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Pharmorubicin
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

Ein halbsynthetisches Analogon von Doxorubicin, das durch Epimerisierung seines Moleküls gewonnen wird, ein Zytostatikum mit antibakterieller Wirkung, wird zur Behandlung bösartiger Neubildungen unterschiedlicher Genese und Lokalisation eingesetzt. Der Wirkstoff (Epicyclinhydrochlorid) gehört zur Anthracyclin-Reihe. Wie alle Medikamente zur Hemmung des Tumorwachstums hat es zytotoxische Eigenschaften und erfordert eine sorgfältige Überwachung der Behandlung durch einen erfahrenen Onkologen.
ATC-Klassifizierung
Wirkstoffe
Pharmakologische Gruppe
Pharmachologischer Effekt
Hinweise Pharmorubicin
Intravenös bei bösartigen Neubildungen:
- im Gesichts- und Halsbereich lokalisiert;
- Brust, Lunge, Eierstock und Prostata;
- Lymphe und Blut – Lymphogranulomatose, Leukämie, Lymphom und Myelom;
- Weichteile und Knochen – Melanome und Sarkome;
- am Verdauungsprozess beteiligte Organe: Speiseröhre, Magen, Dickdarm, Bauchspeicheldrüse.
Intraarteriell - bösartige Neubildung der Leber (hepatozelluläres Karzinom).
Instillationen sind nicht-invasive bösartige (in situ) Neubildungen der Blase.
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Freigabe Formular
Es wird in Form eines roten lyophilisierten Pulvers oder einer dichten porösen Masse hergestellt und in durchsichtigen Glasfläschchen mit 0,01 oder 0,05 g des Wirkstoffs (Epirubicinhydrochlorid) verpackt, zusammen mit einem Lösungsmittel – Wasser für Injektionszwecke in Ampullen zu 5 Milliliter.
Pharmakodynamik
Das Medikament verhindert die Teilung und Entwicklung von Tumorzellen. Die Wirkung von Farmorubicin besteht darin, dass sich sein Wirkstoff zwischen zwei Helices des DNA-Moleküls einer Krebszelle einlagert und dort einen Defekt bildet, der deren Replikation verhindert. Darüber hinaus kann Epirubicinhydrochlorid die enzymatische Aktivität der Topoisomerase II hemmen, die verschiedene Prozesse der DNA-Replikation (Gentranskription, Chromosomensegregation) katalysiert. Die Bildung einer starken Bindung des Wirkstoffs an die DNA einer Krebszelle verändert deren Struktur, Funktionen, reduziert die Matrixaktivität und unterbricht letztendlich die Nukleinsäureproduktion, wodurch die Proliferation bösartiger Tumorzellen gestoppt wird.
Die Bildung freier Radikale während der Aktivierung von Epirubicin durch Zellmikrosomen trägt ebenfalls zum Tod von Krebszellen bei. An diesen Stellen bilden sich Trennungen (einfach und doppelt) der DNA-Helix. Die toxische Wirkung von Anthrazyklinen auf den Herzmuskel ist jedoch mit dieser Fähigkeit verbunden. Dennoch ist die Kardiotoxizität von Epirubicin weniger ausgeprägt als die seines Vorgängers Doxorubicin.
Pharmakokinetik
Der Wirkstoff des intravenös verabreichten Arzneimittels dringt schnell in Organe und Gewebe ein, ohne die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden. Die Bindung an Serumalbumin beträgt 77 %, unabhängig vom Epirubicinspiegel im Blut. Die Metabolisierung (Oxidation) erfolgt in der Leber, die Veränderung des Serumspiegels von Epirubicinol (einem Stoffwechselprodukt) ist proportional zur Restdichte des unveränderten Wirkstoffs. Die Halbwertszeit des Wirkstoffs im Blut beträgt etwa 40 Stunden. Seine Verteilung im Körpergewebe ist breit und gleichmäßig, was durch den hohen Reinigungskoeffizienten (0,9 l/min) belegt wird. Die Ausscheidung erfolgt hauptsächlich über die Gallengänge, etwa 10 % verlassen den Körper über die Nieren.
Dosierung und Verabreichung
Dieses Medikament kann allein oder in Kombination mit anderen Medikamenten verschrieben werden, die Zellproliferationsprozesse hemmen. Seine Dosierung hängt vom gewählten Therapieschema ab und folgt speziellen Empfehlungen.
Die Lösung wird wie folgt zubereitet: Dem Inhalt der Durchstechflasche wird ein Lösungsmittel (Kochsalzlösung oder steriles Wasser für Injektionszwecke) in einer Menge von 10 mg Epirubicin/5 ml Lösungsmittel zugesetzt, dann wird die Durchstechflasche geschüttelt, bis die Trockensubstanz vollständig aufgelöst ist.
Intravenöse Infusionen. Bei einer Monotherapie wird erwachsenen Patienten eine Dosierung von 60–90 mg pro Quadratmeter Körperoberfläche pro Zyklus empfohlen. Der Infusionszyklus wird alle 21–28 Tage durchgeführt. Die für den Zyklus berechnete Dosis kann als Einzelinfusion verabreicht oder in Portionen aufgeteilt und zwei bis drei Tage hintereinander per Jet oder Tropf infundiert werden.
Bei Kombination mit ähnlich wirkenden Arzneimitteln reduziert sich die Dosierung von Farmorubicin entsprechend.
Wenn hohe Dosen erforderlich sind, wird der Arzneimittelbedarf pro Zyklus auf 90–120 mg pro Quadratmeter Körperoberfläche berechnet und die Verabreichung erfolgt einmalig, wobei ein Intervall zwischen den Infusionen von drei bis vier Wochen eingehalten wird.
Wiederholte Infusionen mit Farmorubicin werden nur durchgeführt, wenn keine Symptome vorliegen, die auf die toxische Wirkung der vorherigen Behandlung hinweisen, wobei besonderes Augenmerk auf die Normalisierung des Blutbildes und das Verschwinden dyspeptischer Störungen gelegt wird.
Bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung und einem Plasmakreatininspiegel über 5 mg/dl wird die Dosierung des Arzneimittels reduziert.
Bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen mit einer Serumbilirubindichte von 1,2 bis 3,0 mg/dl und/oder einem AST-Wert, der das Zwei- bis Vierfache der oberen Normgrenze beträgt, wird die Infusionsdosis pro Zyklus im Vergleich zur Standarddosis halbiert; bei einem Bilirubinwert über 3,0 mg/dl oder einem AST-Wert über dem Vierfachen der oberen Normgrenze sollte die Infusionsdosis pro Zyklus 1/4 der Standarddosis betragen.
Bei Personen mit einer Vorgeschichte einer Behandlung mit hochdosierten Zytostatika sowie bei Tumorinfiltration des Knochenmarks wird empfohlen, die Dosierung zu reduzieren oder das Zeitintervall zwischen den Zyklen zu verlängern.
Die Dosierung des Arzneimittels zur Ersttherapie bei älteren Patienten erfolgt nach allgemeinen Standards.
Die Wahrscheinlichkeit einer Thrombusbildung und eines versehentlichen Eindringens des Arzneimittels in benachbarte Gewebe kann durch Injektion in den Infusionsschlauch während der Tropfinfusion von Lösungen – Dextrose (5 %) oder physiologischem Präparat – verringert werden. Die Dauer des Verfahrens hängt von der Dosierung von Farmorubicin und dem Volumen der infundierten Lösung ab und beträgt zwischen drei Minuten und einer Drittelstunde.
Intravesikale Infusionen. Therapieschemata zur Behandlung nicht-invasiver Blasentumoren umfassen acht wöchentliche intravesikale Infusionen mit Farmorubicin. Hierzu werden 50-mg-Ampullen verwendet, deren Inhalt in 25–50 ml Kochsalzlösung gelöst wird. Symptome einer lokalen Intoxikation äußern sich in einer chemischen Zystitis, deren Anzeichen das Ausbleiben, die Verzögerung oder umgekehrt häufiges und starkes Wasserlassen, Enuresis nächtlicher Art oder häufiger Harndrang sind. All dies kann mit Schmerzen, Brennen und anderen Beschwerden oberhalb des Schambeins sowie mikroskopischer oder makroskopischer Hämaturie einhergehen. Bei Auftreten von Intoxikationssymptomen mit Farmorubicin sollte eine Dosisreduktion auf 30 mg erfolgen.
Bei einer unspezifischen Bösartigkeit der Neubildung (in situ) und guter Verträglichkeit kann die Dosierung auf 80 mg erhöht werden.
Um ein erneutes Auftreten zu verhindern, erhalten Patienten, bei denen ein oberflächlicher Blasentumor transurethral entfernt wurde, normalerweise vier intravesikale Infusionen mit 50 mg Epirubicin (eine pro Woche), gefolgt von ähnlichen Behandlungen monatlich für den Rest des Jahres (insgesamt 11 Behandlungen).
Das Medikament wird über einen Katheter in die Blase infundiert. Vor dem Eingriff sollten Sie einen halben Tag lang nichts trinken, um eine Verdünnung der injizierten Lösung mit Urin zu vermeiden. Die Flüssigkeit bleibt 60 Minuten im Körper. Während dieser Zeit dreht sich der Patient regelmäßig hin und her, damit die Lösung alle Bereiche der Schleimhaut gleichmäßig durchspült. Nach dem Eingriff sollte der Patient urinieren.
Einführung in die Hauptleberarterie. Ziel dieser Methode ist es, eine intensive Wirkung des Arzneimittels direkt am Ort des Krebstumors zu erzielen und gleichzeitig dessen systemische Toxizität zu reduzieren. Diese Art der Infusion wird zur Diagnose primärer hepatozellulärer Malignome empfohlen. Bei diesem Verfahren beträgt die Epirubicin-Dosierung pro Zyklus 60–90 mg pro Quadratmeter Körperoberfläche des Patienten. Der Abstand zwischen den Infusionen beträgt drei Wochen bis drei Monate. Eine Dosierung von 40–60 mg pro Quadratmeter ist möglich. Die Verfahren werden alle vier Wochen durchgeführt, um die allgemeine Toxizität zu gewährleisten und gleichzeitig zu reduzieren.
Verwenden Pharmorubicin Sie während der Schwangerschaft
Dieses Arzneimittel darf einer Frau mit Kind nur aus lebenswichtigen Gründen verschrieben werden. Laborstudien an Tieren lassen eine mögliche teratogene Wirkung auf den Fötus vermuten. Studien mit dieser Patientengruppe wurden nicht durchgeführt. Wenn daher die Verschreibung von Farmorubicin während der Schwangerschaft erforderlich ist oder während der Behandlung eine Schwangerschaft festgestellt wird, muss die Frau über die möglichen negativen Folgen für die Entwicklung des Fötus informiert werden.
Patientinnen im gebärfähigen Alter sollte dringend geraten werden, während der Behandlung mit dem Arzneimittel eine zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden.
Eine Therapie mit Pharmarubicin kann bei Frauen zum Ausbleiben der Menstruation und zu einer frühen Menopause führen.
Studien zum Eindringen von Epirubicinhydrochlorid in die Muttermilch wurden nicht durchgeführt, es ist jedoch bekannt, dass Arzneimittel dieser Reihe in der Muttermilch vorkommen. Um negative Auswirkungen des Arzneimittels auf den Säugling zu vermeiden, wird das Stillen daher vor Beginn der Therapie mit Farmarubicin unterbrochen.
Die Anwendung dieses Arzneimittels kann zu Chromosomenfehlern in männlichen Keimzellen (Spermien) führen. Daher müssen Männer während der Behandlung einen zuverlässigen Schutz anwenden. Und falls erforderlich, spenden Sie Ihr Sperma vor Beginn der Behandlung zur Lagerung, da eine irreversible Unfruchtbarkeit eine Folge der Farmorubicin-Therapie sein kann.
Kontraindikationen
Allgemein: Bekannte Allergie gegen Anthrazykline und Anthracendione. Schwangerschaft und Stillzeit.
Für intravenöse Infusionen:
- eine signifikante Abnahme des Leukozyten- und Blutplättchenspiegels (Myelosuppression);
- schwere Formen organischer Herz- und Nierenschäden und Funktionsstörungen;
- Herzrhythmusstörung;
- Vorgeschichte eines kürzlich aufgetretenen Herzinfarkts;
- kürzlich erfolgte Therapie mit hochdosierten Arzneimitteln aus der Gruppe der Anthrazykline oder Anthracendione.
Zur intravesikalen Infusion:
- Neoplasien, die in die Blasenschleimhaut eingewachsen sind;
- Infektions- und Entzündungserkrankungen der Harnorgane.
Nebenwirkungen Pharmorubicin
Störungen der Hämatopoese: eine Abnahme der quantitativen Indikatoren der Blutzellen – Leukozyten, Blutplättchen, Hämoglobin, Neutrophile (normalerweise vorübergehend und reversibel, das Minimum wird zehn bis zwei Wochen nach der Verabreichung von Farmarubicin beobachtet; am Ende der dritten Woche ist der Indikator wieder normal).
Manifestationen der Toxizität des Herzmuskels:
- akut (früh) äußert sich in erhöhter Herzfrequenz und Herzrhythmus, diese Symptome können von unspezifischen Veränderungen im Elektrokardiogramm im ST-Segment und der T-Welle begleitet sein, ein langsamer Puls, ein Schenkelblock oder ein AV-Block können beobachtet werden (diese Symptome lassen normalerweise nicht die Entwicklung verzögerter, schwerwiegenderer Manifestationen einer Kardiotoxizität erahnen, haben keine klinische Bedeutung und deuten nicht auf einen Abbruch der Behandlung hin);
- verzögert oder spät äußert sich in einer Abnahme des systolischen Blutvolumens während der Kontraktion des linken Ventrikels; eine Entzündung des Perikards oder Myokards ist möglich; Thromboembolie, einschließlich der Lungenarterie, die zum Tod des Patienten führen kann; diese Anzeichen können unabhängig voneinander auftreten oder von Symptomen einer Herzinsuffizienz begleitet sein (Kurzatmigkeit, Galopprhythmus, Lungen- oder Unteren-Extremitäten-Ödem, Vergrößerung von Herz und Leber, verminderte Urinausscheidung, Bauchwassersucht, exsudative Pleuritis) - die schwerwiegendste Nebenwirkung der Einnahme von Farmorubicin, die das erforderliche Volumen der Arzneimittelakkumulationsdosis begrenzt.
Verdauungsstörungen: Appetitlosigkeit, Zahnfleischentzündung, Hyperpigmentierung der Mundschleimhaut, Übelkeit, Erbrechen, Kolitis, Durchfall, Speiseröhrenentzündung, Bauchschmerzen (Schneiden und Brennen), erosive Gastropathie, gastroduodenale Blutungen.
Leberwerte: erhöhte ALT- und AST-Werte sowie Bilirubinkonzentration.
Harnwegserkrankungen: In den ersten zwei Tagen nach der Verabreichung des Arzneimittels wird roter Urin beobachtet; überschüssige Harnsäure im Urin.
Augen: Entzündung der äußeren Hülle und/oder Hornhaut.
Endokrine Störungen: Hitzewallungen, Ausbleiben der Menstruation, die normalerweise nach Beendigung der Therapie wiederkehrt, es besteht jedoch das Risiko einer vorzeitigen Menopause; verringertes Ejakulatvolumen, Fehlen von Spermien (manchmal können diese Anzeichen nach längerer Zeit nach Beendigung der Therapie wiederkehren).
Haut: Haarausfall, Urtikaria, Juckreiz, Hyperämie, erhöhte Pigmentierung der Haut, Sensibilisierung gegenüber ultraviolettem Licht, Photoallergie.
Allgemein: Schwäche, Müdigkeit, asthenischer Zustand, Fieber, fieberhafter Zustand, akute lymphatische oder myeloische Leukämie, Anaphylaxie.
Lokale Effekte: Entlang des Venengefäßes, in das die Lösung infundiert wurde, kann ein streifenförmiger erythematöser Ausschlag auftreten; im Laufe der Zeit können sich im selben Gefäß Entzündungen, sklerotische Veränderungen oder Thromben entwickeln (insbesondere nach wiederholter Infusion). Wenn Farmorubicin über den venösen Blutfluss gelangt und aus der Vene auf die Haut fließt, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine lokale Reaktion des betroffenen Gewebes bis hin zu dessen nekrotischen Veränderungen.
Die Einführung des Arzneimittels in die Arterie ist mit negativen Folgen in Form einer allgemeinen Intoxikation und darüber hinaus einer Ulzeration der Schleimhäute des Verdauungstrakts (Magen und Zwölffingerdarm) verbunden, hypothetisch als Folge eines Rückflusses in die Magenarterie und/oder einer sklerosierenden Entzündung der Gallengänge, die sich durch deren Strikturen äußert.
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Überdosis
Schwere myelosuppressive Symptome, hauptsächlich eine starke Abnahme der quantitativen Leukozyten- und Blutplättchenindizes; entzündlich-erosive Verletzungen im gesamten Verdauungstrakt von der Mundhöhle bis zum Darm; akute Manifestationen toxischer Wirkungen auf das Myokard.
Die therapeutischen Maßnahmen werden auf die aufgetretenen Symptome abgestimmt (das Gegenmittel für Farmorubicin ist nicht bekannt).
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Wechselwirkungen mit anderen Drogen
Die Kombination mit anderen Arzneimitteln, die die Zellproliferation hemmen, verstärkt deren gegenseitige Wirkung und erhöht die Arzneimittelintoxikation, insbesondere im Hinblick auf die Manifestation einer Myelosuppression und Mukositis.
Die Kombination mit Arzneimitteln, die toxisch auf den Herzmuskel wirken, sowie mit Kalziumkanalblockern erfordert eine sorgfältige Überwachung der Herzfunktion während der gesamten Behandlungsdauer.
Die gleichzeitige Anwendung mit Cimetidin wird nicht empfohlen, da diese Kombination die Ausscheidungsrate von Farmorubicin aus dem Körper verringert.
Dieses Arzneimittel darf nicht mit anderen Arzneimitteln oder mit alkalischen Lösungen gemischt werden (um eine Hydrolyse des Wirkstoffs zu vermeiden).
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Lagerbedingungen
Erfordert keine besonderen Lagerbedingungen. Die zubereitete Lösung wird nicht länger als zwei Tage an einem kühlen (4–10 °C) und dunklen Ort oder bei Raumtemperatur – nicht länger als einen Tag – aufbewahrt.
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Haltbarkeit
Das Verfallsdatum ist auf der Verpackung angegeben (maximal 4 Jahre).
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Beliebte Hersteller
Beachtung!
Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Pharmorubicin" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.
Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.