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Exsudative Psoriasis
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Von allen in der klinischen Dermatologie klassifizierten Psoriasisformen wirft die exsudative Psoriasis die meisten Fragen zur Bestimmung der Symptome auf. Es besteht jedoch Einigkeit darüber, dass diese Art von Erkrankung im Progressionsstadium einen höheren Grad an Ausprägung des lokalen Entzündungsprozesses aufweist, der sich in einer intensiven Exsudatbildung im Epidermisgewebe äußert.
Ursachen exsudative Psoriasis
Da die Ätiologie der Psoriasis noch nicht vollständig geklärt ist, sind auch die genauen Ursachen der exsudativen Psoriasis unbekannt. Im Laufe der Erforschung der Krankheit wurden jedoch zahlreiche überzeugende Belege dafür gefunden, dass eine gewisse Unzulänglichkeit der zellulären Immunantwort, Genaberrationen, Stoffwechselstörungen und Störungen des endokrinen Systems an ihrer Entstehung beteiligt sind.
Risikofaktoren
Als Risikofaktoren für die Entwicklung einer exsudativen Psoriasis wurden folgende Erkrankungen identifiziert: Diabetes mellitus Typ 2 in der Anamnese (und die damit verbundene geringe Insulinsensitivität des Gewebes); Eiweißstoffwechselstörungen bei Hypothyreose und Autoimmunthyreoiditis; erhöhte Blutfettwerte bei Adipositas; schwere arterielle Hypertonie; Krampfadern und Veneninsuffizienz der unteren Extremitäten; jegliche Form von Allergien. Es ist zu beachten, dass diese systemischen Stoffwechselstörungen und -erkrankungen in vielen Quellen als Begleiterscheinungen anderer Psoriasis-Formen angesehen werden.
Auslöser des pathologischen Prozesses können starker Stress, traumatische Hautschäden oder die Reizwirkung chemischer Substanzen sowie eine längere Kälteeinwirkung sein.
Pathogenese
Die Pathogenese jeder Form von Psoriasis ist mit einer hypertrophen Teilung basaler Keratinozyten der Epidermis, ihrer beschleunigten Differenzierung und Verhornung (Absterben) sowie einer Störung der Keratinproduktion verbunden. Dies führt zur Ansammlung abgestorbener Keratinozyten in der oberen Schicht der Epidermis (Hornhaut) und deren verstärkter Abschuppung (Desquamation). Diese Prozesse sind im Wesentlichen eine abnorme Reaktion immunkompetenter Zellen (T-Lymphozyten, T-Helferzellen, NK-Zellen, Neutrophile, Makrophagen, Mastzellen) und die aktive Produktion von Entzündungsmediatoren durch Dendrozyten und Keratinozyten der Haut.
Im Gegensatz zur herkömmlichen Plaque-Psoriasis ist die exsudative Psoriasis durch eine entzündungsbedingte höhere Durchlässigkeit der Hautgefäßwände gekennzeichnet, die zur Ansammlung von Entzündungsinfiltraten in der Interzellularmatrix des geschädigten Gewebes führt.
Symptome exsudative Psoriasis
Die ersten Anzeichen im Anfangsstadium dieser Form der Psoriasis äußern sich im Auftreten leuchtend roter Flecken, meist unregelmäßiger Form (es gibt keine Papeln wie bei der vulgären Psoriasis). Die Hautschwellung ist gering oder fehlt.
Mit fortschreitender Krankheit treten weitere Symptome der exsudativen Psoriasis auf: Monomorphe Hautausschläge nehmen an Größe zu und nehmen die Form von schuppenförmigen, entzündlichen, plaqueartigen Läsionen mit unscharfen Konturen an. Das charakteristische Zeichen eines Stearinflecks bei vulgärer Psoriasis fehlt ebenfalls, da die Oberflächen der entzündlichen Läsionen mit serösen Krusten bedeckt sind - gelblich, graugelb und gelblichbraun.
Diese Krusten sind nichts anderes als Keratinschuppen, die durch Exsudat getränkt und zusammengehalten werden. Sie sind zunächst weich, verdichten sich dann und verdicken sich weiter. Beim Trocknen schichten sie sich übereinander (was auf eine verstärkte Vermehrung von Keratinozyten hindeutet). Beim Entfernen der Krusten kommt eine intensiv rosafarbene, nässende Oberfläche zum Vorschein.
Die Freisetzung von Histamin aus geschädigten Mastzellen in der Haut verursacht starken Juckreiz (was zu Kratzen, Schlafstörungen und Neurosen führt), und das Aufbrechen der Krusten, die die Haut bedecken, kann mit Blutungen und Schmerzen einhergehen. Einzelne Läsionen können zu großen Flächen verschmelzen, deren Fläche beträchtlich sein kann.
Die Lokalisation der Hautausschläge bei der exsudativen Form der Psoriasis ist unterschiedlich, unter anderem im Bereich der Hautfalten, in den Falten der Gliedmaßen; sehr häufig ist die Haut an den Beinen betroffen.
Komplikationen und Konsequenzen
Die Folgen und Komplikationen eines langfristigen progressiven Stadiums der exsudativen Psoriasis können die Form einer Verdickung der Haut - Lichenifikation - annehmen. Und das Ergebnis einer Schädigung der Haut oder ihrer Reizung an der Stelle des Ausschlags kann die Hinzufügung einer Infektion und die Entwicklung eines ausgedehnten Entzündungsprozesses mit Eiterung und Nekrose von Bereichen der Epidermis und des Unterhautgewebes sein.
Diagnose exsudative Psoriasis
Die Diagnose dieser Form der Schuppenflechte basiert auf der Untersuchung der Haut, der Beurteilung der Intensität der Symptome, der Bestimmung des Krankheitsstadiums und des Bereichs der Läsion.
Die instrumentelle Diagnostik erfolgt mittels Dermatoskop, welches eine optische Vergrößerung des Hautausschlags ermöglicht.
Differenzialdiagnose
Zur Differentialdiagnose kann die Entnahme einer Probe von der Oberfläche der Entzündungsstelle und deren histologische Untersuchung erforderlich sein – um die exsudative Form der Psoriasis von Hauterkrankungen wie rosa oder rotem Lichen ruber, Neurodermitis, Keratose, Dermatomykose usw. zu unterscheiden.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung exsudative Psoriasis
Damit die Behandlung der exsudativen Psoriasis die gewünschte Wirkung erzielt, d. h. die Symptome lindert und die Remission verlängert, wählen Dermatologen für jeden Patienten therapeutische Methoden und Medikamente aus und berücksichtigen dabei die Eigenschaften seines Körpers, die Schwere und das Stadium der Erkrankung.
Ausgedehnte Hautläsionen bei exsudativer Psoriasis können mit Immunsuppressiva (Infliximab, Remicade), Immunofan oder Antimetaboliten (Methotrexat) behandelt werden. Infliximab wird intravenös verabreicht, Immunofan subkutan oder intramuskulär (einmal alle zwei Tage, insgesamt 10 Injektionen).
Methotrexat (2,5 mg Tabletten) wird zwei- bis dreimal täglich oder einmal wöchentlich intramuskulär eingenommen. Behandlungsverlauf und Anwendungsschema werden ausschließlich von einem Arzt verordnet. Mögliche Nebenwirkungen von Methotrexat sind Übelkeit, Durchfall, Geschwüre der Mundschleimhaut sowie verminderte Hämoglobin- und Blutplättchenwerte.
Eine positive Wirkung bei Schuppenflechte wird durch die Ausleitung von Schadstoffen (Entgiftung) mit Hilfe von Hemodez (zwei- bis dreimal wöchentliche Gabe einer Infusion) erzielt.
Bei Juckreiz, der Patienten mit exsudativer Psoriasis plagt, sind Antihistaminika (Suprastin oder Tavegil) unverzichtbar. Lesen Sie mehr darüber, wie Sie Hautjucken bei Psoriasis lindern können.
Bei Schuppenflechte empfehlen Dermatologen die Einnahme von Vitaminen wie A, C, E, PP, Gruppe B, Lecithin sowie Mikroelementen wie Zink und Selen.
Die wichtigsten Medikamente zur äußerlichen Anwendung sind Salben und Cremes: mit Salicylsäure, Schwefel oder Teer; Zinksalbe; Salben mit Kortikosteroiden - Oxycort, Diprosalik, Celestoderm-B (Akriderm), Clobetasol, Lorinden, Flucinar, Elokom usw.; mit Vitamin D - Psorkutan (Daivonex); mit Bitumen - Dithranol (Anthralin, Tsignoderm). Wie diese Produkte wirken, welche Kontraindikationen und Nebenwirkungen sie haben und wie sie angewendet werden - ausführlich in den Artikeln - Cremes gegen Psoriasis und Nicht-hormonelle Salben gegen Psoriasis
Zur Linderung von Entzündungen und Juckreiz der Haut bietet die Homöopathie ein Mittel zur äußerlichen Anwendung namens Psoriaten an, das einen Extrakt aus der Rinde der Mahonia acutifolia enthält.
Die physiotherapeutische Behandlung der exsudativen Psoriasis umfasst Photo- und PUVA-Therapie, Balneologie und Pelotherapie. Lesen Sie mehr über diese Behandlungsmethoden - Behandlung von Psoriasis
Auch Volksheilmittel können Linderung bringen, weitere nützliche Informationen finden Sie in der Veröffentlichung - Behandlung von Psoriasis zu Hause
Und wie man die Behandlung mit Kräutern durchführt, lesen Sie mehr im Artikel - Heilkräuter für Psoriasis
Verhütung
Heutzutage ist es nicht möglich, die Entwicklung jeglicher Art von Psoriasis zu verhindern. Um jedoch einer Verschlimmerung der exsudativen Psoriasis vorzubeugen, empfehlen Experten, die Haut vor Verletzungen zu schützen, nicht zu rauchen und keinen Alkohol zu trinken, synthetische Unterwäsche zu vermeiden, nicht übermäßig ultraviolette Strahlung zu verwenden, sich nicht zu überanstrengen und keinem Stress zu erliegen.
Es ist sinnvoll, mögliche Nahrungsmittelauslöser der Krankheit zu eliminieren, wofür die Diät für Psoriasis entwickelt wurde
Prognose
Bei Psoriasis ist die Prognose enttäuschend, da diese Krankheit noch nicht heilbar ist. Es ist jedoch möglich, den Zustand zu verbessern und die Remissionszeit zu verlängern. Es ist wichtig, die exsudative Psoriasis zu kontrollieren, damit die Lebensqualität nicht beeinträchtigt wird.
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