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Glukose im Urin und Diabetes mellitus

Facharzt des Artikels

Hämatologe, Onkohämatologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Bei Patienten mit Diabetes mellitus wird die Glukosurie (Glukose im Urin) untersucht, um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen und als zusätzliches Kriterium für die Kompensation der Krankheit zu dienen. Eine Abnahme der täglichen Glukosurie zeigt die Wirksamkeit der Behandlung an. Das Kriterium für die Kompensation von Typ-2-Diabetes mellitus ist das Erreichen einer Aglukosurie. Bei Typ-1-Diabetes mellitus (insulinabhängig) ist ein Verlust von 20–30 g Glukose im Urin pro Tag zulässig.

Es ist zu beachten, dass sich bei Patienten mit Diabetes mellitus die Nierenglukoseschwelle erheblich ändern kann, was die Anwendung dieser Kriterien erschwert. Manchmal bleibt die Glukosurie bei anhaltender Normoglykämie bestehen, was nicht als Indikation für eine verstärkte hypoglykämische Therapie angesehen werden sollte. Andererseits steigt mit der Entwicklung einer diabetischen Glomerulosklerose die Nierenglukoseschwelle an, und eine Glukosurie kann selbst bei sehr ausgeprägter Hyperglykämie fehlen.

Um das richtige Schema für die Verabreichung von Antidiabetika auszuwählen, empfiehlt es sich, die Glukosurie (Glukose im Urin) in drei Urinproben zu untersuchen. Die erste Portion wird zwischen 8 und 16 Uhr, die zweite zwischen 16 und 24 Uhr und die dritte zwischen 24 und 8 Uhr des Folgetages gesammelt. Die Glukosemenge (in Gramm) wird in jeder Portion bestimmt. Basierend auf dem resultierenden täglichen Glukosurieprofil wird die Dosis des Antidiabetikums erhöht, wobei die maximale Wirkung während der Zeit der stärksten Glukosurie eintritt. Patienten mit Diabetes erhalten Insulin in einer Menge von 1 Einheit pro 4 g Glukose (22,2 mmol) im Urin.

Es ist zu beachten, dass mit zunehmendem Alter die Nierenschwelle für Glukose steigt; bei älteren Menschen kann sie über 16,6 mmol/l liegen. Daher ist ein Urintest auf Glukose bei älteren Menschen zur Diagnose von Diabetes ungeeignet. Es ist unmöglich, die erforderliche Insulindosis anhand des Glukosegehalts im Urin zu berechnen.

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