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Husten bei einem Kind mit Fieber
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
Ursachen von Husten bei einem Kind mit Fieber
Die Hauptursachen für Husten bei einem Kind mit Fieber sind akute Virusinfektionen der Atemwege (ARVI), Grippe, Pharyngitis, Nasopharyngitis, Laryngitis, Mandelentzündung, Tracheitis, Bronchitis, Lungenentzündung, Rippenfellentzündung, Keuchhusten, Diphtherie und Masern.
Die Grippe beginnt sich mit allgemeinem Unwohlsein und Symptomen einer Virusvergiftung (Schmerzen, Kopfschmerzen usw.) zu manifestieren, aber sehr schnell tritt beim Kind Husten und Fieber von 40 Grad auf. Adenovirale ARVI sind durch Fieber, Husten und Schnupfen beim Kind sowie Bindehautläsionen gekennzeichnet. Die erhöhte Temperatur kann eine Woche anhalten und von Durchfall begleitet sein.
Wenn ein Kind Halsschmerzen, Halsschmerzen beim Schlucken, Fieber von 37,5 Grad und Husten hat, kann dies auf eine virale Entzündung der Rachenschleimhaut – eine Pharyngitis – hindeuten. Sind die Schleimhäute von Nase und Rachen gleichzeitig von einer Infektion betroffen, diagnostizieren Ärzte eine Nasopharyngitis, die bei einem Kind durch Trockenheit und Schmerzen im Hals, Atembeschwerden, trockenen Husten, Erbrechen und Fieber gekennzeichnet ist. Darüber hinaus ist Schleimerbrechen charakteristisch für das Anfangsstadium dieser Krankheit.
Bei einer Kehlkopfentzündung – einer Entzündung der Kehlkopfschleimhaut und der Stimmbänder – ist die Stimme heiser, der Hals kratzt, das Kind leidet unter trockenem Husten. Mandelentzündung oder Angina pectoris (Entzündung der Mandeln) ist eine komplexe Erkrankung: Sie kann nicht nur durch eine Streptokokken- oder Virusinfektion der oberen Atemwege, sondern auch durch eine infektiöse Mononukleose oder Enteritis verursacht werden. Im letzteren Fall entwickelt das Kind Husten, Fieber und Durchfall.
Aufgrund einer Entzündung der Schleimhaut der Luftröhre – Tracheitis – hat das Kind starken Husten und Fieber: trockener Husten (vor allem nachts, wird morgens intensiver, beim Husten treten Schmerzen hinter dem Brustbein auf), aber die Temperatur steigt leicht an.
Die Manifestation einer Bronchitis beginnt mit einem trockenen Husten vor dem Hintergrund einer subfebrilen Körpertemperatur. Dann wird der Husten produktiv, das heißt mit dem Auswurf von Schleim und schleimig-serösem Auswurf. So können ein feuchter Husten und Fieber bei einem Kind Anzeichen für einen entzündlichen Prozess in den Bronchien sein.
Am häufigsten wird bei Kindern der ersten beiden Lebensjahre eine Lungenentzündung – eine akute infektiöse Lungenentzündung mit Fieber und Husten – durch Staphylokokken, Parainfluenzaviren, respiratorische Synzytialviren und Escherichia coli-Bakterien verursacht; bei älteren Kindern sind Streptococcus pneumoniae und Haemophilus influenzae die Haupterreger einer Lungenentzündung. Und das Bakterium Chlamydophila pneumoniae verursacht eine Chlamydienpneumonie mit anhaltendem trockenem Husten und Fieber.
Der Entzündungsprozess in der Lungenmembran mit der exsudativen Form der Pleuritis äußert sich bei einem Kind durch feuchten Husten und Fieber. Ist der Husten trocken, handelt es sich um eine fibrinöse Pleuritis. In vielen Fällen tritt diese Pathologie als Komplikation einer Lungenentzündung auf.
Die Ursachen für Husten bei einem Kind mit Fieber können in der katarrhalischen Form des Keuchhustens verborgen sein – einer akuten Infektionskrankheit der Atemwege, die durch das Bakterium Bordetella pertussis verursacht wird. In der Prodromalphase verursacht Keuchhusten in der Regel keine erhöhte Körpertemperatur, und wenn die Temperatur ansteigt, dann nur geringfügig und ohne nennenswerte Auswirkungen auf das allgemeine Wohlbefinden des Kindes. Trotz des paroxysmalen Charakters des Hustens werden manche Kinderärzte durch die Ähnlichkeit der Anfangsphase des Keuchhustens mit akuten Atemwegsinfektionen in die Irre geführt und verschreiben die Behandlung einer gewöhnlichen Atemwegsinfektion. In der Zwischenzeit (nach etwa 8–10 Tagen) verstärken sich die Hustenanfälle – mit Pfeifen beim Einatmen, zähem, schwer abhustendem Auswurf und dem Übergang von schmerzhaften Hustenanfällen zu Erbrechen. Und keine therapeutischen Maßnahmen lindern diese Symptome, weshalb die Krankheit im Westen als 100-Tage-Husten bezeichnet wird.
Ein guter Arzt sollte unter solchen Umständen, Husten, Erbrechen und Fieber bei einem Kind sofort einen Bluttest auf Leukozyten und Lymphozyten verschreiben sowie eine serologische Untersuchung des Auswurfs und einen Abstrich aus dem Nasopharynx durchführen. Denn die mildeste Komplikation von Keuchhusten ist eine Bronchopneumonie, wenn das Kind 38 Grad Fieber hat und mit Kurzatmigkeit hustet. Und die schwerwiegendste und manchmal irreversibelste ist ein Atemstillstand.
Diphtherie wird diagnostiziert, wenn Rachen und Kehlkopf vom Bakterium Corynebacterium diphtheriae befallen sind und sich dort Beläge bilden, die am Gewebe haften. Bellender Husten und Fieber bei Kindern, Schwellungen der Schleimhäute in der Nähe der lokalen Lymphknoten und Heiserkeit sind Anzeichen für Krupp oder Kehlkopfdiphtherie. All dies kann zu einer Verengung und Obstruktion der Atemwege führen.
Fieber, Hautausschlag und Husten bei einem Kind sind Anzeichen von Masern, deren Erreger ein Virus der Gattung Morbillivirus ist. Bei einer Maserninfektion hat ein Kind Fieber von 39 Grad und Husten (trocken, bellend) sowie einen Hautausschlag (zuerst im Gesicht und am Hals, nach einigen Tagen am ganzen Körper). Husten mit Masern erfordert eine erhöhte Luftfeuchtigkeit im Raum, in dem sich das kranke Kind befindet. Zu den häufigsten Komplikationen dieser Krankheit gehört eine Lungenentzündung.
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Behandlung von Husten bei einem Kind mit Fieber
Wie bei jeder therapeutischen Intervention sollte die Behandlung von Husten bei einem Kind mit Fieber zwei grundlegende Faktoren berücksichtigen: die Ursache des Hustens und der erhöhten Temperatur sowie die Merkmale des Hustens (trocken oder feucht). Die ätiologische Behandlung zielt auf die Ursache der Erkrankung ab, und die Behandlung des Hustens selbst bezieht sich auf eine symptomatische Therapie, die von der Art des Hustens abhängt.
Wenn ein Kind 38 Grad Fieber und Husten hat, empfehlen Kinderärzte die Einnahme von fiebersenkenden Medikamenten für Kinder in Form einer Suspension: Panadol Baby, Ibufen D oder Ibufen Junior. Standarddosen von Ibufen D betragen beispielsweise für Kinder bis 1–3 Jahre: 0,1 g dreimal täglich, 4–6 Jahre: 0,15 g, 7–9 Jahre: 0,2 g, 10–12 Jahre: 0,3 g dreimal täglich. Panadol Baby in Sirupform wird von Kindern im Alter von 2–6 Monaten mit 2,5 ml eingenommen; von 6 Monaten bis 2 Jahren: 5 ml; 2–4 Jahre: 7,5 ml; 4–8 Jahre: 10 ml; 8–10 Jahre: 15 ml; 10–12 Jahre: 20 ml.
Die ätiologische Behandlung von Husten bei einem Kind mit Fieber beinhaltet die Bekämpfung einer bakteriellen Infektion. Bei Husten und Fieber von 40 Grad Celsius sind Antibiotika erforderlich. In solchen Fällen verschreiben Kinderärzte Amoxicillin (Amin, Amoxillat, Ospamox, Flemoxin), Clarithromycin (Klacid, Klimitsin, Clindamycin, Fromilid) oder Azithromycin (Azitral, Zitrolid, Sumamed). Amoxicillin wird Kindern im Alter von 2–5 Jahren dreimal täglich (nach den Mahlzeiten) in einer Dosierung von 0,125 g und Kindern im Alter von 5–10 Jahren dreimal täglich in einer Dosierung von 0,25 g verabreicht. Die Dosierung für Erwachsene beträgt dreimal täglich 0,5 g.
Die empfohlene Dosierung von Clarithromycin zur Behandlung von Mandelentzündung bei Kindern über 12 Jahren (das Medikament wird Kindern unter diesem Alter nicht verschrieben) beträgt 0,25 g zweimal täglich oder 0,5 g einmal täglich (die Mindestbehandlungsdauer beträgt 5-7 Tage). Azithromycin in Form von Sirup wird mit 10 mg pro Kilogramm Körpergewicht verschrieben. Das Medikament sollte einmal täglich eine Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen werden - drei Tage lang.
Antibiotika gegen Keuchhusten sind sinnvoll, drei Wochen nach Auftreten der Krankheitssymptome angewendet zu werden. Eine weitere antibakterielle Therapie führt jedoch bei den meisten kranken Kindern nicht zu positiven Ergebnissen. Bei Keuchhusten bei Säuglingen wird die Verwendung von Hyperimmunglobulin gegen Keuchhusten empfohlen. Und wirksame Methoden zur symptomatischen Behandlung von Husten bei dieser Krankheit wurden noch nicht entwickelt.
Die Hauptaufgabe der symptomatischen Hustenbehandlung bei einem Kind mit Fieber besteht darin, einen trockenen Husten in einen feuchten zu verwandeln und dadurch die Freisetzung von Schleim aus den Atemwegen zu beschleunigen und zu erleichtern.
Daher sollte Ambroxol-Hustensaft (Ambrobene, Ambrogeksal, Lazolvan) bei Kindern unter 2 Jahren angewendet werden – 2,5 ml 2-mal täglich; 2-5 Jahre – 2,5 ml dreimal täglich; nach 5 Jahren – 5 ml 2-3 mal täglich. Wenn ein Kind aufgrund einer Kehlkopfentzündung, Tracheitis oder Lungenentzündung einen starken trockenen Husten mit Fieber hat, ist ab dem 12. Lebensjahr die Anwendung von Acetylcystein (ACC, Acestad) erlaubt – 100 mg dreimal täglich.
Zu den am häufigsten empfohlenen Expektorans-Sirupen in der Kinderarztpraxis gehören:
- Marshmallowsirup – für Kinder unter 12 Jahren bis zu 5-mal täglich einen Teelöffel (in 50 ml warmem Wasser auflösen), für Kinder über 12 Jahre 4-5-mal täglich einen Esslöffel (nach den Mahlzeiten einnehmen);
- Pertussin (Tussamag) – dreimal täglich einen Teelöffel oder Dessertlöffel einnehmen;
- Bronchicum – Kindern unter 2 Jahren wird empfohlen, zweimal täglich einen halben Teelöffel einzunehmen; 2–6 Jahre – einen Teelöffel; 6–12 Jahre – dreimal täglich einen Teelöffel; nach 12 Jahren – dreimal täglich einen Dessertlöffel;
- Broncholitin - für Kinder im Alter von 3-10 Jahren dreimal täglich 5 ml verabreichen, für Kinder über 10 Jahre - 3-4 mal täglich 10 ml (nach den Mahlzeiten);
- Bronchipret – wird ab einem Alter von drei Monaten angewendet, dreimal täglich 10 Tropfen (nach den Mahlzeiten), ab einem Jahr sollte für jedes Lebensjahr des Kindes ein Tropfen zu den 10 Tropfen hinzugefügt werden.
Ein schleimlösendes Medikament auf Basis des Eibischwurzelextrakts Mukaltin (in Tablettenform) verflüssigt Schleim. Kindern im Alter von 3 bis 5 Jahren wird empfohlen, dreimal täglich eine halbe Tablette einzunehmen (Sie können die Tablette in etwas warmem Wasser auflösen). Nach 5 Jahren können Sie eine ganze Tablette einnehmen.
Wenn ein Kind über drei Jahre starken Husten, Erbrechen und Fieber hat, kann – nur nach Anweisung des behandelnden Arztes – der Hustenreizstiller Sinekod (Butamirat) angewendet werden: Kinder von 3–6 Jahren – 5 ml Sirup dreimal täglich, von 6–12 Jahren – 10 ml, nach 12 Jahren – 15 ml dreimal täglich.
Dampfinhalationen mit Soda (ein Teelöffel pro Glas kochendem Wasser) oder einem alkalischen Mineralwasser helfen, Schleim zu lösen und Husten bei Kindern mit Fieber zu behandeln. Es ist auch hilfreich, den Dampf eines heißen Aufgusses aus Kiefernknospen oder Eukalyptusblättern einzuatmen.
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Vorbeugung von Husten bei einem Kind mit Fieber
Die wichtigste Vorbeugung gegen Husten bei Kindern mit Fieber während einer akuten Virusinfektion der Atemwege besteht in der ganzjährigen Abhärtung der Kinder und der systematischen Stärkung ihres Immunsystems. Britische Kinderärzte empfehlen, Kindern während der kältesten Zeit täglich ein Gramm Vitamin C zu verabreichen. Einige sagen, dass dies die Manifestation von Erkältungssymptomen wie Fieber, Husten und Schnupfen bei Kindern um 13 % reduziert. Andere Ärzte behaupten, dass die vorbeugende Anwendung von Ascorbinsäure zwar nicht die Häufigkeit von Erkältungen verringert, aber die Krankheitsdauer um 8 % verkürzt.
Atemwegsinfektionen bei Kindern (insbesondere in den ersten fünf Lebensjahren) manifestieren sich - aufgrund der Anatomie der Atemwege im Kindesalter - über einen längeren Zeitraum in Form eines subakuten Hustens. So kann die bronchiale Hyperreaktivität bei einem Kind nach bestimmten Infektionen (z. B. Lungenentzündung) drei bis acht Wochen anhalten. Und selbst bei angemessener symptomatischer Behandlung des Hustens und Normalisierung der Temperatur bleibt das Risiko eines Übergangs zu chronischem Husten bestehen. Aus diesem Grund garantieren Ärzte in einigen Fällen keine 100% positive Prognose für Husten bei einem Kind mit Fieber.
Bei der Vorbeugung von Husten bei Kindern mit Fieber aufgrund von Diphtherie, Masern und Keuchhusten spielen entsprechende Impfungen die Hauptrolle. Laut WHO erkranken weltweit jährlich über 40 Millionen Menschen an Keuchhusten, von denen etwa 290.000 sterben. Etwa 90 % der an Keuchhusten Erkrankten sind Kinder unter 10 Jahren. Bei fast 2 % der mit Keuchhusten infizierten Kinder unter einem Jahr (in Entwicklungsländern bis zu 4 %) endet diese Infektionskrankheit tödlich.
Daher muss ein Husten bei einem Kind mit Fieber zunächst richtig diagnostiziert werden, was nur durch die Kontaktaufnahme mit qualifizierten Kinderärzten und Kinder-HNO-Ärzten möglich ist.