )

Verringert die gesamte Körperclearance und erhöht die Halbwertszeit und die maximalen Plasmaspiegel von Desipramin oder Imipramin.

Beobachten Sie das Tier genau und passen Sie die Dosierung bei Bedarf an.

Lagerbedingungen

Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren. Im Originalbehälter fest verschlossen halten. Bei Raumtemperatur und fern von übermäßiger Hitze und Feuchtigkeit lagern (nicht im Badezimmer oder in der Nähe eines Waschbeckens). Entsorgen, wenn das Produkt abgelaufen ist oder nicht mehr benötigt wird.

Analoga

Analoga des Medikaments sind Antakson, Naltrexin, Lidevin mit Biotredin, Teturam und Vivitrol mit Medichronal und Disulfiram sowie Colme und Naltrex.

Esperal kann als Ergänzung zur psychosozialen Behandlung zur Alkoholentwöhnung bei Patienten wirken, die eine anfängliche Abstinenz von mindestens 12 Stunden erreichen können, sich zur Aufrechterhaltung der Abstinenz verpflichten, der Einnahme von Medikamenten zustimmen und keine Kontraindikationen gegen das Medikament haben.

Effizienz

Die Belege für die Wirksamkeit der Esperal-Behandlung sind gemischt. (Einige der Berichte finden Sie in der kommentierten Bibliografie und Literaturübersicht unter www.kap.samhsa.gov.)

Positive Ergebnisse

Studien, die Esperal zur Behandlung von Alkoholabhängigkeit als wirksam befunden haben, betonen häufig die Umstände, unter denen es den Patienten verabreicht wird. Insbesondere das Ausmaß und die Qualität der Patientenüberwachung während der Einnahme des Medikaments gelten als wichtige Faktoren für den Erfolg (z. B. Brewer, Meyers & Johnsen, 2000; Kristenson, 1995 ). Einige Studien haben gezeigt, dass die gerichtlich angeordnete Verabreichung von Esperal die Wirksamkeit durch Verbesserung der Adhärenz bei der Einnahme des Medikaments erhöht ( Martin, Clapp, Alfers & Beresford, 2004; Martin, Mangum & Beresford, 2005 ). Anreize, Verträge mit dem Patienten und anderen Bezugspersonen zur Sicherstellung der Adhärenz, regelmäßige Erinnerungen sowie Verhaltensschulung und soziale Unterstützung des Patienten können die Wirksamkeit von Esperal durch Verbesserung der Adhärenz ebenfalls steigern.

Die meisten Experten (z. B. Schuckit, 2006 ) stimmen darin überein, dass Esperal im Rahmen eines speziellen Drogenbehandlungsprogramms eingesetzt werden muss, um eine optimale Wirkung zu erzielen. Eine Studie legt nahe, dass es bei der Förderung kurzfristiger Abstinenz und der Aufrechterhaltung der Behandlung nach der Entgiftung wirksamer sein könnte als bei der Verhinderung langfristiger Rückfälle (z. B. Chandrasekaran, Sivaprakash & Chitraleka, 2001 ). Die strengste Studie zur Disulfiram-Therapie ( Fuller et al., 1986 ) zeigte jedoch durchgängig, dass Esperal (250 mg/Tag) im Vergleich zu Placebo (1 mg/Tag) oder dem Vitamin die Anzahl der Tage mit Alkoholkonsum im Verlauf der Studie (1 Jahr) bei männlichen Veteranen, die angaben, Alkohol zu trinken, verringerte. Es gab jedoch keinen Unterschied zwischen den Behandlungsgruppen hinsichtlich des Prozentsatzes der Veteranen, die während der gesamten Studiendauer abstinent blieben.

Negative Befunde

Einige Experten lehnen Esperal als praktikable Behandlungsoption ab, insbesondere in der Primärversorgung. Diese Schlussfolgerung basiert auf gemischten Ergebnissen aus klinischen Studien mit Esperal und schwerwiegenden Nebenwirkungen, die durch die Disulfiram-Alkohol-Reaktion entstehen können, sowie auf Bedenken hinsichtlich anderer potenziell schwerwiegender Nebenwirkungen und „Adhärenzproblemen“ ( Williams, 2005, S. 1776–1777). Die Möglichkeit einer kontinuierlichen Überwachung von Esperal kann in der Primärversorgung eingeschränkt sein.

Berechtigte Patienten

Die Konsensgruppe kam zu dem Schluss, dass Disulfiram bei Patienten, die eine Entgiftung durchlaufen haben oder sich in der frühen Phase der Abstinenz befinden, am wirksamsten ist, insbesondere wenn sie sich zur Abstinenz verpflichtet haben und kontinuierlich angemessen überwacht werden. Esperal reduziert möglicherweise nicht das Verlangen nach Alkohol. Es kann jedoch dazu beitragen, den Patienten zur Abstinenz zu motivieren. Wie bei anderen Medikamenten erhöht sich auch die Gesamtwirksamkeit, wenn Esperal in Kombination mit intensiven Verhaltensinterventionen verabreicht wird.

Patienten mit stark beeinträchtigtem Urteilsvermögen oder hoher Impulsivität aufgrund einer schweren psychischen Erkrankung oder kognitiven Beeinträchtigung sind möglicherweise keine geeigneten Kandidaten für die Behandlung mit diesem Medikament.

Sicherheit

Disulfiram wird seit fast 60 Jahren zur Behandlung von Alkoholabhängigkeit eingesetzt. Todesfälle durch Disulfiram-Alkohol-Reaktionen sind selten geworden, da niedrigere Dosen verwendet werden und Patienten mit schweren Herzerkrankungen von der Behandlung mit Esperal ausgeschlossen sind ( Chick, 1999 ). Die Lebertoxizität bleibt bei einigen Patienten ein Problem.

Nebenwirkungen sind im Allgemeinen gering. Schwerwiegende Nebenwirkungen sind selten. Patienten, die Disulfiram erhalten, sollten jedoch auf Lebertoxizität überwacht werden. Esperal kann Hepatitis auslösen, das Risiko ist jedoch gering. Schätzungsweise 1 von 25.000 ( Wright, Vafier & Lake, 1988 ) bis 1 von 30.000 ( Chick, 1999, S. 427) Patienten pro Jahr erkranken an einer durch Disulfiram verursachten Hepatitis. Ein überproportional hoher Anteil dieser Fälle könnte auf die Anwendung von Esperal zur Behandlung einer Nickelallergie zurückzuführen sein (eine seltene, aber bekannte Indikation für Disulfiram).

Warnung vor den Fallstricken von Esperal

Esperal darf niemals einem Patienten verabreicht werden, der betrunken ist oder ohne dessen volles Wissen. Der Arzt sollte die Angehörigen entsprechend anweisen. Vor Beginn der Therapie sollte der Arzt die Patienten und ihre Angehörigen über die Disulfiram-Alkohol-Reaktion informieren, einschließlich der Tatsache, dass diese Reaktion innerhalb von 14 Tagen zwischen der letzten Dosis des Arzneimittels und dem Alkoholkonsum auftreten kann.


Beachtung!

Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Esperal" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.

Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.

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