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Evista
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

Evista hemmt den Knochenabbau bei Frauen in den Wechseljahren und beeinflusst den Verlauf des Osteogenesezyklus (Knochenbildung). Es kam 1997 auf den Markt. Es wird seit langem in 50 Ländern eingesetzt, hat sich aber in jüngster Zeit auch in unserem Land weit verbreitet. Synonyme: Ketidin, Bonmax.
Wussten Sie, dass Sie zur Aktivierung der Knochenbildung zusätzlich zu Medikamenten, die die Östrogenrezeptoren beeinflussen, Fluoridpräparate einnehmen müssen? Wir alle wissen, dass Fluorid in Zahnpasta enthalten ist. Es stärkt die Zähne. Neueste Erkenntnisse der Wissenschaft belegen aber auch überzeugend die positive Wirkung auf die Wirbelsäule: Die Häufigkeit von Wirbelsäulenfrakturen bei Frauen nach der Menopause ist durch die Einnahme von Fluoridpräparaten um 70 % gesunken. Natriumfluorid wird verschrieben, um die Knochenbildung anzuregen.
Evista hat eine schwerwiegende Nebenwirkung – Thrombose. Sie trat bei 2 % der Frauen auf, die das Medikament einnahmen. Hitzewallungen traten bei 15 % und Krämpfe bei 8 % auf. Wenn Sie diese Symptome bei sich selbst bemerken, informieren Sie Ihren Arzt darüber. Möglicherweise reicht eine Dosisreduktion aus, um die Symptome zu lindern. Informieren Sie Ihren Arzt vor Beginn der Einnahme über alle chronischen Erkrankungen, die Sie aktuell haben oder in der Vergangenheit hatten: Herzerkrankungen, Lebererkrankungen, Schlaganfall, Brustkrebs, Nierenkrebs. Vermeiden Sie während der Behandlung längere Bewegungslosigkeit, um Blutgerinnseln vorzubeugen.
Die Rolle körperlicher Aktivität bei der Aufrechterhaltung der Knochendichte ist enorm: Je aktiver die Knochen durch Muskeln stimuliert werden, desto dichter sind sie.
Östrogen stimuliert die Produktion von Vitamin D und speichert Kalzium im Körper. Um Vitamin D zu produzieren, ohne das Kalzium nicht aufgenommen wird, müssen Sie häufiger in der Sonne sein. Sonnenlicht hilft bei der Synthese. Die tägliche Kalziumaufnahme beträgt 1200–1500 mg. Wir teilen die Norm in zwei oder drei Dosen auf.
Bei Osteoporose sollten Sie besonders auf Wirbelsäulenfrakturen achten. Seien Sie bei Eis besonders vorsichtig. In jungen Jahren werden Kalzium und Phosphor zum Aufbau von Knochengewebe verwendet. Mit 25 Jahren endet das Wachstum. Die Knochenmasse beginnt an Dichte zu verlieren. Daher ist es wichtig, bis zum Wachstumsende starke Knochen zu haben.
Bei einem Körpergewicht unter 53 kg steigt das Risiko, an Osteoporose zu erkranken. Das Risiko ist auch bei Personen erhöht, die im Laufe ihres Lebens nicht genügend Kalzium zu sich nehmen. Zum Beispiel bei Personen, die Milchprodukte nicht mögen oder nicht vertragen. Eine gewisse Rolle spielen Kinderlosigkeit oder umgekehrt viele Kinder, langes Stillen, Osteoporose bei Verwandten, Sonnenmangel, geringe körperliche Aktivität, emotionaler Stress, verminderte Muskelmasse und Funktionsstörungen der Eierstöcke. Im Alter erleiden dünne, kleine Frauen häufiger Hüftfrakturen, nach denen sie nicht mehr auf den Beinen stehen können. Eine gewisse Rolle spielen auch Diabetes mellitus und Operationen, nach denen die Frau lange Zeit liegt. Es ist notwendig, auf die ersten Anzeichen zu achten. Osteoporose äußert sich in der Regel durch leichte Schmerzen im unteren Rücken, Hüftgelenk und Knie, die sich mit fortschreitender Krankheit verstärken.
Bei älteren Menschen nimmt die motorische Aktivität ab, der Gefäßdurchmesser verändert sich und die Calcitoninkonzentration im Blutplasma sinkt. Um das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen, kann der Arzt Calcitonin aus Lachsgräten verschreiben. Die Einnahme von Calcitoninpräparaten erfolgt langfristig, etwa 6 Jahre.
Nach den Wechseljahren zeigt sich zunächst ein Mangel an Progesteron und dann an Östrogen. Östrogene regulieren den Knochenabbau. Sie unterdrücken den Abbau, indem sie die Aktivität der Osteoklasten verringern. Nach den Wechseljahren beträgt der Knochenverlust durchschnittlich 3 %. Osteoporose in jüngeren Jahren wird manchmal durch einen Östrogenüberschuss im Blut verursacht.
In Deutschland hat sich neben Evista auch Osteochin, ein Extrakt aus Farnblättern, durchgesetzt. Wie Evista wirkt auch dieses Extrakt auf die Östrogenrezeptoren in den Knochen. Natürlich wird auch weiterhin eine Hormonersatztherapie angewendet.
Mit Evista brauchen Sie keine Angst vor Knochenbrüchen nach der Menopause zu haben – Sie können lange Zeit aktiv bleiben, ohne sich um Ihre Knochen sorgen zu müssen.
ATC-Klassifizierung
Wirkstoffe
Pharmakologische Gruppe
Pharmachologischer Effekt
Hinweise Evista
Pharmakodynamik
Der Wirkstoff von Evista ist Raloxifen, ein Vertreter der zweiten Generation von Aromatasehemmern. Es wirkt als Östrogenantagonist. Es stimuliert die Testosteronproduktion. Evista erhöht die Knochenmasse und hilft, Gesamtcholesterin und Serumfibrinogen zu senken. Es stimuliert nicht das Brustgewebe, beugt aber der Entstehung von Krebs vor, reduziert Schwellungen und Mastopathie. Es wirkt als Östrogenrezeptormodulator. Greift selektiv östrogensensitive Membranen an. Erhöht die Globuline, die Sexualhormone, Thyroxin und Kortikosteroide binden.
Pharmakokinetik
Evista wird nach der Verabreichung zu 60 % resorbiert. Die absolute Verfügbarkeit beträgt ca. 2 %. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion ist eine Erhöhung der Wirkstoffkonzentration im Blutplasma zu beobachten. Es hat ein großes Verteilungsvolumen. Die Ausscheidung erfolgt über den Darm, nur 6 % des Arzneimittels finden sich im Urin.
Verwenden Evista Sie während der Schwangerschaft
Evista wird in der Regel Frauen verschrieben, die bereits das gebärfähige Alter überschritten haben. Sollten Sie Evista jedoch während der Schwangerschaft eingenommen haben, informieren Sie Ihren Arzt. Wenn Sie die Schwangerschaft fortsetzen möchten, ist eine gründliche Untersuchung auf intrauterine Pathologien beim Kind erforderlich.
Kontraindikationen
Evista ist bei Thromboembolien kontraindiziert.
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Überdosis
Wechselwirkungen mit anderen Drogen
Die gleichzeitige Anwendung mit Ampicillin erhöht die maximale Konzentration des Arzneimittels im Blut. Wenn bei Ihnen eine Operation geplant ist, müssen Sie die Einnahme von Evista 96 Stunden vor der Operation beenden. Der Chirurg sollte wissen, welche Medikamente Sie kurz vor der Operation eingenommen haben. Evista beeinflusst die Blutgerinnung.
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Beliebte Hersteller
Beachtung!
Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Evista" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.
Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.