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Diagnose von Tetanus
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 03.07.2025
Die Frühdiagnose von Tetanus basiert auf dem Nachweis von Trismus, sardonischem Lächeln und Dysphagie. Später tritt eine Starrheit der Hinterkopfmuskulatur auf; der Hypertonus breitet sich auf andere Körpermuskeln aus, es treten technische Krämpfe auf, deren charakteristisches Merkmal die Erhaltung des Hypertonus ist; Muskeln nach dem Anfall. Charakteristische Symptome von Tetanus sind klares Bewusstsein, Fieber, Schwitzen und Hypersalivation.
Indikationen für die Konsultation anderer Spezialisten
Wenn Komplikationen auftreten, ist die Konsultation anderer Spezialisten erforderlich. So ist bei Frakturen, Sehnenrupturen, massiven Blutungen eine Konsultation mit einem Chirurgen angezeigt, bei Krampfsyndrom, Atemversagen und Multiorganversagen eine Konsultation mit einem Beatmungsgerät.
Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt
Bei Verdacht auf Tetanus erfolgt aufgrund möglicher Störungen der Vitalfunktionen und der Notwendigkeit einer intensivmedizinischen Therapie und Pflege eine notfallmäßige stationäre Aufnahme auf der Intensivstation.
Labordiagnostik von Tetanus
Die Labordiagnostik von Tetanus ist von untergeordneter Bedeutung. Wenn klinische Symptome der Krankheit auftreten, kann das Toxin im Blut selbst mit den empfindlichsten Methoden nicht nachgewiesen werden. Der Nachweis antitoxischer Antikörper hat keinen diagnostischen Wert, da er lediglich auf eine Impfgeschichte hinweist. Bei Tetanus kommt es nicht zu einem Anstieg der Antikörpertiter, da selbst tödliche Dosen von Exotoxin keine Immunantwort auslösen. In einigen Fällen werden bakteriologische Methoden eingesetzt (Mikroskopie von Abstrichen, histologische Untersuchung von bei chirurgischer Wundbehandlung entferntem Gewebe, Aussaat von Wundsekret auf Nährmedien unter anaeroben Bedingungen), die den Nachweis des Erregers an der Eintrittsstelle der Infektion ermöglichen. Bei höchstens 30 % der Patienten ist es möglich, eine Kultur des Erregers aus der Wunde zu isolieren.
Instrumentelle Diagnostik von Tetanus
Typischerweise zeigen sich keine krankhaften Veränderungen im Liquor cerebrospinalis.
Beispiel für die Formulierung einer Diagnose
Tetanus, generalisierte Form, schwerer Verlauf. Komplikationen: Aspirationspneumonie, Ruptur des rechten geraden Bauchmuskels.
Differentialdiagnose von Tetanus
Ein ähnliches Krankheitsbild kann bei Tollwutpatienten beobachtet werden. Die charakteristischen Merkmale sind Verwirrtheit, psychomotorische Unruhe, Exophthalmus und Mydriasis, kurze (mehrere Sekunden) und häufige Anfälle, Hydrophotoakuphobie und Muskelentspannung in der interiktalen Phase. Trismus und „sardonisches Lächeln“ fehlen bei Tollwut. Am 5.-7. Krankheitstag geht die Krankheit in das paralytische Stadium über, das unweigerlich zum Tod führt.
Eine Strychninvergiftung lässt sich von Tetanus durch das Vorhandensein von Mydriasis, die aufsteigende Ausbreitung von Krämpfen und das Fehlen tonischer Muskelspannung unterscheiden. Bei einer Strychninvergiftung treten wie bei Tetanus generalisierte Krämpfe auf, zwischen den Anfällen kommt es jedoch zu einer vollständigen Entspannung der Muskeln.
Tetanie, die bei Unterfunktion der Nebenschilddrüsen auftritt, unterscheidet sich von Tetanus dadurch, dass sie nicht nur die quergestreifte, sondern auch die glatte Muskulatur betrifft und schleichend auftritt. Bei Tetanie gehen die Anfälle mit Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen und Bronchospasmus einher. Krämpfe generalisieren sehr selten und betreffen immer die kleinen Muskeln der Extremitäten. Es zeigen sich Symptome von Erb, Trousseau, Chvostek, „Pferdefuß“ und „Geburtshelferhand“. Eine Hypokalzämie wird immer festgestellt.
Ein epileptischer Anfall endet im Gegensatz zum Krampfsyndrom bei Tetanus mit Schlaf, völliger Muskelentspannung, unwillkürlichem Stuhlgang und Wasserlassen und ist durch retrograde Amnesie gekennzeichnet.
Patienten mit Hysterie können das Bild eines Krampfanfalls ähnlich wie Tetanus nachahmen, aber nach dem Anfall entspannt sich die Maus vollständig. Der Anfall wird von emotionalen Reaktionen (Weinen, Lachen) und gezielten Reaktionen (Patienten zerreißen Kleidung, werfen verschiedene Gegenstände usw.) begleitet. In schwierigen Fällen wird eine Schlaftablette verschrieben, bei der sich die Muskeln vollständig entspannen.
Seltener muss zwischen Tetanus und der Verschlimmerung einer ausgedehnten Osteochondrose, einem Schädel-Hirn-Trauma oder einer Neuroinfektion unterschieden werden.