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Behandlung von Hepatitis E

Facharzt des Artikels

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Zur Behandlung von Hepatitis E gehört, wie bei anderen Virushepatitis-Erkrankungen auch, die Verschreibung einer Reihe von Behandlungsmaßnahmen.

Diät und Behandlungsplan bei Hepatitis E

Ein Krankenhausaufenthalt ist zwingend erforderlich. Bettruhe wird eingehalten, bis die Vergiftungssymptome verschwinden und eine deutliche Normalisierung der Leberwerte erkennbar ist. Es wird die Diättabelle 5 und 5A empfohlen. Die Diät ist schonend, aber altersgerecht hinsichtlich Protein-, Fett- und Kohlenhydratgehalt und mit Vitaminen angereichert. Es wird reichlich Flüssigkeit gegeben, darunter alkalisches Mineralwasser und 5%ige Glukoselösung.

Medikamentöse Behandlung von Hepatitis E

Bei schweren Formen der Erkrankung mit ausgeprägter Intoxikation ist eine Entgiftungstherapie erforderlich: Eine Glukose-Kalium-Mischung wird verschrieben, Rheopolyglucin wird verabreicht, um das Mikrozirkulationsbett zu korrigieren. Glukokortikoide werden bei schweren und bösartigen Formen auf Basis von Prednisolon in einer Tagesdosis von 2-5 mg pro 1 kg Körpergewicht verschrieben. Die Verwendung von Proteolysehemmern ist angezeigt. Das hämorrhagische Syndrom wird durch die Verschreibung von Vikasol und Askorutin gelindert. Antibiotika werden nur verschrieben, wenn gleichzeitig bakterielle Erkrankungen auftreten.

Bei der Entwicklung einer Virushepatitis E bei Schwangeren ist ein künstlicher Schwangerschaftsabbruch nicht angezeigt. Es wird empfohlen, die Wehenzeit zu verkürzen und die Schmerzen zu lindern.

Entlassung aus dem Krankenhaus

Die Entlassung aus dem Krankenhaus erfolgt wie bei Hepatitis A. Rekonvaleszenten werden in der Apotheke beobachtet, bis sich alle klinischen und biochemischen Parameter vollständig normalisiert haben – in der Regel innerhalb von 3–6 Monaten. Schulkinder sind je nach Zustand und Wohlbefinden für einen Zeitraum von 6 Monaten bis 1 Jahr vom Sport befreit. Leichte körperliche Aktivität ist unmittelbar nach der akuten Phase erlaubt. Vorbeugende Impfungen können 1–3 Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus erlaubt sein. Dieses Problem erfordert jedoch zusätzliche Studien.

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Prävention von Hepatitis E

Bei Hepatitis E wird stets eine Notfallmeldung an den SES gesendet. Die Patienten werden ab Krankheitsbeginn mindestens 30 Tage lang isoliert. In Kindereinrichtungen erfolgt nach der Isolierung der Patienten eine abschließende Desinfektion. Eine Gruppe, in der ein Patient mit Hepatitis E gefunden wird, wird ab dem Tag der Isolierung für 45 Tage unter Quarantäne gestellt. Kinder dieser Gruppe unterliegen bis zum Ende der Quarantänezeit regelmäßiger ärztlicher Überwachung.

Bislang gibt es noch keinen praxistauglichen Impfstoff gegen Hepatitis E. Allerdings wird intensiv daran gearbeitet. So wurde beispielsweise ein experimenteller gentechnisch veränderter Impfstoff entwickelt, der dem Militär in Nepal, einer Region mit hoher Hepatitis-E-E-Häufigkeit, verabreicht werden soll.


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