
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Leberegel
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Der Leberegel ist ein Parasit, der den Menschen befällt und unspezifische Symptome verursachen kann, die schwer zu erklären und zu behandeln sind. Diese Krankheit tritt häufiger auf als diagnostiziert wird, daher ist es wichtig, die Hauptsymptome und klinischen Manifestationen dieser Krankheit zu kennen. Aufgrund des unspezifischen Krankheitsbildes und -verlaufs werden auch andere menschliche Helminthiasis-Erkrankungen selten diagnostiziert.
Alle durch Würmer verursachten Infektionen des Menschen werden als Helminthiasis bezeichnet und je nach Art des Erregers und der für diese Gruppe charakteristischen Struktur klassifiziert. Sie werden unterschieden:
- Trematoden sind die sogenannten Sysuns oder Plattwürmer – die Erreger von Bilharziose, Dikrokoeliose, Opisthorchiasis und Fasziolose;
- Nematoden sind Spulwürmer, die folgende Krankheiten verursachen: Ascariasis, Trichuriasis, Trichinosis, Enterobiasis;
- Cestodosen sind Bandwürmer, die Taeniasis, Taeniarhynchose, Zystizerkose und Hymenolipedose verursachen.
Alle diese Würmer haben unterschiedliche Übertragungsmechanismen, unterschiedliche Lebenszyklen und unterschiedliche Präventionsmaßnahmen. Eine der seltenen Helminthiasis-Erkrankungen ist die Fasziolose, deren Erreger der Leberegel ist.
Aufbau des Leberegels
Der Leberegel oder Fasciola hepatica hat einen komplexen Lebenszyklus und wird aufgrund dieser Merkmale und seiner charakteristischen Struktur als Plattwurm klassifiziert.
Der Aufbau des Leberegels ist für seine Klasse recht typisch. Der Körper hat eine lanzettliche oder blattförmige Form, ist von oben nach unten leicht abgeflacht und weist eine charakteristische dunkelbraune Farbe mit grauem Schimmer auf. Am Anfang und Ende verengt sich der Körper und hat eine spitze Kante. Die Länge des Parasiten beträgt maximal vier Zentimeter, in der Regel etwa zwei bis dreieinhalb. Fasciola besitzt zwei Saugnäpfe, die sich an der Vorderkante in Form eines oralen und abdominalen Saugnapfs befinden, zwischen denen sich die orale Öffnung befindet. Aufgrund dieser Saugnäpfe werden diese Plattwürmer Sysuns genannt.
Das Verdauungssystem des Leberegels besteht aus zwei Röhren, die keinen offenen Ausgang haben, sondern ein blindes Ende ohne Anus. Dies ist einer der Vorteile, die dem Helminthen helfen, im Lebertrakt zu parasitieren.
Das blutbildende und respiratorische System ist noch nicht vollständig entwickelt, weshalb der Leberegel beim Eindringen in den Haupt- und Zwischenwirt eine so charakteristische Lokalisation aufweist.
Das Nervensystem des Helminthens besteht aus einem Nervenring um den Rachen und Nervenfasern in Form langer Stränge, die entlang des gesamten Körpers verlaufen und an verschiedenen Enden des Egels verzweigt sind. Solche Eigenschaften des Nervensystems ermöglichen es ihm, trotz der Primitivität einer solchen Struktur auf Formveränderungen und andere Arten von Reizungen des Egelkörpers zu reagieren.
Die Fortpflanzung des Leberegels ist ein komplexer Prozess, der mit dem Wechsel verschiedener Formen und Wirte einhergeht und eine große Anzahl von Nachkommen aus einem Ei hervorbringt. Die Fortpflanzung des Leberegels erfolgt sexuell und hermaphroditisch. Dies trägt dazu bei, dass der Lebenszyklus des Leberegels drei Generationen mit jeweils eigenen Larven umfasst.
Solche Merkmale der äußeren Struktur und charakteristischen Unterschiede der inneren Struktur dieses Helminthen tragen dazu bei, dass der Parasit hauptsächlich die Leber und die Gallengänge befällt, was ihm ermöglicht, dort ohne den negativen Einfluss aggressiver Gallenfaktoren, Leberenzyme und zellulärer lysosomaler Enzyme zu existieren. Diese Aktivität der Fasciola ermöglicht es ihr, an ihrem Hauptwohnort lange Zeit zu parasitieren – etwa fünf Jahre ohne Einwirkung von Immunfaktoren. Dies wird oft bei Helminthiasis beobachtet, dass ihre primitive Struktur und ihr ziemlich komplexer Lebenszyklus es ihnen ermöglichen, jahrelang im Fokus zu verbleiben, ohne ausgeprägte klinische Manifestationen und eine Reaktion des Immunsystems. Die Wirte des Leberegels sind kleine und große Rinder, und Menschen sind nicht so häufig.
Lebenszyklus des Leberegels
Die Komplexität der Struktur und die verschiedenen Reproduktionsformen des Helminthen erfordern einen komplexen Lebenszyklus. Fasciola hat drei Generationen:
- Marites mit einer Larve namens Circaria;
- Sporozysten mit Miracidium-Larven;
- Redia mit einem direkten Entwicklungspfad.
Der gesamte Entwicklungszyklus beginnt mit einem hermaphroditischen Individuum – der Marita. Diese Marita lebt im Wirt und ist ein geschlechtsreifes Individuum. Sie hat einen charakteristischen langen Körper, der sogar länger ist als der einer reifen Fasciola – etwa fünf Zentimeter. Die Struktur der Marita macht es leicht, diese Form von anderen zu unterscheiden: Am Ende eines langen lanzettlichen Körpers befindet sich die Gebärmutter mit einem Eierstock, und entlang der gesamten Körperlänge befinden sich Eierstöcke. Diese Struktur trägt dazu bei, dass sie sich aufgrund des Vorhandenseins unterschiedlichen genetischen Materials zweier gegensätzlicher Individuen selbst befruchtet. Nach einiger Zeit kommen dann befruchtete Eier aus der Gebärmutter – sie haben ein charakteristisches Aussehen: oval, braun mit einem gelben Farbton, mit einem Deckel an einem der Ränder oder Pole des Eies. Nachdem das Ei gereift ist, schlüpfen daraus Larven - Mirazidien, die ebenfalls charakteristische Merkmale aufweisen: Die gesamte Zelle ist mit zilienförmigen Auswüchsen bedeckt, die es ihr ermöglichen, aktiv im Wasser zu schwimmen, da die Mirazidien unmittelbar nach der Reifung einen Wirt finden müssen. Am vorderen Ende der Zelle befindet sich ein Organ, das auf Licht, Nervenfasern und eine spezielle Substanz reagiert, die beim Erreichen des Körpers des Wirts hilft, dessen Zellen aufzulösen und ins Innere einzudringen. Am Ende der Zelle befinden sich spezielle Keimzellen, die die Entwicklung des nächsten Stadiums ermöglichen. Diese Zellen benötigen keine Befruchtung und entwickeln sich ungeschlechtlich. Der erste Wirt des Leberegels ist ein Weichtier. Mithilfe dieses proteolytischen Enzyms am vorderen Ende der Zelle dringt das Miracidium in den Körper des Wirts ein, wandert dann in die Leber, wo es sich ungeschlechtlich vermehrt und eine neue Entwicklungsphase bildet - eine Sporozyste.
Die Sporozyste weist keine charakteristischen Strukturmerkmale auf – sie ist ein formloses Gebilde ohne Verdauungs-, Atmungs- oder Ausscheidungsorgane. In ihr entwickelt sich eine neue Larvengeneration, ebenfalls aus den fertigen Keimzellen des vorherigen Zyklus – den Redien. Beim Austritt der Redien reißt die Sporozystenschale auf und stirbt ab, wodurch neue Formen entstehen. Diese Generation besitzt bereits Organe – das Verdauungssystem wird durch Mund und Rachen repräsentiert, und es gibt auch Organe, die den Austritt neuer Larven gewährleisten. Nach ein bis zwei Monaten reifen die Redien heran und bilden durch einfache Teilung Nachkommen – die Circaria.
Circaria sind das letzte Stadium im Lebenszyklus des Leberegels. In Aussehen und Struktur ähneln sie bereits vollständig dem erwachsenen Tier. Am vorderen Ende der Circaria befinden sich Saugnäpfe, ein Verdauungstrakt und Nervenganglien, Organe zur Ausscheidung von Stoffwechselprodukten. Eine Besonderheit in der Struktur ist das Vorhandensein eines langen Schwanzes in der Circaria, der es dieser Form ermöglicht, den Zwischenwirt zu verlassen und unabhängig zu existieren. Circaria schwimmt frei im Wasser und heftet sich zur weiteren Entwicklung an Pflanzen in Ufernähe, wobei sie sich mit einer Kapsel umhüllt. Dann bildet sich eine Form, die resistent gegen Umwelteinflüsse ist und dank der dicken Kapsel verschiedenen Temperaturschwankungen und Austrocknung standhält. Diese Form ist eine Zyste und hat auch einen spezifischen Namen - Adolescaria. Der Endwirt sind Tiere, die sich von Gras oder Wasserpflanzen ernähren - das sind Kühe, Pferde, Ziegen, Schweine und Schafe. Der Leberegel gelangt mit der Nahrung in den Magen-Darm-Trakt dieser Tiere. Im Zystenstadium löst er seine Schale unter Einwirkung von Magen- und Darmenzymen auf und durchdringt anschließend die Wand. Vom Darm wandert der Helminth durch das Blut der Pfortader zur Leber, wo er seinen Lebensraum findet. Aus der Zyste heraus wandern die Larven in der Leber weite Strecken und erreichen die Gallengänge, wo sie nach drei Monaten ihre endgültige Reifung und Geschlechtsreife erreichen. Manchmal befällt der Helminth die Bauchspeicheldrüse. Dann treten unspezifische klinische Symptome auf, abhängig vom Grad der Schädigung der Leberzellen und der Verstopfung der Gallengänge.
Die Infektionswege des Menschen mit Leberegel beschränken sich auf Gewässer, in denen Zwischenwirte – Weichtiere – leben. Eine Infektion des Menschen erfolgt selten, meist zufällig oder in Entwicklungsländern durch das Trinken von Wasser aus offenen Gewässern, die mit Zysten infiziert sind. Sie kann auch beim Verzehr von rohem, ungewaschenem Gemüse oder Meeresfrüchten auftreten. Im menschlichen Körper ist der Leberegel an denselben Stellen lokalisiert wie bei Tieren und verursacht dieselben Veränderungen wie in der Leber von Säugetieren.
Symptome einer Fasziolose
Die Entwicklung einer Helmintheninfektion geht mit einer Reihe unspezifischer Symptome einher, gleichzeitig werden jedoch manchmal charakteristische Symptome beobachtet, die mit den Besonderheiten der Pathogenese der Krankheit verbunden sind.
Der Befall des Leberegels ist durch seine vorherrschende Lokalisation in der Leber gekennzeichnet, nämlich in den Gallengängen, aber er kann auch häufig in der Bauchspeicheldrüse lokalisiert sein. Im Larvenstadium dringt der Helminth in die Leber ein, wo er seine Lebergänge bildet, und gleichzeitig werden die Hepatozyten zerstört und charakteristische klinische Manifestationen werden beobachtet. Zysten sind aufgrund ihrer dicken Wand sehr widerstandsfähig gegen die Einwirkung aggressiver Gallensekretion. Wenn die Fasciola die Lebergänge erreicht, vermehrt sie sich dort, es werden zahlreiche Eier gebildet, aus denen sich später adulte Individuen entwickeln und die Gangwand zerstören, sie erweitern und den Gallenabfluss und die Architektur der Leberstrahlen stören. Erst wenn die Eier mit einem Teil der Galle in den Magen-Darm-Trakt abgegeben werden, können sie im Kot gefunden werden.
Die Inkubationszeit beträgt ein bis sechs bis acht Wochen. Dies ist der Zeitraum vom Eintritt der Zysten in den menschlichen Magen-Darm-Trakt bis zu ihrer Wanderung in die Leber und dem Beginn klinischer Manifestationen. Sobald die Zysten in der Leber landen, beginnen sie sich rasch zu vermehren, und erwachsene Individuen infizieren die Zellen. Dieser Zeitraum dauert an, bis sich alle adulten Helminthen in der Leber verteilt haben. Dieser Zeitraum vom Auftreten der ersten Symptome bis zur Abschwächung des Krankheitsbildes wird als akutes Stadium bezeichnet.
Das akute Stadium einer Leberegelschädigung ist durch unspezifische Symptome wie Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen und einen Temperaturanstieg sowohl in den subfebrilen als auch in den fiebrigen Bereich gekennzeichnet. Starke Schmerzen oder ein Schweregefühl im rechten Hypochondrium oder Epigastrium können störend sein, da der linke Leberlappen am häufigsten betroffen ist. Spezifische Anzeichen einer Leberschädigung sind das Auftreten einer Gelbsucht, die eine grünliche Färbung mit starkem Juckreiz aufweist. Eine solche Gelbsucht entsteht durch eine Störung des Gallenabflusses und der Freisetzung von indirektem Bilirubin ins Blut sowie durch eine Zunahme der Gallensäuren, die nicht in den Darm gelangen können und die Haut reizen, d. h. Juckreiz entsteht.
Im akuten Stadium werden häufig Symptome allergischer Manifestationen beobachtet, die von Hautläsionen in Form von Urtikaria bis hin zu schwerwiegenden Manifestationen in Form eines Quincke-Ödems unterschiedlich stark ausgeprägt sein können. Solche allergischen Manifestationen werden durch die Freisetzung von Helminthen-Stoffwechselprodukten ins Blut erklärt, die eine starke allergene Wirkung haben.
Solche ausgeprägten klinischen Symptome treten jedoch nicht bei jedem und nicht so häufig auf. Häufig verlaufen Helminthiasis-Erkrankungen in einem unausgesprochenen akuten Stadium, was die Diagnose sehr erschwert. Die Symptome sind möglicherweise nicht so ausgeprägt, Gelbsucht tritt möglicherweise nicht auf, und die einzigen klinischen Manifestationen können Übelkeit, Erbrechen und Schmerzen im Hypochondrium sein, die oft als Cholezystitis, Gallensteinleiden oder einfache Vergiftung gewertet werden.
Nach einiger Zeit, durchschnittlich zwei bis drei Wochen, klingen die Symptome allmählich ab und das nächste Stadium entwickelt sich - chronisch. Der Verlauf dieses Stadiums kann unterschiedlich sein, da es verschiedene Arten von Schäden gibt. Bei anhaltendem Helminthenparasitismus entwickelt sich ein Bild einer chronischen Cholezystitis mit periodischen Exazerbationen. Helminthen können eine Verletzung des rheologischen Zustands der Galle verursachen, was zur Bildung von Steinen und zur Entwicklung einer Cholelithiasis beiträgt. Sehr oft werden kleine Zysten des Leberegels im Ultraschall nicht sichtbar gemacht, was keinen Grund gibt, etwas anderes zu vermuten. Bei einer Infektion der Gallenwege entwickelt sich ein Bild einer akuten Cholezystitis oder Cholangitis. Alle diese Pathologien entwickeln sich vor dem Hintergrund eines einzigen kleinen Helminthen, der zehn Jahre leben kann, und die Behandlung wird aufgrund seiner Unspezifität wirkungslos sein.
Diagnose einer menschlichen Leberegelinfektion
Da der Leberegel eine Reihe unspezifischer Symptome aufweist und deren Schweregrad unbedeutend sein kann, ist eine rechtzeitige Diagnose sehr schwierig. Oftmals wird die Diagnose, die den Ort der Läsion angibt, zu Lebzeiten nicht gestellt, da die Eier nicht ständig ausgeschieden werden und sich möglicherweise nicht in allen Stuhlanteilen befinden. Nur eine spezifische Diagnostik kann die Diagnose bestätigen.
Was die Anamnese betrifft, ist es sehr wichtig, vom Patienten zu erfahren, wann die ersten Symptome aufgetreten sind. Es ist notwendig, über mögliche Infektionsepisoden Bescheid zu wissen, indem man nach den letzten zwei Lebensmonaten unter Berücksichtigung der Inkubationszeit fragt.
Bei der Untersuchung eines Patienten kann man das Symptom Gelbsucht erkennen, das sich vor dem Hintergrund allgemeiner Blässe zeigt, da bei über 80 % der Patienten eine Anämie auftritt. Beim Abtasten der Leber ist diese vergrößert, schmerzhaft und kann einen runden Rand aufweisen. Bei einer Schädigung der Bauchspeicheldrüse können außerdem Schmerzen im linken Hypochondrium auftreten. Die Gallenblase ist oft nicht betroffen, was an Helminthen denken lässt, da die Gelbsucht noch ausgeprägt ist. Sie kann aber auch durch Bluthochdruck in den Gallengängen und einen gestörten Gallenabfluss in den Prozess involviert sein. Weitere klinische Manifestationen sind ausgeprägte allergische Symptome, die mit den Symptomen einer Leberschädigung verglichen werden. All dies lässt uns an eine mögliche Helminthiasis denken.
Weitere Methoden zur Diagnose menschlicher Leberschäden durch Leberegel sind Labor- und Instrumentenmethoden.
Unter den instrumentellen Methoden gilt die Ultraschalldiagnostik als vorrangig. Sie ermöglicht die Feststellung des Zustands der Gallenblase, einer möglichen Entzündung ihrer Wand in Form einer Wandverdickung und des Vorhandenseins von Steinen in der Blase. Außerdem können der Druck in den Gallengängen, ihre Breite und der Grad der Schädigung gemessen werden. Ultraschall wird hauptsächlich zur Differentialdiagnostik durchgeführt.
Unter den Labormethoden ist die Laboruntersuchung des Stuhls die einfachste und diagnostisch aussagekräftigste. Diese Untersuchung muss mehrmals wiederholt werden, da die Eier des Leberegels oder anderer Helminthen beim ersten Mal oft nicht nachgewiesen werden können.
Es werden allgemeine klinische Untersuchungen durchgeführt, darunter ein allgemeiner Bluttest und ein biochemischer Bluttest. Veränderungen im allgemeinen Bluttest können in Form einer Anämie auftreten. Eosinophilie weist auf Helminthiasis hin. Im biochemischen Bluttest ist das Gesamtbilirubin je nach Grad der Gelbsucht erhöht, hauptsächlich aufgrund indirekter und direkter Gelbsucht gleichermaßen, was eine Cholestase bestätigt. Bei der Bestimmung von Leberwerten können diese je nach Grad der Zytolyse der Hepatozyten leicht ansteigen, der Anstieg der Phosphatase hat jedoch diagnostischen Wert als Zeichen einer Gallenabflussstörung.
Die modernsten Methoden zur Diagnose jeglicher Krankheiten sind heute serologische Untersuchungsmethoden.
Wenn die Kombination klinischer Symptome den Verdacht auf Fasziolose zulässt, kann zur Bestätigung eine serologische Untersuchung mit Bestimmung von Antikörpern gegen den Leberegel durchgeführt werden. Wird ein diagnostisch signifikanter Titer von Antikörpern der Immunglobulin-M-Klasse nachgewiesen, hat der Patient eine akute Krankheitsphase, und wenn der Titer der Immunglobuline G überwiegt, verläuft die Helminthiasis chronisch.
Eine weitere fortschrittliche Diagnosemethode ist heute die Polymerase-Kettenreaktion, bei der Leberegel-DNA im Blut des Patienten nachgewiesen wird, wodurch das Ergebnis zu 100 % bestätigt wird.
Dies sind die wichtigsten Diagnosemethoden, die es uns ermöglichen, die Diagnose zu bestätigen und rechtzeitig eine Behandlung zu verschreiben.
[ 7 ]
Differentialdiagnose der Fasziolose
Die Symptome verschiedener Helminthiasis-Erkrankungen ähneln sich oft. Für eine korrekte Diagnose und eine angemessene Behandlung ist daher die Identifizierung bestimmter Entwicklungsmuster und klinischer Manifestationen erforderlich. Die Fasziolose muss von anderen Helminthiasis-Erkrankungen – Nematoden und Bandwürmern – unterschieden werden.
Der Unterschied zwischen Madenwürmern und Leberegeln ist ziemlich signifikant, aber es gibt auch ähnliche Anzeichen. Wenn Madenwürmer Menschen infizieren, verursachen sie eine Krankheit namens Enterobiasis. Am häufigsten erkranken Kinder, aber bei einem ausgelöschten Krankheitsbild, wenn keine Darmmanifestationen auftreten, treten allergische Symptome in den Vordergrund. Das heißt, wie bei Leberegelschäden verursacht ein Madenwurmschaden eine allergische Reaktion, und oft wenden sich Eltern an Allergologen, weil sie das Allergen, das bei ihrem Kind Symptome verursacht, nicht diagnostizieren können. Und dies ist nur eine Schädigung des Helminthen - des Madenwurms. Wenn solche klinischen Manifestationen in den Vordergrund treten, ist es daher notwendig, zwischen Enterobiasis und Leberegelschaden zu unterscheiden.
Die Besonderheiten von Madenwürmern liegen vor allem darin, dass es sich um zwei Individuen unterschiedlichen Geschlechts und unterschiedlicher Größe handelt und nur das Weibchen Eier legt. Eine Infektion kann auch durch das Verschlucken von Eiern mit ungewaschenen Händen oder Gemüse auftreten. Madenwürmer befinden sich im distalen Teil des Dünndarms und im proximalen Teil des Dickdarms. Dort verlassen die Individuen die Zysten, und nach der Befruchtung kriecht das Weibchen in den distalen Teil des Rektums zum Anus und legt Eier. Dies verursacht Juckreiz im perianalen Bereich, ein pathognomonisches Zeichen für einen Madenwurmbefall. Spezifische Diagnostik erfolgt durch Identifizierung der Eier beim Analabstrich sowie serologische Diagnosemethoden – Polymerase-Kettenreaktion und Nachweis spezifischer Immunglobuline.
Auch der Leberegel und der Rinderbandwurm weisen ähnliche und unterschiedliche Merkmale auf. Eine Infektion mit dem Rinderbandwurm tritt auf, wenn eine Person kontaminiertes, nicht ausreichend gegartes Fleisch isst. Die strukturellen Merkmale beider Helminthen sind ähnlich. Der Rinderbandwurm besitzt ebenfalls Saugnäpfe, mit denen er sich an Darmzellen festsetzt; er ist ein Hermaphrodit. Charakteristisch für das klinische Bild sind zudem Anämie und eine ausgeprägte allergische Reaktion, die auch bei einer Leberegelinfektion auftreten können. Symptome sind Schwäche, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen – alles unspezifische Manifestationen einer Toxikose bei Helminthiasis.
Eine Besonderheit des Rinderbandwurms ist seine Größe von über fünf Metern, sein Wachstum im Darm und seine Anheftung an das Epithel. Dies trägt zu einem erheblichen Gewichtsverlust bei, da die Aufnahme aller Nährstoffe verhindert wird. Im Laufe seines Lebens lösen sich Segmente vom Bandwurm und kriechen durch den After, verursachen aber keinen Juckreiz.
Die Diagnose der Krankheit ist schwierig, da der Parasit schwer zu identifizieren und zu unterscheiden ist und unbehandelt lange überleben kann, was zu Gewichtsverlust und Immunschwäche führt.
Als spezifisches Zeichen kann das Kriechen von Segmenten sowie eine Labordiagnostik angesehen werden, die das Vorhandensein spezifischer Immunglobuline bestätigt.
Behandlung und Vorbeugung einer Leberegelinfektion
Die Behandlung aller Helminthiasis ist eine recht komplexe Aufgabe, die mit der Schwierigkeit der Diagnostik und genauen Diagnose verbunden ist. Oft ist es nicht möglich, die Art des Erregers genau zu bestimmen, daher wird das Thema der Läsion berücksichtigt und erst dann eine komplexe Behandlung angewendet.
Ziel der Behandlung ist nicht nur die Vernichtung des Erregers, sondern auch die Behebung der aufgetretenen Störungen sowie eine symptomatische unterstützende Therapie.
Die ätiologische Behandlung umfasst die Verwendung eines speziellen Medikaments – Chloksil. Dieses Medikament ist in Pulverform erhältlich und wirkt anthelmintisch gegen in der Leber lokalisierte Helminthen. Es gibt verschiedene Einnahmeschemata. Ein zweitägiges Schema sieht die Einnahme einer Dosis von 100–150 mg des Medikaments pro Kilogramm Körpergewicht des Patienten vor, die auf zwei Tage verteilt wird. Ein fünftägiges Schema sieht die Einnahme einer Dosis von 50–60 mg pro Kilogramm Körpergewicht des Patienten über fünf Tage vor. Das Pulver wird in einem halben Glas Milch aufgelöst und nach den Mahlzeiten getrunken. Diese beiden Schemata weisen keine besonderen Merkmale auf, müssen aber individuell festgelegt werden. Eine solche Behandlung wird in der akuten Phase der Erkrankung empfohlen. Eine symptomatische Behandlung ist ebenfalls erforderlich:
- Bei Cholestase werden Ursodeoxycholsäurepräparate verschrieben, die die Gallensekretion anregen und die Schwere der Gelbsucht verringern;
- bei steigender Temperatur – fiebersenkende Medikamente;
- bei einer Schädigung der Bauchspeicheldrüse werden Enzympräparate verschrieben;
- zur Korrektur von Anämie – eine Diät mit erhöhtem Eisengehalt;
- Zur Desensibilisierung werden Antiallergika, vor allem der ersten Generation, verschrieben, die einen eventuell vorhandenen Juckreiz beseitigen.
Dies ist die Hauptbehandlung und die Medikamente werden je nach Schwere der klinischen Manifestationen individuell ausgewählt.
Die Vorbeugung einer Leberegelinfektion kann nur unspezifisch erfolgen, da es keine Impfstoffe gegen Helminthen gibt. Präventive Maßnahmen beschränken sich auf Hygienevorschriften, darunter:
- trinken Sie kein Wasser aus offenen Quellen;
- waschen Sie sich vor dem Essen immer die Hände;
- Wenn Sie im Freien Speisen zubereiten, dürfen Sie Gemüse nicht in einem Fluss oder Teich waschen.
- Waschen Sie Obst, Gemüse und Beeren unbedingt, bevor Sie sie essen.
Was allgemeine Maßnahmen betrifft, ist es notwendig, Gewässer, die eine Quelle der Vermehrung des Leberegels darstellen, zu isolieren und zu reinigen. Durch die Einhaltung dieser Regeln können Sie sich vor dem Befall durch viele andere Helminthen schützen.
Der Leberegel ist ein Wurm, mit dem sich Menschen durch den Verzehr von mit Zysten dieses Parasiten kontaminierten Nahrungsmitteln oder Wasser infizieren können. Die Krankheit ist durch eine unspezifische Leberschädigung in Form eines Cholestase-Syndroms gekennzeichnet. Auch andere Organe können betroffen sein und dyspeptische Symptome entwickeln. Häufig entwickeln sich vor dem Hintergrund einer durch den Leberegel verursachten Intoxikation allergische Symptome. Vor diesem Hintergrund ist die Diagnose dieser Krankheit nicht einfach und auch ihre Behandlung nicht einfach. Daher sind bei der Zubereitung von Speisen und während der Mahlzeiten vorbeugende Maßnahmen zu beachten.