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Gedächtnislücken bei Frauen, Männern und älteren Menschen

Facharzt des Artikels

Neurologe, Epileptologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 29.06.2025

Ein seltenes Symptom verschiedener pathologischer Prozesse sind Gedächtnislücken, die einen vollständigen oder teilweisen Verlust von Erinnerungen darstellen. Pathologien, die eine solche Verletzung verursachen können, können Erkrankungen des Zentralnervensystems, des Gehirns sowie Intoxikationen, Kopfverletzungen und erhebliche psychoemotionale Schocks sein. Einige Patienten haben einen falschen Ersatz vergessener Episoden durch erfundene Ereignisse (Fiktion).

Die Behandlung von Gedächtnislücken erfolgt durch Psychoneurologen, Psychotherapeuten und Neurologen, abhängig von der im Verlauf der Diagnose festgestellten Pathologie. [ 1 ]

Ursachen Stromausfälle

Das Erinnern und Behalten von Informationen ist eine der wichtigsten Funktionen des menschlichen Gehirns und bestimmt die Erhaltung und weitere Wiedergabe bestimmter Ereignisse, Zustände usw. Der Verlust dieser Funktion kann verschiedene Ursachen haben, sowohl physiologische als auch psychologische.

Als physiologische Ursachen, die das Auftreten von Gedächtnislücken provozieren, gelten:

  • Erkrankungen, die mit Durchblutungsstörungen einhergehen – insbesondere zerebrale Durchblutungsstörungen;
  • Zerebrale Hypoxie;
  • Verschiedene Rauschzustände, einschließlich Alkohol und Drogen;
  • Senile Demenz, präonset Demenz (Morbus Pick);
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Erkrankungen des zentralen Nervensystems und des Gehirns;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Kopfverletzungen;
  • Chronische entzündliche Erkrankungen, systemische Pathologien;
  • Längere oder unkontrollierte Behandlung mit Antidepressiva, Beruhigungsmitteln, Tranquilizern;
  • Chirurgische Eingriffe;
  • Infektiöse Läsionen des zentralen Nervensystems und des Gehirns.

Psychische Gründe für das Auftreten von Störungen können sein:

  • Systematischer oder tiefer Stress, übermäßige Belastung des Nervensystems;
  • Chronisches Müdigkeitssyndrom, Asthenie, Schlaf- und Ruhestörungen;
  • Übermäßiger emotionaler und mentaler Stress.

Nicht seltener ist das Auftreten solcher Störungen mit negativen altersbedingten Veränderungen der Gehirnaktivität verbunden.

Zu den häufigsten Ursachen der Störung zählen:

  • Länger anhaltende oder tiefe depressive Zustände, starker Stress;
  • Gefäßerkrankungen (einschließlich Schlaganfälle, zerebrale Gefäßkrämpfe, Arteriosklerose);
  • Akute Hypoxie, Distress-Syndrom.

Bei älteren Menschen kommt es häufiger zu medikamentenbedingten Gedächtnislücken, da diese am häufigsten regelmäßig Medikamente einnehmen, die die Funktion des Gehirns und des Nervensystems beeinträchtigen.

Schlaganfall und Gedächtnislücken

Das Gehirngewebe wird durch Blutgefäße mit Nährstoffen versorgt. Bei Stoffwechselstörungen, traumatischen Verletzungen und natürlicher Alterung des Körpers kann die Funktion der Blutgefäße beeinträchtigt sein. Beispielsweise bilden sich im Gefäßnetz Thromben, die zu Verstopfungen oder Rupturen von Blutgefäßen führen. Die Durchblutung ist gestört, das Gehirn ist betroffen: Es kann zu einem Schlaganfall kommen. [ 2 ]

Je größer die Schädigung des Gefäßnetzes ist, desto ausgeprägter sind in der Regel die pathologischen Symptome. Nach einem Schlaganfall leiden viele Patienten unter einem vollständigen oder teilweisen Gedächtnisverlust. Das Ausmaß solcher Folgen kann auf folgende Faktoren zurückzuführen sein:

  • Der Grad der Schädigung einer bestimmten Hirnregion;
  • Geschwindigkeit und Qualität der Versorgung;
  • Der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten, sein Alter;
  • Die Intensität und Qualität der Rehabilitation.

Bei schweren und umfangreichen Beeinträchtigungen gestaltet sich die Versorgung nach einem Schlaganfall schwieriger: Eine Genesung ist entweder unmöglich oder schwierig und zeitaufwendig. Teilweise Gedächtnislücken können behoben werden, dies erfordert jedoch sowohl Medikamente als auch die Hilfe der Familie und Angehörigen des Patienten. Es ist wünschenswert, dass der Patient spezielle Gymnastikübungen macht und intellektuelle Aufgaben durchführt, die die Gehirnaktivität steigern – insbesondere der für die Prozesse des Langzeit- und Kurzzeitgedächtnisses zuständigen Abteilungen. Eine ebenso wichtige Rolle spielt die Anpassung der Ernährung: Sie sollte mit Fettsäuren, Vitamin B und Tryptophan angereicherte Lebensmittel enthalten. Nützliche Meeresfrüchte, Hülsenfrüchte, Gemüse, Buchweizen und Nüsse sind ebenfalls hilfreich. Ein umfassendes Rehabilitationsprogramm zur Wiederherstellung der Wiedergabefunktion gespeicherter Informationen und zur Beseitigung von „Lücken“ wird vom behandelnden Arzt – Neurologen – erstellt. [ 3 ]

Hoher Blutdruck und Gedächtnislücken

Arterielle Hypertonie ist eine der häufigsten Erkrankungen weltweit. Die Gefahr liegt in der gleichzeitigen Schädigung der Arterien, die lebenswichtige Organe und Strukturen mit Blut versorgen. Auch das Gehirn ist betroffen, was schließlich zu zerebralen Durchblutungsstörungen oder Ischämien führt.

Hypertonie ist eine heimtückische Erkrankung, da sie sich nicht immer klinisch bemerkbar macht. Manchmal erfahren Patienten erst von ihrer Erkrankung, wenn sich der Krankheitsverlauf bereits verschlimmert hat. Eine Schädigung der Hirnarterie durch erhöhten Druck führt zur Entwicklung lakunarer Hirninfarkte. Diffuse Hirnläsionen verursachen Symptome wie Gedächtnislücken, beidseitig erhöhten Muskeltonus und eine beeinträchtigte Kontrolle der Beckenfunktionen. [ 4 ]

Hoher Blutdruck kann nicht nur eine akute Ischämie mit eingeschränkter Hirndurchblutung, sondern auch eine zunehmende vaskuläre Enzephalopathie verursachen. Die Pathologie manifestiert sich klinisch in erheblichen Gedächtnisstörungen, Gangveränderungen (Zittern, Unsicherheit), unzusammenhängender Sprache usw.

Die Behandlung von Bluthochdruck ist immer komplex. Bei Anzeichen einer Enzephalopathie wird das Medikament Kavinton eingesetzt, das den Gefäßtonus normalisiert, den Bluttransport zu den betroffenen Hirnarealen ermöglicht, den Blutfluss optimiert und die Zufuhr und Aufnahme von Sauerstoff und Glukose durch Neuronen verbessert – die Komponenten, die für ihre normale Funktion verantwortlich sind. Ein Glukose-Sauerstoff-Mangel kann zum Absterben von Nervenzellen führen, die für Gedächtnis- und Denkprozesse verantwortlich sind. Die Folge eines solchen Mangels sind Konzentrationsstörungen und Vergesslichkeit.

Gedächtnislücken nach dem Trinken

Manche Menschen, auch junge Menschen, erleben nach Alkoholkonsum eine „Auslöschung“ bestimmter Ereignisse. Dies geschieht in der Regel aufgrund einer großen Menge Alkohol, wenn jemand auf leeren Magen oder zu häufig (regelmäßig) trinkt. Die Ursache für dieses Phänomen liegt im Hypothalamus: Dieser Bereich des Gehirns scheint unter Alkoholeinfluss abzuschalten.

Solche „Lücken“ sind keine Seltenheit. Laut Statistik passiert dies etwa 40 % der Menschen, die Alkohol trinken.

Der Hypothalamus schaltet ab, wenn der Blutalkoholspiegel einen bestimmten Wert erreicht: 0,2 Prozent, also etwa 2 Promille. Gefährdet sind schlanke Menschen, Raucher und Konsumenten leichter Drogen sowie Frauen.

Alkoholische Amnesie ist das erste Anzeichen dafür, dass es an der Zeit ist, über Ihren Lebensstil nachzudenken und die entsprechenden richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen.

Medikamente, die Gedächtnislücken verursachen

Eine Nebenwirkung einiger Medikamente ist eine Beeinträchtigung des Gedächtnisses und der Wiedergabe gespeicherter Informationen. Besonders häufig tritt ein solches Symptom auf, wenn das Medikament falsch und ohne ärztliche Verschreibung eingenommen wird. Dies sind insbesondere solche Medikamente:

  • Antiparkinson-Medikamente (Apomorphin, Ropinirol, Pramipexol);
  • Antiepileptika (Fentanyl, Neurontin, Diamox, Tegretol, Morphin, Hydrocodon usw.);
  • Medikamente zur Behandlung von Depressionen (Amitriptylin, Desipramin, Anafranil);
  • Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck (Tenormin, Timolol, Carvedilol, Inderal, Metoprolol usw.);
  • Antipsychotika, die zur Behandlung von Schizophrenie, Paranoia und bipolaren Störungen verschrieben werden (Haloperidol, Thioridazin);
  • Anticholesterinmittel, Statine (Atorvastatin, Simvastatin usw.);
  • Schlaftabletten (Diazepam, Lorazepam, Chlordiazepoxid usw.);
  • Antiallergika (Dimedrol, Desloratadin usw.);
  • Antibiotika (Fluorchinolon, Amoxicillin, Levofloxacin, Cephalexin).

Leider kann eine große Anzahl von Medikamenten, die eine Pathologie behandeln, die Entwicklung einer anderen provozieren. Dies sollte vor allem denjenigen bekannt sein, die sich selbst behandeln und keinen Arzt konsultieren.

Risikofaktoren

Das Alter gilt als der häufigste bekannte Risikofaktor für Gedächtnislücken. Solche Beeinträchtigungen sind jedoch keine zwangsläufige Folge altersbedingter Veränderungen: Sie entstehen erst durch den Tod von Nervenzellen, der zum Verlust bestimmter Gehirnfunktionen führt. Solchen Störungen wirkt ein hohes kognitives Niveau entgegen, das genetisch oder anatomisch bedingt sein kann, aber oft eine Folge einer erhöhten kognitiven Anpassung ist. Vor diesem Hintergrund raten Experten, lebenslang Maßnahmen zu ergreifen, um die Widerstandsfähigkeit des Gehirns gegen verschiedene Reize zu erhöhen, seine Plastizität (Anpassungsfähigkeit) zu steigern und die notwendige Sicherheitsmarge zu schaffen. Dies wird durch körperliche Aktivität, regelmäßige geistige Belastung (einschließlich des Lösens von Kreuzworträtseln, Skandalen usw.) und intensive Kommunikation erleichtert.

Es wurde ein Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Gedächtnislücken und Faktoren wie dem Lebensstil festgestellt. Insbesondere spielen eine bedeutende Rolle:

  • Hypodynamie, wenig oder keine körperliche Aktivität;
  • Übergewicht, Fettleibigkeit;
  • Unausgewogenheit in der Ernährung, eintönige oder unvollständige Ernährung;
  • Tabakrauchen, Alkoholkonsum;
  • Diabetes, Bluthochdruck.

Weitere mögliche Faktoren sind Depressionen, schlechte Bildung, soziale Isolation und kognitive Vermeidung.

Die Nahrungsaufnahme spielt eine wichtige Rolle bei der Entstehung verschiedener Störungen, die die Prozesse der Informationsspeicherung und -reproduktion beeinträchtigen. Die mediterrane Ernährung gilt als optimal für die Aufrechterhaltung von Gedächtnisprozessen, da sie einen geringen Konsum von Fleisch und Milchprodukten vorsieht und stattdessen Fisch, Meeresfrüchte, Gemüse, Kräuter, Beeren und Obst vorherrscht. Wissenschaftler haben nachgewiesen, dass eine solche Ernährung das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen senkt, den Plasmaglukose- und Seruminsulinspiegel senkt, die Insulinresistenz verringert und Entzündungsmarker sowie oxidativen Stress reduziert. [ 5 ]

Länger andauernde oder schwere depressive Störungen führen zu einer schleichenden kognitiven Beeinträchtigung, die die Aufmerksamkeit beeinträchtigt, die Reaktionsgeschwindigkeit verringert und die analytische Leistungsfähigkeit beeinträchtigt. Gedächtnislücken sind typisch und betreffen sowohl aktuelle als auch weit zurückliegende Ereignisse und können mit Motivationsverlust einhergehen.

Ein weiterer Risikofaktor, den viele Menschen ignorieren, sind Schlafstörungen. Mangelnde ausreichende Ruhe steht in direktem Zusammenhang mit der Entwicklung von Gefäßerkrankungen, Schlaganfällen, Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen und der Verschlimmerung bestehender Stresssituationen. Eine besondere Rolle bei der Entstehung von Vergesslichkeit spielt die arterielle Hypertonie bei Patienten mittleren Alters. Gleichzeitig wird in dieser Hinsicht ein Anstieg des systolischen und ein Abfall des diastolischen Index als das Gefährlichste angesehen. [ 6 ]

In den letzten Jahrzehnten wurden Gedächtnisstörungen bei Personen mit leichten oder mittelschweren traumatischen Hirnverletzungen zunehmend beobachtet. Betroffene klagen über Konzentrationsschwierigkeiten und Amnesie, was ihre Rückkehr in den normalen Lebensrhythmus erheblich erschwert. In solchen Fällen ist es sehr wichtig, die medikamentöse Behandlung während der gesamten Genesungsphase fortzusetzen.

Pathogenese

Gedächtnislücken können durch eine Vielzahl unterschiedlicher Faktoren und Prozesse verursacht werden. Oft sind solche Störungen eine Folge des asthenischen Syndroms, das wiederum durch psychoemotionale Überlastung, Depression oder Angstzustände hervorgerufen wird. Darüber hinaus sind ähnliche Störungen charakteristisch für einige somatische Pathologien.

Gedächtnislücken sind nicht immer gefährlich, für viele Patienten sind sie jedoch ein Hinweis auf andere ernste Erkrankungen:

  • Asthenische Zustände infolge übermäßiger Müdigkeit, multiplen oder chronischen Stresses, Hypovitaminose, somatischer Erkrankungen;
  • Intoxikationen chronischer Natur, die aufgrund toxischer Wirkungen auf die Leber und gleichzeitigem Vitaminmangel zu Schäden an den Gehirnstrukturen und allgemeinen Störungen führen;
  • Akute und chronische Erkrankungen des Kreislaufsystems mit Auswirkungen auf die Hirngefäße (atherosklerotische Veränderungen, Schlaganfälle, Gefäßkrämpfe, altersbedingte Veränderungen);
  • Kopftrauma, traumatische Hirnverletzung;
  • Tumoren im Gehirn;
  • Altersdemenz, Demenz;
  • Der Psychopathologie;
  • Genetische und angeborene Pathologie.

Krankheiten haben komplexe Auswirkungen auf das Gehirn. Beispielsweise stirbt bei einer Hirnverletzung nicht nur das geschädigte Nervengewebe ab: Auch neuronale Membranen sind betroffen, die lokale Durchblutung ist gestört. Diese Prozesse führen zu Gewebeödemen und Sauerstoffmangel im Gehirn. Dadurch wird die Funktion des vasomotorischen und respiratorischen Gehirnzentrums beeinträchtigt, es kommt zu Kurzatmigkeit, die Herzaktivität leidet, was die Durchblutung des Gehirns weiter beeinträchtigt. Dadurch wird die Hypoxie verschlimmert. Treten vor diesem Hintergrund Störungen wie Amnesie auf, ist es nahezu unmöglich, die Funktion wieder in einen normalen Zustand zu versetzen. [ 8 ]

Vaskuläre Demenz geht mit der Entwicklung fortschreitender „Lücken“ einher. Einer der Hauptfaktoren für das Auftreten der Pathologie – die systemische Arteriosklerose – verursacht chronischen Sauerstoffmangel im Gehirn. Gleichzeitig wird die innere Oberfläche der Gefäße geschädigt, es bilden sich atherosklerotische Plaques. Dadurch wird die allgemeine Durchblutung gestört, der Sauerstoffmangel wird noch deutlicher. Auch das Herz leidet, es kommt zu Herzinfarkten und Herzversagen: Neuronen sterben weiter ab, Gedächtnisstörungen verschlimmern sich. [ 9 ]

Die gefährlichsten Bedingungen, die das Auftreten von Fehlern provozieren, sind folgende:

  • Sauerstoffmangel, der zu Schäden an den Gehirnneuronen führt;
  • Stoffwechselstörungen, die das Nervengewebe betreffen;
  • Direkter oder indirekter Nervenzelltod.

Sauerstoffmangel kann durch Varianten wie die folgenden dargestellt werden:

  • Exogen – tritt vor dem Hintergrund eines externen allgemeinen Sauerstoffmangels auf;
  • Endogen – tritt aufgrund innerer Ursachen auf (Pathologien: Intoxikation, Arteriosklerose, Blutkrankheiten usw.).

Stoffwechselstörungen sind in der Regel behandelbar, sodass die Chance, die Gedächtnisfunktion (zumindest teilweise) wiederherzustellen, relativ hoch ist. Im Falle des Absterbens von Nervenzellen besteht jedoch keine Chance, die verlorene Fähigkeit wiederzuerlangen.

Epidemiologie

Gedächtnislücken – episodisch oder dauerhaft – sind weit verbreitete Störungen, die fast jeden Menschen betreffen können. Bei schweren Erkrankungen können sie das Leben erheblich erschweren und die Lebensqualität verschlechtern.

Es sind mehr als hundert verschiedene Pathologien bekannt, die verschiedene solcher Störungen verursachen. Die Hauptserie solcher Krankheiten sind:

  • Neurodegenerativ;
  • Gefäß;
  • Kombiniert vaskulär-degenerativ;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Neuroinfektiös;
  • Demyelinisierend;
  • Liquorodynamische Anomalien;
  • Tumore und Kopfverletzungen.

„Der Täter“ kann nicht nur eine organische Erkrankung des Nervensystems sein, sondern auch eine psycho-emotionale Störung (am häufigsten eine Depression).

Laut Statistik ist bei jedem dritten bis vierten Erdenbewohner regelmäßige „Vergesslichkeit“ zu beobachten. Der größte Anteil ausgeprägter Gedächtnislücken findet sich bei Patienten über 65 Jahren. Junge Patienten und Menschen mittleren Alters leiden häufiger unter einer Beeinträchtigung des Arbeitsgedächtnisses im Zusammenhang mit dem Erinnern neuer Informationen, was sich negativ auf die Lernfähigkeit auswirkt.

Symptome

Das erste Anzeichen einer erworbenen Demenz sind oft Gedächtnisstörungen. Bei den meisten Menschen sind diese jedoch nicht mit der Entstehung einer Demenz verbunden.

Fachleute sprechen von den häufigsten Ursachen der Fehlfunktion:

  • Altersbedingte Veränderungen im Gehirn;
  • Kognitive Beeinträchtigung;
  • Depressive Zustände;
  • Kognitiver Abbau, Demenz.

Altersbedingte Veränderungen äußern sich in einer periodischen Verschlechterung der Informationsspeicherung und -wiedergabe im Laufe der Alterung des Organismus. Ältere Menschen klagen über Schwierigkeiten beim Erinnern an neue Informationen und das Vergessen bestimmter Episoden und Ereignisse. Solche „Lücken“ können von Zeit zu Zeit auftreten und Unbehagen und Verwirrung hervorrufen. Die intellektuellen Fähigkeiten sind jedoch in der Regel nicht beeinträchtigt.

Bei mittelschweren kognitiven Störungen kommt es zu einer tatsächlichen Funktionsbeeinträchtigung, die nicht mit einer verlangsamten Erinnerung einhergeht. Im Anfangsstadium pathologischer Veränderungen ist das Kurzzeitgedächtnis (episodisches Gedächtnis) beeinträchtigt: Patienten können sich nicht erinnern, was in einem kürzlichen Gespräch besprochen wurde, wo Schlüssel oder andere Gegenstände üblicherweise liegen, und vergessen ein vereinbartes Treffen. Das Ferngedächtnis funktioniert in der Regel, die Konzentration ist nicht beeinträchtigt. Etwa jeder zweite Patient mit mittelschwerer kognitiver Pathologie entwickelt mehrere Jahre (3-4) nach Beginn der Gedächtnislücken eine Demenz.

Patienten mit erworbener Demenz (Demenz) leiden unter Gedächtnislücken in Kombination mit kognitiven und Verhaltensstörungen. Beispielsweise treten Schwierigkeiten beim Sprechen, bei motorischen Fähigkeiten, bei der Planung und Organisation alltäglicher Aufgaben sowie Aphasie auf. Vielen Patienten fällt es aufgrund von Vergesslichkeit sogar schwer, Essen zuzubereiten, Stromrechnungen zu bezahlen usw. Persönlichkeitsmerkmale verändern sich: Regelmäßige Vergesslichkeit macht eine Person reizbar, unruhig und weniger erreichbar. [ 10 ]

Depressive Störungen treten häufig bei Menschen mit Amnesie auf. Gleichzeitig kann der depressive Zustand selbst zu solchen Störungen führen – vom Typ Demenz (Pseudodemenz). Auch andere depressive Symptome werden bei solchen Patienten standardmäßig festgestellt. [ 11 ]

Delir ist ein akuter psychotischer Zustand, der durch eine schwere Infektionskrankheit, eine medikamentöse Therapie (als Nebenwirkung) oder das Absetzen bestimmter Medikamente ausgelöst werden kann. Patienten erleben „Vergessen“ vor dem Hintergrund schwerer generalisierter Störungen und kognitiver Dysfunktion. [ 12 ]

Mit fortschreitender Amnesie können Patienten Ereignisse, Daten, Umstände usw. vergessen. Besonders gefährlich sind tiefe und häufige Lücken (Aussetzer), wenn eine Person vergisst, das Gas abzustellen, die Türen abzuschließen, das Kind von der Schule abzuholen usw. Einige Krankheiten können sich neben Vergesslichkeit auch durch Symptome wie geistige Benommenheit, Reizbarkeit und Reizbarkeit, Depressionen, Neurosen usw. sowie Vergesslichkeit äußern.

Erste Anzeichen

Divergierende Gedächtnislücken und Veränderungen der Denkaktivität können vermutet werden, wenn der Patient folgende pathologische Anzeichen bemerkt:

  • Verwirrung, ständige Verwirrung bei der Erledigung von Hausarbeiten oder Arbeitsaufgaben;
  • Ungewöhnliche Vergesslichkeit – zB in Bezug auf aktuelle Ereignisse, Daten, Namen usw.;
  • Sprachveränderungen (Vergessen von Wörtern, Ausdrücken, Störungen in der Wahrnehmung der Sprache anderer Personen);
  • Schwierigkeiten bei der Ausführung einfacher Aufgaben;
  • Beeinträchtigung der räumlichen Orientierung, insbesondere in bisher vertrauten Umgebungen;
  • Eine zunehmende tägliche Abhängigkeit von den Menschen um ihn herum;
  • Verhaltens- und Persönlichkeitsänderungen (Reizbarkeit, Gleichgültigkeit usw.);
  • Episoden von Delirium, Desorientierung, Halluzinationen.

Diese Anzeichen können in unterschiedlichem Ausmaß ausgeprägt sein – von leicht bis erheblich, was für eine schwere geistige Behinderung charakteristisch ist.

Die ersten Anzeichen treten bei manchen Patienten plötzlich auf, beispielsweise in Form plötzlicher Gedächtnislücken, bei anderen langsam fortschreitend. Dies hängt eher von den individuellen Eigenschaften des Körpers ab.

Spezialisten unterscheiden Gedächtnislücken nach einem quantitativen klinischen Faktor:

  • Amnesie ist die vollständige Auslöschung von Ereignissen, die während eines bestimmten Zeitraums stattgefunden haben. Amnesie kann total, retrograd, anterograd und retroanterograd sein.
  • Hypomnesie ist eine teilweise (dauerhafte oder vorübergehende) Beeinträchtigung der Gedächtnisprozesse.

Je nach Grad der Gedächtnisstörung werden folgende Arten der Vergesslichkeit unterschieden:

  • Fixationsgedächtnislücken sind durch eine Beeinträchtigung oder einen vollständigen Verlust der Fähigkeit gekennzeichnet, Ereignisse oder Informationen aufzuzeichnen.
  • Anekphorie stellt die Schwierigkeiten einer rechtzeitigen Erinnerung dar;
  • Pseudoreminiszenz ist das „Ersetzen“ fehlender, gelöschter Episoden durch Erinnerungen, die mit anderen Ereignissen verbunden sind, die stattgefunden haben, jedoch zu einem anderen Zeitpunkt;
  • Konfabulation ist das Ersetzen von Lücken durch Fiktionen, die oft unrealistisch und unglaubwürdig sind.
  • Kryptomnesie ist das Ersetzen von Lücken durch Ereignisse, die „nicht von einem selbst stammen“ (von jemandem gehört, im Fernsehen gesehen, in einem Buch gelesen usw.);
  • Bei Echomnesie nimmt der Patient aktuelle Ereignisse so wahr, als seien sie ihm bereits passiert.

Anzeichen einer teilweisen Beeinträchtigung:

  • Affektogene Gedächtnislücken (nur „besondere“ Erinnerungen, die lebhafte negative Emotionen verursacht haben, werden gelöscht);
  • Hysterische Gedächtnislücken (nur unangenehme oder kompromittierende Erinnerungen werden teilweise gelöscht);
  • Skotomisierung (Entfernung von Erinnerungen in Teilen, Fragmenten, ohne jegliche Verbindung zu positiven oder negativen Emotionen).

Gedächtnislücken bei jungen Menschen

Gedächtnislücken werden meist mit dem Alter in Verbindung gebracht, doch auch junge Menschen klagen oft über Vergesslichkeit. Warum passiert das? Dafür gibt es viele Gründe.

  • Multitasking, der Versuch, „alles auf einmal“ zu schaffen, wirkt sich negativ auf Gedächtnisprozesse aus: Der Mensch verliert die Konzentrationsfähigkeit, wird ständig abgelenkt, was zur Entstehung von Stress führt.
  • Stress ist ein großer Feind sowohl junger als auch alter Menschen, da er die Konzentration auf neue Informationen beeinträchtigt.
  • Psychische Störungen in Form von depressiven oder ängstlichen Zuständen führen dazu, dass sich die Person übermäßig über Kleinigkeiten Sorgen macht, was sich negativ auf die Gedächtnisprozesse auswirkt.
  • Unzureichender oder oberflächlicher Schlaf führt zu Stimmungs- und Konzentrationsschwierigkeiten, Müdigkeit und Benommenheit. Regelmäßiger Schlafmangel kann zu Problemen wie Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Diabetes mellitus usw. führen.
  • Eine Unterfunktion der Schilddrüse äußert sich in ständiger Müdigkeit, Schläfrigkeit, Apathie und Konzentrationsschwäche.

Vergesslichkeit in der Jugend wird selten durch eine komplexe neurologische Pathologie hervorgerufen. Es lohnt sich jedoch definitiv nicht, das Problem zu ignorieren, wenn solche Symptome vorhanden sind:

  • Vergessen der Namen von Freunden und Verwandten, mit denen eine enge und regelmäßige Kommunikation besteht;
  • Wiederholtes Verlieren von Dingen;
  • Sie vergessen, was Sie gerade gesagt haben.

Bei solchen verdächtigen Anzeichen muss es sich zwar nicht unbedingt um eine ernsthafte Erkrankung handeln, sie sind aber dennoch ein Grund, einen Arzt aufzusuchen.

Gedächtnislücken bei älteren Menschen

Das Ausmaß von Gedächtnislücken im Alter hängt sowohl vom Ausmaß der altersbedingten Veränderungen als auch vom Vorhandensein anderer Erkrankungen ab, die das Gehirn und das Gefäßsystem betreffen. Darüber hinaus besteht eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit, an Demenz, verschiedenen kognitiven Störungen und der Alzheimer-Krankheit zu erkranken. [ 13 ] Die Kriterien für die Alzheimer-Krankheit lauten beispielsweise wie folgt:

  • Leichte Gedächtnislücken, intellektuelle Störungen, die vom Patienten selbst oder seinen Angehörigen festgestellt werden;
  • Beeinträchtigte Denkfunktion;
  • Keine Schwierigkeiten bei gewohnten Aktivitäten.

Demenz oder senile Demenz gilt als bereits schwerwiegende Erkrankung, die mit einer Verschlechterung der Denk- und Verhaltensprozesse einhergeht. Demenz entwickelt sich im Alter, was sicherlich nicht die Norm für altersbedingte Veränderungen ist. In den meisten Fällen tritt das Problem viel früher auf, als Folge einer länger anhaltenden Anhäufung komplexer kognitiver Störungen. [ 14 ]

Eine erhebliche Beeinträchtigung der Gedächtnisfunktion und der geistigen Wachheit kann damit einhergehen:

  • Bei Alzheimer, Demenz mit Lewy-Körpern;
  • Bei vaskulärer Demenz (insbesondere Schlaganfall oder wiederkehrende Mikroinfarkte);
  • Bei kortikobasaler Degeneration, frontotemporaler Demenz;
  • Bei primär progressiver Aphasie oder Parkinson-Krankheit, die mit Gedächtnislücken einhergeht;
  • Bei multiplen systemischen atrophischen Prozessen, normotensiver Hydrozephalus;
  • Bei mittelschwerer kognitiver Beeinträchtigung, Morbus Binswanger;
  • Bei Enzephalopathien autoimmuner und entzündlicher Ätiologie, nicht-vaskuolitischen Meningoenzephalopathien;
  • Mit vorherigem Schädeltrauma, zerebraler Arteriopathie, progressiver supranukleärer Blickparese;
  • Bei Tumorprozessen im Gehirn (Gedächtnislücken können sowohl vor als auch nach der Operation auftreten);
  • Bei Angststörungen, Depressionen, Schlaflosigkeit;
  • Bei Hashimoto-Enzephalopathie, Huntington-Krankheit und Creutzfeldt-Jakob-Krankheit.

Gedächtnislücken bei Frauen

Als häufigste Ursachen für Vergesslichkeit bei Frauen gelten:

  • Stress, nervöse Erschöpfung und Depressionen beeinträchtigen häufig das weibliche Nervensystem. Und da sich die Gehirnaktivität auf das konzentriert, was stört, tritt in Bezug auf andere Bereiche Zerstreutheit auf. Eine Frau hört auf, sich auf bestimmte Dinge zu konzentrieren, was den Anschein von „Versagen“ erweckt.
  • Chronischer Schlafmangel und Erschöpfung sind besonders typisch für junge Mütter. Ihre ständige Aufmerksamkeit ist auf das Baby gerichtet, und das fast rund um die Uhr. Dadurch kann nicht nur der Gedächtnisprozess gestört werden, sondern es können auch andere gesundheitliche Probleme auftreten.
  • Besonders für das schwächere Geschlecht ist der Alkoholkonsum unerwünscht: Schon geringe Dosen Alkohol können bei ihnen zu Denkstörungen und anderen Störungen führen.
  • Auch einige Medikamente wie Schlaftabletten, Beruhigungsmittel und Antidepressiva können Gedächtnislücken verursachen. Es ist kein Geheimnis, dass Frauen solche Mittel häufiger einnehmen als Männer und oft ohne ärztliche Verschreibung.
  • Hypovitaminose - eine häufige Folge strenger Diäten und monotoner Ernährung von Frauen, um Gewicht zu verlieren. Vergesslichkeit kann durchaus vor dem Hintergrund eines Mangels an Folsäure, B-Vitaminen und Nikotinsäure auftreten.

Gedächtnislücken bei Männern

Männer vergessen genauso oft Dinge wie Frauen. Allerdings hängt ihre Vergesslichkeit häufiger mit anderen Faktoren zusammen.

  • Schädel-Hirn-Verletzungen, die sowohl zu einem geringfügigen Vergessen bestimmter Momente vor oder während der Verletzung als auch zu schwerer Amnesie führen können.
  • Gefäßverkalkung führt zu zunehmenden Durchblutungsstörungen. Dies kann zu Schlaganfällen und schwerwiegenden Problemen mit der Gehirnfunktion führen.
  • Intoxikationen (einschließlich Alkohol- und Narkotikavergiftungen) verursachen Schäden am Hirngewebe und stören die endokrine und kardiovaskuläre Funktion.

Formulare

Kurzfristige vorübergehende Gedächtnislücken

Menschen mit systematischen Gedächtnislücken sind sich des Problems nicht immer bewusst. Daher werden Störungen meist von Verwandten, Freunden und Bekannten erkannt. Dies ist jedoch nicht immer der Fall: Neigt eine Person zu ängstlichen und depressiven Zuständen, kann sie sich beim Auftreten von Störungen darauf fixieren, was die Situation weiter verschlimmert. Oft wird Vergesslichkeit überschätzt und alltägliche, nicht pathologische Situationen als Gedächtnislücken interpretiert. Wenn wir beispielsweise den Namen einer Person vergessen, uns nicht erinnern können, wo sie jemanden gesehen hat, oder regelmäßig Schlüssel verlieren, ist dies nicht immer ein Grund zur Besorgnis. Oft werden solche „Verluste“ durch individuelle Eigenheiten, Geistesabwesenheit, Aufmerksamkeitsschwankungen usw. verursacht.

Bei Problemen mit der Durchführung gewohnter Tätigkeiten, bei Verwirrtheit und Desorientierung im Kopf ist ein Arztbesuch so schnell wie möglich notwendig. Es ist ratsam, bereits bei den ersten Anzeichen der Störung mit der Aufzeichnung von Ausfällen, verdächtigen Momenten, Verschlechterungen, der Art der vergessenen Informationen und den Auswirkungen der Amnesie auf verschiedene Lebensbereiche zu beginnen.

Periodische, kurzfristige Aussetzer weisen in vielen Fällen nicht auf eine Krankheit hin: Jeder Mensch vergisst manchmal etwas, und das ist normal. Das Gehirn „hat das Recht“, eine Information zu vergessen, um neue Informationen korrekt zu verarbeiten. Eine andere Sache ist systematisches Vergesslichkeit, das Löschen großer und kleiner Episoden aus dem Gedächtnis, tiefe und häufige „Lücken“. All dies erfordert einen obligatorischen medizinischen Eingriff.

Gedächtnislücken und Kopfschmerzen

Kopfschmerzen, Schwindel, Gedächtnisstörungen und die Wiedergabe verzögerter Informationen, ständige Müdigkeit, verminderte Leistungsfähigkeit – solche Anzeichen können nicht nur bei älteren Patienten, sondern auch bei Menschen unter 30-35 Jahren beobachtet werden. Diese Symptome sind nicht so harmlos, da sie manchmal auf eine chronische Durchblutungsstörung im Gehirn hinweisen.

Normale Gehirnaktivität benötigt viel Energie. Sauerstoff und Nährstoffe werden dem Gewebe über das Kreislaufsystem zugeführt, das von zwei Paaren Hauptarterien versorgt wird: Halsschlagadern und Wirbelarterien. In diesem Fall kann ein unzureichender Blutfluss in einem Hauptgefäß auf Kosten des anderen kompensiert werden. Dennoch kann auch dieser Kompensationsmechanismus krankheitsbedingt versagen. Die Folge sind Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schwindel und Gedächtnisstörungen oder – noch schlimmer – schwerwiegende neurologische Symptome. Am häufigsten tritt eine solche Entwicklung bei arterieller Hypertonie und Arteriosklerose auf.

Gedächtnisverlust bei zervikaler degenerativer Bandscheibenerkrankung

Bei Unregelmäßigkeiten oder Schäden an der Halswirbelsäule ist die Blutversorgung des Gehirns beeinträchtigt. Gedächtnislücken sind in diesem Fall die harmloseste Folge, da eine gestörte Durchblutung sogar einen Schlaganfall auslösen kann.

Weitere Anzeichen für Durchblutungsstörungen bei zervikaler Osteochondrose sind:

  • Wiederkehrende Kopfschmerzen, die mit herkömmlichen Schmerzmitteln nicht oder nur unzureichend behandelt werden können;
  • Taubheitsgefühl in Händen und Fingern.

Um Vergesslichkeit zu beseitigen, ist es nicht ratsam, Amnesie direkt zu behandeln. Zunächst ist es notwendig, einen Vertebrologen zu konsultieren, ein Bild der Halswirbelsäule zu machen und die wahre Ursache der Störung zu finden. [ 15 ]

Gedächtnislücken und Geistesabwesenheit

Die Alzheimer-Krankheit gilt als häufigste Ursache für Geistesabwesenheit und Gedächtnislücken. Diese Krankheit tritt bei etwa 65 % der älteren Patienten auf, die über solche Störungen klagen. Am häufigsten treten die ersten „Glocken“ nach 65 Jahren auf, seltener nach 45 Jahren. Bei Frauen wird die Pathologie häufiger und in der Regel nach dem 80. Lebensjahr registriert.

Ein wesentlicher Faktor für die Entstehung der Erkrankung ist der gestörte Stoffwechsel des BPA-Proteins (Amyloid-Vorläufer). Liegt ein entsprechender genetischer Defekt dieses Proteins und der es abbauenden Enzymsysteme vor, reichern sich BPA-Partikel im Hirngewebe und in den Blutgefäßen an. Dadurch werden Nervenzellen nach und nach geschädigt und sterben ab.

Als Hauptursache der Erkrankung gilt ein genetischer Defekt, in manchen Fällen sind jedoch auch altersbedingte Gewebeveränderungen, atherosklerotische und arteriolosklerotische Prozesse in den Hirngefäßen, Hirnverletzungen, chronischer Sauerstoffmangel, Hyperlipidämie, Mangel an Cyanocobalamin und Folsäure, Hyperhomocysteinämie usw. Auslöser.

Epilepsie und Gedächtnislücken

Patienten mit diagnostizierter Epilepsie klagen häufig über Gedächtnislücken. Da die Krankheit auf einer organischen Hirnschädigung beruht, ist das Auftreten einer solchen Störung durchaus verständlich. Darüber hinaus sind die Ursachen häufig regelmäßige epileptische Entladungen, die zwar nicht immer einen Anfall auslösen, aber die Prozesse des Auswendiglernens, der Fixierung und der Speicherung von Informationen negativ beeinflussen.

Fachleute weisen darauf hin, dass ausgeprägte Amnesie-ähnliche Störungen bei Epilepsie in der Regel nicht auftreten. Allerdings kann selbst ein relativ oberflächliches „Vergessen“ beim Patienten zusätzliche Angst auslösen, was die Situation nur verschlimmert.

Epilepsie und Vergesslichkeit müssen nicht unbedingt koexistieren: Viele Epilepsiepatienten haben keine solchen Störungen. Meistens wird die Störung in der Struktur des Anfalls selbst festgestellt, vor dem Hintergrund von Verhaltens- und Denkstörungen, dem Auftreten von Illusionen und Halluzinationen. [ 16 ]

Gedächtnislücken und Halluzinationen.

Das höhere Alter ist eine Phase, in der sich chronische Erkrankungen oft verschlimmern und aufgrund pathologischer Prozesse im Körper neue entstehen. Eine der für diese Phase charakteristischen Erkrankungen ist die Lewy-Körper-Demenz (DTL). Diese Erkrankung zählt ebenso wie die Alzheimer-Krankheit zu den chronisch fortschreitenden degenerativen Hirnerkrankungen. Sie äußert sich in ausgeprägten Denkstörungen, wiederkehrenden, lebhaften visuellen Halluzinationen und fortschreitenden Gedächtnislücken (die jedoch erst in späteren Stadien auftreten). Die Besonderheit dieser Erkrankung ist das Auftreten von für Parkinson-Patienten typischen Symptomen – d. h. Zittern in Händen, Nacken und Kopf, erhöhter Muskeltonus, Unsicherheit beim Gehen und motorische Instabilität. Gleichzeitig leiden die meisten Patienten bereits im Anfangsstadium unter Delirium, Verhaltensstörungen und Halluzinationen. [ 17 ]

DTL ist eine relativ häufige Erkrankung, die nur von der Alzheimer-Krankheit übertroffen wird. Ihr Hauptsymptom sind die Levy-Körperchen, die bei der mikroskopischen Untersuchung von Hirngewebe sichtbar werden. Levy-Körperchen sind abgerundete Partikel im Inneren von Nervenzellen, die deren Struktur zerstören und mit der Zeit zum Absterben von Nervenzellen führen.

Gedächtnislücken und zitternde Hände.

Vaskuläre Demenz ist der dritthäufigste Faktor für die Entwicklung kognitiver Störungen bei älteren Patienten. Generell führt eine zerebrale Gefäßschädigung in mindestens 15 % der Fälle zu einer Beeinträchtigung der Denkfunktion. Besonders gefährlich sind zerebrale Durchblutungsstörungen (Schlaganfälle, vorübergehende ischämische Attacken) und chronische zerebrale Ischämie. Ursachen können Bluthochdruck, zerebrale Arteriosklerose, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes mellitus sein.

Eine weitere schwere Erkrankung, die mit Zittern und Gedächtnisstörungen einhergeht, ist die Parkinson-Krankheit. Das Anfangsstadium dieser fortschreitenden Erkrankung ist durch Zittern in Fingern und Händen, Depressionen, Lethargie und Schlafstörungen gekennzeichnet. Nach einiger Zeit treten weitere, schwerwiegendere Symptome auf – insbesondere Kopfschütteln, heftige Bewegungen der Gliedmaßen oder des Rumpfes, sogenannte extrapyramidale Störungen.

Gedächtnislücken nach der Beatmung

Störungen des Gedächtnisses und der Wiedergabe gespeicherter Informationen nach Reanimation und künstlicher Beatmung sind keine direkte Folge dieses Eingriffs. Sie können jedoch eine Komplikation der Grunderkrankung sein, die zur Notwendigkeit einer Beatmungsunterstützung geführt hat, sowie die Folge eines anhaltenden Sauerstoffmangels aufgrund von Atemwegsschäden.

Gedächtnislücken nach Narkose

Bei der Anästhesie wird der Patient mithilfe spezieller Medikamente, die das Nervensystem hemmen, in einen Zustand der Bewusstlosigkeit versetzt. Die Anästhesie hilft, chirurgische Eingriffe schmerzfrei durchzuführen und gleichzeitig den Patienten in einer festen und entspannten Position zu halten: Dies ermöglicht dem Chirurgen, die notwendigen Manipulationen problemlos durchzuführen.

Tatsächlich kommt es bei einem kleinen Teil der Patienten nach der Narkose zu Vergesslichkeit und geringfügigen Verhaltensänderungen. Solche Symptome können einige Stunden oder mehrere Monate anhalten, und nur bei einigen Patienten bleiben Gedächtnislücken jahrelang bestehen.

Studien zufolge treten solche Folgen häufiger nach Koronarinterventionen bei Patienten über 60 Jahren auf. Das Komplikationsrisiko ist bei längeren Operationen und bei geschwächten älteren Patienten höher. Nach dem 60. Lebensjahr kommt es bei mehr als 75 % der Patienten nach einer Vollnarkose zu einer Abnahme der Gedächtnisfunktion und der Reaktionsgeschwindigkeit. Womit dies zusammenhängt, ist noch unbekannt. Experten raten: Um unangenehme Folgen zu vermeiden, sollten ältere Menschen einer Vollnarkose eine Epiduralanästhesie vorziehen – natürlich, wenn dies in der jeweiligen Situation möglich ist.

Depressionen und Gedächtnislücken

Bei einer Depression verliert das Gehirn die Fähigkeit, ausreichend neue Zellen zu bilden. Hält die depressive Störung länger an, kann es zu ausgeprägten kognitiven Beeinträchtigungen vom Typ einer Pseudodemenz kommen. Nach dem Ende der Depression erholt sich der Zustand der betroffenen Person, die Erinnerungsfähigkeit kann jedoch beeinträchtigt sein – und die Anzeichen zeigen sich oft nicht sofort, sondern erst nach Tagen, Monaten oder sogar Jahren. Die Beeinträchtigung erstreckt sich sowohl auf aktuelle als auch auf weit zurückliegende Ereignisse.

Die Schwere der unangenehmen Folgen hängt vom Schweregrad der depressiven Störung ab. Nur eine hohe kognitive Reserve, die genetisch oder anatomisch bedingt ist oder mit einer erhöhten kognitiven Anpassung einer Person einhergeht, kann einer solchen Störung entgegenwirken. [ 18 ]

Gedächtnislücke nach einem Traum

Wenn sich eine Person nach dem Aufwachen an keine Ereignisse erinnern kann, kann dies folgende Gründe haben:

  • Rausch (Alkohol, Drogen usw.);
  • Hohes Fieber, Fieber;
  • Viel Stress am Vortag;
  • Starke Müdigkeit.

Schlafmangel wirkt sich auch negativ auf die Denkfunktion aus. Während des Schlafs verarbeitet das Gehirn die tagsüber empfangenen Informationen und bereitet sie darauf vor, sie zu speichern. Wissenschaftler haben übrigens herausgefunden, dass der Übergang in die Tiefschlafphase die Integration und Ordnung von Daten begünstigt und Informationen aus dem Kurzzeitgedächtnis ins Langzeitgedächtnis transportiert werden. Wird dieser Prozess zu irgendeinem Zeitpunkt unterbrochen, können Gedächtnislücken entstehen, da ein Teil der Informationen nicht gespeichert wird.

Regelmäßiger Schlafmangel und schlechter Oberflächenschlaf verursachen Störungen im Hippocampus, dem Gehirnbereich, der für Gedächtnisorganisation, Aufmerksamkeit und Lernen zuständig ist. Solche Probleme lassen sich oft durch die Festlegung eines Schlafrhythmus lösen: Gehen Sie spätestens um 22 Uhr ins Bett, stehen Sie frühestens um 6 Uhr auf, schlafen Sie in einem gut belüfteten Raum und auf einem bequemen Bett, nutzen Sie nachmittags und insbesondere abends keine Informationsquellen (Tablet, Computer, Fernseher). Es ist auch wichtig, abends keine anregenden Getränke (Kaffee, Energydrinks usw.) zu konsumieren.

Gedächtnislücken durch Stress

Wenn eine Person übermäßig ängstlich oder gestresst ist, kann die Aufnahme, Speicherung und Wiedergabe von Informationen beeinträchtigt sein. Es ist wichtig zu erkennen, dass Stress nicht immer mit Konflikten, Ängsten oder intensiven Gefühlen einhergeht. Manchmal geht es auch darum, tägliche Erwartungen und Verpflichtungen zu erfüllen, Multitasking zu betreiben, übermäßige Ansprüche zu stellen und hohe Erwartungen zu stellen.

Gedächtnislücken aufgrund von Stress werden auch durch schlechten oder fehlenden Schlaf sowie anhaltende depressive Stimmung verursacht.

Psychotherapeuten identifizieren die folgenden Hauptursachen für stressbedingte Gedächtnisstörungen:

  • Psychische Traumata zwingen eine Person dazu, die traumatische Situation immer wieder zu „durchleben“, was später zu einem Auslöser für die Entwicklung einer posttraumatischen Belastungsstörung werden kann;
  • Übermäßige Angst beeinträchtigt die Konzentration und den Gedankenfokus, was zu Schwierigkeiten bei der Wahrnehmung und Verarbeitung eingehender Informationen führt.
  • Angststörungen entwickeln sich bei Menschen, die über einen längeren Zeitraum (mehr als sechs Monate) unter Stress stehen.
  • Panikattacken und -störungen gehen mit akuten Symptomen einher, darunter auch einer beeinträchtigten Gedächtnisfunktion.
  • Eine Zwangsstörung „drängt“ eine Person dazu, Zwänge (eigenartige Rituale) zu begehen: Sie wirken beruhigend auf sie, beanspruchen jedoch den überwiegenden Teil ihrer Aufmerksamkeit, was sich negativ auf die Wahrnehmung und das Einprägen anderer Informationen auswirkt.

Systematischer und anhaltender Stress führt nicht nur zu Gedächtnislücken, sondern auch zu anderen gesundheitlichen Problemen wie Müdigkeit, Kopfschmerzen, Bluthochdruck, Essstörungen, geschwächtem Immunsystem usw.

Gedächtnislücken nach Corona

Eine Coronavirus-Infektion betrifft nicht immer nur die Atmungsorgane: Viele Patienten weisen pathologische Veränderungen im Nervensystem auf. Der genaue Mechanismus einer solchen Läsion ist noch unbekannt, Experten sind jedoch von der Existenz eines solchen Zusammenhangs überzeugt. Unter bestimmten Umständen kann das Virus vom Nasen-Rachen-Raum in das Hirngewebe eindringen, was zu einer Reihe von Komplikationen führen kann.

Wissenschaftler haben festgestellt, dass etwa jeder dritte Covid-19-Patient neurologische Symptome aufweist. So wurden beispielsweise mehrere Fälle von Enzephalitis sowie eine akute autoimmune Polyradikuloneuritis festgestellt, die zu Asthenie und sogar Lähmungen führt.

Häufig erleiden Coronavirus-Patienten einen schweren Schlaganfall – unabhängig vom Alter (selbst bei Menschen mittleren Alters). Es ist jedoch zu beachten, dass solche Komplikationen nur bei Patienten mit schweren Formen der Erkrankung auftreten. Viel häufiger klagen selbst genesene Patienten über unangenehme Folgen wie Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen, starke Schwäche und Gedächtnislücken.

Pathologische Untersuchungen haben gezeigt, dass sich eine Coronavirus-Infektion unter anderem im Hirngewebe ausbreitet. Dies ist keine Seltenheit, da dies auch bei anderen Viren wie Grippe oder Masern möglich ist. Die Gefahr besteht jedoch darin, dass das Coronavirus im Gehirn innerhalb kurzer Zeit Entzündungen und andere Veränderungen hervorrufen kann, deren Schweregrad weitgehend vom genetischen Faktor und dem allgemeinen Gesundheitszustand der Person abhängt. [ 19 ]

Multiple Persönlichkeitsstörung mit Gedächtnislücken

Die multiple Persönlichkeitsstörung ist eine relativ seltene Psychopathologie, die eine Person in zwei (oder mehr) Entitäten aufspaltet. Die Krankheit ist komplex und geht mit einer Reihe weiterer Symptome einher: Gedächtnisprobleme, das Auftreten von Phobien und Depressionen, Desorientierung, Schlaf- und Essstörungen usw. Ein solches Syndrom ist ein kumulativer Prozess, der sich unter dem Einfluss folgender Ursachen entwickeln kann:

  • Ein sehr belastender Einfluss;
  • Eine Tendenz zur Dissoziation.

Am häufigsten haben Patienten mit einer gespaltenen Persönlichkeit zuvor eine schwere Krankheit, starken Stress, den Verlust geliebter Menschen usw. erlitten.

Das Problem äußert sich zunächst in häufigen Gedächtnislücken. Während ein konditioniertes Subjekt Informationen aufnimmt, scheint das andere die Aufmerksamkeit auf sich selbst zu lenken, wodurch diese Informationen verloren gehen: Die Person vergisst sofort, was besprochen wurde. In anderen Situationen verliert ein Patient mit gespaltener Persönlichkeit die Fähigkeit, das Terrain, in dem er sich zuvor befunden hat, wiederzuerkennen, kann sich nicht orientieren und seinen Standort nicht verstehen, was häufig zu Panik und Gereiztheit führt. Diese Situationen werden oft gefährlich für die Gesundheit und das Leben des Patienten. [ 20 ]

Als weitere Anzeichen für das Syndrom der gespaltenen Persönlichkeit gelten folgende:

  • Der Mann hört einige innere Stimmen;
  • Geschmacksvorlieben ändern sich, der Patient wird „übermäßig wählerisch“;
  • Spricht oft mit sich selbst;
  • Seine Stimmung ist äußerst unbeständig;
  • Im Gespräch wird der Patient scharf, jähzornig und sogar aggressiv;
  • Gedächtnislücken werden für andere sichtbar, obwohl der Patient selbst sich nicht als psychisch krank einstuft.

Diagnose Stromausfälle

Wenn der Patient über Gedächtnislücken klagt, sollten diagnostische Maßnahmen zunächst darauf abzielen, Störungen zu erkennen, die dringend medizinisch behandelt werden müssen. Begrenzen Sie danach pathologische Störungen von der üblichen alltäglichen Vergesslichkeit, die eine Variante der Norm sein kann. In jedem Fall ist eine vollständige Untersuchung des Patienten wünschenswert, insbesondere wenn der Patient gefährdet ist - beispielsweise zur älteren Altersgruppe gehört.

Wenn möglich, wird das Gespräch und die Anamnese nicht nur mit dem Patienten, sondern auch mit seinen Angehörigen geführt. Tatsache ist, dass viele Patienten nicht immer in der Lage sind, die Situation richtig wiederzugeben, detaillierte klinische Manifestationen aufzuzeigen und die Ursache der Störung zu vermuten. Aber Angehörige helfen oft, indem sie das Bild „von außen“ charakterisieren.

Die Erhebung der Anamnese beinhaltet in der Regel die Klärung folgender Informationen:

  • Was genau ist Vergessen?
  • Wenn es Zeiten gab, in denen der Patient die Orientierung verlor, zum Beispiel den Weg nach Hause nicht finden konnte;
  • Wie häufig die Gedächtnislücken waren;
  • Ob es zu einer Verschlimmerung der Krankheit kommt, ob sich der Schweregrad verschlechtert, ob andere Symptome fortschreiten;
  • Ob Sprach-, Schlaf- oder Stimmungsänderungen;
  • Sowohl der berufliche Bereich als auch die häusliche Tätigkeit leiden darunter.

Die allgemeine Körperuntersuchung zielt darauf ab, neurologische Symptome und andere pathologische Anzeichen zu erkennen:

  • Von Parkinson-Symptomen;
  • Für vaskuläre Demenz charakteristische fokale neurologische Veränderungen;
  • Die Unfähigkeit, nach oben und unten zu schauen und dabei das Gleichgewicht zu halten;
  • Gangstörungen;
  • Von Bewegungsstörungen;
  • Vestibuläre und feinmotorische Probleme.

Die Liste der medizinischen Anamnese sollte Informationen über bereits bestehende Erkrankungen und Medikamente (sowohl vom Arzt verschriebene als auch solche, die der Patient selbst eingenommen hat) enthalten.

Die erbliche und kognitive Anamnese umfasst die Erhebung von Informationen über den anfänglichen intellektuellen Zustand des Patienten, seinen Bildungsgrad, seine berufliche und soziale Tätigkeit. Dabei werden der Konsum psychoaktiver Medikamente sowie eine erbliche Veranlagung zur Entwicklung von Demenz und kognitiven Störungen berücksichtigt.

Nach der neurologischen Untersuchung wird eine Beurteilung des mentalen Status durchgeführt:

  • Patientenorientierung (Fragen zum Standort, heutiges Datum müssen beantwortet werden);
  • Konzentration und Organisation (muss die Worte des Arztes wiederholen, ein einfaches Problem lösen, das Wort rückwärts buchstabieren);
  • Kurzzeitgedächtnis (muss eine Reihe bestimmter Wörter nach fünf, zehn Minuten und einer halben Stunde auswendig lernen und wiederholen);
  • Langzeitgedächtnis (muss Antworten auf Fragen zu Ereignissen artikulieren, die ziemlich lange zurückliegen);
  • Sprachfunktion (muss Gegenstände nach Anweisung des Arztes benennen);
  • Aktions- und Ausführungsfunktion (schrittweise Ausführung von Aufgaben);
  • Konstruktivität (muss das gleiche Bild zeichnen wie das vorgeschlagene).

Ein Arzt kann eine schwere Gedächtnisstörung vermuten, wenn ein Patient diese Symptome aufweist:

  • Verhaltensstörungen;
  • Zerstreute Aufmerksamkeitsspanne, getrübtes Bewusstsein;
  • Anzeichen einer depressiven Verfassung (Appetitlosigkeit, Apathie, pessimistische Stimmung).

Eine Mindestliste von Labortests zur Diagnose potenziell reversibler Gedächtnislücken umfasst die folgenden Tests:

  • Allgemeine Blut- und Urintests;
  • Bewertung des Inhalts von:
    • Aspartataminotransferase, Alaninaminotransferase, Ugustamyltransferase, Bilirubin;
    • Harnstoffstickstoff, Kreatinin;
    • Schilddrüsenhormone;
    • Folsäure, Cyanocobalamin.

Die instrumentelle Diagnostik umfasst Computertomographie oder Magnetresonanztomographie des Gehirns. Diese Untersuchungen sind bei Personen mit zunehmenden kognitiven Störungen sowie bei einer Kombination kognitiver und anderer neurologischer Störungen (sensorisch, motorisch usw.) obligatorisch. Instrumentelle Forschungsmethoden helfen, neurochirurgische Probleme (Hirntumorprozesse, Störungen der Liquordynamik) auszuschließen.

Differenzialdiagnose

Zur Differentialdiagnose dienen:

Neuroimaging in Form von Magnetresonanztomographie oder Computertomographie, mit oder ohne Kontrastmittel, um organische Hirnläsionen zu unterscheiden;

  • Ultraschall des zervikalen und zerebralen Gefäßnetzes zur Erkennung von Gefäßerkrankungen;
  • Elektroenzephalographie (ggf. mit Provokationstests: Photostimulation, Hyperventilation, Schlafentzug) zur Abgrenzung zu epileptischen Syndromen;
  • Längere elektroenzephalographische Überwachung zur Erkennung komplexer diagnostischer Pathologien, die mit epileptischen Anfällen einhergehen;
  • Mikroskopie von biologischem Material zur Erkennung von Infektionskrankheiten;
  • Bestimmung biologischer Marker, Nachweis von Toxinen im Blut, Blutuntersuchungen zum Vitaminspiegel im Körper – zur Differenzierung von Intoxikationen, Hypovitaminose;
  • Zerebrospinalpunktion zur Diagnose von Entzündungs- und Tumorprozessen im Gehirn;
  • Knochenmarkpunktion zum Nachweis bösartiger Blutveränderungen (Leukämie).

Der Begriff Gedächtnislücken selbst wird üblicherweise als Amnesie bezeichnet, obwohl es für solche Störungen auch andere Bezeichnungen gibt:

  • Hypomnesie - allgemeine Vergesslichkeit, die sich in der Schwierigkeit äußert, neue Namen, Daten und aktuelle Informationen „im Kopf“ zu behalten;
  • Anekphorie – ein Zustand, in dem eine Person nicht in der Lage ist, sich an bekannte Momente (Namen, Begriffe, Bezeichnungen usw.) zu erinnern – wie man so schön sagt: „Es geht ihm im Kopf herum“, aber er kann sich nicht erinnern;
  • Pseudoreminiszenz ist eine Aufschlüsselung der Chronologie, bei der vergangene Ereignisse in die Gegenwart transportiert zu werden scheinen.
  • Konfabulation ist eine Störung, bei der die Quellen der Erinnerungen vertauscht werden – zum Beispiel sieht eine Person etwas in einem Traum und glaubt dann, dass es wirklich passiert ist, oder umgekehrt;
  • Kontamination – falsche Informationen, Informationsvermischung;
  • Amensie ist ein Gedächtnisverlust, der mit Bewusstseinsstörungen, Gedankenzusammenhängen, persönlicher und zeitlicher Desorientierung und Halluzinationen einhergeht: Dieser Zustand kann mehrere Wochen andauern und in ein Delirium übergehen.

Gedächtnislücken durch Fiktionen ersetzen

Gedächtnislücken, die durch sogenannte falsche Erinnerungen oder Fiktionen ersetzt werden, nennt man Konfabulationen. Sie zeichnen sich durch die pathologische Überzeugung des Patienten von ihrer Plausibilität aus. Fiktionen können sowohl reale, aber vergangene Ereignisse als auch imaginierte oder gesehene (gehörte) Bilder sein.

Mit anderen Worten werden Konfabulationen als Erinnerungshalluzinationen, als Wahnvorstellungen der Vorstellungskraft bezeichnet.

Meistens ist eine solche Substitution eine Folge kognitiver Defizite: Vor dem Hintergrund einer Verschlechterung des Gedächtnisses und eines Verlusts der Konzentrationsfähigkeit werden die „Lücken“ durch fiktive oder aus anderen Quellen stammende Episoden ersetzt.

Die unmittelbaren Ursachen der Störung sind organische Erkrankungen des Zentralnervensystems, psychische Störungen, Intoxikationen und Psychotraumata.

Behandlung Stromausfälle

Bis heute gibt es kein Medikament, das den Gedächtnisprozess verbessern und „Lücken“ unabhängig von der Ursache ihres Auftretens beseitigen kann. Die Behandlung der Störung ist in der Regel komplex: medikamentös und nicht-medikamentös.

Der erste Schritt besteht in der Sozial- und Aufklärungsarbeit mit dem Patienten und seinen Angehörigen. Der Betroffene sollte die Antworten auf alle Fragen zur Krankheit kennen, um Ängste zu vermeiden und Stress zu vermeiden. Warum ist das notwendig?

Angst und zusätzlicher Stress können den Verlauf der Prozesse verschlimmern, die zu Gedächtnislücken geführt haben. Beispielsweise kann der Blutdruck einer Person ansteigen, Anzeichen eines zerebralen Kreislaufversagens können zunehmen und es kann sich ein depressiver Zustand entwickeln, der in keiner Weise zur Genesung beiträgt.

Es ist wichtig, die soziale Aktivität des Patienten zu fördern, um die Genesung zu beschleunigen und die Lebensqualität zu verbessern. Unabhängig von der Tiefe und Häufigkeit von Gedächtnislücken sollte eine Person mit anderen kommunizieren, sich für etwas interessieren und sich für etwas interessieren. Eine solche Aktivität sollte nur eingeschränkt werden, wenn eine Gefahr für Leben und Gesundheit des Patienten besteht.

Es ist wichtig, in das Behandlungsschema physikalische Verfahren und Sanatoriumsrehabilitation einzubeziehen – vorausgesetzt, der Patient passt sich normal an neue und unbekannte Orte an.

Die Zusammenarbeit mit einem Psychologen ist obligatorisch. Einige Patienten erhalten Hypnotherapie, Suggestion und Eriksonsche Hypnose, die insbesondere bei psychogenen Störungen notwendig ist. Zusätzlich werden Sitzungen mit Psychoanalyse, Gestalttherapie und körperorientierter Psychotherapie angeboten. Wenn der Psychologe die Gedächtnisfunktion des Patienten nicht wiederherstellen kann, kann er zumindest neurotische Spannungen lösen und den Patienten aus der Depression befreien, was zu einer schnelleren Genesung beiträgt.

Die Hilfe eines Chirurgen ist angezeigt, wenn Gedächtnislücken durch Tumorprozesse oder Blutungen verursacht wurden. Die chirurgische Entfernung komprimierter Hirnstrukturen stellt die verlorene Funktion nicht immer wieder her, hilft aber, das weitere Fortschreiten der Erkrankung zu stoppen. Die Heilungschancen hängen vom Grad der Gewebeschädigung, der Größe des Tumors und dem Alter des Patienten ab.

Die primäre Behandlung besteht jedoch in der medikamentösen Therapie, die aus mehreren medikamentösen Ansätzen besteht:

  • Die etiotrope Behandlung zielt darauf ab, die Ursache der Störung zu neutralisieren:
    • Beseitigung der Hypovitaminose durch Verabreichung der notwendigen Vitaminpräparate;
    • Stoppen des Entzündungsprozesses, falls vorhanden, durch den Einsatz von Antibiotika oder antiviralen Medikamenten;
    • Hemmung der Intoxikation bei Vergiftungen durch Gabe von Adsorbentien, Antidoten etc.;
    • Behandlung somatischer Erkrankungen, wenn diese Auslöser für die Entstehung von Gedächtnislücken sind.
  • Die pathogenetische Behandlung beeinflusst den Mechanismus der Pathologieentwicklung:
    • Cavinton und Trental werden bei Gefäßerkrankungen verschrieben;
    • Bei der Alzheimer-Krankheit ist die Verschreibung von Cholinesterasehemmern erforderlich – Neuromedin, Galantamin, Rivastigmin;
    • Piracetam und Pantogam werden zur Verbesserung der kognitiven Funktion verwendet.
  • Die symptomatische Behandlung beseitigt unangenehme Krankheitssymptome. Zu diesem Zweck werden Beruhigungsmittel, Antidepressiva, Antikonvulsiva usw. eingenommen.

Wie erinnert man sich an einen Gedächtnisverlust?

Wenn Sie sich dringend an etwas Vergessenes erinnern müssen, sollten Sie sich zunächst fragen: Ist das wirklich notwendig? Tatsache ist, dass nur sehr wichtige oder wiederholte Ereignisse in einem bestimmten Bereich des Gehirns fest gespeichert sind. Episodische und weniger bedeutende Ereignisse können sich möglicherweise nicht durchsetzen. Es kommt nicht selten vor, dass sich selbst gesunde Menschen perfekt an die Vergangenheit erinnern, während zufällige aktuelle Ereignisse nur in Form einer „schlammigen“ Spur zurückbleiben, an die man sich nicht erinnern kann.

Im Laufe der Jahre erleben die meisten Menschen eine Verschlechterung der Übertragung von Erinnerungen vom Kurzzeit- zum Langzeitbereich, und das Volumen dieser Bereiche kann abnehmen, was auch als normal bezeichnet werden kann. Und manchmal werden Ereignisse einfach nicht aufgezeichnet – entweder aufgrund ihres Übermaßes oder aufgrund ihrer eigenen großen Vorstellungskraft, die eingehende Informationen unterdrückt.

Es ist auch wichtig zu wissen, dass die Erfahrung des Vergesslichkeitsgefühls Sie daran hindern kann, sich an etwas zu erinnern. Meistens erinnert sich ein Mensch an das gewünschte Ereignis, wenn er aufhört, daran zu denken. Es ist optimal, sich mit angenehmen Eindrücken abzulenken und lebendige Bilder vor sich zu erzeugen, die helfen, die Gehirnaktivität zu entlasten oder zurückzusetzen, ohne negative Emotionen zu erleben.

Medikamente

Die Stabilisierung der Erinnerungs- und Informationsspeicherprozesse erfordert eine lange Behandlungsdauer. Normalerweise verschreibt der Arzt bestimmte Medikamente, abhängig von der ursprünglichen Ursache der Störung und den individuellen Merkmalen des Patienten.

Die Alzheimer-Krankheit erfordert die Verschreibung starker verschreibungspflichtiger Medikamente:

  • Donepezil ist ein selektiver und reversibler Inhibitor der Acetylcholinesterase, der vorherrschenden Form der Cholinesterase im Gehirn. Das Medikament hemmt die Entwicklung der Alzheimer-Krankheit, lindert kognitive Symptome und korrigiert Verhaltensstörungen. Erwachsene Patienten nehmen das Medikament zunächst einmal täglich mit 5 mg ein. Nach 4 Wochen kann die Dosis auf 10 mg pro Tag erhöht werden. Zu den möglichen Nebenwirkungen zählen Ohnmacht, Schwindel, Müdigkeit, Durchfall, Harninkontinenz und Hautausschläge.
  • Galantamin ist ein Acetylcholinesterasehemmer, der die kognitiven Fähigkeiten von Patienten mit Alzheimer-Demenz verbessert, ohne die Entwicklung der Krankheit zu beeinträchtigen. Es wird oral in einer individuell gewählten Dosierung (8 bis 32 mg pro Tag, 3-4 Dosen) eingenommen. Mögliche Nebenwirkungen: Blutdruckveränderungen, Dyspepsie, Herzinsuffizienz, Muskelschwäche, Zittern, Brustschmerzen.
  • Rivastigmin ist ein selektiver Acetylcholinesterasehemmer, der die kognitiven Funktionen verbessert und die allgemeine körperliche und geistige Aktivität normalisiert. Die Anfangsdosis des Arzneimittels beträgt 1–1,5 mg zweimal täglich, mit möglicher weiterer Dosiserhöhung. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Dyspepsie und Gewichtsverlust. Die Anwendung des Arzneimittels bei Krämpfen und Herzrhythmusstörungen ist unerwünscht.
  • Acatinol-Memantin ist ein Medikament, das Glutamat-NMDA-Rezeptoren blockiert und nootropische, zerebrovasodilatatorische, antihypoxische und psychostimulierende Wirkungen hat. Nach einer Behandlung mit dem Medikament verbessert sich die Funktion der Wiedergabe gespeicherter Informationen, die Konzentrationsfähigkeit steigt, Müdigkeit wird reduziert und Depressionen klingen ab. Die Anfangsdosis beträgt üblicherweise 5 mg pro Tag, mit einer möglichen weiteren Erhöhung auf 10–20 mg pro Tag. Mit Vorsicht wird das Medikament bei Epilepsie, Thyreotoxikose und Krampfanfällen verschrieben. Kontraindikationen: Schwangerschaft und Kinder unter 18 Jahren.

Diese Medikamente können nicht nur das Gedächtnis, sondern auch die Sprache verbessern und zur Steigerung der Lebensqualität beitragen.

Wenn Gedächtnislücken selten und oberflächlich sind, können diese Medikamente verschrieben werden:

  • Glycesed ist ein Stoffwechselmedikament, das die Stoffwechselprozesse im Gehirn verbessert. Es wird sublingual angewendet, 1-2 Tabletten dreimal täglich, 4 Wochen lang. Selten sind allergische Reaktionen auf das Medikament möglich.
  • Noopept ist ein nootropisches und neuroprotektives Medikament, das die Gedächtnisfunktion und die Lernfähigkeit verbessert. Es erhöht die Widerstandsfähigkeit des Hirngewebes gegen Schäden und wirkt antioxidativ. Das Medikament wird nach den Mahlzeiten eingenommen, beginnend mit 20 mg pro Tag (aufgeteilt auf zwei Dosen). Die Behandlungsdauer beträgt bis zu drei Monate. Nicht verschreiben bei ausgeprägten Leber- und Nierenproblemen.
  • Nootropil (Piracetam) ist ein Nootropikum, das Lernprozesse, Gedächtnis, Aufmerksamkeit und Bewusstsein optimiert, ohne psychostimulierende und beruhigende Wirkungen zu haben. Das Medikament wird unabhängig von der Nahrungsaufnahme in einer individuell gewählten Dosierung oral eingenommen. Nicht verschreiben bei Hämostasestörungen, chronischem Nierenversagen und Blutungen.
  • Phenotropil ist ein Psychostimulans, ein Nootropikum, dessen Dosierung individuell vom Arzt bestimmt wird. Mögliche Nebenwirkungen sind Schlaflosigkeit, psychomotorische Unruhe und erhöhter Blutdruck.
  • Vitrum Memori ist ein Phytopräparat auf Basis von Ginkgo biloba, das die zerebrale und periphere Durchblutung verbessert. Es wird drei Monate lang oral mit einer Mahlzeit eingenommen, zweimal täglich eine Tablette. Bei manchen Menschen kann das Medikament Allergien, Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit auslösen. Kontraindikationen: Schwangerschaft und Kindheit.
  • Pyritinol ist ein Nootropikum, das Stoffwechselprozesse im Gehirn verbessert. Bei Vergesslichkeit, Konzentrations- und Denkstörungen nehmen Sie dreimal täglich 2 Teelöffel Suspension (600 mg Wirkstoff pro Tag). Die Therapiedauer beträgt mindestens 2 Monate (durchschnittlich sechs Monate).
  • Aminalon ist ein Nootropikum mit antihypoxischer und krampflösender Wirkung. Es ist angezeigt bei Amnesie nach Hirnverletzungen sowie bei alkoholischer Enzephalopathie und Arteriosklerose der Hirngefäße. Durchschnittliche Tagesdosis: 3–3,75 g. Behandlungsdauer: ein bis vier Monate.
  • Intellan ist ein allgemein stärkendes Phytopräparat, das die geistige Aktivität anregt und astheno-neurotische Symptome lindert. Das Mittel wird einen Monat lang zweimal täglich nach den Mahlzeiten eingenommen (2 Teelöffel).

Zusätzlich können Sie bei Gedächtnislücken auch homöopathische Tropfen und Tabletten einnehmen:

  • Milgamma Compositum ist ein Medikament, das den Mangel an B-Vitaminen sowie damit verbundene neurologische Störungen behebt. Sofern vom Arzt nicht anders verordnet, wird es einen Monat lang einmal täglich 1 Tablette eingenommen.
  • Memoria – homöopathische Tropfen, die den Stoffwechsel im Gehirn verbessern. Sie werden gemäß der Verschreibung des behandelnden Arztes eingenommen. Selten geht die Behandlung mit der Entwicklung einer Allergie gegen das Medikament einher.
  • Polymnesin – wird zur Verbesserung des Denkprozesses verwendet. Es wird in Kursen von zweimal täglich 5 Globuli eingenommen.
  • Nervoheel - wird bei neurotischem Syndrom, Depression, Angstzuständen und Schlafstörungen angewendet. Dreimal täglich wird zwischen den Mahlzeiten eine Tablette unter die Zunge gelegt. Die Therapiedauer beträgt 2-3 Monate.

Physiotherapeutische Behandlung

Bei der Rehabilitation von Patienten mit Gedächtnislücken wird häufig Physiotherapie eingesetzt. Sie trägt dazu bei, die Funktionsfähigkeit des Körpers zu steigern, die Anpassung zu beschleunigen und die Symptome der zugrunde liegenden Pathologie zu beseitigen. Am häufigsten werden Magnetfeldtherapie, Elektrostimulation, Elektro- und Phonophorese von Medikamenten verschrieben.

  • Die Magnetfeldtherapie wird angewendet, wenn Amnesie mit Bluthochdruck, diabetischer Polyneuropathie, zerebraler vaskulärer Arteriosklerose, Depression, Schlafstörungen, Parkinsonismus oder Enzephalopathie einhergeht.
  • Mit der Elektroneurostimulation können Sie die Funktionalität des Nervengewebes nach einer Schädigung wiederherstellen. Es wird eine Exposition gegenüber gepulsten Strömen unterschiedlicher Frequenz und Stärke vorgeschrieben.
  • Bei der Ultraschallbehandlung Phonophorese wird Ultraschall im Bereich von 800–3000 kHz eingesetzt.
  • Bei der Arzneimittelelektrophorese handelt es sich um eine Methode zur Verabreichung von Medikamenten unter Verwendung von galvanischem Strom – einem konstanten elektrischen Strom geringer Stärke und niedriger Spannung.

Zusätzliche Methoden mit therapeutischer Wirkung können manuelle Therapie und Massage, Akupunktur, Elektrosonde, Schlammbehandlung, Hydrotherapie und Spa-Behandlung sein.

Kräuterbehandlung

Die Wirkung von Heilpflanzen wird von vielen Menschen unterschätzt, da sie glauben, mit schweren Krankheiten nicht fertig zu werden. Dies ist jedoch nicht ganz richtig: Bei richtiger Anwendung ist die Phytotherapie sehr effektiv, nebenwirkungsfrei und eignet sich zur Linderung selbst chronischer Erkrankungen. Voraussetzung ist eine kompetente Auswahl pflanzlicher Heilmittel entsprechend der bestehenden Erkrankung. Schließlich stärken einige Mittel die Gefäßwände, andere verbessern die zerebrale Mikrozirkulation und wieder andere unterstützen die Gehirnaktivität direkt. Daher sollte die Auswahl volksmedizinischer Mittel einem erfahrenen Spezialisten überlassen werden.

Zur Optimierung der Hirndurchblutung werden Kräuter mit Bitterstoffen und ätherischen Ölen verwendet. Rosmarin, eine Pflanze, die reich an Antioxidantien und Säuren ist, eignet sich hierfür beispielsweise hervorragend. Rosmarin erhöht die Ausdauer des Gehirns und verbessert die Gedächtnisprozesse. Majoran und Salbei verbessern zudem die Funktionalität der Neuronen.

Lavendel ist ein gutes Heilmittel gegen Alzheimer. Die Pflanze wird in Form von Aufgüssen, Bädern und aromatischen Ölen verwendet. Schon Hippokrates behauptete, Lavendel könne „das über Jahre ermüdete Gehirn erwärmen“. Auch Avicenna erwähnte die heilenden Eigenschaften des Lavendels: „Dieses Naturheilmittel stimuliert das Herz und reinigt das Gehirn.“ Bis heute hilft die Pflanze erfolgreich bei Kopfschmerzen, Schwindel, Schlafstörungen, Neurosen, Hysterie usw. Sie wird auch bei Sklerose, Krämpfen, Lähmungen sowie zur Beschleunigung der Genesung von Patienten nach einem Schlaganfall eingesetzt.

Für die Zubereitung von Lavendeltee nehmen Sie 1 Teelöffel Lavendelblüten, gießen 200 ml sehr heißes Wasser darüber, lassen es 5–6 Minuten zugedeckt ziehen und filtern. Nehmen Sie täglich 500–600 ml ein, aufgeteilt auf drei Portionen.

Um die Wirkung zu verstärken, bereiten Sie ein Lavendelbad vor: 50 g Blüten mit 1 Liter kochendem Wasser übergießen, abkühlen lassen und in ein Badewasser gießen. Nehmen Sie abends 20 Minuten lang ein Bad, wischen Sie sich dann ab und gehen Sie direkt ins Bett.

Bei stressbedingten Gedächtnislücken und Stoffwechselstörungen wird Buquitsa verwendet: 1 EL trockenes Rohmaterial mit 250 ml kochendem Wasser übergießen, darauf bestehen und 4-mal täglich ¼ Tasse einnehmen.

Wenn Gedächtnislücken mit einem Anfallssyndrom einhergehen, werden Bäder mit Zitronenschale und Chrysanthemen empfohlen. Eine halbe Tasse Blütenblätter und gemahlene Zitronenschale werden mit kochendem Wasser übergossen, abgekühlt und ins Bad gegeben. Die Behandlungen werden jeden zweiten Tag für jeweils 10 Minuten durchgeführt.

Um die Elastizität der Blutgefäße wiederherzustellen und die Hirndurchblutung wiederherzustellen, hilft getrocknetes Wermutpulver, das mehrmals täglich in einer Prise dem Tee hinzugefügt wird.

Melissentee stimuliert die Gehirnfunktion, wird aber nicht empfohlen, wenn Sie zu niedrigem Blutdruck neigen. Zur Teezubereitung 1 EL Rohstoff mit einem Glas kochendem Wasser übergießen und 10 Minuten ziehen lassen. Kann mit Honig verwendet werden.

Bei Anzeichen geistiger und körperlicher Erschöpfung sowie bei Übererregung des zentralen Nervensystems nehmen Sie einen Weißdornaufguss: 2 Esslöffel Blüten der Pflanze werden mit 500 ml kochendem Wasser übergossen, 20 Minuten ziehen gelassen, gefiltert und 100 ml davon eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten getrunken.

Bei Depressionen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist die Einnahme einer Berberitzen-Tinktur sinnvoll: Die Pflanze enthält das Alkaloid Berberin, das bei seniler Amnesie therapeutisch wirkt. Bereiten Sie eine Wodka-Tinktur im Verhältnis 1:5 zu. Nehmen Sie einen Monat lang dreimal täglich 15 Tropfen ein.

Die Alantwurzel gilt auch als hervorragendes Stimulans. Zur Herstellung einer Tinktur 1 EL zerkleinertes Rhizom mit 500 ml Wodka übergießen und 4 Wochen an einem dunklen Ort ziehen lassen. Dreimal täglich 1 TL eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten einnehmen.

Neben Pflanzen empfiehlt es sich, auf Bienenprodukte zu achten, die ebenfalls das Gedächtnis verbessern und allgemein die Gehirnaktivität anregen.

Komplikationen und Konsequenzen

Gedächtnislücken an sich erschweren das Leben eines Menschen. Vor dem Hintergrund verschiedener Erkrankungen können sich jedoch auch Komplikationen entwickeln – in Form von sozialen Problemen, verstärkter Traumatisierung, depressiven und Angststörungen sowie räumlicher Desorientierung.

Durch das erhebliche und häufige „Löschen“ von Informationen leidet unweigerlich die Lebensqualität, viele berufliche und alltägliche Fähigkeiten schwinden und die Fähigkeit, Neues zu verstehen, geht verloren. Bei manchen Patienten wird Vergesslichkeit lebensbedrohlich – es treten Selbstmordgedanken auf, die Experten jedoch eher auf eine begleitende Depression zurückführen, die typisch für viele ursächliche und Hintergrunderkrankungen (insbesondere Alzheimer oder Multiple Sklerose) ist.

Der Verlust beruflicher und häuslicher Fähigkeiten äußert sich im unsachgemäßen Umgang mit Maschinen und Werkzeugen, Geräten und Mechanismen sowie in verschiedenen unangemessenen Handlungen. All dies führt zu einer verstärkten Traumatisierung, auch für die Menschen in ihrem Umfeld.

Depression ist eine spezifische Erkrankung, die sowohl Ursache für Gedächtnislücken als auch deren Folgen sein kann, die bei der Diagnose berücksichtigt werden müssen. Depressionen entwickeln sich bei Patienten aufgrund der Erkenntnis der eigenen Hilflosigkeit, des Versagens, des Mangels an Motivation und des mangelnden Glaubens an den Erfolg der Behandlung.

Angststörungen äußern sich als Komplikation anderer Störungen in übermäßiger Sorge um die eigene Gesundheit, um die Familie, die oft mit dem Auftreten einer Depression einhergeht.

Räumliche Desorientierung geht in der Regel mit Fixationslücken im Gedächtnis einher, die mit der Erinnerung an aktuelle Ereignisse verbunden sind. Die Störung an sich ist gefährlich: Eine Person hat Schwierigkeiten, sich zu orientieren, verirrt sich selbst in ihrer Heimatregion und erkennt Verwandte nicht.

Prävention

Um Gedächtnislücken vorzubeugen, ist ein gesunder Lebensstil entscheidend. Dazu gehören unter anderem eine ausgewogene Ernährung, ein ausgewogenes Verhältnis von Arbeit und Ruhe sowie der Verzicht auf Nikotin und Alkohol.

Hier ist eine Liste von Lebensmitteln, die die Gehirnaktivität verbessern:

  • Samen, Nüsse;
  • Fermentierte Milchprodukte;
  • Kakao, dunkle Schokolade;
  • Meeresfrüchte, Seetang;
  • Brokkoli;
  • Grüne.

Es ist wichtig, bei Bedarf rechtzeitig ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, sich einer ärztlichen Untersuchung und Vorsorgediagnostik zu unterziehen.

Um Denk- und Gedächtnisprozesse zu optimieren, empfiehlt es sich, spezielle Trainingseinheiten durchzuführen – beispielsweise diese:

  1. Sie erstellen im Kopf einen Plan des Bereichs oder Raumes, nummerieren die wichtigsten Objekte und merken sie sich. Anschließend verknüpfen sie mit jedem nummerierten Objekt bestimmte Dinge oder Gegenstände in der Nähe: Dies fördert die Entwicklung des assoziativen Denkens.
  2. Sich eine Reihe von Wörtern in einer bestimmten Reihenfolge ausdenken, die assoziativ verknüpft sind, diese Reihe dann auswendig lernen und wiedergeben.
  3. Merken Sie sich die Anfangsbuchstaben einer ganzen Reihe von Wörtern und spielen Sie dann die ganze Reihe der Reihe nach ab, wobei Sie sich auf die gemerkten Anfangsbuchstaben konzentrieren.
  4. Wählen Sie mehrere Wörter aus, die nichts miteinander zu tun haben. Denken Sie sich eine Geschichte oder eine Geschichte aus, die die ausgewählten Wörter beinhaltet.
  5. Eine beliebige Reihe von Wörtern wird in Gruppen unterteilt – beispielsweise sind Löwenzahn und Eberesche Pflanzen, Schraubenzieher und Hammer sind Werkzeuge usw.
  6. Merken Sie sich Wörter anhand ihrer vorläufigen emotionalen Färbung, zum Beispiel: trauriger Stuhl, fröhlicher Ball usw.

Um Verstöße zu vermeiden, empfehlen Ärzte, keine Leerlaufzeiten einzuhalten: Es ist sinnvoll, zu zeichnen, zu singen und sich an anderen aktiven Aktivitäten zu beteiligen.

Bei leichten Störungen sollten Sie besonders wichtige Ereignisse schriftlich festhalten: Es ist sinnvoll, ein spezielles Tagebuch zu führen und darin alles Notwendige festzuhalten.

Die Kommunikation mit Freunden und Verwandten hat eine gute präventive Wirkung. Sie können mit ihnen einige Momente des Lebens sowie einen Film oder ein Buch besprechen, das Sie gelesen haben.

Natürlich müssen Sie mehr Zeit an der frischen Luft verbringen: Seien Sie körperlich aktiv und machen Sie zumindest täglich einen Spaziergang.

Es ist wichtig, sich bewusst zu machen, dass die Wahrscheinlichkeit, Gedächtnislücken zu entwickeln, durch eingeschränkte Kommunikation, Isolation, einen zurückgezogenen Lebensstil sowie mangelnde körperliche und geistige Aktivität steigt.

Prognose

Es gibt keine eindeutige Prognose für Gedächtnislücken, da diese Störung durch ganz unterschiedliche Faktoren ausgelöst werden kann. Die Beseitigung des Problems sollte komplex sein und von der Ursache, der Phase des pathologischen Prozesses und den individuellen Merkmalen des Patienten (Alter, allgemeiner Gesundheitszustand, zusätzliche Symptome) abhängen. Oft ist es notwendig, nicht nur einen Hausarzt, sondern auch einen Neurologen, Psychiater, Therapeuten, Endokrinologen und Psychologen zu konsultieren. Wird Alzheimer diagnostiziert, entwickelt der Arzt ein spezielles Behandlungsschema, das Übungen zur kognitiven Hirnstimulation und Physiotherapie umfasst. Komplexe Pathologien erfordern eine obligatorische medikamentöse Behandlung.

Präventive Maßnahmen sollten nicht vernachlässigt werden, auch wenn bereits Gedächtnislücken vorliegen. Einfache Maßnahmen verlangsamen das Fortschreiten der Erkrankung. Optimal ist es, die medikamentöse Therapie mit gesunder Ernährung, körperlicher Aktivität, Teilnahme am sozialen Leben sowie kognitiver Stimulation zu kombinieren. All dies trägt dazu bei, die Prognose zu verbessern und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern.


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