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Hepatitis D - Behandlung

Facharzt des Artikels

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

Alle Patienten mit einer akuten Deltavirus-Infektion müssen stationär behandelt werden. Die pathogenetische Behandlung der Hepatitis D erfolgt wie bei der Virushepatitis B unter Berücksichtigung der Schwere der klinischen Manifestationen. Aufgrund der direkten zytopathischen Wirkung von HDV sind Kortikosteroide kontraindiziert.

Chronische Hepatitis B - Behandlung

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Behandlungsplan und Details bei Hepatitis D

Die Wiederaufnahme körperlich belastender oder berufsbedingter Tätigkeiten ist frühestens 3–6 Monate nach der Entlassung möglich. Bis dahin ist eine Weiterführung der Arbeit unter erleichterten Bedingungen möglich.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus sollten Sie auf Unterkühlung achten und eine Überhitzung in der Sonne vermeiden. Reisen in südliche Ferienorte werden in den ersten drei Monaten nicht empfohlen. Vorsicht ist auch bei der Einnahme von Medikamenten geboten, die Nebenwirkungen (toxische Wirkungen) auf die Leber haben. Nach Normalisierung der biochemischen Blutwerte ist die Teilnahme an Sportwettkämpfen für sechs Monate verboten. Personen mit akuter Hepatitis B sind sechs Monate lang von vorbeugenden Impfungen befreit. Sportliche Aktivitäten sollten auf eine Reihe therapeutischer Übungen beschränkt werden.

Sechs Monate nach der Entlassung sollte besonderes Augenmerk auf eine ausreichend vollständige Ernährung gelegt werden, wobei leberschädigende Substanzen vollständig ausgeschlossen werden sollten. Alkoholische Getränke (einschließlich Bier) sind strengstens verboten. Es ist notwendig, tagsüber regelmäßig alle 3-4 Stunden zu essen, um übermäßiges Essen zu vermeiden.

Erlaubt:

  • Milch und Milchprodukte in allen Formen:
  • gekochtes und geschmortes Fleisch – Rind, Kalb, Huhn, Pute, Kaninchen:
  • gekochter frischer Flussfisch (Hecht, Karpfen, Zander) und Seefisch: Kabeljau, Barsch, Eis;
  • Gemüse, Gemüsegerichte, Obst, Sauerkraut;
  • Getreide- und Mehlprodukte;
  • Gemüse-, Getreide- und Milchsuppen. Limitiert:
  • Fleischbrühen und Suppen - nicht fettig, nicht mehr als 1-2 mal pro Woche:
  • Butter (nicht mehr als 50-70 g pro Tag, für Kinder - 30-40 g), Sahne, Sauerrahm;
  • Eier – nicht mehr als 2-3 Mal pro Woche Proteinomeletts;
  • Käse in kleinen Mengen, nur nicht scharf;
  • Rindswürste, Arztwurst, Diätwurst, Tafelwurst;
  • Lachs- und Störkaviar, Hering;
  • Tomaten.

Verboten:

  • alkoholische Getränke;
  • alle Arten von frittierten, geräucherten und eingelegten Produkten;
  • Schweinefleisch, Lammfleisch, Gänse, Enten;
  • scharfe Gewürze - Meerrettich, Pfeffer, Senf, Essig:
  • Süßwaren - Kuchen, Gebäck;
  • Schokolade, Pralinen, Kakao, Kaffee;
  • Tomatensaft.

Medizinische Untersuchung von Rekonvaleszenten

Patienten mit akuter Hepatitis B mit Delta-Erreger (Koinfektion) unterliegen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus 12 Monate lang der ambulanten Beobachtung. Die Untersuchungsintervalle, Laboruntersuchungen und Abmeldekriterien entsprechen denen bei einer Monoinfektion mit Virushepatitis B. Patienten mit akuter Virushepatitis D vor dem Hintergrund einer Virushepatitis-B-Besessenheit (Superinfektion) mit persistierender HBs-Antigenämie, anhaltend nachweisbarem Anti-HDV-IgG und Anzeichen einer chronischen Hepatitis-Entwicklung bleiben auf unbestimmte Zeit bei einem Arzt registriert.

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Was sollte ein Patient mit Virushepatitis D wissen?

Im Krankenhaus wurde bei Ihnen eine Mischinfektion mit zwei Viren diagnostiziert: HBV und HDV.

Sie müssen wissen, dass das Verschwinden der Gelbsucht, zufriedenstellende Laborwerte und ein guter Gesundheitszustand keine Anzeichen für eine vollständige Genesung sind, da die vollständige Wiederherstellung der Lebergesundheit innerhalb von 6 Monaten erfolgt. Um eine Verschlimmerung der Krankheit zu verhindern, ist es wichtig, die Empfehlungen des Arztes bezüglich der anschließenden Beobachtung und Untersuchung in der Klinik, des Tagesablaufs, der Ernährung und der Arbeitsbedingungen strikt zu befolgen.

Ärztliche Überwachung und Kontrolle

Die Untersuchung von Patienten mit Virushepatitis B und Virushepatitis D erfolgt nach 1, 3 und 6 Monaten und dann abhängig vom Abschluss des Apothekenarztes. Die Löschung aus dem Register erfolgt bei positivem Ausgang frühestens 12 Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus.

Denken Sie daran, dass nur die Beobachtung durch einen Spezialisten für Infektionskrankheiten und regelmäßige Laboruntersuchungen es Ihnen ermöglichen, Ihre Genesung oder den Übergang der Krankheit in eine chronische Form festzustellen. Wenn der Arzt eine antivirale Behandlung verschreibt, müssen Sie das Verabreichungsschema des Arzneimittels strikt einhalten und regelmäßig zur Laborkontrolle des Blutbildes kommen, da dies die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen des Arzneimittels minimiert und die Kontrolle der Infektion gewährleistet.

Zur Laboruntersuchung müssen Sie nüchtern und an dem von Ihrem Arzt genau festgelegten Tag erscheinen.

Die Terminvereinbarung für Ihren ersten Besuch in der KIZ-Poliklinik erfolgt durch Ihren behandelnden Arzt.

Für alle Personen mit einer Virushepatitis B und Virushepatitis D sind die festgelegten Kontrollzeiträume für Nachuntersuchungen in einer Poliklinik oder einem hepatologischen Zentrum verpflichtend. Bei Bedarf können Sie sich auch außerhalb dieser Zeiträume an die Nachuntersuchungsstelle des Krankenhauses, das hepatologische Zentrum oder das KIZ der Poliklinik wenden.

Achten Sie auf Ihre Gesundheit!

Halten Sie sich strikt an das Regime und die Diät!

Gehen Sie regelmäßig zu Kontrolluntersuchungen zu Ihrem Arzt!


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