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Schwerhörigkeit bei einem Kind
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Eine Hörbehinderung, bei der die Wahrnehmung von Geräuschen erhalten bleibt, aber aus irgendeinem Grund erschwert ist, wird in der Medizin als Taubheit bezeichnet.
Hörverlust bei Kindern ist ein weit verbreitetes Problem: 0,3 % der Kinder leiden an einer angeborenen Form von Hörverlust und 80 % der jungen Patienten entwickeln in den ersten drei Lebensjahren Hörprobleme.
Bei Kindern ist der Hörverlust mit der Sprachfähigkeit und Intelligenz verknüpft. Daher ist es wichtig, Probleme frühzeitig zu erkennen und eine wirksame Therapie einzuleiten.
Experten unterscheiden zwischen angeborenem, erblichem und erworbenem Hörverlust.
Bei Erkrankungen sind Gehörknöchelchen, Innenohr, Hörnerv, Trommelfell, Teile des Hörsystems und Außenohr betroffen.
Der Schweregrad der Erkrankung wird anhand audiometrischer Daten beurteilt:
- Erster Grad – das Kind kann entfernte Sprache und Geräusche nicht von Fremdgeräuschen unterscheiden, hört aber Gespräche aus einer Entfernung von nicht mehr als 6 m gut, Flüstern – nicht mehr als 3 m.
- Der zweite Grad – es werden nur Gespräche aus einer Entfernung von nicht mehr als 4 m unterschieden, Flüstern – nicht weiter als 1 m.
- Dritter Grad – Gespräche sind aus einer Entfernung von höchstens 2 m zu hören, Flüstern ist undeutlich.
- Der vierte Grad – Gespräche werden nicht unterschieden.
Hörprobleme können vor oder nach dem Beginn der Sprache auftreten.
ICD-10-Code
In der ICD 10 ist der Hörverlust bei Kindern unter dem Code H90 erfasst.
Ursachen Hörverlust bei einem Kind
Ursachen für Hörverlust bei Kindern
Hörverlust bei Kindern kann viele Ursachen haben. Fast 50 % der angeborenen Hörstörungen sind mit Erbkrankheiten verbunden. Bei manchen Kindern beginnt der Hörverlust bereits während der intrauterinen Entwicklung aufgrund äußerer negativer Einflüsse: Einnahme bestimmter Medikamente durch die werdende Mutter, Rauchen während der Schwangerschaft usw.
Darüber hinaus kann ein Hörverlust bei Neugeborenen mit einer Hypoxie bei der Geburt zusammenhängen.
Hörstörungen bei Kindern können auch später auftreten:
- als Komplikation nach Infektionskrankheiten (Grippe, Masern oder Mumps);
- infolge von Kopfverletzungen;
- als Folge der Einnahme ototoxischer Medikamente.
Zu den Ursachen eines Hörverlusts können eine unbehandelte Mittelohrentzündung, Polypen, Ansammlungen von Schwefelsekreten in den Ohren sowie Fremdkörper gehören, die Kinder in die Gehörgänge stecken.
Manchmal ist der Hörverlust bei einem Kind episodisch oder vorübergehend. Dieser Zustand ist nicht mit einer Pathologie der Hörorgane verbunden: Es handelt sich um eine Art kindliche Bewegung, bei der das Kind nur das hört, was es will. Dies kann durch eine spezielle Untersuchung – ein Audiogramm – bestätigt werden.
Das Gehör eines Kindes kann aus verschiedenen Gründen beeinträchtigt sein. Zu den wichtigsten Gründen gehört der unkontrollierte Konsum von Medikamenten, die eine ototoxische Wirkung haben können. Nichtsteroidale Antirheumatika (Indometacin) können bei längerer Anwendung bei einem Kind Hörverlust hervorrufen. Durch rechtzeitiges Absetzen von Medikamenten dieser Gruppe wird das Gehör allmählich wiederhergestellt.
Antibiotika aus der Gruppe der Aminoglykoside (Streptomycin, Tobromycin usw.) beeinträchtigen den Gleichgewichtsapparat und können zu Hörverlust führen (Nebenwirkungen umfassen Tinnitus).
Auch die Einnahme von Antineoplastika oder Antidepressiva kann das Gehör eines Kindes beeinträchtigen. Solche Medikamente werden im Notfall in kleinen Dosen verschrieben, und der kleine Patient muss unter ständiger ärztlicher Aufsicht stehen.
Weitere Ursachen für Hörverlust können Probleme mit dem Nervensystem, Neubildungen, Hirnverletzungen, Fremdkörper im Gehörgang, die Bildung von Ohrenschmalzpfropfen, vergrößerte Polypen und HNO-Erkrankungen sein.
In den meisten Fällen wird das Gehör nach vollständiger Heilung der Grunderkrankung wiederhergestellt.
Durch die Zerstörung der Schallleitungszotten durch zu laute Geräusche (über 90 Dezibel), das sogenannte akustische Trauma, kann es zu einem Hörverlust kommen.
Wenn 25 % der Zotten beschädigt sind, kommt es zu einer erheblichen Beeinträchtigung des Gehörs; wenn mehr als 50 % absterben, kann es zum vollständigen Hörverlust kommen.
Ein akustisches Trauma im Kindesalter kann durch das Geräusch eines Knallkörpers oder Knallbonbons in der Nähe, einen lauten Knall neben dem Ohr usw. verursacht werden.
Zu Hörverlust kann es durch das Hören lauter Musik kommen, insbesondere über Kopfhörer, wo der Schall bis zu 120 Dezibel erreichen kann und nicht nur das Gehör, sondern auch das Nervensystem beeinträchtigt.
Vakuumkopfhörer stellen eine besondere Gefahr für das Gehör von Kindern dar, da sie den Gehörgang vollständig verschließen und den Schall direkt an die Sinnesorgane übertragen. Dabei spielt das Musikgenre eine große Rolle. So wird beispielsweise Rockmusik von tiefen Frequenzen dominiert, und diese Musik hat im Vergleich zu klassischer Musik eine stärkere Wirkung auf das Gehör.
Experten weisen darauf hin, dass Hörprobleme im Kindesalter nicht ignoriert werden können, da es vor allem darum geht, das Problem rechtzeitig zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen. Oft versteht das Kind selbst nicht, dass seine Geräuschwahrnehmung beeinträchtigt ist. Daher sollten Eltern auf Anzeichen achten (ständige Gespräche mit erhöhter Stimme, häufiges Fragen usw.).
Bei Verdacht auf Hörverlust sollten Sie einen HNO-Arzt aufsuchen.
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Hörverlust durch Mittelohrentzündung bei einem Kind
Eine Otitis ist eine Entzündung im Ohr. Fachleute unterscheiden verschiedene Krankheitstypen, die von der Ursache, der Art der Entzündung (mit Flüssigkeit, Eiter), der Dauer der Erkrankung und dem Verlauf sowie davon abhängen, welcher Teil des Ohrs betroffen ist (Mittel-, Außen- oder Innenohr).
Bei Kindern entsteht ein Hörverlust am häufigsten bei einer akuten Mittelohrentzündung, wenn sich Flüssigkeit im Gehörgang ansammelt, das Trommelfell weniger beweglich wird und Probleme bei der Schallwahrnehmung auftreten.
Die Auflösung der Flüssigkeitsansammlung im Gehörgang dauert oft mehrere Wochen und ein Hörverlust gilt als vorübergehende Komplikation nach einer Erkrankung; in seltenen Fällen können Hörprobleme länger als drei Wochen anhalten.
Hörverlust bei einem Kind mit Polypen
Die Nasenrachenmandeln, auch Polypen genannt, verhindern einerseits das Eindringen von Viren und pathogenen Bakterien in den Körper, können andererseits aber (aufgrund der Ansammlung pathogener Mikroorganismen in ihnen) zu einer Quelle chronischer Infektionen werden.
Die Vergrößerung der Mandeln tritt hauptsächlich im Kindesalter im Alter von 3-7 Jahren auf. In dieser Zeit lernt die Immunität des Kindes verschiedene Bakterien und Viren kennen, die den Körper in großen Mengen angreifen, und die Polypen sind eine der Barrieren gegen pathogene Mikroorganismen.
Auf dem Höhepunkt der Pubertät (12–14 Jahre) nimmt die Größe der Polypen allmählich ab und im Alter von 20 Jahren ist von dem Organ in den meisten Fällen praktisch nichts mehr übrig.
Eine Vergrößerung der Polypen kommt bei Erkältungen, bei entzündlichen Prozessen vor, insbesondere bei häufig kranken Kindern.
Die Hauptsymptome einer vergrößerten Nasenrachenmandel sind Schnarchen, Husten und eine laufende Nase.
Bei manchen Kindern dienen die Polypen dem Schutz des Körpers, bei anderen werden sie zu einer Quelle ständiger Infektionen, vor allem bei Kindern mit schwacher Immunabwehr, bei denen unbehandelter Schnupfen zu Entzündungen des Rachens, der Luftröhre und der Bronchien führt, und bei denen eine genetische Veranlagung vorliegt.
Darüber hinaus erhöhen Staub, Autoabgase und Chemikalien (Reinigungsmittel, Pulver usw.) das Krankheitsrisiko.
Hörverlust bei Kindern mit Polypen ist eine häufige Komplikation. Die vergrößerten Mandeln im Nasenrachenraum können die Öffnung des Gehörgangs und die Luftzufuhr zum Mittelohr blockieren, was die Beweglichkeit des Trommelfells einschränkt.
Symptome Hörverlust bei einem Kind
Das Hauptsymptom eines Hörverlusts ist eine schlechte Wahrnehmung von Geräuschen. Der Hörverlust kann ein oder beide Ohren gleichzeitig betreffen.
Im weiteren Krankheitsverlauf können Kinder über Lärm und Verstopfung der Ohren klagen; in seltenen Fällen treten Übelkeit, Schwindel und Gleichgewichtsverlust beim Gehen auf.
Die häufigste Komplikation von Infektionskrankheiten ist der Hörverlust bei einem Kind. Danach sollten eine fehlende Reaktion auf laute Geräusche und Beschwerden über Ohrenbeschwerden Anlass zur Sorge geben.
Kleinkinder reagieren in der Regel emotional auf laute Geräusche und drehen den Kopf in die Geräuschrichtung, bei verdächtiger Reaktion des Kindes ist dringend ein Arztbesuch erforderlich.
Im höheren Alter gehen Hörprobleme mit Sprachstörungen einher; das Kind spricht nicht und versucht, alles mit Gesten zu erklären.
Auch die Angewohnheit des Kindes, alles noch einmal zu fragen, sollte Eltern aufmerksam machen, da auch hier ein Hörproblem die Ursache sein kann.
Erste Anzeichen
Ein Hörverlust ist bei Kindern, insbesondere im ersten Lebensjahr, nur schwer zu erkennen.
Im Alter von 2–3 Wochen blinzelt oder zuckt ein Kind ohne Hörbehinderung normalerweise bei lauten Geräuschen zusammen, erstarrt beim Hören der Stimmen anderer, beginnt, den Kopf in die Richtung des Geräusches zu drehen und reagiert auf die Stimme seiner Mutter.
Im Alter von 1,5 bis 6 Monaten kann sich die Reaktion auf Lärm durch Weinen oder weit geöffnete Augen äußern.
Mit 2–4 Monaten beginnt das Kind bereits, einige Geräusche (Gurren, Plappern usw.) wiederzugeben.
Mit 8–10 Monaten beginnt das Baby, die ersten Laute auszusprechen, die es von anderen hört, und mit einem Jahr beginnt es, die ersten Wörter zu sagen.
Darüber hinaus kann ein Kind unabhängig vom Alter auf laute Geräusche oder Schreie im Schlaf reagieren.
Bei Hörverlust kommt es zu einer Entwicklungsverzögerung, beispielsweise einer Sprachverzögerung. Ein kleines Kind reagiert nicht auf eine Stimme, klappert (dreht den Kopf nicht, zuckt bei einem scharfen Geräusch nicht zusammen, versucht nicht zu plappern usw.).
Bei älteren Kindern kann sich ein Hörverlust darin äußern, dass sie ständig Fragen stellen, nur laute Sprache hören und nicht auf Flüstern oder leise Sprache reagieren.
Bei Verdacht auf Hörverlust sollte umgehend ein Arzt aufgesucht werden, um rechtzeitig mit der Behandlung beginnen zu können (hierbei ist zu beachten, dass Kinder auf die Worte ihrer Eltern bewusst nicht reagieren oder nachfragen können, eine ärztliche Konsultation sollte jedoch auf keinen Fall vernachlässigt werden).
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Formen
Experten unterscheiden drei Arten von Hörverlust, die vom Bereich der Schädigung abhängen:
- sensorineural (Äste des Hörnervs)
- sensorisch (Haare, die für die Wahrnehmung von Geräuschen verantwortlich sind)
- zentraler Hörverlust (Hörzentren).
Die Krankheit weist auch unterschiedliche Schweregrade auf: leicht (Fähigkeit zur Wahrnehmung von Geräuschen bis zu 6 m bleibt erhalten), mittelschwer (Sprachwahrnehmung bis zu 4 m), schwer (Hörgeräusche bis zu 1 m).
Hörverlust bei einem Kind kann akut, subakut oder chronisch sein.
In akuten Fällen entwickelt sich die Krankheit über mehrere Tage oder Stunden und die Läsionen sind normalerweise reversibel.
In subakuten Fällen entwickelt sich die Krankheit über 1–3 Monate.
Bei einem chronischen Verlauf entwickelt sich die Krankheit über mehr als drei Monate.
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Komplikationen und Konsequenzen
Die Folgen eines Hörverlusts hängen vom Schweregrad und den körperlichen Eigenschaften des Kindes ab.
Hörbehinderungen können gemischt, leicht, mittelschwer oder schwer sein, die Krankheit kann sich plötzlich oder allmählich entwickeln, stabil sein, anfallsartig auftreten oder schnell fortschreiten, das Kind kann möglicherweise nicht das gesamte Klangspektrum oder nur einen bestimmten Bereich von Tönen hören.
Auch die geistige Leistungsfähigkeit, der allgemeine Gesundheitszustand (einschließlich Begleiterkrankungen), das Alter bei Krankheitsbeginn, eine rechtzeitige Diagnose und eine adäquate Therapie können eine Rolle spielen.
In den meisten Fällen bleibt das Hörvermögen bis zu einem gewissen Grad erhalten, nur in 6 % der Fälle kommt es zu einem vollständigen beidseitigen Hörverlust, der die Lebensqualität deutlich einschränkt.
Ein Hörverlust bei einem Kind im frühen Alter kann die Sprachentwicklung, die emotionale und soziale Entwicklung sowie die Lernfähigkeit beeinträchtigen.
Manchmal kommt es zu Fehldiagnosen, da Kinder mit dieser Pathologie zwar auf Umgebungsgeräusche reagieren und sprechen lernen können, manche Aufgaben jedoch ihre Fähigkeiten übersteigen.
Selbst ein leichter Hörverlust kann die Entwicklung und Lernfähigkeit beeinträchtigen, insbesondere bei Kindern im Schulalter.
Bei Umgebungsgeräuschen und schlechter Akustik nehmen diese Kinder Informationen schlechter wahr.
Wenn Ihr Kind in der Schule unaufmerksam ist, Probleme mit der Sprache hat oder sich schlecht benimmt oder schlecht in der Schule ist, sollten Sie Ihr Kind auf mögliche Hörprobleme untersuchen lassen.
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Komplikationen
Bei einem Hörverlust sind verschiedene Komplikationen möglich, die schwerwiegendste davon kann eine vollständige Taubheit sein, bei der die Lebensqualität des Kindes erheblich eingeschränkt ist.
Bei einem Fortschreiten der Erkrankung ohne qualifizierte Hilfe kommt es zur Taubheit. In diesem Fall verschlimmert sich der Hörverlust des Kindes mit der Zeit, bis das Gehör schließlich ganz verschwindet.
Diagnose Hörverlust bei einem Kind
Die Diagnose von Hörverlust bei Kindern hängt vom Alter ab. Um die Diagnose zu bestätigen, analysieren Spezialisten den Gesundheitszustand des Kindes (vorherige Leiden, chronische Erkrankungen, allgemeiner Gesundheitszustand usw.). Zusätzlich untersucht der Spezialist den Gesundheitszustand von Familienmitgliedern, um eine erbliche Veranlagung auszuschließen.
Der Hörverlust bei einem Kind wird mithilfe des Weber-Tests, des Stimmgabeltests, der Audiometrie und der Impedanzmetrie festgestellt.
Der Weber-Test dient der Erkennung eines einseitigen oder beidseitigen Hörverlusts.
Um die Leitfähigkeit des Gehörs festzustellen, ist ein Stimmgabeltest erforderlich, eine Impedanzmessung ist erforderlich, um die Ursachen der Pathologie und den Ort der Schädigung (Hörzentren, Haare usw.) zu ermitteln, eine Audiometrie ist erforderlich, um die Hörempfindlichkeit und den Grad des Hörverlusts zu bestimmen.
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Tests
Bei Hörverlust verschreibt der Arzt Tests zur Bestimmung der Blutgerinnung und der Leberfunktion, beurteilt die Arbeit des Herz-Kreislauf- und Hormonsystems und verschreibt Urin- und Bluttests zur Bestimmung des Zucker- und Hormonspiegels.
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Instrumentelle Diagnostik
Die Diagnose eines Hörverlusts bei Kindern erfolgt anhand audiologischer und akustischer Daten. Stimmgabeltests und die Aufzeichnung eines Tonschwellenaudiogramms sind obligatorisch.
Der Satz Stimmgabeln umfasst das Rinne-Experiment (zum Vergleich der Luft- und Knochenleitung), das Gelle-Experiment (zeigt eine Verletzung der Steigbügelbeweglichkeit auf), das Weber-Experiment (zeigt die Lateralisierung von Schall auf) und das Schwabach-Experiment (zeigt eine Schädigung des Schallwahrnehmungsapparates auf).
Alle im Rahmen der Studie erhobenen Daten werden in einem speziellen Hörpass festgehalten.
Als zusätzliches diagnostisches Instrument kann die Audiometrie mit einer Frequenz von über 8.000 Hz eingesetzt werden. Die Untersuchung wird von einem Audiologen mit einem Audiometer (seltener mit Stimmgabeln) durchgeführt.
Diese Diagnostik ermöglicht die Untersuchung der Luft- und Knochenleitung. Die Ergebnisse werden in einem Audiogramm festgehalten, auf dessen Grundlage der HNO-Arzt eine endgültige Diagnose stellt.
Die Impedanzmessung wird zur Erkennung von Rupturen der Gehörknöchelchenkette, Erkrankungen der Gehörröhre und Mikroperforationen der Paukenhöhle verordnet.
Diese Diagnosemethode umfasst die Tympanometrie und die Aufzeichnung des akustischen Reflexes (durchgeführt mit einer Frequenz von bis zu 4000 Hz, anhand derer der Arzt die Sprachwahrnehmung bei Kleinkindern beurteilt). Die Diagnostik erfolgt ambulant ohne zusätzliche Medikamente.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Differenzialdiagnose
In der Differentialdiagnostik wird besonderes Augenmerk auf die Ultraschalluntersuchung gelegt – bei eingeschränkter Ultraschallwahrnehmung werden Schäden der Reizleitungsbahnen und des Innenohrapparates beobachtet, bei normaler Ultraschallwahrnehmung Schäden des Schallleitungskanals des Mittelohrs.
Besondere Aufmerksamkeit wird nicht-eitrigen Ohrenkrankheiten gewidmet. Hörverlust bei einem Kind kann durch chronische Tubootitis, Morbus Menière, adhäsive Otitis, Otosklerose und sensorineuralen Hörverlust verursacht werden.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung Hörverlust bei einem Kind
Ein Hörverlust bei einem Kind kann sich schnell oder schleichend entwickeln, in jedem Fall sollten Sie jedoch beim ersten Verdacht sofort einen Arzt aufsuchen, um keine Zeit zu verlieren und mit der Behandlung zu beginnen.
Das Standardbehandlungsschema umfasst Diuretika, krampflösende Mittel, entzündungshemmende Medikamente, Beruhigungsmittel, Antikoagulanzien und Entgiftungsmittel.
Die Behandlung erfolgt in der Regel in der HNO-Abteilung unter Aufsicht eines Facharztes. Eine medikamentöse Behandlung ist bei subakuten oder chronischen Formen wirkungslos, bei anderen Formen verbessern Medikamente jedoch den Zustand des Patienten deutlich und ermöglichen die Wiederherstellung des Gehörs.
Nootropika (Piracetam, Cerebrolysin, Vinpocetin) und Mittel zur Verbesserung der Mikrozirkulation und der rheologischen Eigenschaften des Blutes (Pentoxifyllin) werden im Verlauf von 2–3 Wochen bis sechs Monaten verschrieben (2 Tabletten 2–3 Mal täglich), Medikamente können in Form von Tropfern oder Injektionen (intravenös oder intramuskulär) verschrieben werden, einige Medikamente sind zur Verabreichung direkt ins Innenohr vorgesehen.
Wenn der Patient unter Schwindel und Unsicherheit beim Gehen leidet, werden Medikamente verschrieben, die auf den für die Körperhaltung verantwortlichen Bereich wirken – Betaserk, Betahistin (0,5 – 1 Tablette 3-mal täglich).
Alle Patienten mit Hörverlust neigen zu allergischen Reaktionen, daher werden unbedingt Antihistaminika verschrieben.
Bei einer Infektion wird eine antibakterielle Therapie verordnet. Bei Bindegewebsschädigungen kommt eine Hormontherapie zum Einsatz.
Zusätzlich zur medikamentösen Therapie wird zur Verbesserung der therapeutischen Wirkung eine Physiotherapie verordnet, die den Medikamentenfluss in den betroffenen Bereich verbessert und die Durchblutung im Innenohr verbessert. Zu diesem Zweck wird häufig eine hyperbare Sauerstofftherapie (Verwendung von Sauerstoff unter hohem Druck in speziellen Druckkammern) verschrieben.
Zu den alternativen Behandlungsmethoden gehört die Cochlea-Implantation, ein spezielles Implantat, das Tonsignale überträgt und den Hörnerv stimuliert.
Bei akutem Hörverlust ermöglicht eine komplexe Therapie eine nahezu vollständige (manchmal sogar vollständige) Wiederherstellung des Hörvermögens.
Bei chronischen und subakuten Formen erfolgt die Wiederherstellung des Hörvermögens teilweise, manchmal empfiehlt der Arzt die Verwendung von Hörgeräten.
Medikamente
Bei Hörverlust verschreibt der Arzt Medikamente unter Berücksichtigung der Schwere der Erkrankung und der Ursache des pathologischen Prozesses.
Wenn der Hörverlust eines Kindes mit den Blutgefäßen zusammenhängt, werden Medikamente eingesetzt, um die Hirndurchblutung und die Blutversorgung des Innenohrs zu verbessern.
Zu diesen Medikamenten gehören Nicotinsäure (0,5 Tabletten 3-mal täglich), Caviton (0,5 Tabletten 3-mal täglich), Papaverin (5-20 mg 3-4-mal täglich, je nach Alter), Euphyllin (7-10 mg pro Tag), Dibazol (1-5 mg pro Tag).
Wenn der Hörverlust mit einer Infektion einhergeht, werden nichttoxische Antibiotika verschrieben, im Falle einer Intoxikation Stoffwechsel-, Entwässerungs- und Entgiftungsmittel.
Hausmittel
Sie können versuchen, den Hörverlust eines Kindes mit Volksmethoden zu behandeln, es ist jedoch besser, die Behandlung nach Rücksprache mit einem Arzt zu beginnen. Um die Wirkung zu verstärken, empfiehlt der Arzt möglicherweise, die medikamentöse Therapie durch Volksheilmittel zu ergänzen.
Mischen Sie Propolis-Alkohol-Tinktur (1 Teelöffel) mit Olivenöl (4 Teelöffel) und tränken Sie Mullkompressen mit der resultierenden Mischung.
Vorsichtig in den Gehörgang einführen, nach 36 Stunden entfernen, frühestens nach 24 Stunden wiederholen (insgesamt sind 12 Behandlungen erforderlich).
Zwiebeln helfen, die Gehörgänge von Ohrenschmalz und verschiedenen Verunreinigungen zu reinigen.
Für die Zubereitung der Zwiebeltropfen benötigen Sie eine große Zwiebel und Dillsamen. Machen Sie ein großes Loch in die Zwiebel, geben Sie 1 Teelöffel Dill hinzu und backen Sie sie, bis sie braun ist. Drücken Sie den Saft anschließend durch ein Käsetuch gut aus und träufeln Sie 3-4 mal täglich 9 Tropfen warmen Saft in das betroffene Ohr.
Die Tropfen können kühl aufbewahrt und vor Gebrauch aufgewärmt werden. Normalerweise beginnen nach dem Eingriff Schmutz und Ohrenschmalz aus den Ohren zu fließen, woraufhin das Gehör allmählich wiederhergestellt wird.
Die Behandlungsdauer beträgt 1 Monat.
Kupfer erfreut sich unter den Volksheilmitteln großer Beliebtheit, da es bei verschiedenen Erkrankungen, darunter auch Hörverlust, hilft.
Zur Behandlung benötigen Sie zwei Kupferbleche (ca. 3mm dick), rot und gelb.
Aus den Blättern müssen Sie zwei kleine Kreise (mit einem Radius von etwa 1 cm) formen. Einen Kreis auf den Tragus, den zweiten auf den Knochen hinter dem Ohr auftragen, so dass sie sich gegenüberliegen. Das Kupfer mit einem Pflaster fixieren. Nach 12 Stunden (Sie können den Vorgang nachts durchführen) die Kreise entfernen und die Ohren mit Seife waschen.
Auch die Tassen sollten gespült und getrocknet werden.
Die Behandlung dauert bis zur vollständigen Wiederherstellung des Gehörs.
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Kräuterbehandlung
Auch Hörverlust bei Kindern kann mit Kräutern behandelt werden. Lorbeerblätter zeigen bei Hörverlust eine gute Wirksamkeit.
Es gibt verschiedene Rezepte, unter denen die folgenden hervorgehoben werden können:
- 2 EL gehacktes Lorbeerblatt mit 200 ml kochendem Wasser übergießen, ca. 2 Stunden ziehen lassen, abseihen.
Träufeln Sie zwei Wochen lang täglich 1–2 Tropfen der entstandenen Tinktur ein.
- Mahlen Sie mehrere Lorbeerblätter in einer Kaffeemühle, geben Sie 100 ml Wodka und 1 EL Essig (9 %) hinzu und lassen Sie es 14 Tage an einem dunklen Ort stehen.
Geben Sie 3-mal täglich 2–3 Tropfen der Tinktur hinein, bis Ihr Gehör wiederhergestellt ist (dieses Rezept hilft bei Hörverlust nach einer Krankheit).
- 10–12 Lorbeerblätter mit 200 ml Sonnenblumenöl übergießen und eine Woche einwirken lassen.
Reiben Sie die resultierende Lösung dreimal täglich auf Ihre Schläfen. Diese Lösung hilft auch, Tinnitus zu beseitigen – geben Sie zweimal täglich 2-3 Tropfen der Infusion ein.
Gegen Lärm hilft das Melissenkraut: 2 Esslöffel mit 6 Esslöffeln Alkohol übergießen, eine Woche ziehen lassen, abseihen und als Tropfen verwenden – 2-mal täglich 3 Tropfen.
Das Trinken eines Absuds aus Kalmuswurzeln trägt zur Verbesserung Ihres Gehörs bei: 200 ml Wasser und 1 EL Wurzeln.
Eine halbe Stunde kochen lassen, abgekochtes Wasser hinzufügen, bis 200 ml erreicht sind.
3-mal täglich 15 ml vor den Mahlzeiten trinken.
Preiselbeerblätter helfen bei Hörverlust: Einige Blätter mit 200 ml kochendem Wasser übergießen, 1 Stunde ziehen lassen, morgens und abends 100 ml vor den Mahlzeiten trinken.
Homöopathie
Homöopathische Behandlungen zeigen gute Ergebnisse bei entzündlichen Prozessen. Das Hauptziel einer solchen Behandlung ist es, den Einsatz von Antibiotika zu minimieren und die körpereigenen Abwehrkräfte zu stärken.
Diese Behandlung kann entweder allein oder in Kombination mit physiotherapeutischen Verfahren angewendet werden.
Bei einem Kind kann es bei einer Mittelohrentzündung zu Hörverlust kommen, deren Behandlung mit Homöopathie etwa 2 Wochen dauert; bei chronischen Prozessen verlängert sich die Behandlungsdauer auf 2-3 Monate; in einigen Fällen wird nach 3 Monaten eine Wiederholungsbehandlung empfohlen.
Bei der klassischen Homöopathie wird auf jeden Patienten individuell eingegangen und die Behandlung zielt nicht nur auf eine bestimmte Krankheit, sondern auf die Stärkung des gesamten Körpers.
Mit Hilfe homöopathischer Mittel stimuliert der Spezialist das Immunsystem. Jedes Medikament wird unter Berücksichtigung der Schwere und des Verlaufs der Erkrankung sowie der individuellen Merkmale des Körpers ausgewählt und die Medikamente werden ausschließlich nach ärztlicher Verordnung eingenommen.
Chirurgische Behandlung
Bei Schallleitungsschwerhörigkeit wird in der Regel eine Operation verordnet.
Die Behandlung hängt in diesem Fall von der Ursache der Erkrankung ab. Wenn die Integrität des Trommelfells beeinträchtigt ist, wird eine Myringoplastik verordnet, bei der der Chirurg das Trommelfell durch ein künstliches Analogon ersetzt.
Wenn der Hörverlust eines Kindes durch eine starke Veränderung des Luftdrucks verursacht wird (zum Beispiel beim Start oder bei der Landung eines Flugzeugs), wird eine Politzer-Insufflation verordnet.
Wenn die Ursache des Hörverlusts eine eitrige Mittelohrentzündung ist und der pathologische Prozess die Gehörknöchelchen im Mittelohr befallen hat, wird eine Operation verordnet, bei der die beschädigten Gehörknöchelchen durch künstliche ersetzt werden.
Wenn der Hörnerv nicht betroffen ist, kann der Arzt die Einsetzung eines Cochlea-Implantats in Erwägung ziehen, das das Hörvermögen deutlich verbessern kann.
Bei dieser Operation wird ein spezielles Gerät implantiert, das die Funktion der Haarzellen im Innenohr übernimmt.
Verhütung
Die Vorbeugung von Hörverlust sollte bei schwangeren Frauen beginnen, die in dieser Zeit gut auf ihre Gesundheit achten und den Kontakt mit infektiösen Patienten (insbesondere Röteln) vermeiden müssen.
Wenn Sie ein Kind behandeln, müssen Sie vor der Verabreichung von Medikamenten die Anweisungen sorgfältig lesen und sicherstellen, dass das Medikament keine ototoxische Wirkung hat.
Es ist erwähnenswert, dass Hörverlust bei einem Kind oft eine Komplikation einer Krankheit ist. Daher ist es notwendig, Virus- und Infektionskrankheiten umgehend und vollständig zu behandeln und dem Patienten maximale Ruhe zu verschaffen.
Wenn ein Kind in der Vergangenheit bereits unter Hörverlust gelitten hat, steigt das Risiko eines Rückfalls bei körperlicher Erschöpfung, Infektionskrankheiten und Stress.
Prognose
Die Prognose ist günstig bei rechtzeitiger Erkennung der Pathologie und adäquater Therapie. In diesem Fall führt ein Hörverlust bei einem Kind nicht zu Entwicklungsverzögerungen, Sprach- und psychischen Abweichungen.
Hörverlust bei Kindern ist ein schwerwiegender pathologischer Prozess, der die gesamte Entwicklung des Kindes beeinträchtigen und zu vollständigem Hörverlust führen kann. Laut Statistik hat jedes tausendste Neugeborene ein Hörverlust, und mehrere dieser tausend Kinder können während des Wachstums aus verschiedenen Gründen (Trauma, Infektion usw.) ihr Gehör verlieren.
Die Gesundheit eines Kindes hängt maßgeblich von den Eltern ab, auch das Gehör bildet hier keine Ausnahme. Nur Eltern können die ersten Anzeichen eines Hörverlusts bei ihrem Kind erkennen und einen Arzt aufsuchen.
Wenn Zeit verloren geht, dauert die Behandlung länger und das Gehör wird nicht vollständig wiederhergestellt.
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