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Brüche des Atlantus: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
„Berstfrakturen“ des Atlas oder Jefferson-Frakturen sind selten. Dies lässt sich zumindest daran erkennen, dass in der verfügbaren Literatur nur fünf Fälle solcher Wirbelsäulenfrakturen beschrieben werden.
MN Nikitin (1965) beobachtete zwei Patienten mit einer Berstungsfraktur des Atlas. Der Autor berichtet nicht über die Umstände der Verletzung, die klinischen Manifestationen oder die Verletzungsmethode des ersten Patienten. Der zweite Patient, 61 Jahre alt, wurde bei einem Autounfall verletzt. Die Diagnose wurde zwei Wochen nach der Verletzung anhand der Röntgenbefunde gestellt. Die Behandlung erfolgte durch Traktion der Jochbeine nach Reimers über vier Wochen, gefolgt vom Tragen eines Baumwollkragens von Shantz. Nach anderthalb Jahren kann der Patient wieder selbstständig gehen, es liegt eine obere Paraparese vor, bei Kopfbewegungen treten Nackenschmerzen auf, die in die oberen Gliedmaßen ausstrahlen.
Philips berichtete 1938 über eine Trümmerfraktur des Atlas bei einem Lader, verursacht durch eine 320 Kilogramm schwere Last, die auf den Kopf des Verletzten fiel. 1961 berichtete G-elehrter über eine ähnliche Fraktur: Ein 13-jähriger Junge erlitt eine Fraktur, als er bei einem Sturz mit dem Kopf auf einen Stein aufschlug. Die Verletzung führte zu einer anhaltenden Tetraparese. Brocher (1961) beschrieb eine „Berstfraktur“ des Atlas bei einem 53-jährigen Mann, verursacht durch einen Sturz aus einem Auto. Die Verletzung ging nicht mit neurologischen Symptomen einher.
Ursachen einer Atlasfraktur
Eine Jefferson-Fraktur entsteht, wenn das Opfer auf den Kopf fällt oder ein erhebliches Gewicht auf den Kopf des Opfers fällt. Ist der Kopf zum Zeitpunkt der Gewalteinwirkung gestreckt, kann es zu einer ein- oder beidseitigen Fraktur des dünnen hinteren Atlasbogens kommen, da dieser auf der Oberkante des massiveren Axisbogens aufliegt. Bei Gewalteinwirkung auf den Kopf, der sich in der Mittelstellung zwischen Flexion und Extension befindet, also bei vertikaler Gewalteinwirkung, werden die lateralen Atlasmassen zwischen dem Axiskörper und den Kondylen des Hinterhauptbeins komprimiert, was zum Verkeilen der Kondylen des Hinterhauptbeins im Atlasring führt. Dieses Verkeilen wird durch die anatomische gegenseitige Anordnung der Gelenkflächen der Kondylen des Hinterhauptbeins in den oberen Flächen der lateralen Atlasmassen erleichtert. Unter dem Einfluss dieser Verkeilen platzen die vorderen und hinteren Atlasbögen wie ein trockener Bagel, der angeschlagen wurde. Es kommt zu einer Trümmerfraktur des Atlas. Die seitliche Divergenz des Knochens von den Atlasfragmenten schützt das Rückenmark vor Schäden. Dies wird durch die Tatsache bestätigt, dass von den in der Literatur aufgeführten Beobachtungen nur zwei neurologische Manifestationen in Form von Tetraparese und Tetraplegie zeigten.
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Symptome einer Atlasfraktur
Offensichtlich hängen neurologische Manifestationen von der zum Zeitpunkt der Verletzung auftretenden Gehirnerschütterung, Blutungen in die Dicke des Gehirns und des umgebenden Gewebes ab. Die Möglichkeit schwererer Hirnschäden ist jedoch nicht ausgeschlossen. Die Gefahr einer Schädigung besteht in der Möglichkeit einer primären Zerstörung der Medulla oblongata durch den eingedrungenen Achsenzahn sowie einer nachfolgenden sekundären Schädigung der Medulla oblongata und des oberen Teils des Rückenmarks im Falle einer nicht rechtzeitig erkannten Fraktur oder unvorsichtiger Manipulationen während der Untersuchung oder des Transports.
Die klinische Erkennung dieser Läsionen kann aufgrund der geringen Symptomatik und des Potenzials schwerwiegender Auswirkungen auf das Gehirn schwierig sein. Nicht unerheblich ist die Seltenheit dieser Läsionen und ihre mangelnde Vertrautheit mit ihnen unter den Ärzten.
Wo tut es weh?
Diagnose einer Atlasfraktur
Die Röntgenuntersuchung ist für die Diagnostik entscheidend. Ein posteriores Spondylogramm durch den offenen Mund kann eine Fraktur des hinteren Atlasbogens erkennen. Eine Fraktur des vorderen Atlasbogens ist auf einem regulären posterioren Spondylogramm nicht erkennbar, da sich sein Röntgenschatten mit dem Röntgenschatten des Oberkiefers und des Hinterhauptbeins überlagert. Der vordere Atlasbogen kann auf einer speziellen axialen Aufnahme erkannt werden. Daher ist das alternierende Röntgensymptom in Form einer Auswärtsverschiebung der beiden lateralen Massa des Atlas von großer Bedeutung. Bei Vorhandensein einer Frakturlinie im Bereich des hinteren Atlasbogens in Kombination mit einer Auswärtsdivergenz der lateralen Massa des Atlas ist die Diagnose einer „Berstfraktur“ des Atlas zuverlässig.
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Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Behandlung einer Atlasfraktur
Die Behandlung von Atlasfrakturen besteht in der Entlastung der oberen Halswirbelsäule bei längerer Ruhigstellung. Dies kann entweder durch skelettale Traktion der Schädelknochen mit anschließendem, bis zu 1–1,5 Jahre dauerndem Tragen eines Korsetts oder durch primäres Anlegen eines Korsetts erreicht werden, was aufgrund des Zustands des Betroffenen nicht immer möglich ist. Wird anschließend eine Instabilität der oberen Halswirbelsäule festgestellt, ist eine chirurgische Fixierung mittels Okzipitospondylodese indiziert.